Schwarztee als Muntermacher?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Laut meinem Arzt soll das was bringen. Aber ihr wisst ja, Ärzte sind auch nicht ohne.

Hat das wer getestet? Bei welcher Dosis spürt man wirklich Wirkung? Was passiert, wenn man übertreibt? Sollte man zusätzlich zum Tee was nehmen um wirklich munter zu bleiben um sich konzentrieren zu können? ...
 
soviel ich weiß beinhaltet Schwarztee einen Wirkstoff, welcher gleich wirkt wie Koffein und wirkt somit auch belebend und konzentrationsfördernd.
 
würd sagen ein versuch mit schwarztee ist es wert, oder nicht? kann nur sagen, nach kaffee schlaf ich gut ein, bei schwarztee ist es wesentlich schwerer.
 
Dasselbe wie bei mir. Habe früher Cappuccino vorm Lernen getrunken um munter zu bleiben, was war? Ich entschied mich dann immer "1-2 Stunden zu schlafen", meistens wurden 8-12 daraus und 0 gelernt.
Ich kaufe mir morgen mal das Zeug und berichte dann.
Ich muss leider 600 Seiten schwierigen Stoff bis 30.9. lernen, letzter Termin.
 
Was ich dir für solche Fälle empfehlen kann ist ein Energydrink namens ROX. Trink den Tee nicht zu warm, das macht auch wieder müde, also mir geht es so. Viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Schwarztee enthält Koffein (Teein), je nach Dauer des ziehens lassen, findet sich eine Menge Koffein im Tee, die geringer bis viel geringer als die im Kaffee ist. Die Resorption des Koffeins durch den Körper läuft beim Tee etwas anders als beim Kaffee (es wird langsamer aufgenommen).

Die belebende Wirkung des Schwarztees hängt von der Brühdauer ab und wird von jeder Person anders empfunden. ;)
 
im Sex Shop bekommt men so Kapseln... Energyzer... oder so... muntermacher, aber leider sehr teuer!

LG
 
Laut meinem Arzt soll das was bringen. Aber ihr wisst ja, Ärzte sind auch nicht ohne.

Hat das wer getestet? Bei welcher Dosis spürt man wirklich Wirkung? Was passiert, wenn man übertreibt? Sollte man zusätzlich zum Tee was nehmen um wirklich munter zu bleiben um sich konzentrieren zu können? ...

wesentlich stärker ist die aufputschende wirkung bei einigen sorten, die als "grüner tee" auf den markt kommen, meist unter dem wenig differenzierenden handelsnamen brasil mate.
am wiener naschmarkt findet man eine ansehnliche auswahl an grüntees. die individuelle empfindlichkeit ist unterschiedlich, man probiere mehrere. die wirkung mancher sorten reicht an die von amphetaminen heran, man sollte den konsum keinesfalls übertreiben.

feminophilus
 
Dasselbe wie bei mir. Habe früher Cappuccino vorm Lernen getrunken um munter zu bleiben, was war? Ich entschied mich dann immer "1-2 Stunden zu schlafen", meistens wurden 8-12 daraus und 0 gelernt.Ich kaufe mir morgen mal das Zeug und berichte dann.
Ich muss leider 600 Seiten schwierigen Stoff bis 30.9. lernen, letzter Termin.

oh mein gott... woher kenne ich das nur so gut? :-(

wegen schwarztee: da ich früher große konzentrationsstörungen hatte und ich deshalb teilweiße mit stress und anderen belastungen nicht zu recht kam, machte ich eine therapie..... der therapeut empfiel mir, eine halbe stunde vor dem lernen eine tasse schwarztee und ein stück traubenzucker. stärkt die konzentration - hilft beim munterbleiben. also jedenfalls bei mir ists so.
Kaffee kann ich vergessen..... und von Red Bull werd ich nur überdreht.....
 
Laut meinem Arzt soll das was bringen. Aber ihr wisst ja, Ärzte sind auch nicht ohne.

Hat das wer getestet? Bei welcher Dosis spürt man wirklich Wirkung? Was passiert, wenn man übertreibt? Sollte man zusätzlich zum Tee was nehmen um wirklich munter zu bleiben um sich konzentrieren zu können? ...


nun ja, ich trink jeden morgen ein häferl schwarzen tee, seit etwa 12 jahren. und wenn ich den mal nicht hab hab ich vormittags ziemliche startschwierigkeiten, bzw. konzentrationsschwierigkeiten in der fa.

also bei mir hilft das, vor allem die angesprochene kombi mit traubenzucker ist gut wirksam kann ich mir denken.

teein wirkt länger als koffein. und ich denk nicht dass du da übertreiben kannst.

grüner tee kann auch harntreibend wirken - aber da bleibst auch munter wennst immer aufs örtchen läufst :mrgreen:
 
Ich habe mal gelesen, dass man den Beutel (jaja, pfui, ich Proll verwende Teebeutel blablubb;) ) nicht zu lange drinnen lassen soll, weil sich die Wirkung sonst umkehrt und der Tee müde macht.
Ich kann die Wirkung nicht bestätigen, weil ich zu denen gehöre die auch im laufen einschlafen können.
 
Ich habe mal gelesen, dass man den Beutel (jaja, pfui, ich Proll verwende Teebeutel blablubb;) ) nicht zu lange drinnen lassen soll, weil sich die Wirkung sonst umkehrt und der Tee müde macht.
Ich kann die Wirkung nicht bestätigen, weil ich zu denen gehöre die auch im laufen einschlafen können.

Stimmt. Bei den meisten Sorten für eine anregende Wirkung 3-4 Minuten, für beruhigende Wirkung deren 5-7.
 
Zurück
Oben