Sex und Behinderung

is des nit ein bissi hart, deine aussage?

Sie ist das Ergebnis meiner eigenen Therapie und meiner eigenen Erfahrungen, wo ich mit guten Ratschlägen penetriert wurde – und ich verwende absichtlich penetriert und nach einem behandelten Helfersyndrom.

Richtig helfen kann man dann, wenn man darum gebeten wird.
Wird man, muss man sich erst einmal überlegen:
- Will ich überhaupt helfen?
- Was muss ich persönlich in die Hilfe investieren?
- Kann ich mir die Hilfe leisten?
- Bin ich dazu kompetent?
- Brauche ich Hilfe für die Hilfe?

Tut man das nicht, läuft man Gefahr, entweder dem Hilfesuchenden oder sich selbst zu schaden.

Einen Artikel zum Thema, aber auf SM geschrieben, gibt es z.B. auf: http://www.maydaysm.de/302,0,0,0,0,0.htm

liegt es nicht im auge bzw. ohr des betroffenen, mit den ratschlägen so umzugehen, wie es diese(r) für richtig hält?

Auf eine Frage ist die richtige Reaktion eine Antwort. Hat man keine Antwort, dann gibt es eben keine Antwort.

Auf die Bitte um Hilfe, kann man helfen.

Es gibt einen grundlegenden Unterscheid zwischen Frage und Bitte!

Ich halte es für eine Beleidigung des Verstandes eines Fragenden, wenn man auf eine Frage mit einem Ratschlag antwortet.
Hätte er um Hilfe bitten wollen, hätte der das getan. Ist unter erwachsenen Menschen so üblich, auch unter behinderten erwachsenen Menschen.

wenn nun ein nicht behindeter einem behinderten gegenüber (in deinen augen) einen fehler begeht, fühlt dies der betroffene genauso wie du?

Diese Frage kann ich nicht beantworten! Dazu müssten wir die Antwort von Betroffenen hören.

Grundsätzlich, auf Augenhöhe kann man sehr viel besser miteinander kommunizieren. Und wenn das Behinderte untereinander tun, dann befinden sie sich viel eher auf Augenhöhe.

Das Miteinanderumgehen unter Betroffenen ist grundsätzlich anders. Da ist ein Verstehen dabei, das Menschen, die sich mit dem Themenkreis nicht sehr intensiv auseinandersetzen nicht haben. Der Fragende, um Hilfe Bittende erspart sich viel an Erklärungen, weil es dem Gesprächspartner genau so geht.

Das ist in allen Bereichen so. Egal ob das jetzt SM ist, Behinderung, Transgender, Homosexualität oder was auch immer.
Ich habe das im Frauen-SM-Bereich sehr oft erlebt, dieses:
Endlich wer, der ich nicht erklären muss …. die einfach versteht …. Es ist wie nach Hause kommen! - hat mir eine mal erklärt.

Eine der ersten Transgender-Frauen, die mir begegnet sind, hat mir klip und klar erklärt:
Wer sich mit unserem Themenkreis auseinander setzen möchte und uns mag ist herzlich willkommen! Aber auf gut gemeinte Ratschläge von Menschen die keine Ahnung haben, um was es geht, können wir locker verzichten!

Das kann man sicher auf andere Bereiche die außerhalb der gesellschaftlichen Normen liegen auch so sehen. Auch auf Behinderte.


könnte eventuell eine art betriebsblindheit auf grund von immer wiederkehrenden fehltritten entstehen, die dich zu der oben angeführten aussage bringen?

Menschen die Ratschläge erteilen ohne den Betrieb zu kennen halte ich da für sehr viel gefährlicher anstrengender und verletzender in ihrer Aussage. Siehe oben.

also bitte nit falsch zu verstehen.

Was wäre für dich falsch verstehen?

LG Toeris
 
Es gibt einen grundlegenden Unterscheid zwischen Frage und Bitte!

Ich halte es für eine Beleidigung des Verstandes eines Fragenden, wenn man auf eine Frage mit einem Ratschlag antwortet.
Hätte er um Hilfe bitten wollen, hätte der das getan. Ist unter erwachsenen Menschen so üblich, auch unter behinderten erwachsenen Menschen.
Da haste natürlich ned Unrecht. :daumen: Und wenn Du Dir mein 1. Posting (nein, ich fühle mich ned angegriffen, ich will nur was dazu erklären) zu dem Thema durchliest, dann wirste feststellen, dass ich keinen Ratschlag erteilt habe, sondern einfach nur die Frage beantwortet habe.

Daraus hat sich durch Folgepostings eine Diskussion entwickelt, in die sich epikur dann auch wieder eingebracht hat. Leider hat er dabei ua mich beleidigt und auch weitere Fragen gestellt (die ebenfalls auf seinen Wunsch gelöscht wurden) und bekam darauf Antworten, die ihm vielleicht ned gefallen haben (ua auch von "DerKleineKrüppel).


Grundsätzlich, auf Augenhöhe kann man sehr viel besser miteinander kommunizieren. Und wenn das Behinderte untereinander tun, dann befinden sie sich viel eher auf Augenhöhe.
Das ist immer besser. Heißt aber ned automatisch, dass ein Nichtselbstbetroffener keine Erfahrung damit hat und daher in der Lage ist, sich einzubringen.


Das Miteinanderumgehen unter Betroffenen ist grundsätzlich anders. Da ist ein Verstehen dabei, das Menschen, die sich mit dem Themenkreis nicht sehr intensiv auseinandersetzen nicht haben. Der Fragende, um Hilfe Bittende erspart sich viel an Erklärungen, weil es dem Gesprächspartner genau so geht.
Ist natürlich die Frage, ob man dazu exakt gleich betroffen sein muss oder ob ein ähnliches Schicksal in den eigenen Augen dazu ausreicht.


Das ist in allen Bereichen so. Egal ob das jetzt SM ist, Behinderung, Transgender, Homosexualität oder was auch immer.
Ich habe das im Frauen-SM-Bereich sehr oft erlebt, dieses:
Endlich wer, der ich nicht erklären muss …. die einfach versteht …. Es ist wie nach Hause kommen! - hat mir eine mal erklärt.
Das kann ich bestätigen. Ned als Behinderter, sondern als Mann, der seine Frau durch Tod verloren hat. Man redet mit Menschen, die das gleiche Schicksal teilen anders oder leichter. ;) Einen Partner verlieren ist anders, als Eltern, Geschwister oder gar Kinder zu betrauern. :confused:


Eine der ersten Transgender-Frauen, die mir begegnet sind, hat mir klip und klar erklärt:
Wer sich mit unserem Themenkreis auseinander setzen möchte und uns mag ist herzlich willkommen! Aber auf gut gemeinte Ratschläge von Menschen die keine Ahnung haben, um was es geht, können wir locker verzichten!
Das ist überall so. ;)


Das kann man sicher auf andere Bereiche die außerhalb der gesellschaftlichen Normen liegen auch so sehen. Auch auf Behinderte.
Natürlich.


Menschen die Ratschläge erteilen ohne den Betrieb zu kennen halte ich da für sehr viel gefährlicher anstrengender und verletzender in ihrer Aussage. Siehe oben.
Auch wahr. Sehr wahr sogar. Menschen, die noch nie mit Prostituierten zu tun hatten und einen Umgang mit ihnen für sich ausschließen, brauchen ned auf Menschen, die einen Umgang fallweise suchen, hinpecken. ;) Und daran ist epikur schließlich gescheitert. :confused:


Ich sagte doch, ich hätte Schiss als Mod bzw. Admin ;-)
Ich habe halt keinen Schiss. ;) So lange eine Diskussion ned überaus untergriffig wird, soll sie von allen Seiten geführt werden können.
 
@ toeris

habe mir heute mal den gesamten thread durchgelesen, nicht so wie bei meinem ersten post - was ich aber geschrieben habe.

der grund für die mühe ist deine - für mich - recht scharfe herangehensweise.

wenn jemand sich nennt wie er es auch immer will, sollte man nix hineingeheimnissen - da gebe ich dir recht.

aber eine meinung äußern ist der sinn dieser plattform, auch wenn sie in gewissen ohren noch so falsch klingen mag.

beziehe mich nun auf das wort "krüppel":
das, liebe toeris, ist in meiner nicht gehandicapten welt eindeutig abwertend besetzt.
diese ansicht wurde schon gepostet.
ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie jemand bezüglich dieses wortes auf augenhöhe kommunizieren kann.
in meiner welt!!

vergleichbar: hure, nutte, sexworkerin - welche worte sind hier negativ besetzt?

zu den welten später.

wenn jemand - meiner beobachtung nach - hilfe benötigt, biete ich sie an verknüpft mit der frage wie.

nun - auf grund deiner zeilen - müsste ich mir das überlegen, um nicht gefahr zu laufen, denjenigen zu bevormunden. ich weiss ja nicht, ob wirklich hilfe benötigt wird.

es liegt aber in meiner natur, helfen zu wollen - keinen pflegeauftrag zu übernehmen, aber vielleicht über eine stufe, strasse helfen.

nun nehme ich die schärfe meines posts zurück und komme auf die welten zu schreiben.

die welt der behinderten, die andere welt - sollten dies nicht die selben sein?

toleranz gegenüber dem anderen sollte überall platz greifen, sollten fehler im umgang miteinander verzeilich sein und es im naturell sehen - man will sich gegenseitig helfen, nicht bevormunden!!

die voraussetzung des miteinanders heißt für mich in aller erster linie: den anderen in meine welt einführen. ihn auf die jeweiligen bedürfnisse hinweisen, um konflikten aus dem weg zu gehen.

fehler passieren überall, nur sollten wir nicht immer mit verärgerung darauf reagieren.
 
Guten Morgen,

liebe Toeris, in vielen Punkten hast Du recht, in andren Punkten möchte ich Dir widersprechen. Aber das sind wie die meisten Posts in diesem Thread von mir, meine subjektiven Meinungen und basierend auf Erfahrungen, die ich gemacht habe!

Wie Benno richtig sagte, passiert es in Foren recht häufig (und meiner Meinung ist das auch der Sinn dieser Einrichtung), dass aus einer Frage eine sehr interessante Diskussion entsteht. Und ja - auch Themen wie diese haben eine Berechtigung, besprochen zu werden. Gerade solche Themen. Aufklärung und Gespreche tragen dazu bei, statt aus Unwissenheit mit Vorurteilen belastet zu sein, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, mit dem man vielleicht sonst nicht in Berührung kommt.

Wenn ich das nicht möchte, muss ich eine reine Kontaktanzeige aufgeben.

Auch kann ich jetzt hier weder Terror in Richtung des Threadstarters "DerkleineKrüppel" erkennen noch eine Bevormundung oder Beleidigung dieses Users.

Gibt es eigentlich Frauen, die sexuelle Fantasien haben mit einen schwerstbehinderten Mann?

Konkrete Antwort: keine
denn offenbar gibt es hier niemanden der solche Fantasien hat. Punkt.
Vielleicht traut sich auch niemand öffentlich dazu etwas zu sagen.

Um was es mir jetzt persönlich in meinen Posts an den Threadstarter "DerkleineKrüppel" ging war eigentlich die Aussage, dass ich es schade finde, dass man einen Menschen darauf reduziert. Dass die Wortlaute, die er gewählt hat, mit den Aussagen z.B. auf mich sehr negativ wirken. Und ich habe z.B. kein Problem sexuell etwas mit einem gehandicapten Menschen zu machen. Aber in diesem Kontext würde ich mir allerdings vorkommen, wie eine Hilfe-Leisterin. Und das möchte weder er noch ich.
Das ist eine subjektive Meinung, die ich kundtat, um sie vielleicht zu überdenken. Kein Ratschlag oder "Das musst Tun"-Satz.

Toeris, Du schreibst weiter, dass unreflektierte Menschen und jene mit Helfersyndrom andren Menschen nicht zuhören und selber Hilflos sind.

Ich hatte z.B. noch nie Problem im Umgang mit gehandicapten Menschen.
Ich sehe den Menschen und nicht die Behinderung. Daher werde ich den Menschen grundsätzlich genauso behandeln, wie jeden "gesunden" auch. Aber das habe ich eh schon alles erklärt.

Wenn ich hier Tipps, Erfahrungen poste, dann weil ich mich mit dem jeweiligen Thema durchaus auseinandergesetzt habe, es selber erlebt oder miterlebt habe. Sonst gebe ich halt mal meine subjektive Meinung zu einem Thema ab. Aber das tut man ja in einem Diskussionsforum.

@ Morph999:

is des nit ein bissi hart, deine aussage?
liegt es nicht im auge bzw. ohr des betroffenen, mit den ratschlägen so umzugehen, wie es diese(r) für richtig hält?

wenn nun ein nicht behindeter einem behinderten gegenüber (in deinen augen) einen fehler begeht, fühlt dies der betroffene genauso wie du?
Ich empfinde das ähnlich wie Du. Natürlich empfindet jeder einen Tipp, Ratschlag (witzig, dass dieses Wort von Toeris autom. negativ empfunden wird), eine Meinung genauso subjektiv anders, wie sie subjektiv gesprochen/geschrieben war.

Ich denke, die Geschichte mit dem Fehler lässt sich auch hier nicht pauschal beantworten.
Kommt sicher auch auf den Fehler an. Aber ganz besonders, wie ein Mensch damit umgeht. Ob er mit seiner "Sache" hadert oder gut umgeht und über sowas drüber steht.

Ein gutes Beispiel, Toeris brachte das Thema ja auch in dem Zusammenhang.

Transsexuelle empfinden Fehler die von unwissenden begangen werden genauso unterschiedlich. Ein Teil hat kein Problem, wenn es von Unwissenden passiert. Andre wiederum reagieren sofort mit Angriff, Beleidigung und sind wieder für Tage zerstört.

Ein andres Beispiel war das Wort Hure. Natürlich kann das Wort Hure beleidigend sein.
Hier passt das Beispiel allerdings nicht wirklich, dass Menschen mit der Gleichen "Sache" locker reagieren, wenn sie unter gleichgesinnten so genannt werden.

Ich kann das Wort Hure als Beleidigung sagen, aber es kann in einem andren Kontext (z.B. Inserat) genauso auch erregend bzw. anregend wirken.

Zitat von Toeris Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Es ist schon klar, dass sich der Autor sehr wahrscheinlich selbst im Weg ist, aber das kann so nicht geändert werden.


"Terror" gab es ned wegen seines Problems, sondern wegen diverser Äußerungen, mit denen er seinerseits an Beine gepisst hat.


Das sehe ich auch so.
Ich würde nicht sagen, dass man sowas nicht ändern kann. Natürlich muss der Betreffende dies auch wollen.
Ist wie bei einem Alkoholsüchtigen. Da helfen Ratschläge auch nur, wenn der Betroffene wirklich aufhören will.
Aber die Meinung und das Empfinden von andren sollte man schon sagen dürfen - besonders, wenn sie nicht beleidigend, bös oder diskriminierend gemeint ist.

Zitat von Toeris Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Aber nur mal so als Denksport – im Wort Ratschlag steckt das Wort schlagen … wer Ratschläge erteilt, schlägt zu, nicht einvernehmlich …
Es steckt auch das Wort "Rat" drin. Und ab und an könnte man einen mal annehmen. Ned unbedingt auf das Thema des Threads bezogen, aber dann vielleicht auf die Vorgehensweise und Art von Äußerungen in diesem Forum. ;)


Wie oben schon erwähnt. Ich sehe in dem Wort nicht automatisch etwas Negatives.
Es kommt immer auf den Kontext an.

Ich habe z.B. nur meine subjektive Meinung zum Nicknamen, dem Empfinden und den Erfahrungen des Threadstarters "DerkleineKrüppel" kundgetan.
Und ich bin eben der Meinung, solange er nicht über diesen Dingen steht und nicht immer die Behinderung in den Vordergrund stellt, es sicher eine Mehrzahl von Frauen interessieren könnte.
So fühlen sich aber in der Tat nur Menschen mit Helfersyndrom angesprochen.

Wenn ich jemanden kennenlerne (egal ob jetzt real oder im Web), mir seine Worte, seine Art, ... sympatisch ist, ist es für mich aber wirklich egal, ob der oder die Betreffende nun blind, taub, im Rollstuhl sitzt oder nur eine Hand hat.


Und ich weiß, wie schwierig es ist, es nicht zu tun … aber in solchen Situation ist es besser, man verkneift es sich … nur so als Rat-Schlag von mir ;-) ich kann es auch nicht immer lassen, aber immer öfter *grins*
Vielleicht sollte man nicht immer eine subjektive Meinung oder persönliche Erfahrung als gutgemeinten Ratschlag empfinden, wo gar keiner gewünscht wird.

Und die Frage:
Gibt es eigentlich Frauen, die sexuelle Fantasien haben, mit einem schwerstbehinderten Mann.

Zuerst kamen Fragen, was denn für ihn schwerstbehinderung bedeutet. Ob es um die sexuelle Vorliebe für schwere Behinderungen geht oder ob dies einfach zum Menschen dazugehört.
Weiters das Empfinden, dass man einen Menschen nicht darauf reduzieren sollte.

Leider auch ein paar dumme Argumente - die aber immer und zu jedem Thema kommen, wo viele Menschen unterschiedlichster Erfahrungen, Lebensweise, Erziehung, Bildung, .... miteinander diskutieren.

Lieben Gruß,
Katarina


 
Ja Frau Professorin. Du kommst mir vor wie wenn du eine Lehrerin oder so was Ähnliches bist.
Du schreibst ja alles so voll ernst und wie du dich da so reinsteigerst.
Mich wundert ja nur warum man jetzt von Kleinen Krüppel nix mehr hört.
Er wollte ja eigentlich ja nur sex und keinen Roman ich hoffe du hast ihm jetzt nicht verscheucht.
 
Lieber Rubin,

Ich nehm mal an, Du meinst mich, da Du auf mein Post geantwortet hast ...


und deswegen musst jetzt beleidigend oder kindisch reagieren?
Schließlich bin ich ja nicht die einzige hier, die sich über dieses Thema Gedanken macht. Und ja, durchaus ernsthaft - waren ja auch teils sehr ernsthafte Argumente auf die ich eingegangen bin!

Nochmal, wir sind in einem Diskussionsforum. Wenn ich einfach Sex will, tu ich mir am besten, wenn ich diesen in einer Kontaktanzeige suche.
Wenn jemand etwas nicht lesen will, weil es ihn nicht interessiert, einfach weiterklicken, ist doch so einfach?! Oder sollte es zumindest sein.

Kann also Deine Aufregung nicht wirklich verstehen.
Katarina
 
Ja Frau Professorin. Du kommst mir vor wie wenn du eine Lehrerin oder so was Ähnliches bist.

Sie scheint so etwas zu sein und sie macht das gut.

Du schreibst ja alles so voll ernst und wie du dich da so reinsteigerst.

Soll sie sich lustig machen?

Mich wundert ja nur warum man jetzt von Kleinen Krüppel nix mehr hört.
Er wollte ja eigentlich ja nur sex und keinen Roman ich hoffe du hast ihm jetzt nicht verscheucht.

Wer jammert, dass er kein Sex bekommt, muss sich mit sich selbst auseinandersetzen, nicht mit dem anderen Geschlecht.
 
Das ist immer besser.

:hmm: nicht immer aber immer öfter :mrgreen:

es soll ja auch so etwas wie betriebsblindheit geben und da schadet es ab und an nix wenn mal einer aus einer anderen sicht was dazu sagt

das gilt natürlich nur für jene die in der lage oder willens sind über den eigenen tellerrand hinauszublicken

Heißt aber ned automatisch, dass ein Nichtselbstbetroffener keine Erfahrung damit hat und daher in der Lage ist, sich einzubringen.

:daumen:

eben denn....

....sonst könnte/dürfte uns mods zb niemand kritisieren -> weil keine ahnung vom moderieren

....sonst könnte/dürfte keiner von uns politiker benörgeln ->weil wir ja....

....sonst wäre demokratie nicht denkbar weil....

..................

..................


:hmm: im übrigen ist mir eine(r) der zwar nicht wirklich ahnung hat aber helfen will lieber als der wissende der sich einen scheiss um meine bedürfnisse schert

 
HANDICAP

da ich nicht wusste wo ich das reinposten sollte habe ich es mal unter gesundheit gemacht.

Sexualität ist ein Grundbedürfnis menschlichen Lebens. Da bilden behinderte Menschen keine Ausnahme. Aber für Behinderte ist das Ausleben von Sexualität teilweise mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden oder gar unmöglich. Denken wir beispielsweise an Schwerstkörperbehinderte, z.B. Gelähmte, die körperliche Schwierigkeiten haben oder an geistig Behinderte, denen oftmals das Verständnis von gelebter verantwortungsbewusster Sexualität fehlt.
Es gibt auch chronisch Kranke wo eine Behinderung haben etc.

Wollte von euch wissen wie ihr damit umgeht, oder schreckt euch so was ab?
Könntet ihr euch vorstellen Sex zuhaben mit jemanden wo Behindert ist? (Behinderungen gibt es verschiedene Arten)
Ich hoffe hier wird nicht rumgeblödelt den das ist was ernsthaftes und jeder Behinderte Mensch kann nichts dafür wie er ist… sind auch Menschen.




Liebe Grüsse MM69
 
öhm ich hab mich nun hier durch gelesen aber finde nicht wirklich eine antwort auf meine bedürfnisse. ich muss sagen ich wurde von HOMEY hier hin verwiesen weil ich unter gesundheit nen thema aufgemacht habe Handicap.
irgend wie gehts hier nur um erotische fantasien mit behinderten hmm... und so zeugs. mein beitrag ist da ehrliche natur und nichts amüsantes (irgend wie hats hier leute wo das lustig finden) . den behinderte können nichts dafür wie sie sind. sie sind auch menschen... und wollen wie ein normaler mensch dazugehören und nicht ausgegrenzt werden.


ich komme hier nicht so zugange um was es nun wirklich geht...
 
hoffentlich um was gscheits.

ich hab die threads trotzdem zusammengelegt - verbunden mit der hoffnung und der aufforderung an den einen oder anderen spassvogel sich mal zurückzuhalten.
 
öhm ich hab mich nun hier durch gelesen aber finde nicht wirklich eine antwort auf meine bedürfnisse. ich muss sagen ich wurde von HOMEY hier hin verwiesen weil ich unter gesundheit nen thema aufgemacht habe Handicap.
Ja aber waru, zig Threads aufmachen zum ein und denselben Thema.
irgend wie gehts hier nur um erotische fantasien mit behinderten hmm... und so zeugs.
Stimmt aber hindert dich wer in einem bereits bestehenden Thread eine neue Frage zu stellen?
Wart erstmal ab was dabei rauskommt. ;)

ZUm Thema selbst hab ich schon so oft was geschrieben und desöfteren eine Frage gestellt, die deiner sehr ähnlich is und ich warte immer noch Antworten. :roll:
 
Sex und Beziehung mit einer körperlich Behinderten könnt ich mir vorstellen, mit einer geistig Behinderten sicher nicht.
 
Homey bitte nicht falsch verstehen, ich danke dir das mir geholfen hast.

aha dem nach darf man in einem bestehenden tread wieder ne frage stellen? okay, dann warten wir mal ab.

lg MM69
 
hoffentlich um was gscheits.

ich hab die threads trotzdem zusammengelegt - verbunden mit der hoffnung und der aufforderung an den einen oder anderen spassvogel sich mal zurückzuhalten.

vielen dank :)

hoffe auch schwer das man mal ernst bleibt und ehrlich antwortet...
 
Habe in meinem Bekanntenkreis ein Ehepaar wo sie querschnittsgelähmt ist, und im Rollstuhl sitzt. Wir treffen uns des öfteren am Badesee beim FKK und hatten dort auch shon eine Menge Spaß. Sie hat trotz ihrer Behinderung eine sehr erotische Ausstrahlung und eine Menge Pfeffer im Hintern. Für mich und mit Sicherheit auch für sie ist ihre Behinderung kein Grund schönen Sex zu haben. LG
 
Zurück
Oben