Partnerumerziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
natürlich, da stimm ich dir zu. aber eben nur bis zu einem gewissen grad und beiderseits.

aber das hat ja auch nix mit umerziehung zu tun. find ich halt.

umerziehen wär für mich zB, wenn ich einen fußballer kennen lerne und dann nach einem halben jahr beziehung sag: na geh, gehst scho wieder fußball spielen? magst ned aufhören? wir könnten so viel machen stattdessen. geh, hör doch auf für mich.

oder wenn mich jemand als raucher kennen lernt und mich dann zum nichtrauchen bringen will.

da stimm ich dir auch zu:
Diese Art von Umerziehung kann und darf sich keiner erwarten!
Ein Fussballspieler bleibt ein Fussballspieler bis ans Lebensende :mrgreen: (eigene Erfahrungswerte) :roll:

auch richtig, aber ich halte es mit dem Spruch "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"!
und ich hab ja nicht von "umdrehen" gesprochen, das geht natürlich nicht; aber gegenseitiges Anpassen ist sehr wohl möglich und wird auch in einer guten, harmonischen Beziehung ein Muss sein.

Ist in einer längern Beziehung aber ohnehin die Regel, oder - und auch hier gibt es ein Geben und Nehmen.

Ich nehme die Untersetzer für die Gläser - aber Pinkeln tue ich im Stehen.

LG Bär
(:bussal: an Dich Maus, wennst es liest - i was eh - i bin a Neandertaler )

@pickats: was du beschreibst hat für mich nichts mit umerziehen zu tun ;) du willst ja ned deinen partner grundlegend ändern. das fällt für mich unter umerziehen.

schon klar, nur wo fängt "umerziehen" an und wo hörts auf??.... wenn mans genau nimmt, fängts ja schon beim küchenkastl umkrempeln an... denn er hat sich das ja mal so eingeschlichtet weil er sich was dabei gedacht hat....oder ned :mrgreen:
wenn i jetzt sei kastl umschlicht... wird er sei teller dann dort hinräumen wo die andern sind... also is es quasi ja auch schon eine "umerziehung"....

unter "umerziehen" fällt für mich alles rein....deswegen bin i ja so erstaunt, dass die meisten aufschreien also "ich tu das nicht"....

i weiss schon was du meinst... und nein das versteh ich auch ned... aber im grunde genommen.... fängt das "umerziehen" ja schon bei solchen kleinigkeiten an.... wie gesagt...wie mans dann nennt is g'hupft wie g'hatscht.....

wenn sich einer einen hund nimmt, und aus erm a katze machen will, wird des sowieso ned gelingen.....und ja sowas gibts auch.....aber "umerziehen" tut meiner meinung nach jeder seinen partner/partnerin.... drum wunderts mi ja, dass da nur ausnahmen sind.....

ja das kenn ich auch, den anfang der verliebtheit .....
gehst wo essen und der blumenmann kommt, hat man schon eine rose....egal wo man ist....wieder rosen ;) und nach 3 monaten ist es dann vorbei.....eh klar wird zu teuer.......dann sollt man das gleich unterlassen.....
ich möcht auch keinen mann umerziehen, warum auch.....
ich möcht nur ........
das er sich duscht jeden tag, ohne das ich was sagen muss.....
aus der flasche zu trinken ....stört mich.....
vom klodeckel will ich gar nicht sprechen....
nach dem rasieren, den dreck selbst wegmachen.......
das die zahnpasta nicht überall klebt.......
sich jeden tag frisch anziehen.......
das sind doch eigentlich ganz normale sachen, die man unbedingt vermeiden kann......
und wenn wer das nicht versteht und es eh schon durch die blume gesagt wird......dann wird nur noch eine zeitlang zugeschaut und baba ........
da gibts aber dann keine kompromisse mehr bei mir,da hört sich alles auf........
also, wie gesagt, verändern muss sich der mensch in einer beziehung nicht , sondern ein bissl dem partner entgegen kommen.......ist doch wirklich nicht zu viel verlangt....

:hmm:

Habe es erst jetzt gelesen:

@Blumen: Ganz, Ganz selten (arme Blumen)
@Duschen: Sollte doch die Regel sein, was macht man sonst in der Arbeit?
@Flasche trinken: Wenn es der Rest ist ja gerne - muß nicht sein, wenn sich noch mehrere am Inhalt der Flasche gütlich tun wollen
@Klodeckel: Ok, das Maß an Selbsterziehung sollte einem der Partner schon Wert sein (auch bei einem Verhältnis 2:1 Männer/Frauen).

@Rasieren: Gleiches Recht für alle ;)
@Zahnpasta: Überall ist relativ - Putzen sollen aber Beide - sonst wirds unfair.

@Sich jeden tag frisch anziehen.......:
Unterwäsche - da bin ich noch bei Dir -
alles andere entsprechend des Abnutzungs-/Geruchs grads.

*Staun*
Sag mal - irgendwie sind die meisten Punkte Grundlagen fürs Zusammenleben und den Berufsalltag - da rede ich noch nicht mal von Beziehung.

LG Bär

na bei manchen fängts ja schon bei den grundlagen zu happern an.....
sollt ich doch gleich umerziehen, wie ichs gern hätte......
bist du bei mir, richtest dich nach mir :mrgreen:

na bei manchen fängts ja schon bei den grundlagen zu happern an.....

:nono: sorry biene, aber diese grundlagen kanntest du ja schon beim kennen lernen....... also wärs jetzt fies, diese jemanden abzusprechen !
glaublich ging es ja ums umerziehen nachher........... ?

wobei: wer will schon von dir erzogen werden......... :mrgreen::bussal:

:nono: sorry biene, aber diese grundlagen kanntest du ja schon beim kennen lernen....... also wärs jetzt fies, diese jemanden abzusprechen !
glaublich ging es ja ums umerziehen nachher........... ?

wobei: wer will schon von dir erzogen werden......... :mrgreen::bussal:
von mir muss keiner erzogen werden.......
und diese grundlagen kannte ich im vorhinein von ihm nicht......du kennst diese person auch nicht .....also
das stellt sich erst heraus, wenn man bei einem übernachtet oder wie auch immer ......dann sieht man wie der mensch ist.....
reden kann ja jeder ;)

Viele der hier gesagten Dinge stimmen bzw passen vermutlich auf viele Menschen.

weil es eben sein kann, dass man sich im laufe der zeit verändert ............

zum verändern möchte ich sagen: es ist (f mich klar), dass ich eigentl niemanden verändern will - insbes. in einer beziehung. aber dass man sich verändert - gemeinsam, oder jeder für sich - ist klar. Wir entwickeln uns ja alle während unserer Lebensjahre -anders wärs ja schade...

Männer von Frauen Umerzogen?
* Ich kann meine Erfahrungen auch in vielen der gesagten Dinge sehen - allerdings vorallem umgekehrt. Insbesondere bei meiner Ex (die ich immerhin fast 6 Jahre kannte, von denen wir ca 5 1/2 zusammen waren) war es vollkkommen umgekehrt: Ohne, dass ich es wollte, hat sie sich nicht nur verändert, sondern sehr angepasst..... stets gefragt was u wie ich es denn gerne hätte - und mir diesen Wunsch meist erfüllt. Jedenfalls hat sie mir zum Schlussmachen ordentlich aufgetischt und gemeint, sie hätte nie das machen können, was sie wollen hätte. :lehrer:
* Und ich muss bemerken, dass es bei meiner jetzigen Beziehung diesbzgl. deutliche parallelen gibt. :hmm:
(Sind alle Frauen so? :fragezeichen:)

wenn ich gesagt bekomm: "lass des sein, aus dem alter wo du bunte, mit hellblauen delfinen bedruckte sweatshirts tragen kannst bist scho a zeitl raus - und die grauen 1 euro 99 tshirts vom kik samt espandrillos ziehst, wenn du in die hackn gehst, bitte a nimmer an"...

...dann hab i damit kein problem weils ja leider wahr is, und zumal ich das zeugs in unbeobachteten momenten die sich ausreichend ergeben trotzdem anzieh, ich revoluzzer ich :mrgreen: ).

das weiss sie wiederum, und daraus ergibt sich manch neckisches ränkespiel 8-)

na, im ernst: in einer beziehung gibts, sobald die ersten monate (wo's eh nur ums f***en geht) vergangen sind selbstverständlich jede menge impulse die einen die eine oder andere liebgewonnene gewohnheit überdenken lässt: manche sichtweisen oder gepflogenheiten entpuppen sich ja, wenn man angestupst wird, durchaus als schwachsinnig oder zumindest unvernünftig. also warum ned ändern?

nur eine einseitige gschicht sollts halt ned sein.

tödlich is sicher:

- wenn's der eine konfliktscheu ist und es dem anderen immer nur recht macht: zunächst ein genuss für den solchermassen betüdelten der sich allerdings über kurz oder lang in einer schlaflosen vollmondnacht fragt was das eigentlich für ein waschlappen ist der da nebenan schnarcht.

- wenn der andere sich (gleichzeitig) keinen zentimeter von seinen prinzipien wegbewegt - nicht einmal dann sollte er behaupten, dass sich die sonne um die erde dreht. die folge sind machtspielchen wo sich der "geknechtete" eines tages frustriert abwendet um fortan in einem paralleluniversum zu leben.

wenn ma hingegen veränderungen anstrebt um das gemeinsame zu optimieren ohne jeweils die selbstaufgabe des anderen einzufordern dann is des doch eine gute sache.

- wenn's der eine konfliktscheu ist und es dem anderen immer nur recht macht: zunächst ein genuss für den solchermassen betüdelten der sich allerdings über kurz oder lang in einer schlaflosen vollmondnacht fragt was das eigentlich für ein waschlappen ist der da nebenan schnarcht.

- wenn der andere sich (gleichzeitig) keinen zentimeter von seinen prinzipien wegbewegt - nicht einmal dann sollte er behaupten, dass sich die sonne um die erde dreht. die folge sind machtspielchen wo sich der "geknechtete" eines tages frustriert abwendet um fortan in einem paralleluniversum zu leben.
I YES! Genau das ist es, aber es gibt sie auch: die weiblichen waschlappen*!
II hm. und was soll ich machen, wenn ich stets die besseren argumente habe? :hmm:

*die beschreibung "waschlappen" ist männlich - in meiner welt ;) !

selbstverständlich.

deshalb hab ich ja versucht geschlechtsneutral zu schreiben :)

I YES! Genau das ist es, aber es gibt sie auch: die weiblichen waschlappen*!
II hm. und was soll ich machen, wenn ich stets die besseren argumente habe? :hmm:
1)die sind rosarot ;)
2) das gibts nicht, immer die besseren argumente, dann hast einen waschlappen zuhause :mrgreen:

Zurück
Oben