Jö, da ist seit meinem letzten Posting aber einiges geschrieben worden. Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht und hab dann das eine oder andere zum Anmerken gefunden. ZB dass ich vorher etwas übersehen hatte, nämlich das Posting von Hanni, das noch vor meinem 1. Posting zu finden ist:
Grundsätzlich ja, nur
das die Mädchen in der Schule in Deutsch dem Lehrer lauschen, während die Buben mit ihrem Zumpfi spielen. Das wirkt sich später natürlich (negativ) aus, wie man hier sieht.
Es mag sein, dass die Jungs an ihrem Zumpfi spielen, aber dass die Mädchen nur dem Lehrer lauschen, halte ich für ein Gerücht. Die spielen womöglich mit ihrer Mumu. Nicht?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich gern die Autokorrektur nutze ...
Ich nicht. Die ist bei mir überall ausgesschaltet. Ich mache meine Fehler gerne selbst und hab einige Eigenarten beim Schreiben, die veraltet sind, aber nicht verboten.
Kleinigkeiten übersehe ich gern, verschreiben kann sich jeder mal ... Hauptsache, der Text ist geistreich und zeugt von Niveau. Intelligenz ist sexy und man gewöhnt sich an alles .. außer am Dativ
Übersehen oder überlesen fällt mir schwer. Ich bemerke es und wenn es ein "schöner" Vertippsler oder Verschreiber ist, nehme ich den auf, wohlwissend wie es gemeint ist und mach dann eben den verschriebenen oder vertippselten Sinn daraus. Dafür werde ich dann oft blöd angemacht. Aber wurscht.
Ausserdem bin ich ja sowieso ein "Wolf im Schafspelz", weil "Ja, ja, die Österreicher!" nicht wirklich auf mich passt, weil ich ja ein Piefke bin, der "nur" lange in Österreich lebt.
Ansonsten ist FÜR MICH aber die Aussage in den Sätzen wichtig und nicht, wie richtig oder falsch sie geschrieben sind. Es ist auch uninteressant, ob die Grammatik stimmt, sofern man den Sinn der Aussage versteht. Weil es ja eben doch um Erotik geht und nicht um die Schreibung. Wer mit jemandem, der ned gut schreibt, nichts anfangen will, hat bestimmt auch noch paar andere Ansichten über den Anderen in der Hinterhand, die dann auf´s Aussehen, Gewohnheiten oder sonstwas abzielen.
Nein, danke! Da wird womöglich das Ficken genauso schwierig. 
Mal ganz allgemein nachgefragt:
Noch nirgendwo anders sind mir dermaßen viele User aufgefallen, die offensichtlich ein Problem im differenzieren der Wörter "den/denn" und "wen/wenn" haben.
Ist das so ein österreichisches Ding?

Nein. Das ist ein allgemeines Problem, das es auch in D und der CH gibt.
haben doch eh alle auto-korrekt heutzutage
Nö!
Na schau! Hätte sich wohl keiner gedacht muhahhahha
Naja wenn man eine frigide Frida und Tastenerotikerin ist dann ja!
Der ist nur zitiert, weil es mich wesentlich mehr aufregt, wenn wer das Zitieren im EF ned wirklich beherrscht und auf 3 Meinungen mit 3 Postings reagieren muss.

Und ja eh: hier sind´s nur 2, ich weiß.
Eine Deutschlehrerin hat mir einmal gesagt ich wär ein kleiner Goethe...der konnte auch keine Beistriche setzen....Obwohl sowas Leben retten kann....z.B..

..Wir essen, Ophira....

..Wir essen Ophira...
Das ist ja noch leicht. Komma machen oder nicht.
Wartet, nicht hängen!
Wartet nicht, hängen!
Da muss ein Komma rein. Es ist nur die Frage, wo man es setzt. Und für den Delinquenten, der wegen Viehdiebstahls im Wilden Westen angeklagt ist, ist es ein Unterschied, wie der Richter aus der nächsten Stadt antwortet.
Ich weiß. Als die große Rechtschreibreform von 1996 endlich umgesetzt wurde, war ich als Redakteurin aktiv und wurde dann zum Korrekturlesen verdonnert.
Hast Du das gut.

Ich war zu der Zeit Schriftsetzer und musste die Fehler erstmal machen, damit Du was zum Korregieren hattest.

Und immerhin wurde die Reform ja nochmal reformiert.
Ich mag den "Delphin".
So wie ich die Photographie mag, die Orthographie und noch paar andere Worteigenarten. Und der
Delphin ist ja nicht falsch - es ist nur veraltet.
Wer einen Beitrag zum Thema "Rechtschreibung" leistet, sollte sich bemühen, möglichst wenig Fehler zu schreiben:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Ich möchte halt nicht, dass Deutschland mein Onkel, meine Schwester, mein Bruder, meine Mutter oder mein Vaterland ist.
Wenn man dann aber den großen Gelehrten gibt, sollte man zum Einen auf doppelte Wortzwischenräume wie zwischen "Deutschland" und "mein Onkel" verzichten und man sollte bedenken, dass eigentlich gemeint ist, dass Deutschland nicht Dein Onkelland, nicht Deine Schwesterland etc ist. Daher gehört hinter jede Verwandtschaftsbezeichnung vor dem Komma auch noch ein Bindestricherl als Auslassungszeichen eben dafür. Ausserdem bezieht sich das besitzanzeigende Pronom auf´s Land und nicht auf den Verwandschaftsgrad.

Daher ist "meine Schwester- oder Mutterland" falsch.
Ich möchte halt nicht, dass die Schweiz mein Onkel
-, mein Schwester
-, mein Bruder
-, mein Mutter
- oder mein Vaterland ist.
Das mit den Steinen und dem Glashaus ist ´ne relativ schwierige Geschichte mitunter.
In Zeiten, in denen sich die großen Tageszeitungen einen Lektor ersparen, ...
Sie ersparen sich eigentlich einen Korrektor. Lektoren gab es bei Tageszeitungen selten.
Der Unterschied ist zwar marginal, aber vorhanden!
... sollte die teilweise grauenhafte Rechtschreibung der Bevölkerung eigentlich nicht überraschen. Bei der online-Ausgabe z.B. des Standards dreht sich mir manchmal der Magen um.
Da erwarte ich tadellose Rechtschreibung. In einem Forum wie diesem... nicht unbedingt.
Außerdem kann man bei mangelnden Rechtschreibkenntnissen ja nicht auf vorhandene - oder auch nicht vorhandene - Intelligenz schließen. Ich kenne eine Menge Akademiker, deren Rechtschreibung und Beistrichsetzung absolut grauenhaft ist. Wobei bei denen das mit der Intelligenz auch... aber lassen wir das
Was ich nicht verstehe, ist die Ignoranz mancher Mitmenschen, die davon ausgehen, dass man sich ihren Buchstabensalat antut, entziffert und antwortet. Das ist für mich auf jeden Fall auf mangelnden Respekt zurückzuführen. Denn auf Verständlichkeit prüfen kann jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Bei reinen Rechtschreib- oder Tippfehlern sehe ich das nicht so eng, die passieren mir ja selber auch. Deswegen leidet aber die Verständlichkeit nicht, zumindest vom Inhalt her. Die emotionale Ebene z.B. ist da ja wieder ganz was anderes. Vielleicht ist so ein Forum deswegen eh für die Fisch...
Wo darf ich unterschreiben?
Damit man die sprachlichen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland ein wenig besser versteht, seien Euch 2,5 Minuten Gunkl sehr ans Herz gelegt. Da kann man dann auch herzlich lachen!
Externe Inhalte von YouTube