Eifersucht hat viel mit mangelndem Selbstvertrauen und einem subjektiv empfundenen oder tatsächlichen Gefälle zu tun und kann sicherlich in monogamen ebenso wie in polygamen Beziehungen vorkommen.
Wobei ich schon unterscheiden möchte, zwischen Eifersucht, die begründet ist (also wenn ich darunter leide, dass mein Partner mit jemand anderem gerade tatsächlich Sex hat, dann ist das was anderes, als wenn ich mehr oder weniger eifersüchtig auf nix bin, weil es faktisch gar keinen Grund gibt, sowas war mir immer schon suspekt).
Auf Blicke oder Gespräche eifersüchtig sein, wäre mir noch nie eingefallen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mal eifersüchtig bin, wenn ich einen Partner hätte, der mehr Zeit mit einer anderen Frau oder auch einem Freund verbringt als mit mir, aber sowas habe ich bisher nicht erlebt und kenne das Gefühl der Eifersucht bisher auch nicht, wahrscheinlich weil es da keine grundlegenden Enttäuschungen gab oder etwas, das mich ungut triggerte. Würde jedoch nicht pauschal sagen, dass das immer so ist, hängt sicherlich schon auch ein wenig vom Gegenüber ab.
Besonders arg finde ich die Eifersucht wie sie in
der Doku dargestellt wird, allerdings kommt auch deutlich raus, dass die Leute, die so arg eifersüchtig sind (die Frau auf Kellnerinnen im Lokal, die E-Mails des Partners kontrolliert oder der Mann, der seine Partnerin ständig überwacht und verhört), ein arges Selbstwertproblem haben.
So jemandem würde ich eine Therapie vorschlagen oder die Beziehung beenden, aber so etwas würde ich keinen Monat aushalten.