Ja, weil es auch nicht pauschal korrekt ist und eher nur sehr vereinfacht auf die Kombinationspille (Östrogen / Gestagen) zutrifft.
Das ist falsch. Gestagen sorgt für das "Vortäuschen", nicht das Östrogen. Und das ist auch in deiner erwähnten "Minipille".
Die Minipille enthält zum Beispiel gar kein Östrogen, sondern nur Gestagen. Gaukelt dem Körper also vereinfacht gesagt nur vor das man den Eisprung schon hatte.
Gestagen gaukelt dem Körper nicht vor, dass man den Eisprung schon hatte, sondern dass kein neuer Eisprung nötig ist.
Und streng genommen enthält die Pille auch nur synthetische Hormone, die nicht identisch mit körpereigenen Hormonen sind, es wirkt nur ähnlich.
Gestagene bilden ja die Wirkung von Progesteron nach
Das ist auch falsch. Progesteron ist ein Gestagen. Was du vermutlich meinst, ist, dass die in der Pille enthaltenen synthetischen Gestagene eine progesteronähnliche Wirkung haben.
Würde der ganze Körper tatsächlich glauben er wäre Schwanger würde ein Brustwachstum stattfinden, Milchdrüsenentwicklung, Übelkeit, die typischen Kreislaufveränderungen, Gewichtszunahme mit Wasser und Fett, unterdrücktes Immunsystem und natürlich würde auch das Schwangerschaftshormon freigesetzt werden. Das alles passiert aber bei keiner Pille.
Und darum ist die Behauptung mit der vorgetäuschten Schwangerschaft eher eine Volksweisheit die zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, aber doch mehr falsch als richtig ist.
So.. mal von Pillennehmerin zu Mann:
Die ersten Wochen der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen ... und frag mich nicht, wie oft meine Boobies gespannt haben. Also erzähl nicht so einen Blödsinn, dass das nicht bei der Pille passiert. Geh einfach mal zur Apotheke und lass dir einen Beipackzettel von IRGENDEINER Pille zeigen und schau nach häufigen Nebenwirkungen.
@Mitglied #184967 ging es ja auch nur um das mangelnde Wissen einiger junger Frauen, was die grundsätzliche Wirkungsweise der Pille angeht. Und ihr Satz ist zwar vereinfacht und wissenschaftlich nicht ganz korrekt, aber er vermittelt ein grundlegendes Verständnis, wie eine Pille wirkt - und darum ging es ihr ja.
Wobei das halt auch traurig ist, weil ich wurde beim Verschreiben meiner ersten Pille ziemlich intensiv durch meine Gyn über das ganze Thema Pille/Verhütung aufgeklärt.