Smart Cafe

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
es ist also o.k. für dich das die Raucher rauchen... aber Hauptsache du bist nicht in der Nähe...

Nein, Hauptsache die Raucher sind nicht in meiner Nähe - die Emittenten müssen weichen, nicht derjenige/diejenige, die/der belästigt wird.

dann wird's vielleicht soweit kommen das jemand der Latex nicht verträgt reinkommen und sagen das du mit deinem Latexgewand bitte rausgehen sollst, da er sonst eine Allergie bekommt?

Ich hab noch nie von einer passiven Latexallergie gehört. Von Toten auf Grund von Passivrauchen sehr wohl.

wer hat denn gesagt das Raucher ohne zu fragen in vielleicht Nichtraucherbereichen rauchen? denke mal niemand bisher..

Ich erzähl Dir jetzt eine nette Geschichte von wegen Nichtraucherbereich. Wir waren vor ein paar Monaten in einem wunderbaren Hotelrestaurant essen. Geschmack toll, Leute nett. Einziger Nachteil - es gibt einen Raucherbereich, der vom Nichtraucherbereich durch eine Glastür abgetrennt ist. Abgesehen davon, daß man als Nichtraucher schon mal durch den Bereich durch muß, um in den Nichtraucherbereich zu kommen (zum Klo übrigens auch) - die KellnerInnen gehen mit jedem Gang (und es gab insgesamt 13) durch den Raucherbereich - die Schwingtür öffnet sich und die Rauchschwaden ziehen in den Nichtraucherbereich. Ekelig. Das Lokal sieht uns nicht wieder bis dort alles Nichtraucher ist.

Oder - andere Geschichte. Wir haben bei uns in der Nähe eine alte Kirche mit Brunnen und alten Bäumen davor. Unter den Bäumen stehen Bänke, knapp ein Dutzend. Alle Bänke sind leer, nur auf einer sitze ich. Zwei Frauen setzen sich zu mir auf die Bank. Und beginnen sofort ohne zu fragen zu rauchen. Als ich aufstehe und gehe fragen sie dann süffisant, ob mich ihre Zigaretten denn gestört hätten. Das ist dann die Rücksicht der RaucherInnen.

Ich bin für ein totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Es geht offenbar nicht anders.

für mich ists auch einfach das ich in dem Thread nichts mehr schreibe und auch nichts mehr lese, denn vom eigentlichen Thema sind wir soweit weg wie der Mars vom Mond..
vielleicht gibt's bald Szenelokale für Nichtraucher und Raucher :D

Nein, denn es wird in Österreich auch keine "Clubregelung" wie in Deutschland geben. Alles Nichtraucher. Und darauf freue ich mich schon. Einige Locations sind übrigens in Wien jetzt schon komplett Nichtraucher.

Rubberinchen ganz dominant? An deinem Wesen soll die Welt genesen - oder wie?
Wunderbar, dass du es mit deiner Empfindsamkeit doch ins Erwachsenenalter geschafft hast....
Es dürfte doch auch bisher alles nicht so schlimm gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
das Raucher Thema scheint hier “gegessen“ zu sein.
Wann geht es hier wieder um Veranstaltungen und nette Menschen?

das Raucher Thema scheint hier “gegessen“ zu sein.

Findest Du? Es geht hier nämlich durchaus ums SMart. Die Tatsache, dass es bisher ein reines Raucher-Café ist, ist aus meiner Sicht der einzige Nacheil. Wie groß der Unterschied ist, sieht man schon bei den diversen Stammtischen, wenn wenigstens im zweiten Raum (je nach Stammtisch) nicht, sondern nur an der Bar geraucht wird.

Nette Raucher gehen schon jetzt zum Rauchen auf die Straße, manchmal stellen sich sogar Nichtraucher zum Frische-Luft-Schnappen dazu, jedenfalls freue auch ich mich sehr darauf, wenn das totale Rauchverbot dann in Kraft tritt. Auch wenn wir bis dahin noch ein Jahr warten müssen.

Es ist grundsätzlich immer originell, wenn im eigenen Interesse Einschränkungen für andere gefordert werden.....
So einfach kannst Du es Dir nicht machen. Die Raucher beeinträchtigen das Wohlbefinden und vermutlich die Gesundheit anderer.
Es werden nicht "Einschränkungen anderer"gefordert, sondern die Beachtung der Rechte der eigenen Person.

Doch, es ist so einfach! Ich rauche selbst nicht mehr, bin aber trotzdem kein militanter Nichtraucher. Ich lehne solche Umerziehungsmaßnahmen kategorisch ab. Ich will keinen Nanny-State, der seine Bürger in allem und jedem bevormundet. In den USA hat dies auch zur Wahl des unsäglichen "Donald" geführt. Das will hierzulande sicher nur eine Minderheit...

Es ist grundsätzlich immer originell, wenn im eigenen Interesse Einschränkungen für andere gefordert werden.....

Netter Versuch, schon mal was von Ursache und Wirkung gehört? Ganz sicher, oder?

So einfach kannst Du es Dir nicht machen. Die Raucher beeinträchtigen das Wohlbefinden und vermutlich die Gesundheit anderer.
Es werden nicht "Einschränkungen anderer"gefordert, sondern die Beachtung der Rechte der eigenen Person.

Lass das "vermutlich" weg, dann stimmt es.

Doch, es ist so einfach! Ich rauche selbst nicht mehr, bin aber trotzdem kein militanter Nichtraucher. Ich lehne solche Umerziehungsmaßnahmen kategorisch ab. Ich will keinen Nanny-State, der seine Bürger in allem und jedem bevormundet. In den USA hat dies auch zur Wahl des unsäglichen "Donald" geführt. Das will hierzulande sicher nur eine Minderheit...

Nein, so einfach ist es nicht.

Der Versuch, Nichtraucher als militant und damit als negativ behaftet darzustellen, ist durchschaubar. Mit Umerziehungsmaßnahmen hat das so überhaupt nichts zu tun, mit dem amerikanischen Präsidenten noch weniger (der raucht übrigens nicht, ist das jetzt gut oder schlecht für die Diskussion?). Das sind ausschließlich Ablenkungsmanöver, um die Gegner (Nichtraucher) in sinnlose Diskussionen zu verwickeln, die sie nicht gewinnen können, da es auf dieser Welt genügend Themen ohne Lösung gibt.
Wer rauchen muss, soll es tun - allerdings dort, wo er niemanden belästigt. Jedoch die ewig unnötige Suderei, wie arm denn die Raucher sind, weil die Nichtraucher das Gift, den Gestank nicht wollen und die damit verbundenen Pseudo-Argumentationen - die sollten endlich mal aufhören (werden sie nicht, schon klar). Auch allfällige, nicht wirklich lustige Aussagen ("die Nichtraucher rauchen lieber mit, weil sie zu geizig sind, sich Zigaretten zu kaufen") sind nur hirnrissig und dienen letztendlich dazu, um von der eigenen Sucht abzulenken, da man die Nichtraucher damit ins Lächerliche zieht und sich damit von jeglicher ernsthaften Argumentation entfernt.

Also, einfach mal diese komischen Tatsachenverdrehungsversuche beiseite lassen und zugeben, dass vielen die Befriedigung der eigenen Sucht wichtiger ist als das gemeinsame Beisammensein, das Miteinander, die Rücksichtnahme auf sein Gegenüber. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang, nicht wahr?

In diesem Sinne: Lasst euch eure Sargnägel gerne schmecken (*), das ist ja euer persönliches Suchtverhalten eure persönliche Freiheit, aber - ganz einfach - nicht neben mir oder meinen Kindern.

(*) Die Antworten auf die Fragen "Hat dir der erste Lungenzug geschmeckt?" sowie "Warum hast du dann weiter geraucht?" waren immer die gleichen.:

Antworten zu Frage 1: "nein"
Antworten zu Frage 2: "ähm", "oh, äh", "weiß nicht", "öööh...", "wie meinst du das?", "na ja,...", "eigentlich hast eh recht", usw.

Edit: Viele Raucher sehen das genau so und verhalten sich auch entsprechend.

Der Weg von rauchfreien Lokalen zu Trump ist aber doch sehr gewagt.
Nanny States braucht es nur, wenn die einen sich gegenüber den anderen nicht zusammenreißen können.
Ich rauche leidenschaftlich gerne Zigarren, aber nur dort, wo ich mir sicher bin, dass ich keinen störe. Nicht weniger erwarte ich mir von allen anderen Rauchern auch. Das hat nichts mit Bevormundung, sondern mit Rücksichtnahme zu tun.

Für mich ist das ein Teil der political correctness, die mir zu weit geht, in anderen Bereichen (Diffamierungen) bin ich durchaus dafür.
Der Wirt sollte entscheiden können. Wems nicht gefällt, hat die Freiheit ein anderes Lokal aufzusuchen. Es warad, weil wieder von einer Lichtung des Vorschriftendschungels die Rede ist.

wir könnten gleich auch über vegane speisen im smartcafe unterhalten. on topic: war no nie dort, will mal hin. was sollte ich unbedingt wissen? außer rauchen....

Was ich gerne wissen würde, ist, ob eine Art Vereinbarung mit dem Personal im SMart oder no-limits möglich wäre, wonach es mir verboten wäre, das Lokal zu betreten, ohne einen Peniskäfig anzuhaben :) (Und wenn ich eins anhab, dann daß die Schlüssel nicht in irgendeiner Tasche sein dürfen)

Was ich gerne wissen würde, ist, ob eine Art Vereinbarung mit dem Personal im SMart oder no-limits möglich wäre, wonach es mir verboten wäre, das Lokal zu betreten, ohne einen Peniskäfig anzuhaben :) (Und wenn ich eins anhab, dann daß die Schlüssel nicht in irgendeiner Tasche sein dürfen)

Persönlich vor Ort nachfragen ist wohl das Einzige, das Klarheit schafft. Freu mich auf deinen Bericht :)

PS: Persönliche Anmerkung: I glaub net, dass des wos wird. Oba wos waß a Blinda von der Forb? ;)

Persönlich vor Ort nachfragen ist wohl das Einzige, das Klarheit schafft. Freu mich auf deinen Bericht :)

PS: Persönliche Anmerkung: I glaub net, dass des wos wird. Oba wos waß a Blinda von der Forb? ;)

Ich denk auch nicht, daß das geht, aber ich frag einfach mal nach :) Evtl. geht es, wenn man mit den Betreibern gut befreundet ist oder so..

Ich denke nicht, dass die Beziehungen zwischen den Lokalen so eng sind....
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.....

Im übrigen: keine professionelle Geschäftsführung wird sich an solchen Aktivitäten der Gäste beteiligen....

Zuletzt bearbeitet:
bevor das SMart und Veranstaltungen dort selbst gänzlich in Rauch aufgehen, sei erinnert, dass der größte Komiker unserer Zeit, der geliebte Präsident D.T., Nichtraucher ist und deshalb noch nicht im SMart war. Die bedeutendste Diskussion wird weitergehen.

Der Wirt sollte entscheiden können.

Das ist, im Prinzip, der Status Quo. Er ist nicht zufriedenstellend.

Wems nicht gefällt, hat die Freiheit ein anderes Lokal aufzusuchen.

Das nenne ich liberal! Es ist ja nicht so, dass ich immer und überall die Wahl habe, weil links das Raucher und recht das Nichtraucherlokal ist. In der Praxis gibt es eben keine Wahl, gerade beim SMart: Wo ist denn das Nichtraucher-Äquivalent dazu? Meine Freiheit als Nichtraucher besteht also darin mich a) anrauchen zu lassen, oder b) zu Hause zu bleiben. Wenn das keine Wahl istt ...

... weil wieder von einer Lichtung des Vorschriftendschungels die Rede ist.

Geh bitte. Rauchen ist in allen Lokalen verboten, fertig. Da gibt's viel komplexere Materien.