Noch etwas klarer und ausführlicher ist die englische Version.
http://en.wikipedia.org/wiki/Transgender
Aber auch in der deutschen Version wird in der Tabelle unten zwischen TG Transitionen und TS Transitionen unterschieden.
Auf genau diesen Unterschied beziehe ich mich wenn ich von Transgender anstatt Transsexuell rede.
TG Transitionen (ohne GA-OP) 1:1000
TS Transitionen (mit GA-OP) 1:2500
In den Artikeln wird auch die unklare Abgenzung von Transsexualität behandelt. Aber auch der Begriff Transgender wird dort klarer.
Ich bezeichne mich als Transgender, da ich zwar mit den Gedanken einer Geschlechtumwandlung gesielt habe ihn aber nicht weiter verfolgt habe - ich habe auch nicht versucht mir diesbezüglich ärtzliche Rat und Beratung geben zu lassen, sodass ich auch nicht "offiziell klassifiert" wurde. Ich führe eine Art Doppelleben was mein äußeres Erscheinungsbild betrifft. Dabei ist es im Alltag kein Problem sich in Gedanken und Verhalten so zu geben wie frau ist - und das entsprcht in meinem Fall halt praktisch ausschließlich dem gesellschaftlich als eher weiblichen Verhalten ... wobei wir alle wissen, dass auch hier die Abgrenzung oft nicht einfach und in anderen Fällen auch nicht sinnvoll ist (was ist typische weiblich und typisch männlich).
Was die Sexualität betrifft fühle ich mich voll und ganz feminin und kann mir auch nur entspechenden Sex vorstellen - soweit es mein Körper erlaubt - daher möchte ich natürlich auch möglichst feminin erscheinen ohne dass ich aber meinen Körper mit Hormonen oder Operationen verändert habe. Natürlich wünsche ich mir solche Veränderungen - aber gleichzeitig halte ich gründsätzlich nicht viel von Operationen die medizinisch nicht unbedingt notwendig sind. Dabei ist die medizinische Notwendigkeit wiederum eine Streitfrage. Ich versuche mich also mit der Situation so gut wie möglich zu arrangieren.
Ihr könnt mir jedenfalls glauben, dass ich mich hinlänglich mit der Definition der verschiedenen Begriffe, aber auch mit den Unstimmigkeiten und uneindeutigen Abgrenzungen auseinandergetzt habe.