Schwanger von einem anderen

Also ungeachtet der aktuellen rechtlichen Regelungen

Mein Körper, meine Entscheidung ist ja ein nettes Satzer'l ... sehr freundlich und wertschätzend formuliert sind die Ladies dann in einer emotional hormonellen Sondersituation .... und in der Vorstellungswelt vieler Frauen, gehörte (gehört?) Kind ja auf die ToDo Liste ... und wenn nicht, dann ändert sich die Meinung eben auch schon mal plötzlich aufgrund der hormonellen Sondersituation.

Wenn dann nicht beide Partner dahinterstehen, dann fehlt allerdings eine stabile Partnerschaft, die wichtig für ein sich gesund entwickelndes Kind ist, dass sich dann auch an Mutter und Vater orientieren kann. Wenn so ein Background - ein harmonisches Nesterl - nicht gegeben ist, dann führt das mitunter zu psychischen Problemen.

Mir haben in der Realität dann schon einige Alleinerziehende gesagt, dass Sie das Heute so nicht mehr machen würden und andere Entscheidungen treffen würden .... da spielt sich viel ab, was nur eine Belastung für die Kinder ist und halt auch Entwicklungstechnische Konsequenzen hat.

Steine, die auf mich geworfen werden sollen, bitte zuvor in Watte packen .... Pranger steht dann am Stephansplatz :mrgreen:

Die Frage ob und inwieweit zur Verhütung beigetragen wurde, ist aber eine andere Frage .... darüber eine explizite Zustimmung zu einer Schwangerschaft abzuleiten falsch.
In Kauf nehmen würde ich das nennen.

Wenn ich etwas wirklich und in der Tat noch haben will, tu ich alles was ich kann, dass es soweit nicht kommt.

Wenn Du Dir denkst und drauf vertraust, der andere wird sich schon drum kümmern, dann ist es Dir nicht wichtig genug. Solltest es eintreten trägst Du genau so Verantwortung.

Da müssten wir jetzt nur mehr klären inwiefern billigend in Kauf nehmen einer Zustimmung entspricht.

Sehr nüchtern emotionslos betrachtet und ohne alle etwaigen menschlichen Lebenssituationen zu berücksichtigen: Im Vertragsrecht kann ein Kaufvertrag auch durch Stillschweigend, durch schlüssiges Handeln zustande kommen. Da sehe ich durchaus Analogien.

Hi,

naja, korrekt genommen ist das so nicht ganz richtig. Beendet man das Leben der werdenden Mutter, beendet man auch die Schwangerschaft. Wobei es da natürlich noch mehr Wege gibt.

Ich glaube nicht, dass es sehr clever wäre, von einem Putin oder Kim Jong Un schwanger zu werden und ihm zu erklären, dass er nix mitzureden hat ....

LG Tom
🤣 In der Tat in die Richtung habe ich nicht überlegt

Gut … ich korrigiere meine Aussage auf „Der legale Einflussbereich eines Mannes… „ 😉

Gott sei Dank gibt es überschaubar viele solcher Exemplare und ich bin mir nicht einmal sicher, ob die von Dir genannten Vertreter ihr eigen Fleisch und Blut tatsächlich bei Seite schaffen würden und die Frau eher ein persönliches Problem hätte, wenn aufkommt, dass sie heimlich abgetrieben hat.

Hi,

In Kauf nehmen würde ich das nennen.

naja,

Im Vertragsrecht kann ein Kaufvertrag auch durch Stillschweigend, durch schlüssiges Handeln zustande kommen. Da sehe ich durchaus Analogien.

Konkludentes Handeln erfordert aber Wissen. Wenn die Frau sagt, dass sie die Pille nimmt, eine Spirale trägt, was immer, dann kann man aus dem Weglassen das Gummis keine Einwilligung zur eventuellen Vaterschaft ableiten.

Insbesondere dann nicht, wenn die Frau auch noch auf ohne Gummi besteht.

Als Mann bin ich zwar dumm, wenn ich drauf vertraue, aber davon, es billigend in Kauf genommen zu haben, sind sie schon ein Stück weit weg.

Aus diesem Grund hat man ja auch das Behelfswerk des Kindesrechtes ersonnen, denn wenn der Kindesunterhalt der Mutter zustehen würde, hätten wir in vielen Fällen einen eindeutigen Betrug, und das Kind hätte weder eine Zuwendung des Vaters noch eine Mutter, die nicht im Gefängnis sitzt oder zumindest vorbestraft ist.

Vor der Pille war der Kindesunterhalt ein Recht der Mutter. Seit der Pille kann Sex ohne Gummi nicht mehr als stillschweigenden Zustimmung gewertet werden.

LG Tom

Na wo kommen wir den dahin, wenn die Freundin unter der Beziehung fremd geht und schwanger von anderen wird. Das geht überhaupt nicht und sollte in keinster weise unterstützt werden. Von so einen Szenario habe ich noch nie gehört. Die Strafe ist fallen lassen und sofort abziehen. Sie hat sich ja entschieden ohne Verhütung Fremd zu gehen, die Rechnung liegt am Tisch sie bezahlt.

.. Sehr nüchtern emotionslos betrachtet und ohne alle etwaigen menschlichen Lebenssituationen zu berücksichtigen: Im Vertragsrecht kann ein Kaufvertrag auch durch Stillschweigend, durch schlüssiges Handeln zustande kommen. Da sehe ich durchaus Analogien.
Nicht Alles was hinkt, ist ein Vergleich

Wenn mir eine Bootsfahrt angeboten wird und ich diese durch Betreten des Decks stillschweigend annehme, kann daraus nicht gefolgert werden, dass ich das Boot kaufen will.

Konkludentes Handeln erfordert aber Wissen. Wenn die Frau sagt, dass sie die Pille nimmt, eine Spirale trägt, was immer, dann kann man aus dem Weglassen das Gummis keine Einwilligung zur eventuellen Vaterschaft ableiten.

Insbesondere dann nicht, wenn die Frau auch noch auf ohne Gummi besteht.
Wenn ich sichergehen möchte, dass ich nicht schwanger werden möchte, kann man mir 1000%ig versprechen es wurde eine Vasektomie durchgeführt, würde ich auf Gummi bestehen.

Und es muss ja nicht einmal sein, dass irgendjemand absichtlich lügt … es kann einfach trotzdem passieren. Ich wäre wahrscheinlich nie Mama geworden, wenn die Pille 100%igen Schutz bieten würde (und bin heute froh dass es kam wie‘s kam).

Und wenn ein Mann auf ohne Gummi besteht, kann gern, aber gern mit jemand anderem.

Hallo! Musst Du als Mann wirklich tun was die Frau verlangt? Ich weiß oft ist es klug, bequem, oder vorsorglich um auch das nächste Mal Sex haben zu können 😉 … aber wenn Du um jeden Preis eine Schwangerschaft vermeiden willst wärs g‘scheiter nicht jedem Wunsch nachzukommen. (Man beachte das Wortspiel 😂)

Als Mann bin ich zwar dumm, wenn ich drauf vertraue, aber davon, es billigend in Kauf genommen zu haben, sind sie schon ein Stück weit weg.
Seh ich anders.

Wenn ein Mann in mir kommt sehe ich das im Zweifelsfall als Zustimmung zu einem Kind.

Aus diesem Grund hat man ja auch das Behelfswerk des Kindesrechtes ersonnen, denn wenn der Kindesunterhalt der Mutter zustehen würde, hätten wir in vielen Fällen einen eindeutigen Betrug, und das Kind hätte weder eine Zuwendung des Vaters noch eine Mutter, die nicht im Gefängnis sitzt oder zumindest vorbestraft ist.

Vor der Pille war der Kindesunterhalt ein Recht der Mutter. Seit der Pille kann Sex ohne Gummi nicht mehr als stillschweigenden Zustimmung gewertet werden.
Und das ist gut so! Der Unterhalt gehört auch dem Kind und sollte ihm und seinem Heranwachsen zu gute kommen.

Mittlerweile bekommt mein Kind seinen Unterhalt direkt überwiesen und davor habe ich einen Großteil davon für ihn gespart. Da geh ich komplett dacore mit Dir und dem Gesetzgeber.

Nicht Alles was hinkt, ist ein Vergleich

Wenn mir eine Bootsfahrt angeboten wird und ich diese durch Betreten des Decks stillschweigend annehme, kann daraus nicht gefolgert werden, dass ich das Boot kaufen will.
😂 nein … da musst du schon stillschweigend was hineinpumpen damit es als schlüssige Handlung gilt 😉 … Geld in dem Fall. 😂

Wie würdet ihr liebe Männer u35 damit umgehen, wenn eure feste Partnerin/Ehefrau ankommt und sagt: "Ich bin schwanger, aber nicht von Dir!"
Sofortige Trennung? Abtreibung oder Trennung als Alternative? Es akzeptieren und das Kind wie euer eigenes aufziehen?

Und Frage an alle Männer, die in der oben beschriebenen Situation waren, die Partnerin nicht verteufelt und das nichtleibliche Kind großziehen bzw. großgezogen haben: War der Fakt, dass das Kind von einem anderen ist, später jemals ein Problem? Wenn ja, weshalb?

Und bitte: Wir sprechen von einem Kind, das während der Beziehung gezeugt wurde. (Und nicht in die Beziehung mit eingebracht wurde)
Simpel:

1. Monogame Beziehung und der Partner hat den Anderen betrogen -> Trennung und viel Spaß mit dem (hoffentlich? ) neuen Partner

2. Offene Beziehung und es ist passiert ... wenn er auf das Sorgerecht verzichtet (brauche da dann kein Mitspracherecht von einem mir völlig Fremden) - wenn sie das nicht will - siehe Punkt 1

3. Wenn sie abtreibt (obwohl das Kind gesund ist und nix Grobes hat) - bin ich auch weg.

Natürlich ist die Situation kompliziert und nicht einfach.

Aber jeder Mensch hat heutzutage Möglichkeiten um Vor so einem Fall zu handeln.

Als Beispiel:

Natrülich können Kondome reißen usw. dann hilft in dem Fall aber auch die Pille danach (die natürlich für die Frau eine Hormonelle Breitseite sondergleichen ist). Aber wenn man keine Kinder / Risiko möchte - eine solide Möglichkeit.

Hi,

3. Wenn sie abtreibt (obwohl das Kind gesund ist und nix Grobes hat) - bin ich auch weg.

Dir ist klar, dass z.B. eine Spirale nix anderes als eine automatische Abtreibung ist?

Einw Abtreibung bedeutet heute idR., dass sie Regelblutung eingeleitet wird.

Natrülich können Kondome reißen usw. dann hilft in dem Fall aber auch die Pille danach (die natürlich für die Frau eine Hormonelle Breitseite sondergleichen ist). Aber wenn man keine Kinder / Risiko möchte - eine solide Möglichkeit.

Ich glaube, Frauen wissen das. Von 1.000 Frauen, die die Pille nehmen, werden 1 bis 9 innerhalb eines Jahres schwanger. Beim Kondom sind es 10 bis 120 von 1.000. Da geht es auch nicht um gerissene Kondome, sondern um Anwendungsfälle, wo alle Beteiligten glauben, es wäre alles bestens.

Im Endeffekt bist Du halt der typische Fall, wo sie ohne was zu sagen abtreibt. Aie geht ins Spital, bekommt eine Tablette, kurz darauf beginnt die Regelblutung, fertig.

LG Tom

PS: Auf die Obsorge kannst Du nicht dauerhaft verzichten. Das bedeutet, der leibliche Vater kann jederzeit die Neuregelung der Obsorge beantragen, und auch wenn die Frau die alleinige Obsorge inne hat, hat der leibliche Vater Besuchsrecht etc., wie auch Unterhaltspflicht.

Also wenn Du wirklich dauerhaft den leiblichen Vater weg haben willst, müsst ihr beide so tun, als wärst Du der Vater.

Oder aber, es könnte dem leiblichen Vater "etwas zustoßen", Unglücke passieren.... :D

Hi,

Dir ist klar, dass z.B. eine Spirale nix anderes als eine automatische Abtreibung ist?

Einw Abtreibung bedeutet heute idR., dass sie Regelblutung eingeleitet wird.

Ich glaube, Frauen wissen das. Von 1.000 Frauen, die die Pille nehmen, werden 1 bis 9 innerhalb eines Jahres schwanger. Beim Kondom sind es 10 bis 120 von 1.000. Da geht es auch nicht um gerissene Kondome, sondern um Anwendungsfälle, wo alle Beteiligten glauben, es wäre alles bestens.

Im Endeffekt bist Du halt der typische Fall, wo sie ohne was zu sagen abtreibt. Aie geht ins Spital, bekommt eine Tablette, kurz darauf beginnt die Regelblutung, fertig.

LG Tom

PS: Auf die Obsorge kannst Du nicht dauerhaft verzichten. Das bedeutet, der leibliche Vater kann jederzeit die Neuregelung der Obsorge beantragen, und auch wenn die Frau die alleinige Obsorge inne hat, hat der leibliche Vater Besuchsrecht etc., wie auch Unterhaltspflicht.

Also wenn Du wirklich dauerhaft den leiblichen Vater weg haben willst, müsst ihr beide so tun, als wärst Du der Vater.

Oder aber, es könnte dem leiblichen Vater "etwas zustoßen", Unglücke passieren.... :D
Für mich sind eine Spirale und eine Abtreibung 2 unterschiedliche Dinge. Aber medizinisch gesehen hast du vermutlich recht.

Als Mann schütze ich mich bei ONS oder Fickbekannten mit einem Kondom sowieso selber. Das liegt in der Eigenverantwortung.

Wenn die Frau mich als Vater angiebt und ich das auch so unterzeichne, sollte das Thema relativ klar sein - denke ich halt.
(Muss aber gestehen, da ich mich noch nie in einer solchen Situation befunden habe, kann ich auch nicht auf juristische Infos zurück greifen).

Wenn meine Partnerin das Kind "heimlich" abtreibt, habe ich mich massiv vergriffen in der Partnerwahl.
(Bilde ich mir jetzt mal ein, so wie ich mich kenne)

Diese Frage lässt sich doch gar nicht wirklich beantworten. Klar, nüchtern betrachtet sagt nahezu jeder TRENNUNG...

Ob das in der Realität auch so leicht ist, wenn Gefühle im Spiel sind, wage ich zu bezweifeln.
Würde Ich auch so unterschreiben...in der Realität bzw wenn so ein Fall tatsächlich Eintritt, kann man nur eine Vermutung anstellen und dass heißt Trennung wegen Untreue....das noch ein Kind unterwegs ist und wahrscheinlich ohne Vater aufwachsen wird ist dabei schon offensichtlich ergo sollte jedem Einzelnen bewusst sein, was das bedeutet...man kann auch Verzeihen...ich glaube dass ist eins der größten Hürden die wir Menschen überwinden müssen und sollen egal in welcher Situation ,denn Hass, Ablehnung und Trennung ist meist immer sehr einfach....

Würde Ich auch so unterschreiben...in der Realität bzw wenn so ein Fall tatsächlich Eintritt, kann man nur eine Vermutung anstellen und dass heißt Trennung wegen Untreue....das noch ein Kind unterwegs ist und wahrscheinlich ohne Vater aufwachsen wird ist dabei schon offensichtlich ergo sollte jedem Einzelnen bewusst sein, was das bedeutet...man kann auch Verzeihen...ich glaube dass ist eins der größten Hürden die wir Menschen überwinden müssen und sollen egal in welcher Situation ,denn Hass, Ablehnung und Trennung ist meist immer sehr einfach....
Nur weil man als Paar getrennt ist, heißt das doch nicht, dass das Kind ohne einen der beiden Elternteile aufwachsen muss.

Ob Trennung oder doch verzeihen ist doch sehr einzelfallabhänging und meiner Meinung nach kann nicht eins davon generell propagiert werden.

Nicht vereinbarte Untreue, wäre für mich schon schwer zu nehmen. Wobei es schon auch einen Unterschied machen würde (und ja mehr als theoretisieren ist aktuell nicht drin), ob mein Partner mir selber davon erzählt, oder das ganze durch einen blöden Zufall auffliegt. Wie ich in so einer Situation tatsächlich reagieren würde, ist schwer zu sagen.

Und nein Trennung ist nicht immer einfach!

Nur weil man als Paar getrennt ist, heißt das doch nicht, dass das Kind ohne einen der beiden Elternteile aufwachsen muss.

Ob Trennung oder doch verzeihen ist doch sehr einzelfallabhänging und meiner Meinung nach kann nicht eins davon generell propagiert werden.

Nicht vereinbarte Untreue, wäre für mich schon schwer zu nehmen. Wobei es schon auch einen Unterschied machen würde (und ja mehr als theoretisieren ist aktuell nicht drin), ob mein Partner mir selber davon erzählt, oder das ganze durch einen blöden Zufall auffliegt. Wie ich in so einer Situation tatsächlich reagieren würde, ist schwer zu sagen.

Ich kann dein Einwand verstehen.....natürlich wird das Kind bestimmt nicht im Stich gelassen (hoffe Ich zumindest)...aber wie oft kommt es denn vor, dass eine Beziehung, Partnerschaft, Ehe so eine sehr heikle Situation übersteht? Generell gesehen ist es viel schwieriger zu verzeihen...egal welche Situation auch immer...
Ich bezog Trennung gegenüber Verzeihen!
Und ja beides nicht einfach...aber Trennung kommt halt viel öfters vor in dieser Situation...

Hi,

darum geht es ja nicht. Es geht darum, seine Partnerin in einer für sie schweren Situationen im Stich zu lassen. Und weswegen? Verletzte Eitelkeit, verletzter Stolz?

Man kann verzeihen und sich trennen. Sind ja zwei Sachen. Manche seltsame Menschen schaffen es auch, sich nicht zu trennen und nicht zu verzeihen.

Nicht vereinbarte Untreue, wäre für mich schon schwer zu nehmen. Wobei es schon auch einen Unterschied machen würde (und ja mehr als theoretisieren ist aktuell nicht drin), ob mein Partner mir selber davon erzählt, oder das ganze durch einen blöden Zufall auffliegt.

Gibt auch andere Aspekte. Ob sie mal auf der Weihnachtsfeier im Suff einmal mit einem Arbeitskollegen gevögelt hat, oder ob sie seit Jahren was nebenbei laufen hat, macht doch mehr Unterschied.

Wie ich in so einer Situation tatsächlich reagieren würde, ist schwer zu sagen.

Genau.

Aber der einfache Weg in der Situation. Vor allem - seltsamer Weise - gesellschaftlich akzeptiert. Es finden viele alleinerziehende Mütter neue Partner. Also ganz so furchtbar dürfte es nicht sein, als Mann ein Kind im Haus zu haben, dessen biologischer Vater man nicht ist. Und wenn die Partnerin versichert zu verhüten, und trotzdem schwanger wird, sie zu verlassen, ist sogar ein Sakrileg!

Und ganz ehrlich, wenn eine gute Freundin ungewollt schwanger wird, steht man ihr trotzdem bei. Bei der Partnerin, die man ja angeblich viel mehr liebt, als Freunde, macht man das nicht?

So wie manche "Herren der Schöpfung" hier schrieben, sie rauszuwerfen, auf die Straße zu setzen .... da frag ich mich echt, wie die noch Frauen finden.

Man muss ja die Beziehung nicht in der Form aufrecht erhalten, aber die Schwangerschaft und dann die ersten 6 bis 12 Lebensmonate hat man - meinem Empfinden nach - schon die Verantwortung, ihr zu helfen. Dann wird sie sich eine Wohnung gefunden haben und ausziehen. Womöglich haben halt manche Männer die Angst, dann doch eine Beziehung zum Kind zu entwickeln, und dann die beiden nicht gehen lassen zu wollen ...

LG Tom

Hi,

darum geht es ja nicht. Es geht darum, seine Partnerin in einer für sie schweren Situationen im Stich zu lassen. Und weswegen? Verletzte Eitelkeit, verletzter Stolz?

Man kann verzeihen und sich trennen. Sind ja zwei Sachen. Manche seltsame Menschen schaffen es auch, sich nicht zu trennen und nicht zu verzeihen.

Gibt auch andere Aspekte. Ob sie mal auf der Weihnachtsfeier im Suff einmal mit einem Arbeitskollegen gevögelt hat, oder ob sie seit Jahren was nebenbei laufen hat, macht doch mehr Unterschied.

Genau.

Aber der einfache Weg in der Situation. Vor allem - seltsamer Weise - gesellschaftlich akzeptiert. Es finden viele alleinerziehende Mütter neue Partner. Also ganz so furchtbar dürfte es nicht sein, als Mann ein Kind im Haus zu haben, dessen biologischer Vater man nicht ist. Und wenn die Partnerin versichert zu verhüten, und trotzdem schwanger wird, sie zu verlassen, ist sogar ein Sakrileg!

Und ganz ehrlich, wenn eine gute Freundin ungewollt schwanger wird, steht man ihr trotzdem bei. Bei der Partnerin, die man ja angeblich viel mehr liebt, als Freunde, macht man das nicht?

So wie manche "Herren der Schöpfung" hier schrieben, sie rauszuwerfen, auf die Straße zu setzen .... da frag ich mich echt, wie die noch Frauen finden.

Man muss ja die Beziehung nicht in der Form aufrecht erhalten, aber die Schwangerschaft und dann die ersten 6 bis 12 Lebensmonate hat man - meinem Empfinden nach - schon die Verantwortung, ihr zu helfen. Dann wird sie sich eine Wohnung gefunden haben und ausziehen. Womöglich haben halt manche Männer die Angst, dann doch eine Beziehung zum Kind zu entwickeln, und dann die beiden nicht gehen lassen zu wollen ...

LG Tom
Naja. Wenn man Sex hat, egal wie man verhütet: Kann immer was passieren, was man ja weiß und deshalb auch zu seiner Verantwortung stehen sollte.
Vasektomie käme nie für mich in Frage: Das Gefühl mit Platzpatronen zu schiessen, finde ich nicht prickelnd.
Fremdgehen hat auch Gründe. Bin zwar selbst noch nie fremdgegangen, hatte aber mit einigen verheirateten Frauen Affären: es gibt Gründe. KeinSex in der Ehe, kein partnerschaftliches Leben und und und. Da zu richten, weiß nicht. Sind allenur Menschen und wenn man liebt. Film Love Story: Liebe bedeutet, nieEntschuldigung sagen zu müssem

Zurück
Oben