Seid ihr mit eurem Beruf zufrieden oder plant ihr zu wechseln?

ich habe zwei Berufe seid kurzem , einen Teilzeit und einen Vollzeit , Frage an die Experten hier , muss
ich Nachzahlungen vom Finanzamt befürchten ,

Sehr wahrscheinlich. Momentan wird ja die Lohnsteuer bei dir nur am jeweiligen Bruttogehalt berechnet, so als hättest du nur diesen einen Job. Du zahlst z. B. beide erst ab 11000 Euro Lohnsteuer. Für die endgültige Berechnung am Jahresende werden aber beide Gehälter zusammengenommen und die Steuer wird anhand des Gesamtbetrags nachbemessen, d. h. FA wird die Hand aufhalten ;) Irgendwie eh logisch, sonst könnten ja alle mehrere TZ-Jobs annehmen, um Steuern zu sparen :schulterzuck:
 
Wie naiv musst du sein, dass du glaubst, mich interessiert, was in 100 Jahren los ist. :cool:

Das ist nicht naiv sondern nur der logische Schluss daraus, dass du behauptest dass es 100 Jahre dauert ehe der Mischwald steht und du dich dafür aussprichst das Anpflanzen dessen zu fördern. Würde es dich wirklich nicht interessieren was in 100 Jahren los ist müsste es dir auch wurscht sein was wer jetzt für Bäumen anpflanzt. Aber Logik wird heute auch oft überschätzt.
 
Das ist nicht naiv sondern nur der logische Schluss daraus, dass du behauptest dass es 100 Jahre dauert ehe der Mischwald steht und du dich dafür aussprichst das Anpflanzen dessen zu fördern. Würde es dich wirklich nicht interessieren was in 100 Jahren los ist müsste es dir auch wurscht sein was wer jetzt für Bäumen anpflanzt. Aber Logik wird heute auch oft überschätzt.

Vorgezogene Nutzungen, zb. Brennholz oder Hackschnitzel sind schon geraume Zeit vorher möglich. Nur soweit interessiert es mich, was in 100 Jahren ist, ist mir wurscht, weil ich da logischerweise tot bin. :cool:
 
@Mitglied #494543
also ist man eigentlich wen man viel Arbeitet der Dumme , wird die Lohnsteuer nicht vom Arbeitgeber an das FA entrichtet ???
wieviel wird das in etwa sein bei Vollzeit 1200 Euro Brutto und bei Teilzeit 450 Euro brutto .
 
@Mitglied #494543
also ist man eigentlich wen man viel Arbeitet der Dumme , wird die Lohnsteuer nicht vom Arbeitgeber an das FA entrichtet ???
wieviel wird das in etwa sein bei Vollzeit 1200 Euro Brutto und bei Teilzeit 450 Euro brutto .
BMF - Berechnungsprogramme
Hier kannst du die Steuer berechnen. Die Differenz zwischen dem was du zahlst (laut Lohnzettel) und dem was die berechnung ergibt musst du nachzahlen.
1200 Brutto für Vollzeit? Fällt das nicht unter Sklaverei? Da bist du bei ca. 7€ Stundenlohn, oder hast du Brutto und netto verwechselt.
 
@Mitglied #494543
also ist man eigentlich wen man viel Arbeitet der Dumme , wird die Lohnsteuer nicht vom Arbeitgeber an das FA entrichtet ???
wieviel wird das in etwa sein bei Vollzeit 1200 Euro Brutto und bei Teilzeit 450 Euro brutto .

Normalerweise ja. Wird bei deinem Einkommen eh kein Hauseck sein. Es tut halt weh, wenn man für mehr Arbeit auch mehr zahlen muss. :verwirrt: Aber irgendwer muss ja die erhalten, die gar nix hackeln, das Göld für den Sozialstaat fällt nit wie Manna vom Himmel. Obwohl das genug Leute glauben. :roll:
 
@Mitglied #494543
also ist man eigentlich wen man viel Arbeitet der Dumme , wird die Lohnsteuer nicht vom Arbeitgeber an das FA entrichtet ???
wieviel wird das in etwa sein bei Vollzeit 1200 Euro Brutto und bei Teilzeit 450 Euro brutto .
ich bin bei mehreren Firmen und es sieht ganz genau wie folgt aus:

Jede Firma leistet für dich die Abgaben vom Lohn den du bei der jeweiligen Firma bekommst.

Je nach Bruttolohn, ändert sich aber der Steuersatz. Bedeutet - das Finanzamt zählt am Ende vom Jahr deine gesamten Löhne zusammen (Brutto) und wenn du dadurch in eine höhere Steuerklasse fällst, als von der jeweiligen Firma berechnet, dann zahlst du nach.

Vorgehen:
Brutto - Netto Rechner.
Da rechnest jeden Lohn Brutto durch und schaust was Netto heraus kommt.

Danach zählst du deine Monatsbrutto zusammen und gibst das im Rechner ein.
Wenn die Nettosumme der einzelnen Löhne gleich groß ist, wie das Netto vom Gesamtlohn, dann passt es.

Ist die Summe größer (was vermutlich sein wird) zahlst du den Unterschied nach.

ACHTUNG:
Wenn du wo geringfügig angemeldet bist (also so 3h pro Woche....) zahlt die Firma nur 9€ Beitrag bei der SVA.
In Summe bist drüber und bekommst dann von denen auch noch mal a Nachzahlung.
Ist ca. 1 Monatslohn.

Zahlt sich also eigentlich nur aus, wenn ein paar Geribgfügigkeiten hast mit 2 bis 3h pro Woche - wo dann am Monatsende ein paar Hunderter hängen bleiben und du quasi keinen Aufwand hast.

Sonst zahlst voll und hast keinen Vorteil.
 
Seit 9jahren extrem zufrieden,es macht spass,es erfüllt,der gehalt ist ok,das umfeld,der Dienst wagen ist geil. Was brauchst mehr im leben!
 
Mein Beruf ist meine Berufung. Kann mir nicht vorstellen nur des Geldes wegen etwas zu arbeiten. Nach meiner Meinung wird man nur gut in etwas wenn man es mit Passion macht. Und wenn man gut ist kommt die Kohle von selbst
 
Wollte nach zwei Firmen meine Job Situation überdenken und mit was neuem starten. Durch Stress gute 8kg abgenommen was mehr oder weniger die einzigen guten Aspekte waren. Dann habe ich die richtige Firma gefunden wo ich mich wohl fühle. Hoffe es bleibt so bis zur Pension.
 
Deppat wär ich .... super Kollegen und Umfeld, abwechslungsreich und für 20 Wochenstunden verdien ich soviel wie beim Billa etc bei 30 Stund aufwärts.

Natürlich muss ich immer am Ball bleiben, Aufgabengebiet ist nicht klein.
 
Wollte nach zwei Firmen meine Job Situation überdenken und mit was neuem starten. Durch Stress gute 8kg abgenommen was mehr oder weniger die einzigen guten Aspekte waren. Dann habe ich die richtige Firma gefunden wo ich mich wohl fühle. Hoffe es bleibt so bis zur Pension.

hängt vom alter ab:fies:
 
Ich habe das Glück, dass ich einen Beruf habe, der mir Spass macht.
Ich treffe interessante Leute, habe meinen Frei und Gestaltungsspielraum und bin finanziell weitestgehend unabhängig.
Würde ich das Rad zurückdrehen können, ich würde mich genauso entscheiden.
 
Ich habe das Glück, dass ich einen Beruf habe, der mir Spass macht.
Ich treffe interessante Leute, habe meinen Frei und Gestaltungsspielraum und bin finanziell weitestgehend unabhängig.
Würde ich das Rad zurückdrehen können, ich würde mich genauso entscheiden.
Wenn du magst was du tust, musst du niewieder arbeiten
 
Die kommende Woche wird entscheiden ob der Traum in Erfüllung geht ....wenn ja dann ist in die Wochen Start mit vollem Programm bis Dezember :hurra:.
 
Zurück
Oben