Sex mit „Dritten“ (Vierten, etc..) - wie safe soll/muss es sein?

Fands immmer komisch dsa bei Corona viele betonten das Sie geimpft sind ,aber bei Geschlechtskrankheiten alles egal ist .:unsure:
 
Es gibt hier tatsächlich laut der soweit ich weiß letzten Studie aus dem Jahr 2019 eine sehr ernüchternde Zunahme durch diverse Ansteckungskrankheiten beim Oralsex und habe ich mir dir dazu einen interessanten Artikel rausgesucht, der soweit ich auf die Schnelle noch im Koff habe auch auf die besagte Studie verweist.

Hier kommst du zum Artikel ... LINK zum Artikel

Ganz genau genommen würde einem diese neue Erkenntnis wohl gehörig die Lust auf Oralsex ohne nehmen, darum muss man es dann doch mit sich selbst ausmachen, in wie fern man sich hier seinen doch gewünschten kleinen Goodies noch hingibt.

Ich kann dich gut verstehen, denn nach dieser Studie müsste auch Mann hier beim Oralsex am besten nur mehr durch ein Lecktuch agieren, etwas was ich als bekennender Liebhaber von Oralsex und in diesem Punkt zumindest OHNE sehr treffen würde. Einmal versucht und man kommt sich einfach dämlich vor dabei, es vergeht einem wahrlich die Freude, die Lust und auch die Sinnlichkeit ist futsch, und das obwohl ich weiß Gott kein Gummimuffel bin. Aber bei Oralverkehr muss ich es dann wirklich nicht haben.

JA, es gibt auch bei Oralsex keine Risikofreiheit, zwar in anderern Form wie beim GV aber auch nicht etws wo man unbedingt LAUT HIER schreien will, um sich was einzufangen. Aber demnach ist ja auch ein normaler Kuss schon nicht mehr ungefährlich und so sehe ich es wie so vieles im Leben, dass eben fast nichts ganz frei von Gefahren oder Risiken ist, man muss halt auf sein Bauchgefühl hören, sein Gegenüber auch unter diesen Aspekten aussuchen ... ich weiß, man kann es schwer von außen erkennen ob ein Gegenüber potentiell gefährlich ist ... aber die Alternative wäre alles, wirklich alles nur mehr geschützt zu machen und ob es das wert ist, ich finde nicht wirklich immer.

Man kann auch im Alltag bei Dingen die man für ungefährlich erachtet plötzlich vom Gegenteil überzeugt werden, es gibt eben nirgendwo eine Garantie. Man kann einzig beherzigen sich den größten Gefahren mit großen Folgen nicht zu leichtsinnig auszusetzen und bei den anderen kleineren, wenn auch nicht minderen Risiken mit Hausverstand und Eigenverantwortung sowie guter Wahl der Gegenüber sich und den anderen die größtmögliche Minimierung zu gewährleisten - Oder man lässt es komplett bleiben.
Danke dir, dass du dir die Zeit genommen und die Studie rausgesucht hast. Meine Hoffnung dazu - Studie kommt aus den USA und da würden Jugendliche befragt.

Nicht desto weniger kann die Gefahr einer Ansteckung nicht geleugnet werden. So habe ich mich etwas in die einzelnen Krankheiten eingelesen.

Unterm Strich ist HIV und HPV richtig blöd.
Da das Risiko von HPV bei Oralsex durch das Ejakulat hoch ist, lass ich somit von fremden Männern nicht in meinen Mund spritzen.

Bei HPV bin ich noch unschlüssig... Hab das Gefühl, dass hier ein großer Hype gemacht wird, damit wir uns alle schön testen lassen etc (auf eigene Kosten).

Bzgl der anderen Geschlechtskrankheiten denke ich, dass ein wiederkehrender Test gut ist, damit beim Fall einer Infektion die richtigen Medikamente eingenommen werden können.

Das ganze Thema verunsichert mich dennoch und ich Frage mich, ob meine Lust und Vorliebe das Wert sind...
 
Unterm Strich ist HIV und HPV richtig blöd
Das stimmt. Obwohl, auch wenn's blöd klingen mag, HPV noch weit unangenehmer ist, vor allem für Frauen. Denn mit der richtigen Therapie ist HIV in den Griff zu bekommen (nicht mehr "ansteckend" etc...)
HPV ist wohl auch viel leichter übertragbar. Sich bei Oralverkehr mit HIV zu infizieren ist theoretisch/mathematisch zwar möglich*, in der Praxis (im wirklichen Leben) hingegen äußerst unwahrscheinlich...

*die Wissenschaft bzw Medizin nennt das "nicht auszuschließen" 😉

Bitte nicht falsch verstehen, will nix verharmlosen, sind halt meine Erfahrungen, mein Wissensschatz 😊
 
Kein Danke nötig @Mitglied #650533, denn ist es schön, wenn ein Forum wie dieses auch dafür genutzt werden kann, neben all den vielen oft fragwürdigen Themen über die man oftmals nur schmunzeln kann und darf. 🤭

Ich will mich auch gerne dem Beitrag von @Mitglied #416351 anschließen, da er es damit sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

Gerne möchte ich da zu meinem Beitrag noch ein wenig ausweiten in Anbetracht dessen, was du dazu geantwortet hast @Mitglied #650533, auch wenn es dann den Anschein bei manchen erwecken könnte, dass ich etwas verharmlosen, leugnen oder gar zu etwas anstiften möchte, denn das ist weit verfehlt!

Ab dem Moment wo man selbst sich frei entscheiden kann bzw. dies macht, sobald man sich der Sexualität widment, hat man nicht nur eine Menge Spaß die man dadurch haben kann, sondern auch eine große Verantwortung sich aber auch anderen gegenüber. Darum gestehe ich jedem zu, seine Sexualität genau so auszuleben wie er/sie es möchte, mit allen Freuden und Risiken wenn es sein soll und alle sich dessen bewusst sind.

Ich will hier gar nicht von meiner Einschätzung sprechen, denn dazu kann ich nur mit einer allgemeinen Meinung dazu dienen, jedwede fachliche Kompetenz dazu zumindest in meinem Fall direkt nicht gegeben ist. Aber ich habe doch das Glück, dass mein Urologe nicht nur der Urologe meines Vertrauens, sonder schon ewig ein sehr enger Freund von mir ist, im privaten ein ganz normaler gemütlicher und bodenständiger Kumpel, im Berufsleben ein konsequenter, fachlich kompotenter und in seinem Bereich ein top Mann, sogar mit einigen Spezialgebieten wo er dazu sogar Publikationen veröffentlicht hat.

Das mit der Studie aus den USA ist dir zurecht ins Auge gestochen und man mag sich verwundern, dass ständig geprädigt wird, wie stark alles im Steigen ist und man sich hier zu Lande zu keiner Studie überwinden kann. Auch wenn man bedenkt, dass hier nur ständig gewarnt und gemahnt aber wenig aufgeklärt wird.

Was gönnt man sich wenn der Beruf einem wenig Freizeit übrig lässt und man älter wird ... GENAU ... man geht sogar mit dem Urologen wellnessen. :X3::D

Aber es hat auch etwas gutes an sich und so hatte man ausführlich Zeit um auch mal über interessante Dinge mit jemanden zu quatschen, der das Ganze nicht nur als Mann sondern auch fachlich kompetent sieht.

Auch er will da nix verharmlosen, denn sein Alltag zeigt, dass man nichts leugnen soll. Dennoch darf man das Leben nicht nur so leben, als wäre man unter einer Glaskuppel, denn dann muss man sich einfach fragen, ob sich ein Leben so lebenswert leben lässt. Das Studien hier aus USA führend sind und auch nicht gerade ein sinnvoller Querschnitt genommen wurde ist in seinen Augen eein NoGo!

Er mahnt aber auch an die Vernunft, denn ... JA, ungeschützt ist auch im Oralverkehr nicht ohne, Risiken kann man niemals ausschließen, weg- oder schönreden ... man muss aber auch immer Hausverstand und die Kirche im Dorf lassen.
Wie hoch Ansteckungsrisiken sind würde er in keinster Weise mutmaßen, weder als Mann, noch als Arzt, aber stellt man es so dar, als ob jede 3. ungeschützte Begegnung bereits fix zu einer Ansteckung führt, gleichermaßen die Menschheits sich fast pandemisch durchseucht. Beides nicht so wie man es in der wahrnehmbaren Hysterie darstellen möchte, aber auch nicht zu leugnen.

Man sollte einfach vernünftig und verantwortungsvoll mit sich und der Sexualität umgehen, auch bei Oralverkehr, welcher eben doch meistens ungeschützt stattfindet. Wer hier schon bei der Auswahl seiner Partner entsprechend selektiert kann zumindest schon mal etwas besser unterwegs sein, auch wenn natürlich niemand mit einem Schildchen herumläuft was er in sich trägt und was nicht.

Wenn man bei seiner Suche alles und jeden nimmt, alles in den Mund was man kriegen kann, obwohl das Bauchgefühl beim Hingucken schon kein gutes ist, wenn jemand von Pflege nichts zu wissen scheint und beim Hosen runterlassen alle möglichen Kulturen einem schon entgegenlachen, und da meint er jetzt nicht die allgemeinen Kulturen, sondern schon die gesundheitsrelevanten ..... und JA, das gibt es wirklich immer wieder, sogar im Praxis Alltag ... dann darf man sich auch gar nicht wundern wenn man ein höheres Risiko eingeht als mit etwas mehr Bedacht.

Oralverkehr bringt wie vieles andere auch Risiken mit sich wenn man ihn ungeschützt zelebriert.
Aus fachlicher "statistischer" Sicht kann man aber schon sagen, dass es nicht so extra dramatisch wie dargestellt ist, sondern eben ein Risiko wie so viele im Alltag, die man auch kennt und einfach entsprechend damit umgehen lernt.

Es ist halt eines dieser Risiken die man nur dann komplett ausschalten kann, wenn man sich komplett danach richtet, also nichts mehr ungeschützt in den Mund nehmen, am besten auch gar nicht mehr Küssen, also doch ein großes Opfer, welches man erbringt.
Vergleichbar als wenn man im Straßenverkehr in einer Großstadt jederzeit damit rechnen kann, von einem Radfahrer angefahren zu werden oder gar einem Autofahrer, dennoch geben wir einfach ein wenig mehr Acht, sind behutsamer und vorsichtiger, aber verzichten wir doch auf eine Vollkörper-Schutzausrüstung.

FAZIT: Auf sich und andere achten ist wichtig, auch regelmäßig sich kontrollieren zu lassen sehr empfehlenswert. Dass man sich im Leben dementsprechend anpasst, die Risiken zu minimieren ist mehr als legitim, aber auf alles zu verzichten eine Frage dessen, ob es das dann auch wert ist.

JA, für viele sicher ein Grund mit Steinen zu werfen, für andere vielleicht eine gute Argumentation ... ich habe einfach versucht, die Worte eines Mannes der auch vom Fach ist, halbwegs plausibel wiederzugeben.
 
@Mitglied #526463 sehr ausführliche Darstellung. Nach genau so etwas habe ich gesucht. Eine Einschätzung von jemandem, der/die täglich in der Praxis damit zu tun hat.

Ein Arzt wird dir niemals sagen "ah, die theoretische Gefahr ist groß/klein/mittel - net so tragisch, wenn du ohne Schutz jemanden bläst..." Geht ja rechtlich gar nicht.

Deshalb schätze ich deinen Post mit einer professionellen Einschätzung im Hintergrund sehr.

Ich denke auch, dass etwas gesunder Menschenverstand und Achtsamkeit bei der Partnerwahl zzgl Schutz bei GV/AV und ab und zu testen lassen, Spaß und Risiko in einen sehr gutes Verhältnis bringt, ohne zu leichtsinnig zu sein und trotzdem noch Spaß haben zu können.
 
Geht ja rechtlich gar nicht
Das ist des Pudels Kern sozusagen.

Es werden Zahlen, Prozente, Wahrscheinlichkeiten erhoben und errechnet. Dies dann für sich zu interpretieren obliegt jedem einzelnen...

gesunder Menschenverstand und Achtsamkeit bei der Partnerwahl zzgl Schutz bei GV/AV und ab und zu testen lassen, Spaß und Risiko in einen sehr gutes Verhältnis bringt
Eine sehr vernünftige Sichtweise 👍👍👍
 
@Mitglied #526463 sehr ausführliche Darstellung. Nach genau so etwas habe ich gesucht. Eine Einschätzung von jemandem, der/die täglich in der Praxis damit zu tun hat.

Ein Arzt wird dir niemals sagen "ah, die theoretische Gefahr ist groß/klein/mittel - net so tragisch, wenn du ohne Schutz jemanden bläst..." Geht ja rechtlich gar nicht.

Deshalb schätze ich deinen Post mit einer professionellen Einschätzung im Hintergrund sehr.

Ich denke auch, dass etwas gesunder Menschenverstand und Achtsamkeit bei der Partnerwahl zzgl Schutz bei GV/AV und ab und zu testen lassen, Spaß und Risiko in einen sehr gutes Verhältnis bringt, ohne zu leichtsinnig zu sein und trotzdem noch Spaß haben zu können.
Sehr schön so ein Feedback zu lesen und auch ich habe diese Einschätzung aus der fachlichen und menschlichen Seite in dem damaligen Gespräch sehr geschätzt.

Er ist da sehr nüchtern und nicht voreingenommen und meinte abschließend, was ich mir ganz gut beibehalten habe:
"Man muss selbst den richtigen Mittelweg für sich finden, in dem man sich wiederfindet und doch nicht ganz darauf vergisst das Leben zu leben. Wenn es so sein soll, dann kannst du noch so sorgsam sein und schon die kleinste Unachtsamkeit kann ausreichen um allen Schutz bis dato überflüssig zu machen. Man muss genau darauf basierend sich fragen, will ich alles von mir fernhalten und das zu 100% und dabei eine Geisel meiner selbst sein, oder geht man mit Bedacht durchs Leben, nicht herausfordernd aber auch nicht alles verzichtend. Als Beispiel nehme man Raucher, die ganz genau wissen, dass der Lungenkrebs praktisch mit im Gebäck ist, ob er dann auch zuschlägt oder nicht sei dahingestellt. Aber wie viele Menschen schützen sich und hören frühzeitig zu rauchen auf, oder noch besser, wie viele Menschen haben noch nie in ihrem Leben geraucht und trotzdem kann sie ebenso nicht ganz selten der Fall, der Lungenkrebs heimsuchen."

Genau das habe ich in mir verinnerlicht, bin sehr bedacht auf meine Gesundheit und auch die der anderen, aber eben bei gewissen Dingen einzuschränken erachte ich als zu große Einschränkung, denn will ich natürlich nicht die Lust an der Lust verlieren, aus zu viel Sicherheitsbewusstsein.
 
Ich bin da aktuell in einem Dilemma, da für mich Blasen dazu gehört - ohne Gummi... Einfangen will ich mir auch nichts.
Das ist wohl ein Risiko das bleibt.

Einfangen wird sich eh keiner irgendwas wollen. ;)

Oralverkehr ohne Schutz ist das Risiko, das ich bereit bin einzugehen. Ist vielleicht nüchtern betrachtet nicht sonderlich vernünftig, aber für mich der Mittelweg.

Sonst würd ich die Geschichte mit den Dreiern einfach lassen. Das ist dann witzlos. Ist bei FFM jetzt ohnehin schon ein wenig "Denkarbeit" notwendig, dass man nicht einfach vergisst und fröhlich zwischen den Frauen umsteckt. Wenn da dann noch Lecktuch, Kondom beim Blasen und "leck dir/mir bloß nicht die Finger ab" dazu kommt, belasse ich die Action lieber im Kopf.
 
.. Ich denke auch, dass etwas gesunder Menschenverstand und Achtsamkeit bei der Partnerwahl zzgl Schutz bei GV/AV und ab und zu testen lassen, Spaß und Risiko in einen sehr gutes Verhältnis bringt, ohne zu leichtsinnig zu sein und trotzdem noch Spaß haben zu können.
Ein adäquater Ansatz aus meiner Sicht ... gelegentlich gewinnt man aus den Forenbeiträgen ja den Eindruck es gibt eine Zombieapokalypse - einmal Sex = Infektion und die Poster versuchen sich mit ihren (virtuellen) Schutzmaßnahmen geradezu zu übertrumpfen.

Die Realität sieht dann vielfach anders aus ... da gibt es dann weniger Latexritter, als es die Beiträge in den Foren vermuten lassen könnten :fies:

Gerade den Punkt mit dem zyklischen Testen auf STD's und auch eine Hepatitis Impfung sind ein guter Ansatz ... vor Allem und Jedem schützen halt auch Kondome etc. nicht.

Leben ist nicht Risikofrei ... No Risk no Fun

Als Usus im Swinger Bereich hat sich OV ohne und GV mit Kondom eingebürgert ... im Rückschluss dürfte diese Verhaltensweise somit für ausreichend Sicherheit sorgen.... Lecktücher habe ich übrigens bis Heute noch nie im praktischen Einsatz gesehen ... für uns weiterhin ein urbaner Mythos ... andererseits, wer will schon an einem Plasticksackerl lecken ...

LG Bär
 
... die Poster versuchen sich mit ihren (virtuellen) Schutzmaßnahmen geradezu zu übertrumpfen.

Die Realität sieht dann vielfach anders aus ... da gibt es dann weniger Latexritter, als es die Beiträge in den Foren vermuten lassen könnten :fies:

Lustig - ich hab genau den umgekehrten Eindruck.

Die Anzahl der "Hier besamen, dort blank bumsen, am Besten Sperma überall, Autobahnklo..." Beiträge finde ich, dass hier im Forum der Mehrheit entsprechen.
 
Lustig - ich hab genau den umgekehrten Eindruck.

Die Anzahl der "Hier besamen, dort blank bumsen, am Besten Sperma überall, Autobahnklo..." Beiträge finde ich, dass hier im Forum der Mehrheit entsprechen.
Lach ... NaJa .... das sind wohl vielfach ebenso Phantasien :haha:

Aber in den Threads, wo es hier (und nicht nur hier) tatsächlich um Sex und Gesundheit geht, glaubt man dann schon vielfach, dass Einige im Ganzkörperkondom unterwegs sind :mrgreen:

LG Bär
 
Lustig - ich hab genau den umgekehrten Eindruck.

Die Anzahl der "Hier besamen, dort blank bumsen, am Besten Sperma überall, Autobahnklo..." Beiträge finde ich, dass hier im Forum der Mehrheit entsprechen.
Das ist auch ein Mitgrund ,warum wir Bi Männer hier im Forum nicht möchten. :unsure:
 
Zurück
Oben