skandal-urteil-(?) 12-jaehrige-missbraucht-freispruch-fuer-gesamte-bande

Ich muss ehrlich zugeben, dass es emotional erschütternd ist.
Rechtlich habe ich leider keine Ahnung, in welchem Rahmen sich zu bewegen möglich war.
Soweit ich weiß, wie es oft in solchen Fällen ist, ist vom ersten Schritt an, oft der Wurm drin.

Es sollte und muss von ganz am Anfang "Da ist etwas passiert", die Kette klar, nachvollziehbar, beweiskräftig und gerichtsanerkannt Schritt nach Schritt, sicher und den Opfern angepasst sein muss.

Ein Kind muss ein Kind bleiben.
Bin ich absolut bei dir!

Ich denke der Richter und die Schöffen werden (hoffentlich) nach Recht und Gesetz entschieden haben.

Nein, der Text ist nicht von mir, jedoch trotzdem lesenswert:

10 Jugendliche werden freigesprochen. Von einem sehr renommierten und erfahrenen Jugendricher und einem Schöffen-Senat. Und zwar „einhellig“.

Ein Fehlurteil? Wird der OGH beurteilen. Wir Journalisten schaffen das derzeit nicht. Denn nur die Prozessbeteiligten kennen alle Akten, die Chats, die Widersprüche und entlastenden Aussagen in diesem komplexen Fall. Das Verfahren lief unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil das zum Schutz des Opfers und der angeklagten Jugendlichen (manche sind 14) so vorgeschrieben ist.

Aber alle hier sind sich sicher, dass dieses „Rudel“, diese „Horde“ an „muslimischen Vergewaltigern“ eingesperrt und das Gesetz geändert gehört. Der Richter wird hier namentlich bloßgestellt, den Jugendlichen vor Gericht aufgelauert und ins Gesicht geblitzt.

Sorry. Wahrheitsfindung vor Gericht funktioniert ein bisschen anders als auf X, krone.at und auf fpoe-tv. Und ja, das ist ein zivilisatorischer Fortschritt, Frau Verteidigungsministerin und Frau Landeshauptfrau. Gerade in solchen Fällen, die nun für billigen Populismus instrumentalisiert werden.

Wer Frauen schützen will stärkt die Prozessbegleitung, die Gewaltambulanzen, die Männerberatung und die Frauenhäuser. Die konservative Hetzmeute, die sich nun als Retterin der Opfer geriert, spart übrigens genau dort.

BTW Quelle: Florian Klenk / Falter. Dass der mal ein Like von @Mitglied #171 und @Mitglied #78305 bekommt, wer hätte es gedacht …

Ich bin anschließend WC putzen gegangen :X3::mrgreen:
Die lange Kette was passiert, wenn etwas passiert, ist ansich entscheidend und endet, dann vor Gericht.
Aber auch dieses Urteil muss nicht das Ende des Weges sein. (noch nicht rechtskräftig soweit ich weiß)
Da könnte man professionell im Toilettengeschäft tätig werden.

Was kann man sagen, zu Wienern: Wenn Euch etwas passiert ist, Euren Kindern, egal welches Geschlecht und Alter, kostenfrei, ohne E-Card, auch wenn man nicht anzeigen will, gerichtsverwertbares Gutachten (auch nach der Unfallsambulanz, so früh wie möglich gut):
Ähnliches in Graz und Innsbruck.
Bitte weitersagen, wenn es Euch unterkommt.

Oft hakt es an mangelhafter Dokumentierung (nicht aus Faulheit, sondern ganz einfach, weil man dafür eine fundierte Ausbildung braucht um gerichtsverwertbar zu dokumentieren (Polizei). Wenn ein Gerichtsmediziner, schlechte PDF-Bilder bekommt, in nicht darauf ausgebildeten Notfalls Mediziner, die nicht verwertbar befunden, sondern erstversorgen, ist es Monate später kaum möglich, ein Gutachten, das zum Beweis vor Gericht dienen soll, zu verfassen)

Der Richter/das Urteil. Bevor es soweit war, ist viel nicht optimal gelaufen. Auch über das Agieren der Staatsanwaltschaft könnte man diskutieren.

Wo liegt eigentlich die Hoffnung begraben...
Darin, dass alle mit dem Fall befassten, die besten Instrumente in der Hand haben um gesetzliche Möglichkeiten überhaupt ausschöpfen können.
Da ist etwas passiert, viel zu kleine Schritte, zu spät für viele.
Es gibt noch viel rechtlich auszuschöpfen.
Es ist noch nicht rechtskräftig.

Gerade bei diesem Fall, sieht man klar, was alles auf Opfer/Täter-Seite nicht funktioniert hat.
Kann man ja nachlassen, diese "Hysterie" habe ich schon seit vielen Jahren. Die Abschaffung ca. 2000 des Pflichtfaches "Gerichtsmedizin" im Studium (Kostengründen) hat Folgen und zur Verschlechterung geführt. Wir haben keine 20 Gerichtsmediziner in Österreich, über die Hälfte bereits knapp an der Pensionierung.

Das Thema ist komplex, wenn man es so betrachten will.

skandal-urteil-(?) 12-jaehrige-missbraucht-freispruch-fuer-gesamte-bande

Ganz kurz zu Headlines:
Wäre ein Zusatz, egal in welchem Medium mit "Der Freispruch ist noch nicht rechtskräftig" angebracht?

Wir sind hier in Österreich. Und ich bestreite, dass unsere Nachbarn g´scheiter sind.
Und was die Diskussion über das Urteil betrifft: Unsere Gerichte haben nach den österreichischen Gesetzen zu urteilen.
Deshalb hab ich ja extra dazugeschrieben in D. Weil ich nicht weiß, wie es in Ö ist 🙄
(Verstehendes Lesen und so)

hier über etwas zu urteilen ist einfach nur idiotisch. niemand war dabei, niemand weiß was passiert ist nur was komisch ist das eine 12 jährige ein jahr mit einem 18 jährigen zusammen ist, die sex haben und die eltern erwähnt niemand. normal gehören die angeprangert bevor jemand urteilt über zwielichtige aussagen.
Richtig. Die Eltern ( oder Erziehungsberechtigte) gehören auch zur Verantwortung gezogen. Es kann nicht sein, dass diese ein Kind sich völlig sich alleine überlassen.

gut so :up:

Es kann einen Menschen schon recht heftig mitreissen, wenn man sich dieses Chaos, das sich fast gefühlt im Minutentakt auftut, hingibt.
Mein Sohn ging in genau die Schule, wo im Juni sich etwas zutrug, das mit Worten nicht mal ansatzweise erklärbar ist.
Und dann gehe ich Kloputzen und ich stehe dazu. Und wenn du diese Tätigkeit als etwas Unnützes ansiehst, ist mir das ziemlich lapidar ausgedrückt: blunzen.
Weil ich was Entscheidendes erkannt habe: mein innerer Friede ist das wertvollste Geschenk, das ich der Welt geben kann.

Es scheint schon fast so, als hätte die Welt ihre Grundfeste auf "Chaos und Zerstörung" errichtet.
Glaubst du echt, die anderen seien blind dafür?

Es bricht doch ringsherum gerade so viel auf:

Menschen haben genug von Jobs, die zwar gut bezahlt sind wo aber ausgebeutet wird, als gäbe es kein Morgen mehr.
Der Ruf nach mehr Transparenz ist nicht zu überhören.
Wellnessoasen boomen nicht, wegen ihrer cleverer Marketingstrategien, sondern, weil die Menschen nach Gleichgewicht suchen.

Weißt, ich frage mich schon, was du dir von einer Welt erwartest zu sehen, wo das Augenmerk auf äußere Autoritäten gelenkt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt du bitte von dem
auf das?:verwirrt:
gut so :up:

Es kann einen Menschen schon recht heftig mitreissen, wenn man sich dieses Chaos, das sich fast gefühlt im Minutentakt auftut, hingibt.
Mein Sohn ging in genau die Schule, wo im Juni sich etwas zutrug, das mit Worten nicht mal ansatzweise erklärbar ist.
Und dann gehe ich Kloputzen und ich stehe dazu. Und wenn du diese Tätigkeit als etwas Unnützes ansiehst, ist mir das ziemlich lapidar ausgedrückt: blunzen.
Weil ich was Entscheidendes erkannt habe: mein innerer Friede ist das wertvollste Geschenk, das ich der Welt geben kann.

Es scheint schon fast so, als hätte die Welt ihre Grundfeste auf "Chaos und Zerstörung" errichtet.
Glaubst du echt, die anderen seien blind dafür?

Es bricht doch ringsherum gerade so viel auf:

Menschen haben genug von Jobs, die zwar gut bezahlt sind wo aber ausgebeutet wird, als gäbe es kein Morgen mehr.
Der Ruf nach mehr Transparenz ist nicht zu überhören.
Wellnessoasen boomen nicht, wegen ihrer cleverer Marketingstrategien, sondern, weil die Menschen nach Gleichgewicht suchen.

Weißt, ich frage mich schon, was du dir von einer Welt erwartest zu sehen, wo das Augenmerk auf äußere Autoritäten gelenkt ist?
Ich sehe da null Zusammenhang.

ich glaub nicht das es jemals anders war als heute!
wo menschen zusammenleben passieren fehler. freude und leid wird immer einhergehen.
früher war halt alles nicht im sekundentakt auf dem handy sichtbar oftmals wars an der grenze schluss.
viele wollen die freiheit des freien personenverkehrs, dann darf aber auch nicht jeder erwarten das alles nur auf friede, freude, eierkuchen daherkommt.
und niemand braucht mir jetzt fremdenhass unterstellen den mir ist es plunzn ob und wer kommt, aber die menscheit ist nicht gedacht das jeder mit jedem kann und wenns ernst wird ist jedem das hemd näher als der rock …

daher ist urteilen nur spekulation und bringt null ausser endlose diskussionen …
da bin ich mir net so sicher:

ich könnte in meiner Gemeinde und den Schulen mal anfragen, ob ich die auflegen darf und eventuell sind sie am "Häusl" ja gar nicht so schlecht platziert 😄 :up:

edit: am Häusl ist die Scham, sich dort hinzuwenden, ev. etwas geringer, das meinte ich, nicht weil das für das Klo bestimmt ist. Echt nicht leicht, Worte zu verwenden, damit man nicht falsch verstanden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ehrlich nix gelesen, lediglich das Urteil in der Zeitung gesehen. Liegt bei uns in der Bude auf. Es ist einfach fürchterlich und mit Worten nicht zu beschreiben. Eine Kinderseele ist zerstört. Und als Vater von 2 Mädels würde mir fast der Feitel im Hosensack aufspringen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Ich bin für die Einführung des skandinavischen Modells. Sowohl was Sex betrifft und vor allem was Prostitution betrifft.

Was in dieser Verhandlung alles zur Sprache und ans Licht gekommen ist, keiner von uns weiß es.

lt. Medien drehte es sich im wesentlichen darum, dass das Kind nicht eindringlich genug verneinte, als es darum ging ob es sich neben anderen auch von einem 21jährigen ficken lässt.

M.M.n. herrscht in der Sache Täter/Opfer Umkehr, die üblichen Verharmloser und Relativierer leisten dazu ihr übliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gesetzeslage in Österreich dazu nicht eigentlich eindeutig? Meines Wissens nach gilt Sex mit unter 14j selbst mit deren Einverständnis als Kindesmissbrauch!? Insofern verstehe ich dieses Urteil 3x nicht.

Ist die Gesetzeslage in Österreich dazu nicht eigentlich eindeutig? Meines Wissens nach gilt Sex mit unter 14j selbst mit deren Einverständnis als Kindesmissbrauch!? Insofern verstehe ich dieses Urteil 3x nicht.
Dann ist es also doch wie in D.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Alter in der Verhandlung gar nicht relevant, es ging nur darum ob einvernehmlich oder nicht. Was ich aber auch absolut nicht nachvollziehen kann.

Zurück
Oben