Ich habe die hier geführte Diskussion über mehrere Seiten nachgelesen und war teilweise amüsiert, aber auch leicht befremdlich berührt... Da ich auch berufsbedingt viel per Text kommunizieren muss, kann ich schon mal an dieser Stelle erwähnen, dass die Mails mit den meisten Rechtschreib/Grammatik - Fehlern nicht vom männlichen Geschlecht kommen... Unabhängig davon ist es mir Wurscht ob jemand fehlerfrei schreibt oder nicht, denn davon hängt die Qualität des gemeinsamen Erlebens / Zusammenseins, dass so genannte "Wir-Gefühl" nicht ab... Ich habe bedingt durch meinen Lebenswandel in 3 Ländern gelebt, geliebt, Musik gemacht - und Tausende Menschen kennenlernen dürfen... Viele davon näher bis sehr nah - und darunter gab es Intellektuelle, sowie auch Menschen ohne Bildungsniveau... Mein Psychologie-Professor an der FU Berlin hat keinen einzigen Satz fehlerfrei niederschreiben können - das männliche Barpersonal (mit Migrationshintergrund), welches in meinem Resident-Club angestellt war - aber schon

Des weiteren bin ich leicht irritiert, denn hier trifft man zu Hauf auf weibliche Exemplare, welche voller Überzeugung der Meinung sind sie seien das kultiviertere Geschlecht mit den besseren Kommunikationseigenschaften

Auch das kann ich hier nicht bestätigen, denn mir schreiben Männlein und Weiblein - und die komplexen, aussagekräftigen und inhaltlich gut verfassten Mails - kommen HIER eher selten von einer Frau... Sauber formulierte Sätze in Schriftform sind keine Frage der Intelligenz - und was den damit verbundenen Verwendungszweck für dieses Portal betrifft - auch total irrelevant. Was jedoch eine Relevanz hat, nennt man Respekt, Höflichkeit, Wertschätzung, Toleranz, über kleine Fehler/Schwächen anderer hinwegzusehen - für ein besseres Miteinander - und nicht zuletzt für das, wofür wir eigentlich alle hier gelandet sind - das passende Gegenüber zu finden... Auch wenn die meisten das anscheinend im Laufe ihrer Mitgliedschaft vergessen haben sollten und das ganze hier nur als "Langeweile-Text-Orgie" missbrauchen, statt sich vorurteilsfrei kennenzulernen... Und das Ganze am besten auf Erwachsener Ebene - Live - Face 2 Face, statt endlosem Mail-Geplänkel ... LG, M.