- Reaktionen
- 423
Und die 10.000€ mehr für eine Gewichtsersparnis von 1kg beim Rad tun nicht so weh wie 1kg abnehmenDer reiche Berater kommt halt nur 1x pro Monat zum fahren. Da muss zumindest das Rad top sein![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die 10.000€ mehr für eine Gewichtsersparnis von 1kg beim Rad tun nicht so weh wie 1kg abnehmenDer reiche Berater kommt halt nur 1x pro Monat zum fahren. Da muss zumindest das Rad top sein![]()
Ja, wo steht Deins? Und wie heiß bist Du im Radoutfit?Any questions? Anhang anzeigen 14209755
Sei ehrlich, Du warst wütend und wolltest ihm den Spiegel abreißen..Ich bin vor 3 Jahren zwei Monate lang mit einem dicken blauen Fleck herumgelaufen, weil mir ein Volltrottel den Außenspiegel seines BMWs auf den Oberarm geknallt hat
Ich glaub nicht, dass zwischen 10k und 20k ein ganzes kg liegt. Aber es macht halt Spaß und grad beim Ausdaueraport ist viel halt auch eine Kopfsache. Das fährt vermutlich schneller, weil man glaubt es fährt schnellerUnd die 10.000€ mehr für eine Gewichtsersparnis von 1kg beim Rad tun nicht so weh wie 1kg abnehmen![]()
Wennst 2m Abstand hältst/halten möchtest, kannst ned überholen wenn 2 blade Rennradfahrer nebeneinander fahren. Den dann landest im Straßengraben auf der anderen Seite.Das sind die Herren, die die 20.000 € Räder fahren.
Erstaunlicherweise fahren viele Continental Teams (das ist die 2. Liga im Profiradsport) Räder, die kaum die Hälfte davon kosten.
Wobei mit "den Platz eines 40 Tonners" wären wir beim 2. Missverständnis, das Autofahrer haben: Rennräder dürfen nebeneinander fahren, und Autos müssen 2 m (Ortsgebiet 1,5 m) Abstand zu den Radfahrern halten (damit ist es auch egal, ob sie hintereinander oder nebeneinander fahren, das Auto muss in jedem Fall auf die Gegenfahrbahn)
(Quelle: Allgemeine Verhaltensregeln für Radfahrer, die Formatierung habe ich aus dem Original unverändert übernommen)
Normen nennt man im Straßenverkehr Gesetze. Das entsprechende Gesetzeswerk ist die StVO, die Straßenverkehrsordnung. Konkret geht es um §68:kannst Du mir bitte die entsprechende Norm konkretisieren? Die einzige Ausnahme für Rennräder, die ich gefunden habe, ist, dass Su6 zu Trainingszwecken nebeneinander fahren darfst.
Wir dürfen also, müssen tun wir nicht. Das Gesetz in der derzeitigen Fassung stammt übrigens aus der Schwarz/Blauen Phase. Etwas einfacher zu verstehen ist der Text, der sich auf oesterreich.gv.at findet:
- (1)Absatz einsAuf Straßen mit einer Radfahranlage ist mit einspurigen Fahrrädern ohne Anhänger die Radfahranlage zu benützen, wenn der Abstand der Naben des Vorderrades und des Hinterrades nicht mehr als 1,7 m beträgt und das Befahren der Radfahranlage in der vom Radfahrer beabsichtigten Fahrtrichtung gemäß § 8a erlaubt ist. Mit Fahrrädern mit einem Anhänger, der nicht breiter als 100 cm ist, mit mehrspurigen Fahrrädern, die nicht breiter als 100 cm sind, sowie bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern darf die Radfahranlage benützt werden; mit Fahrrädern mit einem sonstigen Anhänger oder mit sonstigen mehrspurigen Fahrrädern ist die für den übrigen Verkehr bestimmte Fahrbahn zu benützen. Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren in Längsrichtung verboten. Auf Geh- und Radwegen haben sich Radfahrer so zu verhalten, dass Fußgänger nicht gefährdet werden.Auf Straßen mit einer Radfahranlage ist mit einspurigen Fahrrädern ohne Anhänger die Radfahranlage zu benützen, wenn der Abstand der Naben des Vorderrades und des Hinterrades nicht mehr als 1,7 m beträgt und das Befahren der Radfahranlage in der vom Radfahrer beabsichtigten Fahrtrichtung gemäß Paragraph 8 a, erlaubt ist. Mit Fahrrädern mit einem Anhänger, der nicht breiter als 100 cm ist, mit mehrspurigen Fahrrädern, die nicht breiter als 100 cm sind, sowie bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern darf die Radfahranlage benützt werden; mit Fahrrädern mit einem sonstigen Anhänger oder mit sonstigen mehrspurigen Fahrrädern ist die für den übrigen Verkehr bestimmte Fahrbahn zu benützen. Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren in Längsrichtung verboten. Auf Geh- und Radwegen haben sich Radfahrer so zu verhalten, dass Fußgänger nicht gefährdet werden.
Womit wir hier angekommen sind:Ist eine Radfahranlage (Radfahrstreifen, Mehrzweckstreifen, Radweg, Geh- und Radweg oder Radfahrerüberfahrt) vorhanden, muss diese von Radfahrerinnen/Radfahrern grundsätzlich auch benutzt werden. Ansonsten muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Eine Ausnahme bilden nicht benützungspflichtige Radwege bzw. nicht benützungspflichtige Geh- und Radwege.
Folgende Fahrzeuge dürfen wahlweise entweder auf der Radfahranlage oder auf der Fahrbahn fahren:
- Einspurige Fahrräder mit einem Anhänger von maximal 100 cm Breite
- Mehrspurige Fahrräder, die nicht breiter als 100 cm sind
- Rennräder während einer Trainingsfahrt
Um sich rechtskonform verhalten zu können, muss man die Gesetze kennen. Wer das nicht tut, hat auf der Straße nichts verloren. Da gebe ich Dir recht. Schön wäre es, denn dann hätten wir kaum noch Autos auf der Straße.Das ist kein Grund, sich rechtswidrig zu verhalten!
Ja. Eindeutig:Jetzt wird´s aber wirklich dämlich, sorry.
Edit: Ich fahr jetzt seit 47 Jahren BMW und hab noch nie einen Radfahrer niedergestreckt. Hab ich da jetzt was verpasst ?![]()
![]()
In der Regel bedeutet nicht, dass es alle tun, es bedeutet nur, dass von denen, die es tun, die meisten diese Autos fahren. Im April liege ich bei 19 Teslas, 13 Audis und BMWs. VW liegt mit 4, die mich gefährdet haben, an vierter Stelle. Wenn man jetzt das in Relation zu den Zulassungszahlen setzt, sieht man, dass die Aussage legitim ist.Interessanterweise sind Autofahrer, die so überholen, in der Regel Tesla, BMW und Audifahrer.
Definitiv! Es gelingt halt bei einem Auto, das deutlich über 100 fährt nicht immer. Aber ich übe daran.Sei ehrlich, Du warst wütend und wolltest ihm den Spiegel abreißen
Das ziehe ich ernsthaft in Frage.Und gut betuchte Amateure sind tatsächlich oft die Zielgruppe für die High-End Modelle, welche die Profis sich gar nicht leisten können.
Tust Du das, weil ich verallgemeinert habe? Es gibt natürlich Profis, die durch Sponsoring das Top Material zur Verfügung haben. Aber das haben nicht alle.Das ziehe ich ernsthaft in Frage.
Die kaufen es erst recht nichtTust Du das, weil ich verallgemeinert habe? Es gibt natürlich Profis, die durch Sponsoring das Top Material zur Verfügung haben. Aber das haben nicht alle.
Alles war im Amateurbereich am Markt ist wurde im Profisport entwickelt.Die kaufen es erst recht nichtHilft aber vermutlich beim Marketing und bei der Produktentwicklung
Dankeschön
Ein ganz interessanter Fakt (war neugierig und hab mal eine KI befragt)Der Anteil an Hobby- und Amateurradlern, die sich diese Profigeräte leisten, ist allerdings deutlich höher. Und die z.T. sündhaft teuren elektrifizierten Räder sprechen keine Profis an.
Weil es aber auch ein Vielfaches an Amateuren und Hobbyfahrern gibt.Der Anteil an Hobby- und Amateurradlern, die sich diese Profigeräte leisten, ist allerdings deutlich höher. Und die z.T. sündhaft teuren elektrifizierten Räder sprechen keine Profis an.
Boa… endlich mal geile Bilder. Dieses Gelb und erst die passenden Felgen….
Jeder liebt eine elektronische Schaltung, der sie mal probiert hat.Ein ganz interessanter Fakt (war neugierig und hab mal eine KI befragt)
• Elektronische Schaltung (Di2/AXS):
Diese ist im Profisport absoluter Standard. Kein Profi fährt mehr mechanisch.
Hier ist die Aussage also nicht ganz korrekt – Profis lieben die Präzision der Elektronik beim Schalten.
• E-Rennräder (Motoren): Hier hat die Aussage völlig recht. Ein Profi hat keinerlei Verwendung für einen Motor. Im Gegenteil: Das zusätzliche Gewicht eines Akkus und Motors wäre kontraproduktiv, und das Training wäre nicht mehr steuerbar.
(Quelle KI , Gemini)
Ich rede doch nicht negativ über die Frau? Ich habe nun mal Sex nur mit weiblichen Geschlecht.Warum so negativ gegenüber der Frau? Alles zu seiner Zeit, es ist doch kein Konkurrenzkampf. Die Formulierung, dass die Frau sich hinten anstellen kann, klingt jetzt für mich nicht so wertschätzend, hattest Du da Deine Erfahrungen?
Eine Leidenschaft für Auto oder Rad ist ja nichts Schlimmes. Der "Hass" auf "die Anderen", Nichttoleranz einer ganzen Gruppe, die über einen Kamm geschoren wird, führt halt zu nichts Gutem. Du hast die Perspektive für beides, hast Deinen Weg gefunden, auch das Rad genießen zu können, das klingt doch gut.
Is wie die Wikinger im rotn Meer.... a DauerläuferWenn dieser lustige Witz jetzt noch 5x kommt....meld ich mich ab.
![]()
Du meinst den - die Nonnen montieren den Sattel ab und sitzen nur am Rohr?"Is wie die Wikinger im rotn Meer.... a Dauerläufer