Rechtschreibung?!?

@Mitglied #510410 Na dann ist ja alles gut. Natürlich kann und soll man Handel mit dem Nachbarn treiben.

PS: Mit den Italienern macht mir das Handeln aber mehr Freude.
ich arbeite mit Italienern mehr als 35 Jahre zusammen; also habe ich da sehr viele pos.und neg. Fälle auf Lage . Mentalitätsmäßig und einfacher, klarer und vereinbarungstreuer läuft da mit den Deutsche . Bin derzeit etwas verstört. Die Blondine mit perfekter Figur, die ich nur von hinten sehe - in der Schlange am Flughafen in Stuttgart - bringt mich aus dem Konzept.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Historikerbericht? Wollens seltsam provozieren?
Ich meinte "Bericht der Historikerkommission: Analysen und Materialien zur Geschichte des Dritten Lagers und der FPÖ". Mir geht's nicht um Provokation. Ich kann mich nach Lektüre des Berichts vor dem Hintergrund des Auslösers gerade nicht generell der Aussage, dass der Anschluss gegessene Sache sei, anschließen. Ohne weiter auf diesen Bericht eingehen zu wollen (und ich will hier auch den Thread auch nicht in diese Richtung abdriften lassen) hätte ich gerne gewusst, wie Ihre Aussage "der Anschluss sei eine historisch gegessene Sache" zu verstehen ist.

Seit wann gibt's denn eigentlich Rechtschreibregeln im Deutschen? Seit wann eine national österreichische?

Das ist im Detail Definitionsfrage, aber ca. ab dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Wirklich verfestigt hat sichs dann 1901.

(Nationale österreichische Regeln iSv "das schreibt man bei uns anders" gibt es selten; es gibt aber die Schreibregeln für typische Austriazismen. Das Österreichische Wörterbuch in seiner heutigen Form gibt es seit den 1950ern, vergleichbare Regelwerke gab es aber auch schon in der Monarchie.)

Mir fällt es im Forum und im Chat immer öfter auf, dass die Rechtschreibung total außer acht gelassen wird?!?
Wenn man im Dialekt schreibt, versteh ich es noch, aber sonst?

Törnt es euch auch ab, wenn ihr es lest? Mich schon ....

Hmmm, ehrlich gesagt ist das für mich eher zweitrangig, zumal ich in der BRD ohnehin nicht hinter der letzten Rechtschreibreform stehe. Ist mir schleierhaft, warum man an der Rechtschreibung ab und an herumdoktern muß, weshalb nicht lassen wie es gut war? Aber das ist eine andere Sache. :) LG Martina

Wie meinst du das? Nach der Lektüre des letzten in den Medien diskutierten Historikerberichts kann ich diesen Eindruck gerade nicht teilen.
das sind Einzelmeinungen Ewiggestriger und nicht die der denkende Masse. Die kulturelle, geschichtl. wirtschaftliche und in vielen Fällen mentalitätsmäßigen Nähe zu D. hat nichts mit Anschluss, Nazi usw zu tun.

Karlsruhe zu einer geschäftlichen Diskussion, [...] besser Schifahren als die Schwaben.
Karlsruhe ist Baden, nicht Schwaben.
Vielleicht lungern dort ein paar Sauschowba rum, mit denen du verhandelst, hingehören tun die dort jedenfalls nicht.

Als Gegenpol zu den vielen klein geschriebenen Hauptwörtern.
Also ich hab mal ein Zeitl eine gefickt, die hat alles klein geschrieben. Augenschmerzend war das. Aber im Bett wars eine Granate. :D

Es ist ja so schön zu sehen, dass es immer wieder welche gibt, die nicht bei der Sache bleiben können, sondern spätestens dann, wenn ihre Aussage nicht wohlwollend zur Kenntnis genommen wird oder sie nicht weiter wissen, persönlich werden müssen. :kopfklatsch: Meine weiteren Gedanken über solche Personen behalten ich hier lieber für mich, die Forums-Obrigkeit könnte sich sonst genötigt fühlen, mich zu sperren - und das wären mir solche Personen nicht wert.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Bayrischen Rundfunk, trotzdem glaube ich dem Duden mehr als dem BR:

Duden | Orthografie | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Anhang anzeigen 6766508

Selbstverständlich könnte man noch lange zu diesem Unterthema diskutieren - was auch durchaus interessant wäre. Bloß ist jedoch anhand deiner unnötigen, persönlich werdenden Formulierung deutlich zu erkennen, dass das nichts bringt. Zumindest mit dir nicht.

Um trotzdem noch auf dein unnötiges, persönliches werdendes Geschreibsel zu antworten: Selbstverständlich verwende ich in Grenzfällen ausgewählte Seiten im Internet (hier konkret duden.de und Wikipedia), um Inhalte sicher korrekt wieder zu geben. Das ist absolut nicht verwerflich. Verwerflich ist, eine so blöde und unnötig persönliche Antwort zu geben. Aber vielleicht kannst du es nicht besser.

Und bevor hier munter korrigiert wird: Ja, ich weiß, dass hier die eine oder andere Wortwiederholung vorkommt. Allerdings haben Wortwiederholungen nichts mit Rechtschreibung an sich zu tun. :undweg:
Nur so viel: die Regeln für die Interpunktion sind in den Rechtschreibregeln drin. Außerdem beinhaltet eine Rechtschreibprüfung auch die Prüfung der Interpunktion.

Mal ganz allgemein nachgefragt:
Noch nirgendwo anders sind mir dermaßen viele User aufgefallen, die offensichtlich ein Problem im differenzieren der Wörter "den/denn" und "wen/wenn" haben.
Ist das so ein österreichisches Ding? :schulterzuck::hmm:

Sprach der Mann, dessen Landsleute kollektiv ‚Michelin‘ und ‚Colgate‘ nicht richtig aussprechen kann.... :D

Ich liebe Recht[schreib|haber]threads.
hätte natürlich heißen müssen:
Ich liebe Recht[schreib|habe]threads.
Ich bitte vielmals um Verzweiflung, wenn sich jemand durch einen unbemerkt eingeschlichenen Buchstaben auf die Füße getreten gefühlt hat.

Die Orthografie, eine sprachwissenschaftliche Teildisziplin, setzt sich aus der Rechtschreibung (mitunter auch als Synonym für Orthografie verwendet) und der Zeichensetzung (= Interpunktion) zusammen. Im amtlichen Regelwerk sind alle geltenden Regeln, sortiert nach Themenbereichen, aufgelistet und zum besseren Verständnis mit Beispielen untermauert.
(Kommunikation und Sprache: Wozu Orthografie? | BR.de)

Hier wird gerade darauf hingewiesen, dass es nicht eine allwelt- und allzeitgültige Definition von Orthographie gibt, weshalb ich es als nachvollziehbar empfunden hatte, dass
Ich hab auch einen Beleg für meine Behauptung im Internet gefunden, also hab ich recht!
nur als spielerische Ironie verstanden werden könnte und auf allfällige lustige Zeichenbotschaften, die die Forumssoftware zur Verfügung stellt, verzichtet habe.

Dass hier immer wieder ad personam argumentiert wird, halte ich auch für problematisch und war auch von mir bei meinem Eingangsstatement nicht intendiert, wehalb ich mich

Erschreckend, wie abwertend manche diese Frage lesen. Ich schließe ja von der Rechtschreibung nicht auf die Person, sondern ich wollte wissen, obs einfach zum Zeitgeist gehört. :D Könnte ja ein Trend sein, den ich verpasst habe.

absolut anschließe. Also lasst und weiterspielen.

Karlsruhe ist Baden, nicht Schwaben.
Vielleicht lungern dort ein paar Sauschowba rum, mit denen du verhandelst, hingehören tun die dort jedenfalls nicht.:D
Baden- Württemberg! und Schwabenland darfst net so eng begrenzt sehen. Das find ich zu eng gesehen und Sausch... echt arg. Über Sauwiebmner würde ich mich auch aufregen Und: Da dürften bei uns viele nicht hergehören.

Baden- Württemberg! und Schwabenland darfst net so eng begrenzt sehen.
Doch, das darf ich als gebürtiger Badener schon. Die Schwaben tun das auch.
Der "Bruderkrieg" schwelt schon seit Hunderten von Jahren, und das ist auch gut so.
Insbesondere wenn es um Karlsruhe geht. Da steht unsere Residenz. Viel badischer gehts fast nimmer ;)