Sex nach längerer Pause in der Partnerschaft

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
C

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hatte mit meiner Frau heute eine längere Diskussion da es in unserer Beziehung nicht mehr so gut funktioniert. Wir hatten schon 6 Wochen keinen Sex mehr, bei unserer Diskussion hat sie mir gesagt dass unser Sex langweilig wurde. Was mich angeht war der Sex nie richtig toll war, aber er war ok.
Wir sind auch momentan in einem Teufelskreis, ich brauche für eine gute Beziehung Sex, sie braucht für Sex eine gute Beziehung. Ich würde gern mehr ausprobieren, Sex im Freien, an anderen Orten, andere Stellungen, aber sie will nicht.

Wie soll ich es jetzt angehen, macht es überhaupt noch Sinn? Wie können wir wieder Sex haben? Wie sollte ich beginnen? Im Moment will keiner den ersten Schritt machen.

Wir sind übrigens seit 16 Jahren zusammen, haben 2 Kinder und ein Haus, also möchte ich so schnell nicht aufgeben.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

LG Casanovabaer

Hat sie irgendwie Stress momentan? Das kann auch ein Lustkiller sein, und da würd ich mir keine Sorgen machen, wenns mal eine längere Pause gibt - wenns sonst passt.

Wenns schon länger in die Richtung geht und euch was an der Beziehung liegt: Paarberatung, bevor es ganz schiefgeht. Meistens haben da beide Anteile dran und oft kann mans selber nicht mehr gut lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, haben 2 Kinder und ein Haus, also möchte ich so schnell nicht aufgeben.

Kloar :haha:

Also, Mister Casanova (auch ein bissl unglücklich gewählt, der Nick, in Anbetracht deiner Situation, hm :hmm:), den ersten Schritt habt ihr eh schon getan: ihr habt geredet!

Vielleicht solltet ihr das Gespräch wiederholen, mit dem Zusatz, dass jeder dem anderen sagt, was er sich wünscht, wie er sich guten Sex vorstellt, was er sich vom anderen wünscht etc.
Nach 16 Jahren wird das ja machbar sein, oder?

Wenn jeder nur unzufrieden ist und zwar weiss, was er auszusetzen hat, es dem anderen aber nicht mitteilt, hilft das niemanden weiter ;)

Tja, scheinbar habt ihr kein Sex Problem sondern ein Beziehungsproblem. Da ich weder die Version aus Sicht deiner Frau kenne noch euch grundsätzlich kenne, wäre jeder Tipp unserös und spekulativ abgesehen davon das ich kein Paartherapeut bin. Ich für meinen Teil bin froh Single zu sein wenn ich sowas lese. Hab auch 2 Kinder die bei mir leben & Haus brauch ich keins :)
Auch von mir alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Vorlieben haben wir keine so große Unterschiede, aber ihr ist Sex halt nicht so wichtig. Stress hat sie jetzt auch nicht mehr als früher. Das mit der Zuneigung könnte so ein Punkt sein, ich habe mich diesbezüglich auch bemüht, aber wie lange kann das dauern? Da wären wir wieder bei dem Teufelskreis. :hmm:

Den Nick habe ich ja schon viel länger :oops:
Ich habe ihr auch schon gesagt dass wir unsere Wünsche äussern sollten und darauf eingehen. Sie meinte das dies nur in einen Streit endet.

Könnte was damit zu tun haben das du mehrgleisig fährst und sie mittlerweile davon weiß???:hmm:

Den Nick habe ich ja schon viel länger :oops:
Ich habe ihr auch schon gesagt dass wir unsere Wünsche äussern sollten und darauf eingehen. Sie meinte das dies nur in einen Streit endet.
Da es bei euch anscheinend echt auch ein Beziehungsproblem ist, und auch
die Kommunikation nicht stimmt, überleg doch mal, ob es nicht eine Möglichkeit
sein könnte, eure Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellung, wie es besser werden
könnte, jeder für sich in Ruhe schriftlich zu formulieren, dann auszutauschen,
euch eine gewisse Zeit zu geben, darüber nachzudenken und das dann als eine
weitere Gesprächsgrundlage zu nehmen! Wenn, dann bleibt beim Schreiben
unbedingt bei "Ich-Formulierungen", also ICH wünsche mir... ICH fühle mich.....
Achtet darauf, kein Vorwurf zu formulieren, der den anderen sofort in eine
emotiale VerteidungsHaltung versetzt! Und schreibt allgemein über eure
Beziehung!
Die Sexprobleme resultieren nämlich daraus! 100Pro!!!

Viel Glück!;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Seelenfrau

Verzeih wenn ich dir laut widerspreche , aber in der "ICH Formulierung" ein Gespräch zu führen (generell) ist der größte Fehler ! Keine Ahnung wo du so einen Schwachsinn gehört / gelesen hast , aber sinnvoll ist es immer im Zwischenmenschlichen Bereich NICHT mit Egoismus aufzufallen / sich hervorzuheben ! Denn dies ändert zu 100% im Streit .....

Effektiver & sinnvoller wäre es wenn er seine Frau auf IHRE Wünsche , Vorstellungen , Fantasien usw anspricht ! Von sich und seinen Vorstellungen erstmal nichts erwähnt !

Und deiner "Schreibweise" zu folgen ist sehr Grenzwertig .....
Gefällt dir das persönlich , oder kannst du es nicht anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur den Tip geben, sich mal mit ihr über ihre Wünsche zu unterhalten!
Selbst erlebt und es hat was gebracht, unser Sex ist vom feinsten!

@ Seelenfrau

Verzeih wenn ich dir laut widerspreche , aber in der "ICH Formulierung" ein Gespräch zu führen (generell) ist der größte Fehler ! Keine Ahnung wo du so einen Schwachsinn gehört / gelesen hast , aber sinnvoll ist es immer im Zwischenmenschlichen Bereich NICHT mit Egoismus aufzufallen / sich hervorzuheben ! Denn dies ändert zu 100% im Streit .....

Effektiver wäre es wenn er seine Frau auf IHRE Wünsche , Vorstellungen , Fantasien usw anspricht ! Von sich und seinen Vorstellungen erstmal nichts erwähnt !

Und deiner "Schreibweise" zu folgen ist sehr Grenzwertig .....
Gefällt dir das persönlich , oder kannst du es nicht anders ?
Es ist schade, dass du anscheinend zumindest in dem Fall nicht anders
kannst, als direkt ausfallend und beleidigend zu werden!
Eine andere Meinung zu haben bleibt dir und jedem anderen unbelassen,
aber das kann man auch anders ausdrücken!
Dieser "Schwachsinn", wie du es nennst, ist ein angewandtes Mittel in der
Paartherapie. Dabei geht es nicht um Egoismus, und erst recht nicht darum,
sich hervorzuheben! Sondern darum, beim formulieren von Gedanken, ob
schriftlich oder verbal, bei sich zu bleiben, und nicht wie sonst oft in einer
Konfliktsituation Sätze wie "Du hast aber das und das falsch gemacht" von sich zu geben und damit oft gegenseitige Schuldzuweisungen zu machen, die in der Sache
absolut nicht förderlich sind....
Die Schriftform war nur ein Vorschlag, in der man mehr Zeit hat, sich zu überlegen,
wie man etwas ausdrückt, ohne dem Partner durch irgendeine spontane emotionale
Reaktion etwas zu sagen, was man so nicht meint!
Und es sollte ja, wie ich schon schrieb, auch nur eine Gesprächsgrundlage sein!
Der Threadgeber hat um Rat gefragt! Ich habe es gut gemeint und meine Gedanken
dazu geäußert!
Ich räume ein, dass ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe!
Dann tut mir das leid! Ich wollte helfen, das ist alles!
Es ist auch nur ein Vorschlag, den er nicht annehmen muss!
Was dich betrifft, so bist du mir in anderen Threads durchaus mit positiven
Beiträgen aufgefallen!
In diesem leider nicht! Zumindest was deine Ausdrucksweise mir gegenüber
angeht!
Ich wiederhole.. Schade eigentlich, sonst wäre ein Austausch verschiedener
Sichtweisen vielleicht durchaus interessant .
Dass du so auf meinen Kommentar reagierst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
Eine persönliche Abneigung kann es ja eigentlich nicht sein, da wir uns gar nicht
kennen.
Wünsche dir trotzdem ein schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
@ Seelenfrau

In der Paartherapie lernt man richtiges kommunizieren >>> : ICH höre DU sagst ..... wird auch bei Kindern so angewandt !

Und wenn du so zart beseitet bist so ist es DEIN Problem .... des weiteren möchte ich deine Beiträge nicht mehr lesen , denn das ist mir zu anstrengend ! Lerne richtig zu schreiben - so dass man deinen Zeilen gerne folgen mag ! Diese unkontrollierten "Satzsprünge" sind mir persönlich zu wirr .....

Stimmt, es ist in Paarberatungen bzw. therapeutischen Settings ein "angewandtes" Mittel.

Ich halt's in dem Fall allerdings für'n Huf (sorry, geht nicht gegen dich). Die beiden haben schon vor einigen Jahren hier den Rat zur Paarberatung bekommen, ist ja kein neues Thema, sie haben's offenbar nicht aufgegriffen, der TE wird wegen Haus/Kinder keine Entscheidung treffen, ob seine Frau irgendwann das Handtuch wirft - würde mich zumindest nicht wundern. Aus dem was der TE schreibt sind die beiden schon viel zu lange beim ICH-ICH-ICH und nicht beim Wir.

Sie hat ein Beziehungsproblem, er hat ein Sexproblem, das hat er ganz richtig erkannt. Ihre Seite kennen wir nicht, würde ich meinen Mann so reden hören würde ich absolut kein sexuelles Gefühl für ihn mehr aufbringen können, weil außer Verpflichtungsverbindungen scheinbar keine gemeinsame Basis da ist.

Die probleme der beiden kenne ich zu gut. Man sollte, wenn man sich wirklich gegenseitig noch liebt, hilfe in anspruch nehmen. So eine beratung kann einem auf die sprünge helfen nichtgesagtes endlich zu offenbaren.
Man sollte aber auf gar keinen fall auf teufel komm raus wg. Kinder und haus versuchen das auszuhalten(gilt für beide seiten). Leidtragende sind oft unschuldige.

Zurück
Oben