Liebe Alle,
wir sind ein polyamores Paar, bestehend aus 2 Männern und einer Frau aus Österreich

Wir kennen uns seit knapp 7 Jahren, haben vieles mit einander erlebt und wohnen seit ca. 1 Jahr zusammen.
Uns ärgert es etwas, dass ich meine Partnerin (die mit ihrem Mann verheiratet ist) nicht heiraten kann bzw. wir zu dritt keine gemeinsame Ehe schließen können, da die Definition der Ehe diese Konstellation einfach nicht umfasst und Vielehen nicht erlaubt sind.
Dies würden wir gerne ändern!
Wir möchten durch einen Individualantrag beim VfGH erreichen, dass das Wort „zwey“ im §44 ABGB gestrichen wird, wodurch die Ehe einfach nur noch als Bündnis von „Personen“ und nicht mehr als Bündnis von „zwey Personen“ definiert wird. Dieser Antrag ist eine sehr komplexe Sache. Die Erfolgswahrscheinlichkeit gering und die Herangehensweise kann nicht nach unserer Überzeugung sein, sondern nur nach den rechtlichen Mitteln und Werkzeugen, die wir zur Verfügung haben.
Aus diesem Grund sind wir als Paar für die Antragstellung leider nicht wirklich geeignet und suchen auf diesem Wege nach einem polyamor lebenden Paar aus Österreich, dass bereit ist, den Antrag (den wir mit unserem Rechtsanwalt ausarbeiten) mit unserem Rechtsanwalt einzubringen. Die Kosten für den Antrag tragen wir. Wichtig ist, dass keiner aus der Paarkonstellation bislang verheiratet ist.
Wie gesagt, die Erfolgsaussicht ist eher gering - aber vielleicht schaffen wir es zumindest beim VfGH in eine Verhandlung und damit in eine gesellschaftliche Diskussion.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!
Liebe Grüße,