sex mit anderen

Dsa Vertrauen von dem ihr sprecht ist ja schön und gut, doch die Frage ist auch worauf man vertraut. In euren Fällen (Hellebarde + raiser) Vertraut ihr auf eure Beziehung. Eine Beziehung allerdings wo ihr euch auf euren jeweils eigenen Weg damit arrangiert habt, dass der Partner Sex mit anderen haben kann.
Worauf vertraut jedoch jemand in einer monogamen Beziehung ? Jemand dem Monogamie / "Treue" wichtig ist ? Er vertraut auch auf die Beziehung - jedoch vielleicht auch eher auf den Partner. Dass dieser ebenfalls treu ist, einen nicht hintergeht und belügt und dass der andere ebenfalls genug Vertrauen besitzt um offen mit einem zu reden, wenn er in der Beziehung ein Problem hat.

Kommt also durchaus auf die Grundeinstellung der Person darauf an worauf genau sie vertraut und welche Werte dem zugrunde liegen. Denn das hier:

Vertrauen heisst auch, dem anderen soweit zu vertrauen dass man eben NICHT alles auf die Nase gebunden bekommen muss.

mag für euch vielleicht stimmen und passen, für andere mit anderen Wertevorstellungen dann jedoch wieder nicht...
 
es ist doch sowieso alles eine (weiter)entwicklung - zum zeitpunkt des kennenlernens, verliebens, ist es alles andere als absehbar, welche wünsche/wege/bedürfnisse auftauchen und eine rolle spielen werden.
schwierigkeiten entstehen nicht durch die veränderung an sich, sondern die fehlende kommunikation, das "davon ausgehen", dass der partner gewisse wünsche nicht akzeptieren könnte - auch geprägt durch verlustängste und ich finde einfach, dass das der wichtigste punkt ist - offenheit, denn man hat nichts von geheimniskrämerei, zumindest vergibt man sich die chance mit dem partner, durch dieses geschenkte vertrauen, weiter in eine richtung zu wachsen.
was der andere bereit ist zu akzeptieren/tolerieren kann man selbst sowieso nicht beeinflussen, zumindest nicht grundlegend. :)
 
was der andere bereit ist zu akzeptieren/tolerieren kann man selbst sowieso nicht beeinflussen, zumindest nicht grundlegend.

stimmt, aber man kann sich bei der Auswahl des Partners danach richten und aus einem Monogamisten aus Überzeugung wird owhl kaum jemand werden der später wild durch die Gegend vögeln will...
 
stimmt, aber man kann sich bei der Auswahl des Partners danach richten und aus einem Monogamisten aus Überzeugung wird owhl kaum jemand werden der später wild durch die Gegend vögeln will...

hmm...zu beginn kann man das doch oft gar nicht so genau sagen, da interessiert man sich doch ohnehin nur füreinander. irgendwann ändern sich vll die umstände, der alltag hält nebst den verlockungen einzug. ich glaube vieles kann situationsbedingt, unter einbeziehung der momentanen, emotionalen situation "passieren" - auch wenn man "eigentlich" (so blöds jetzt klingt) monogamie predigt/lebt/leben will/erwartet.
 
hmm...zu beginn kann man das doch oft gar nicht so genau sagen, da interessiert man sich doch ohnehin nur füreinander. irgendwann ändern sich vll die umstände, der alltag hält nebst den verlockungen einzug. ich glaube vieles kann situationsbedingt, unter einbeziehung der momentanen, emotionalen situation "passieren" - auch wenn man "eigentlich" (so blöds jetzt klingt) monogamie predigt/lebt/leben will/erwartet.
Und wenn ihr immer- und immer wieder versucht, einem auch noch so trivial klingende Entschuldbarkeiten unterzujubeln... es bleibt Beschiss. Da gibts nix schönzureden und ka Ausred! Lug und Betrug vs. Lügerchen und Betrügerchen is unterm Strich: Genau.
Da sind keine Grauzonen...
 
Und wenn ihr immer- und immer wieder versucht, einem auch noch so trivial klingende Entschuldbarkeiten unterzujubeln... es bleibt Beschiss. Da gibts nix schönzureden und ka Ausred! Lug und Betrug vs. Lügerchen und Betrügerchen is unterm Strich: Genau.
Da sind keine Grauzonen...

was heißt da "ihr"? ich bin ja nicht mehrere.
und natürlich stimmt das was du sagst - sieh das was ich schrieb, nicht als entschuldigung, sondern, als das was in einem vorgehen kann, welche empfindungen leiten können, wie sich etwas drehen kann, das uneinschätzbar beginnt,...

denkst du, dass man bewusst verletzen wollend handelt?
fänd diese sichtweise genauso "unfair", wie ein freifahrtsschein - weil "genuss muss sein".
und klar sind das, in meinen augen, grauzonen, zwar nicht im bereich der entschuldbarkeit, denn wie sollte man da, als der ausführende part verständnis erwarten können, aber zumindest ganz allgemein gesehen, gibts so viele möglichkeiten, die mir kein verständnisloses kopfschütteln entlocken.
dem empfänger gegenüber bleibt betrug, betrug - ganz klar.
 
was heißt da "ihr"? ich bin ja nicht mehrere.
Du bist auch nicht diejenige, die ich per se "als Paradebeispiel herausgepickt" hab, ich hab deine Zeilen nur als Anschluss an die schier nicht enden wollenden Ausflüchte hier hergenommen...
denkst du, dass man bewusst verletzen wollend handelt?
Wollend oder nicht wollend stellt sich mir hierbei gar nicht, denn egal, ob ich es will oder nicht, es verletzt. Und daher lass ich es erst gar nicht dazu kommen (was ich mir aber im Gegenzug genauso erwarte).
Und wenns nur eine beschissene SMS ist, in der sie mir mitteilt, dass sie dem Drang nicht widerstehen will/kann... tut zwar bestimmt nicht merklich weniger weh, aber ich hab dadurch die Möglichkeit, mich nach Lust und Laune danach zu richten.
Wohl gemerkt ist 'ne SMS mit "...ich hab gerade..." ebenfalls 'nen anderen Beigeschmack als eine mit "...ich werde/will..."
Mag kleinlich klingen, aber für mich machen es eben die Feinheiten aus. Egal wobei.
Irgendwann draufzukommen, dass sie mich irgendwann mal beschissen hat.... NO GO!
dem empfänger gegenüber bleibt betrug, betrug - ganz klar.
Genau darum gehts. Obwohl ich deinen "empfänger" anders.... also eindeutiger betiteln würde :mrgreen:
 
Es gibt im Leben immer unvorhergesehene Dinge, Situationen, Emotionen oder Personen, welche einen schonmal an einen Punkt bringen, wo man anders handeln möchte, als man es sich vorgenommen hat ... man hat aber immer die Möglichkeit, die Folgen seines Handelns zu bedenken ... dafür haben wir Menschen die Ratio mitbekommen ...
Deswegen kann es zwar Erklärungen, aber niemals eine Entschuldigung für Betrüger/innen geben ...
Aufgrund eines gesellschaftlich allgemein vorgegeben Sittenbildes, in dem eine Beziehung noch monogam ist, ist jegliche Abweichung davon mit dem Partner in beiderseitigem Einverständnis und im Vorhinein auszumachen ...
Klingt komisch ... ist aber so ...
 
Und wenn ihr immer- und immer wieder versucht, einem auch noch so trivial klingende Entschuldbarkeiten unterzujubeln... es bleibt Beschiss. Da gibts nix schönzureden und ka Ausred! Lug und Betrug vs. Lügerchen und Betrügerchen is unterm Strich: Genau.
Da sind keine Grauzonen...

:daumen:
 
Und wenn ihr immer- und immer wieder versucht, einem auch noch so trivial klingende Entschuldbarkeiten unterzujubeln... es bleibt Beschiss. Da gibts nix schönzureden und ka Ausred! Lug und Betrug vs. Lügerchen und Betrügerchen is unterm Strich: Genau.
Da sind keine Grauzonen...

Hölle ist das langweilig ...
 
denkst du, dass man bewusst verletzen wollend handelt?

Das vermutlich nicht - wäre ja auch noch schöner, aber aus Egoistischen Beweggrüünden bewusst eine Verletung des Partners in Kauf nehmen ? Ja - das tun meiner Meinung nach alle ! Denn wie darksideomine es etwas später schön beschrieben hat passiert Fremdgehen definitiv nie einfach mal so ohne dass man einen Einfluss auf seine Handlungen hätte. Man hat in dem Moment dann vielmehr einfach keine Lust sich zu kontrollieren und stop zu sagen was an sich dann ja auch schon eine deutliche Aussage ist.

Im übrigen haben wir glaube ich verschiedene Sichtweisen was Beziehungen betrifft, denn bis ich von einer Beziehung spreche weiß ich definitiv wie der andere tickt !
 
Das vermutlich nicht - wäre ja auch noch schöner, aber aus Egoistischen Beweggrüünden bewusst eine Verletung des Partners in Kauf nehmen ? Ja - das tun meiner Meinung nach alle ! Denn wie darksideomine es etwas später schön beschrieben hat passiert Fremdgehen definitiv nie einfach mal so ohne dass man einen Einfluss auf seine Handlungen hätte. Man hat in dem Moment dann vielmehr einfach keine Lust sich zu kontrollieren und stop zu sagen was an sich dann ja auch schon eine deutliche Aussage ist.

Im übrigen haben wir glaube ich verschiedene Sichtweisen was Beziehungen betrifft, denn bis ich von einer Beziehung spreche weiß ich definitiv wie der andere tickt !

natürlich setzt man diesen schritt dann bewusst.
vll hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt - monogamie ist kein fremdwort für mich und ich hatte und habe die einstellung, dass ich, wenn ich liebe und begehre nicht mal im entferntesten sex mit jemand anderem will.
es gibt allerdings beziehungen/situation/verläufe, die mir eher verständnis fürs schwachwerden entlocken, als andere.
für den betrogenen isses immer scheiße, logo!
 
schwierig, ob das auf Dauer gut geht, wenn er spiessig ist und du so unternehmungslustig ...

eine Chance gäbs: Such dir eine geile Freundin. entweder du spielst mit ihr rum und er kommt dazu oder sie macht ihn mal heiss und du kommst dazu zufällig.
wenn das passt, dann würde er das Denken schon mal geändert haben, dann kann man das nächste Projekt sachte angehen (anderes Paar oder so). Er ist wohl
kaum frigide, eher massiv eifersüchtig, wär also bei Pärchen leichter zu handeln.

also zuerst würd ich ihn mal auf die schmutzige Seite (Frauen-bi) ziehen ... wenn er ihm da nicht steht, vergiss es/ihn.
 
uiuiui, auch wenn ich mich damit bestimmt unbeliebt mache - weil ziemlich andere meinung, und unendlich lange antwort... (mit vielen grammatik+rechtschreibfehlern inklusive ;-) - aber egal.

die ausgangsfrage von LittleMermaid war ja zusammengefasst:
hallo,
vl kann mir hier jemand helfen, ich suche rat... ich bin schon seit längerem in einer beziehung u ich weiss nicht mehr was ich tun soll.. [...] aber ich hab immer so grosse sehnsucht danach mit anderen männern zu schlafen...u ich träume auch häufig davon... nur mit ihm kann ich darüber nicht reden [...]" (

ich finde da gibt es nicht viel heurm zu diskutieren.

eines der, wie ich finde schönsten, "praxisbeispiel" gibt Hellebarde
Vertrauen heisst auch, dem anderen soweit zu vertrauen dass man eben NICHT alles auf die Nase gebunden bekommen muss. Ich will gar nicht wissen, ob meine Liebste z.B. auf einem Kongress mal mit jemand gefickt hat oder nicht. Dramatische Geständnisse oder generöse Erlaubnis es ebenso zu tun würde ich eher als Belästigung empfinden. Es interessiert mich schlichtweg nicht - weil das Vertrauen, dass unsere Beziehung ausser Frage steht, grösser ist als die Sorge ob sie mit jemandem der sie einmal flach gelegt hat ein neues Leben beginnen will.

Anders gesagt: Vertrauen bedeutet für uns, zu wissen dass eventuell möglicherweise stattfindender "Fremdsex" die Beziehung in keiner Weise in Frage stellt und wir uns deshalb nicht weniger lieben. Aber wir legen Wert auf eine gewisse Rücksichtnahme, Diskretion ist für uns eine Frage der Wertschätzung und die kleinen Geheimnisse machen uns gegenseitig interessanter. Und uns gegenseitig zu "beichten" oder sogar um Erlaubnis fragen - sorry ... nicht das Niveau das wir uns anmassen.

Und nein - weder sie noch ich haben jemals gezickt, wenn es mal aufgeflogen ist. Nur die Verursacher der Indiskretion waren schnell abserviert.


dem hab ich eigentlich nicht viel hin zu zu fügen, ausser einer Kleinigkeit - die so klein gar nicht ist, weil sie ein Phönomen betrifft das viele unterschiedliche Namen hat - ich nenn es einfach mal patriachale Gesellschaft.


Für mich sind die Aussagen von Verweigerer bezeichnend, nix persönliches, einfach bloß so...
[...] Und wenns nur eine beschissene SMS ist, in der sie mir mitteilt, dass sie dem Drang nicht widerstehen will/kann... tut zwar bestimmt nicht merklich weniger weh, aber ich hab dadurch die Möglichkeit, mich nach Lust und Laune danach zu richten.
Wohl gemerkt ist 'ne SMS mit "...ich hab gerade..." ebenfalls 'nen anderen Beigeschmack als eine mit "...ich werde/will..."
Mag kleinlich klingen, aber für mich machen es eben die Feinheiten aus. Egal wobei.
Irgendwann draufzukommen, dass sie mich irgendwann mal beschissen hat.... NO GO! [...]

Bei den Einträgen weiter vorne ist es auch ins Gespräch gekommen... die Frage von "Besitzen" und so...
Sicher. Vor allem in den reicheren mitteleuropäischen Gebieten, vor allem in den Städten, hat sich die Rollenverteilung zwischen Männer* und Frauen* ziemlich aufgelöst. Theoretisch zumindestens - das Frauen bei gleicher Lohnarbeit weniger verdienen - und Frauen zwischen ihrem 25. - 30. Lebensjahr z.B. durchschnittlich 10 Stunden weniger Freizeit als Männer* pro Woche haben (Stichwort: Haus- und Pflege-/Erziehungsarbeit) - sind einfach noch die Beweise das wir noch NICHT beide gleichberechtigt sind bzw. equal.
Und das ist für mich der Punkt.

Ich finde es voll okay, zumindestens theoretisch, wenn eine Frau* in einer romantischen Zweierbeziehung (ich nenn das jetzt einfach mal RZB, zwecks Kürze) ein andere Vorstellung von Sexualität hat, die auch einfach auszuleben.
Seit fast Ewigkeiten schon, steht "die Frau*" unter der Fuchtel von patriachalen Institutionen (Kirche, Lohnarbeit - think about Pflege&Soziale Berufe!, Werbung...) und Männern* in in einer RZB`s.
Das dies schon langsam zusammenbricht ist äusserst wünschenswert.


Versteht mich nicht falsch, alle sollen so lieben und ficken wie sie wollen - aber wir sind einfach (vor-)konditioniert. Von unserer Geschichte, von unseren Eltern, Freund_innen... whatever...


Und sorry, Verweigerer - du kriegst wieder was ab...
Und wenn ihr immer- und immer wieder versucht, einem auch noch so trivial klingende Entschuldbarkeiten unterzujubeln... es bleibt Beschiss. Da gibts nix schönzureden und ka Ausred! Lug und Betrug vs. Lügerchen und Betrügerchen is unterm Strich: Genau.
Da sind keine Grauzonen...

That`s totally what i mean - Diese Moralvorstellung find ich persönlich zum Kotzen.
(kommt gleich nach dem esoterischen bullshit - wie es Hellebarde schon so schön auf den Punkt gebracht hat
Die Liste hast du wohl auch vom letzten Selbsthilfeseminar mitgebracht ... und der Eso-Scheiss mit der Traumdeutung macht bestenfalls Laune. Probleme löst man anders. Sicher nicht mit pauschal gefaselten NewAge Phrasen.

Manchmal grenzt die Lebensberatung-Light hier schon an Körperverletzung.
)


Es ist diese bürgerlich-katholische Moralvorstellung - Schuld/Unschuld.

Ich finde Moral ist so eine bescheuerte Erfindung - manifestiert in dieser idiotischen Schuld/Unschuld-Paarung, mit ihren ganz persönlichen und staatlichen Richter
(und manchmal Richterinnen)


Eine freie Vereinbarung mit einem Menschen zu treffen - und einfach mal gucken wie es läuft; und bei Bedarf die Vereinbarung anzupassen. Falls es nicht klappt die Vereinbarung brechen; vor allem wenn es keine direkte Auswirkung auf die Person hat - mein Körper und meine Gedanken gehören mir, auch wenn Ideen und Personen wie Verweigerer (sorry, ich meins wirklich nicht persönlich) das nicht passt.

Vor allem ist es okay die Vereinbarung zu brechen, wenn die andere Person nicht über die Vereinbarung reden mag.
Ist auch ein typisch-männliches* Verhalten - das die Typen oft nicht über ihre Gefühle, Ängste, Gedanken reden können - Sie sind dann Selbstverantwortlich dafür wenn sich die Vereinbarungen ändern.


Ein kleiner letzter Punkt noch - mit einer kleinen Gewinnfrage?
(Eine Freundin hat mich deswegen zusammengeschissen - und mir tage darauf eine SMS mit der Antwort geschickt; ich habs schon vergessen, und guck kurz nach ; - )

Sie hat vehement dagegen protestiert das das Gegenteil von Monogamie, Polygamie ist... Wieso?
Weil Monogamie vor allem ein Begriff ist, um eine Ehe-Vereinbarung zu beschreiben...
Und Polygamie Vieleherei beschreibt.
Aber Vieleherei von Männern damit gemeint ist.


Wißt ihr was Vielehe-rei von Frauen* heißt?
Ich wußte es nicht - und das find ich bezeichnend für diese Ganze "Monogamie"-Debatte...
 
durchschnittlich 10 Stunden weniger Freizeit als Männer* pro Woche haben (Stichwort: Haus- und Pflege-/Erziehungsarbeit)
irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben - in 10 stunden pro woche hab ich das nicht hinbekommen.... :hmm:
 
Eine freie Vereinbarung mit einem Menschen zu treffen - und einfach mal gucken wie es läuft; und bei Bedarf die Vereinbarung anzupassen.

Bis hierher bin ich deiner Meinung!


Falls es nicht klappt die Vereinbarung brechen; vor allem wenn es keine direkte Auswirkung auf die Person hat - mein Körper und meine Gedanken gehören mir,

Ab jetzt wirds egoistisch und Beschiss,denn in einer Partnerschaft hat all mein Tun diesbezüglich(Vereinbarungen brechen)IMMER direkte Auswirkungen auf meinen Partner.Wenn ich nicht beziehungsfähig bin bzw nicht zu einer monogamen Beziehung tauge,dann gehe ich sie erst gar nicht ein oder richte mein Augenmerk auf einen gleichgesinnten Partner.
Kann doch nicht so schwer sein,folgendes zu beachten:
Möchte ich monogam leben,dann tu ich es auch,möchte ich nicht monogam leben,dann suche ich mir eine offene Partnerschaft mit einem gleichgesinnten Menschen.Mag ich gar keine fixe Beziehung,dann bleibe ich solo und tobe mich aus.Ändert sich in den Jahren einer Partnerschaft etwas,dann sollte ehrlicherweise darüber geredet und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden,klappts nicht,dann trennt man sich und sudert nicht rum,geht nicht fremd und lügt und betrügt nicht,redet sich nicht auf Kinder,Haus,Auto aus oder weils Weibi ja so gut kocht - nur der Sex ist halt scheiße...
Und ich weiß sehr gut wovon ich rede,denn ich hatte schon alle möglichen Beziehungsformen - jede für sich war super,aber ich hab in keiner meinen Partner beschissen.Das ist einfach nicht notwendig!
 
..viel Text *mit ohne* :roll:
Worums mir geht, wovon ich spreche, hast ebensowenig gerafft, wie die meisten anderen hier...
I red von einem einzigen Blümchen! Zertrampelt! Gelb! Nur dieses eine!

Und ihr versucht mir hier dieses eine Blümchen als unbedeutsam zu verkaufen und nehmt dabei die ganze Wiese mit all ihrer Vielfalt zu Hilfe.
Ich seh die Wiese auch!
Für euch kommt dieser Wiese als Ganzes aber anscheinend ob ihrer Größe und Vielfalt viel mehr Bedeutung zu. Zuviel, um dieses eine Blümchen zu beachten, um das es mir geht.
Ist für euch anscheinend vernachlässigbar...

Was diese Wiese aber ausmacht... in ihrer ganzen Pracht und Manigfaltigkeit... sind all die einzelnen Blümchen.

Mein Gott, vergib mir... jetzt plauder i scho mithilfe von Blümchen und Wieserln, dass ichs erklärt krieg :shock:

I versuchs "mathematisch"...

Dass 2+2 4 is, erkennt wohl jeder an (auch wenn wohl niemand weiss, warum das so ist :cool:)... aber es hat sich durchgesetzt und gilt also gewissermassen als "bewiesen".

Ok.
Ich spreche also nur von diesem 2+2=4!

Dass das unter gewissen Voraussetzungen ned so is, weil die Mathematik gewissen "Gesetzmäßigkeiten" unterliegt, so z.B. Punkt- vor Strichrechnung, Klammer, usw...., ist mir auch klar, aber mir gehts eben einzig und allein um dieses 2+2=4.
__________________________________________________

Was will man mir also "beweisen", wenn man mir diese meine Erkenntnis/Anschauung/... madig machen will, oder als engstirnig abtut?


Dass man genügend Geist besitzt, um das Ganze zu sehen? Einzelheiten/Einzigartigkeiten vernachlässigbar sind, wenn doch "das Ergebnis" anscheinend passt?
Einzelheiten mit Globalisierung erschlagen? WAS? Was wollt ihr damit bezwecken? -begründen? -entschuldigen?

"Das Ganze" setzt sich ebenfalls immer aus Einzelteilen zusammen. Und einen einzigen dieser Einzelteile hab ich herausgepickt, über den es sich m.E. zu reden/nachzudenken lohnt.
Ist das für euch tatsächlich so verwerflich, weil vielleicht das Bild des vermeintlich heilen Ganzen hinterfragt wird, und diese Fassade dann Risse davonträgt?

Ah, wos red i.... einer Generation, bei der die Anzahl der Fazebuk-Freunde als Maßstab dient... des is wie 'nem Russen in China auf arabisch Thaiwanesisch beibringen zu wollen.

So Gott will, werdets irgendwann begreifen, dass sich alles immer aus Kleinigkeiten zusammensetzt...



M_M is wohl eine der wenigen hier, die zumindest ähnlich tickt...
*gefällt* :daumen: dem Radaubruder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
werter Radaubruder !

Einverstanden :daumen:

Aber darf ich dich nur daran erinnern , dass du auch nicht gerade " blümchenmäßig " mit anderen Einstellungen umgegangen bist .....:winke::winke::winke:
wenn wir jedem seine Meinung lassen , dann haben wir ja schon viel erreicht !:daumen:
 
Mein Gott, vergib mir... jetzt plauder i scho mithilfe von Blümchen und Wieserln, dass ichs erklärt krieg :shock:
:shock: gott vielleicht, tantchen ned... wennst jetzt mit bleamerln rumrennst :shock:

geh dir den mund mit seife auswaschen... los :mrgreen:

und zum thema, die threaderstellerbraut hat sich aber schon löschen lassen, weils wahrscheinlich aber mit den antworten eigentlich ned sehr erfreut ist, kann aber auch sein, dass ihr des postkastl eingrennt haben aber sie das eigentlich ned wollen hat, eigentlich...aber es wird die nächste heulende kommen, die aber eine glückliche beziehung hat aber eigentlich andere spatzis ausprobieren mag was aber ein problem ist wenn sie es eigentlich mit dem gewissen ned vereinbaren kann, aber is eh wurscht, solche gibts eigentlich wie sand am meer.....

aber and out.....eigentlich.
 
Aber darf ich dich nur daran erinnern , dass du auch nicht gerade " blümchenmäßig " mit anderen Einstellungen umgegangen bist ...
Das mag daher kommen, dass ich Einstellungen die Beschiss nicht als Beschiss ansehen, abartige Gefühllosigkeit unterstelle :cool:
:shock: gott vielleicht, tantchen ned... wennst jetzt mit bleamerln rumrennst :shock:

geh dir den mund mit seife auswaschen... los :mrgreen:
Hab scho :oops: *blopp*

I wollts eh mit Mathe "abschwächen" :mrgreen:
 
Zurück
Oben