richtig gute Freunde - gibts die noch?

Ich habe bewusst keine Freunde.

Wir haben viele Bekannte, mit denen uns gemeinsame Interessen verbinden. Darüber hinaus gibt es jedoch kaum Berührungspunkte.

Zum Beispiel haben wir Bekannte, mit denen wir zwei- bis dreimal im Jahr für Konzerte innerhalb Europas verreisen. Abgesehen davon sehen wir uns praktisch nie.

Im Segelverein kenne ich viele Leute, aber dort verbindet uns ausschließlich das gemeinsame Interesse am Segeln. Darüber hinaus gibt es wenig Gemeinsamkeiten.

Außerdem bin ich Mitglied einer Kulturgruppe für Kino, Theater und Konzerte. Auch dort dreht sich alles um dieses gemeinsame Interesse. Einige andere Gruppen haben wir ebenfalls, aber Freunde im eigentlichen Sinn sind das für uns nicht.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich jemandem nicht helfen würde, wenn er ein Problem hat und ich helfen kann.

Meine Frau und ich haben zudem den Vorteil, dass es uns vollkommen genügt, zu zweit zu sein. Wir brauchen nicht ständig andere Menschen, um unser Leben zu genießen. Die meisten Dinge unternehmen wir allein, und genau so macht es uns am meisten Spaß. Wir müssen uns nach niemandem richten was uns stresst.

Jemanden, bei dem ich mein Herz ausschütten müsste, brauche ich ebenfalls nicht. Ich habe mich selbst. Außerdem bin ich nicht besonders empathisch, wenn jemand mit seinen Problemen zu mir kommt – zumindest dann nicht, wenn es um Gefühle geht. Bei konkreten alltäglichen Problemen helfe ich schon.

In der Bibel hast aber noch nicht gelesen. ?!
In der Schule hatte ich Schulkameraden, beim Militär auch, im Dorf sowiso, bis heute sind es Freunde. ☝️😃
Und wenn mir einer Sympathisch ist, ist er auch ein Freund. 🤷‍♂️
Kameradschaft und Freunde sind das eine, aber daß die Schule eine verarsche ist hab ich am ersten Schultag schon bemerkt.
Weil, wie bereits erwähnt bin ich am ersten Schultag dahin, auf der Klassenzimmer Tür stand erste Klasse, ich schau da rein und sehe Holzstühle und Holztische :oops: .

Also von erster Klasse keine Spur :unsicher:.

Kameradschaft und Freunde sind das eine, aber daß die Schule eine verarsche ist hab ich am ersten Schultag schon bemerkt.
Weil, wie bereits erwähnt bin ich am ersten Schultag dahin, auf der Klassenzimmer Tür stand erste Klasse, ich schau da rein und sehe Holzstühle und Holztische :oops: .

Also von erster Klasse keine Spur :unsicher:.
Ich kann mich auch überhaupt ned an den klassentrottel erinnern :unsure:

hab jetzt nicht alles durchgelesen und antworte nur mal auf den Titel! JA gibt es. ich bin in der glücklichen Lage einige sehr gut Freunde zu haben. und eine plus seine jetzige Partnerin, auf di ich mich, egal was is, verlassen kann, die immer da sind. genauso wie ich für sie immer dasein werde🤩😎😎💪🏻

Mit zunehmenden Alter werden Freunde immer weniger. Einerseits weil sich Interessen, Lebensumstände etc. ändern, andererseits weil Gevatter Tod seinen Tribut fordert.
Richtig gute Freunde gibt es in meiner Welt - 2 davon seit 50 Jahren.

Ich habe einige gute Freunde und die schon über Jahre. Die können sich auf mich genauso verlassen wie ich auf sie, auch wenn man sich nicht ständig sieht oder hört. Jeder hat ja schließlich auch noch ein eigenes Leben.

Dass Freundschaften sich auch auseinanderleben können ist normal.
Gehören wie in einer Beziehung immer zwei Seiten dazu.
Genau so is es ☺️ ich hab zwei sehr gute Feinde die mich mein Lebenslang schon begleiten und und auch 3 Freunde die errat stet paar Jahren in meinem Leben aufgetaucht sind
Freundschaft muss man pflegen das heißt nicht jeden Tag Tele usw Menschen kommen und gehren 🙂 im Leben

Ich glaub das die Frage ganz gut in die Ecke Bast 🌹

Zurück
Oben