Rechtliche Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Gast

(Gelöschter Account)
Rechtliche Diskussionen, egal ob allgemein oder auf spezielle Fälle bezogen, sind unerwünscht und werden von den Moderatoren unterbunden.

Wieso eigentlich?
 
weil rechtsauskünfte nicht privat gegeben werden dürfen?!
hab da mal was gehört davon - bin mir aber nicht ganz sicher...
 
weil rechtsauskünfte nicht privat gegeben werden dürfen?!
hab da mal was gehört davon - bin mir aber nicht ganz sicher...

Hmm? Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen,wäre ja grotesk.Aber wenn mir jemand ein Gesetz zeigen würde wo sowas niedergeschrieben wurde, wäre ich sehr dankbar.
 
Rechtsberatungsgesetz
in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 303-12, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Art. 21a des Gesetzes vom 21. Juni 2002 (BGBl. I S. 2072):

Artikel 1


§ 1 [Behördliche Erlaubnis]


(1) Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist.

...hab auf die schnelle nur die deutsche version googlen können.
wie die lage in österreich ist kann dir vllt jemand sagen der sich besser damit auskennt - denke aber schon, dass es damit zu tun hat. hoffe, fürs erste geholfen zu haben.
 
Kurzgesagt: Rechtsberatung darf nur von Anwälten durchgeführt werden. Wie sich wieder gezeigt hat, kann die Regel leicht missverstanden werden, aber es ist schwer eine allgemeine Formulierung für das was wir erreichen wollen zu finden. Dazu gehört es auch Hintertürln zum Anschwärzen/Diffamieren der Konkurenz zu schließen.

Wir werden unsere Forenregeln aber demnächst überarbeiten. Es war eine Überarbeitung genau dieses Absatzes schon im Dezember Mod-intern im Gespräch.

Gruß,
admin
 
Na gut. Allerdings kommt es in den Forums Regeln so rüber dass sämtliche juristische Fragen nicht im Forum behandelt werden dürfen und das stimmt natürlich nicht.
Ich kann als Jurist, auch wenn ich nicht als Anwalt tätig bin, genauso Rechtsauskünfte geben.Das wäre ja insofern kompletter Unsinn da es ja genug Juristische Seiten gibt auf denen nicht nur Anwälte Rede und Antwort stehen.Zb. Die Rechtsauskünfte von der Arbeiterkammer oder der Konsumentenschutz, sind ja Juristen aber keine Anwälte.
Conclusio. Jurist ist nicht gleich Anwalt.Dahin ist es nämlich noch ein weiter Weg.
 
was in diesem forum steht - kann kann weder rechtsberatung noch auskunft sein. Da nicht bekannt ist wer der schreiber ist Es können blos anverbindliche subjektive meinungen sein - bis absoluter schwachsinn.
 
was in diesem forum steht - kann kann weder rechtsberatung noch auskunft sein. Da nicht bekannt ist wer der schreiber ist Es können blos anverbindliche subjektive meinungen sein - bis absoluter schwachsinn.

Exakt so isses.
 
Da nicht bekannt ist wer der schreiber ist Es können blos anverbindliche subjektive meinungen sein - bis absoluter schwachsinn.

allerdings könnte der betreiber zur verantwortung gezogen werden, oder? ist eine frage, keine behauptung...
 
Da nicht bekannt ist wer der schreiber ist
das glauben viele. Abgesehen von wenigen Ausnahmen ist jeder User auszuforschen.
Es können blos anverbindliche subjektive meinungen sein
das ist jetzt deine subjektive Meinung, manch andere sehen das nicht so .. alles Auslegungssache ..

btw, thread closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben