Klumpat: Besser hätte man es kaum sagen können! Finde ich super! Ich schließe mich dir voll und ganz an!
Das Urteil "hässlich" kann sich - wie Klumpat schon richtig sagte - kaum jemand anmaßen. Der Ausdruck "Hässlich" ist anders als "unhübsch" oder "unattraktiv" eine übergreifende und alles einschließende BEWERTUNG, die fernab vom "eigenen Standpunkt" oder den "eigenen Ansichten" liegt, und dazu hat ein einziger Mensch vom Anstand her nicht das recht.
Wie ein Mensch auf andere wirkt...kurz: Ob er jetzt attraktiv oder unhübsch wirkt - hat er selbst in er Hand, denn die Körperproportionen, Makel oder Haarlänge alleine, können für sowas nicht ausschlaggebend wirken.
Das Beispiel FRAU ist da wohl das beste:
Der eine Mann sagt, daß dicke Frauen "schiach" sind. Ein anderer Mann sagt widerum, daß gerade dicke Frauen sehr reizvoll sind. usw usw.
Selbes ist es beispielsweise mit der "Nase". Viele finden eine "große Nase" "abstossend", und für andere ist eine große Nase GERADE ein Grund, um sich der Person zu nähern.
"Die Geister scheiden sich" nunmal. Es gibt aber natürlich auch EXTREM-Fälle. Wenn sich jetzt jemand 3 Wochen lang nichtmehr die Haare gewaschen hat, und seine Mähne schon aus 20 Metern entfernung vor Fett glänzt, dann ist das natürlich nichtmehr schön. Ich habe in Kontaktanzeigen zumindest noch nie gelesen, daß ein Mann oder eine Frau einen Partner oder eine Partnerin mit möglichst ungepflegten Haaren sucht
Ich schließe mich Klumpat voll und ganz an, und möchte noch etwas hinzufügen:
Angemessene Körperhygiene, und eine gesunde und gepflegte Ausstrahlung (nicht nur körperlich!), schließt "schiach sein" schonmal aus. Ich meine damit nicht, daß man jetzt eine perfekte Bräune haben muss, eine Haut um die einen jeder Babyhintern beneiden würde, oder einen Anzug tragen muss, dessen Jacket alleine schon 3 Monatsgehälter verschlingt. Ich denke nur, daß man die Beurteilung "Schiach" bereits aussen vor lassen kann, wenn jemand die fundamentalsten Punkte des zivilisierten Auftretens befolgt. Tut jemand das, steht es niemanden zu, ihn als "schiach" zu bezeichnen.
Das klingt vielleicht ein bisschen "krampfhaft korrekt", aber darauf lege ich es absolut nicht an. Es ist einfach meine Auffassung von Fairness und Anstand, und über diese lässt sich diskutieren...dazu ist eine Forum ja da
RedFolder