- Reaktionen
- 158.395
- Checks
- 12
OT: Die Priester, die ich kenne sind alle in der Zwickmühle...
Is immer no besser, als die Klapsmühle!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OT: Die Priester, die ich kenne sind alle in der Zwickmühle...
Das ist wahrscheinlich eh generell die beste Lösung. Mit einer "Köchin" kommen die Geistlichen vielleicht weniger auf die Idee, Kinder zu missbrauchen und andererseits ist die "Köchin" ja nicht die offizielle Frau, also erbt sie auch nichts.Ein Jugendfreund ist auch Pfarrer, der hat auch eine "Köchin".
Ja, die Köchin oder Kinder erb en nicht - das Kapital brav wo es istDas ist wahrscheinlich eh generell die beste Lösung. Mit einer "Köchin" kommen die Geistlichen vielleicht weniger auf die Idee, Kinder zu missbrauchen und andererseits ist die "Köchin" ja nicht die offizielle Frau, also erbt sie auch nichts.
Das stimmt wohl eher nichtStaatsanwalt??
Wohl absolut keine Ahnung.
Priester unterstehen nicht dem Staat, sondern der Kirche und damit dem Kirchenrecht. Da wird Mißbrauch so geahndet, dass der Täter vollen Schutz erhält und einfach versetzt wird. Die neue Gemeinde erfährt nichts von dem, was im worst case ein "Vorwurf" war.
![]()
Natürlich gibt es auch ein kirchliches Strafrecht, fällt aber nicht in die Zuständigkeit eines Staatsanwaltes. Es gilt für Priester Kirchenrecht und nicht weltliches Recht. Und die beiden Rechte unterscheiden sich erheblich. Kanonische Verfahren bleiben z.B. bis zu deren Abschluß geheim.Das stimmt wohl eher nicht
Auch Priester können strafrechtlich belangt werden.
Was du hier ansprichst hat wohl eher damit zu tun, dass die Anschuldigungen schlicht verjährt sin.
Null Verständnis und Toleranz haben wir für den Missbrauch von Minderjährigen - egal ob innerhalb der katholischen Kirche oder sonstwo... Der Staatsanwalt sieht es ähnlich...
Staatsanwalt??
Wohl absolut keine Ahnung.
Priester unterstehen nicht dem Staat, sondern der Kirche und damit dem Kirchenrecht. Da wird Mißbrauch so geahndet, dass der Täter vollen Schutz erhält und einfach versetzt wird. Die neue Gemeinde erfährt nichts von dem, was im worst case ein "Vorwurf" war.
![]()
die Geschichte vom Exorzisten hat mich auf die Idee gebracht, euch nach euren sexuellen Erfahrungen mit Priestern bzw. im kirchlichen Umfeld zu fragen.
Dieses Thema hab ich im EF noch nie gefunden, obwohl es da sicher viel zu erzählen gibt.

Tja, DAS ist eben ein Aspekt, den die r.k. Kirche unter "Nächstenliebe" versteht.....Ja, die Köchin oder Kinder erb en nicht - das Kapital brav wo es ist![]()