Smalltalk, sozialer Kitt oder triviales unnötiges Geschwafel

es ist ähnlich wie die frage "wie gehts?" - das kann dann (meistens) in einen austausch von eh meist unwahren floskeln enden, oder aber bei etwas vertrautheit in einem tiefgreifenden gespräch dazu, wie es einem wirklich geht.
Genau das ist der Punkt der sich mir nicht erschließt, warum soll man sich nach dem Wohlbefinden des Gegenübers erkundigen wenn man kein Interesse an Selbigem bzw. an seinem Befinden hat?
 
warum soll man sich nach dem Wohlbefinden des Gegenübers erkundigen wenn man kein Interesse an Selbigem bzw. an seinem Befinden hat?
….weils zu einer Floskel verkommen ist...…
Aber es gibt immer noch Menschen, die am Wohlbefinden anderer Menschen ernsthaft interessiert sind.
Das kann verschiedene Gründe haben.....ich frage das meistens, weil ich wissen will, wie mein Gegenüber drauf ist, und ob eine weiterführende Konversation Sinn macht...….
 
Es gab mal einen Typen, den ich immer wieder auf Partys gesehen habe und der mich interessiert hatte. Eines Tages kam er auf mich zu und fragte: „Wie gehts?“ Ich antwortete damit, ob er das wirklich wissen wolle oder ob er einfach nur billigen Smal Talk führen möchte... Ich habe ihn damit wohl etwas überfordert, denn er lief kopfschüttelnd davon :lol:
 
Genau das ist der Punkt der sich mir nicht erschließt, warum soll man sich nach dem Wohlbefinden des Gegenübers erkundigen wenn man kein Interesse an Selbigem bzw. an seinem Befinden hat?

gesellschaftlicher konsens über's benehmen halt. so wie man niemanden sagt dass er ausschaut wie sau, sein kind wie ein zonk etc. obwohl's der wahrheit entsprechen würde!
 
gesellschaftliche konsens über's benehmen halt. so wie man niemanden sagt dass er ausschaut wie sau, eine kind wie ein zonk etc. obwohl's der wahrheit entsprechen würde!
Du meinst so wie man eine Frau die man gerade erste kennen gelernt hat nicht sofort auf ihre wohlgeratenen Rundungen anspricht?
 
….weils zu einer Floskel verkommen ist...…
Aber es gibt immer noch Menschen, die am Wohlbefinden anderer Menschen ernsthaft interessiert sind.
Das kann verschiedene Gründe haben.....ich frage das meistens, weil ich wissen will, wie mein Gegenüber drauf ist, und ob eine weiterführende Konversation Sinn macht...….
Glaubst du das es früher anders war?
 
Ich glaube, wer Smalltalk beherrscht, hat viele Vorteile im Leben. Ich selber kanns einfach nicht, aber ich wünschte mir schon manchmal, ich würde es beherrschen... Also ich werde das jetzt nicht als Geschwafel abtun, nur weil ichs nicht drauf hab...
 
Meine sehr geehrten Foristi,

habt ihr euch schon mal Gedanken über oben stehendes Thema gemacht? Was finden die Leute so toll daran sich über das Wetter, den Sportverein oder die Frisur/Kleidung/Wohnung ... von xy zu unterhalten?
Menschen die sich nicht oder nur schwer an Smalltalk beteiligen können werden oft als Sonderlinge abgestempelt, dabei sind es oft hochintelligente Menschen mit enormen Wissen und oder Fähigkeiten in anderen Bereichen.
Was mich stört ist die Ausgrenzung die sie erfahren müssen, nur weil einer nicht die Arbeit sieht oder sich an dem Geplänkel beteiligt wird er oft vorschnell Verurteilt.
Wie seht ihr das?

mit vorzüglichen Grüßen

Smalltalk ...... in der Regel sicher nicht, ich bevorzuge Themen mit einem Inhalt , ja da kann man sich streiten ob es Triviale Themen gibt oder nicht aber wenn dein Gegenüber ein Angenehmer Gesprächspartner ist und kein Sudderant dann läßt sich das Gespräch auch schön lenken.
 
Menschen die sich nicht oder nur schwer an Smalltalk beteiligen können werden oft als Sonderlinge abgestempelt, dabei sind es oft hochintelligente Menschen mit enormen Wissen und oder Fähigkeiten in anderen Bereichen.
Was mich stört ist die Ausgrenzung die sie erfahren müssen, nur weil einer nicht die Arbeit sieht oder sich an dem Geplänkel beteiligt wird er oft vorschnell Verurteilt.
Wie seht ihr das?

mit vorzüglichen Grüßen

Soziale Kompetenz hat mit Intelligenz nichts zu tun.
So mancher Wirt oder Standler kann das beweisen.

Aber ich verstehe Dich.
Manche Leut plagen sich ein wenig, ich kann´s befürchte ich ganz gut.
Oberflächlichkeit muss nicht sein.
Wenn man ein wenig G´spür hat, hat man das Thema recht flott.

Da wo ich bin, hole ich die Leute allerdings gern ab, wenn ich sehe, dass sie abseits stehen.
Du wirst es nicht glauben, die Small-Talk-Hasser, sind oft recht rasch gut dabei.

Ich befürchte das Plaudern und über sich und seine Interessen austauschen können am Arbeitsplatz für viele ein Faktor sind, der die Zufriedenheit aus macht.
Das bringt mitunter mehr als Gehaltserhöhung oder Benefits.
Die übergreifende Zusammenarbeit verbessert sich ebenfalls.

Mit vorzüglichster Hochachtung ;)
 
Zurück
Oben