Partnerumerziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Es geben sich zu viele mit dem Erstbesten zufrieden. Angst, überzubleiben?

Dem könnte man entgegnen: Angst sich zu binden weil man etwas vielleicht noch besseres verpassen könnte?

Ist halt eine Frage der Lebenseinstellung die man wertfrei hinnehmen sollte. Am Ende weiss dann (hoffentlich) eh jeder selber ob es die richtige Entscheidung war.

Ich glaube nicht, dass man von einem Zwang sprechen kann. Wenn zwei Menschen ihre Lebensführung auf eine gemeinsame ausrichten wollen, dann ist es einfach eine Notwendigkeit, sich zu arrangieren oder auch anzupassen. Man tut ja so, als ob "anpassen" negativ ist, das ist es aber doch gar nicht. Vielen Menschen fehlt die Fähigkeit, sich anpassen zu können, und dann merkt man erst, wie positiv diese Eigenschaft sein kann.

Ja, das ist ein gern verwendetes Argument. Anpassen verweigern mit dem Hinweis, sich nicht verbiegen zu wollen. Dabei hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Verbiegen ist in meinen Augen, wenn man wesentliche Bestandteile seiner Persönlichkeit aufgibt. Aber bei den Anpassungen im Rahmen einer Beziehung geht's doch meist nur um Kleinigkeiten, Gewohnheiten, Verhaltensweisen. Da sollte man schon Entgegenkommen zeigen, es heißt ja nicht umsonst Partnerschaft.

Interessant, dass es immer noch Menschen gibt, an denen die Emanzipation nahezu spurlos vorübergegangen ist. Offenbar ist es schwer, sich von der Vorstellung zu lösen, dass dem umtriebigen Jäger und Sammler ein willenloses Heimchen am Herd gegenübersteht ... :mrgreen:

Schon richtig Steirer. Wenn zwei wissentlich handelnde Menschen sich auf `ne Beziehung, Partnerschaft etc. einlassen wollen / möchten, wird man offenkundig nicht von Zwang sprechen. Ich meinte damit eher - auch aus der Fragestellung der Threadstellerin herausgelesen zu haben - den anfänglichen Versuch, es sich so zu richten das es eben passt. Ein Zwang eben. Nicht negativ behaftet. Ob nun daraus gleich `ne Partnerschaft entsteht, steht an dieser Stufe der Leiter ja noch in den Sternen... Wenn man`s machen will, wird man sich glaublich eh` darauf einlassen. Aber wenn die Damen der Schöpfung angenommen bereits eine Stufe weiter oben stehen - und das männliche Gegenpart sich noch ziert oder eben etwas weiter unten verweilt, könnte man durchaus von `nem zwanghaften Vorgehen sprechen...

Die Definition der wesentlichen Bestandteile (s)einer Persönlichkeit wiegen wohl für jedermann unterschiedlich. Dies "aufzugeben" wird dem einen leichter, dem anderen schwerer fallen. Beim Entgegenkommen in `ner gewünschten / herbeigesehnten Partnerschaft stimme ich dir natürlich vollends zu !

Auch innerhalb des Spectrums Emanzipation gibt`s Unterkapitel. Volle Zugeständnisse oder eben nur Teilzugeständnisse... a bisserl a Machtkampf der Geschlechter hebt die Stimmung und is` das verbale Salz in der Suppe. Auch nicht gleich negativ betrachtet. Wortklaubereien eben... :mrgreen:
Apropos Heimchen am Herd. Bei mir gibt`s dzt. kalte Küche. Fenster und Türen offen. Selbst ist der Steinzeit-Jäger. Dafür ist der Chefkoch hemmungslos. Mit `nem willenlosen Heimchen wär` ich nur maßlos am Boden zerstört. :mrgreen:

Dem könnte man entgegnen: Angst sich zu binden weil man etwas vielleicht noch besseres verpassen könnte?

Nein, das passt leider nicht. Es ging darum, den Satz "man muß nehmen was man hat u bekommt" zu relativieren. Daraus abzuleiten die alternative Meinung hieße "man darf nichts nehmen" ist etwas fantasielos.. Es gibt Farben zwischen schwarz und weiss.

Man muss nehmen was passt und womit man zufrieden sein kann und will, nicht was man angeboten bekommt. Oder handhabst du das tatsächlich so? Nimmst du, was du bekommst und stellst deinerseits keinerlei Ansprüche an eine potentielle Partnerin?

Nein, das passt leider nicht. Es ging darum, den Satz "man muß nehmen was man hat u bekommt" zu relativieren. Daraus abzuleiten die alternative Meinung hieße "man darf nichts nehmen" ist etwas fantasielos.. Es gibt Farben zwischen schwarz und weiss.

Stimmt! War etwas aus dem Zusammenhang gerissen von mir. :?

hast recht, auch ich hab meine kleine fehler ich versuch es du mein süsser vordert auch nun ist die frage darf er fordern als mein geliebter,u ich darf ich fordern als seine affäre,man muß nehmen was man hat u bekommt u man muß sich zu frieden geben mit dem was man hat.
von meiner sicht gesehen, darf weder eine affäre oder sonst irgendwer was fordern.....wo würd ma denn da hin kommen ;)
süsse, beim einkaufen kann ich nehmen was ich will, genauso wie beim partner suchen .......und nicht"man muss nehmen was man hat und bekommt"............
nehmen muss ich gar nichts,hab überhaupt keine angst, dass ich überbleiben werde........
und zufrieden geben, mit dem was man hat.....ja ich bin mit meiner wohnung zufrieden :mrgreen:
aber vergiss nicht häschen,dass dein freund/ affäre von dir viel zu viel fordert .....meine meinung.....denn manchmal kommst du mir sehr überfordert vor ...........
so gesehen, kann man auch abschläge machen, was dir auch mal hin und wieder gut tun würde :bussal:

Ach, die Orthografie ist gar nicht das herausstechende Merkmal. Die fehlt auch anderswo.

schön gesprochen, nur sollte man es halt nicht dauernd anmerken, oder gewissen personen ständig unter die nase reiben......... es gibt auch angenehmere methoden als öffentliche zur-schau-stellung !

Aus anderem Thema her ergab sich jetzt dieses Thema was mich schon sehr interessiert und wo ich bis heute nicht drauf kam, WARUM es so ist.
Also hier:

Frau lernt einen Mann kennen. Irgendwas muß da sein, was die beide zu einander hinzieht. Sie bleiben zusammen und kaum ist die erste Verliebtheit weg, schon beginnt die Umerzieherei.

Aus meiner Erfahrung her sind es meist die Frauen die die Männer "erziehen" versuchen. Manche sehr subtil, manche mit der Holzhammermethode.

Abgesehen davon daß die meisten Männer es sich gefallen lassen frage ich mich warum Frau den Mann umändern will in dem sie sich doch so wie er war verliebt hat?

so wie du das schreibst, klingt das sehr negativ, sehr extrem.

wenn die "situation" das extremste level nicht erreicht (welches bitte jeder für sich selber definiert), kann ich daran nix negatives feststellen.
denn was ist falsch daran zu wachsen bzw. zu lernen - sei es durch bemerkungen, die zu selbstreflektion anregen, als auch durch direkte "an"- und absprachen?

es wird sogar partner geben, die in einer extremen erziehung aufgehen - z.b. in einer ausgeprägten (über den sex hinaus) dom/dev beziehung. das wäre allerdings nix für mich - denn ich stehe auf geben und nehmen.

@erklärbär.
In meinen Beitrag war nicht die erotische Variante der Erziehung gemeint und ich glaube ich habe es auch sehr deutlich geschrieben.

Was ich meinte sind die 10 000 Kleinigkeiten die plötzlich stören, die man in Phasen der rosaroten Brille als süß und charmant und soooooo niedlich fand. Plötzlich aber wird es unerträglich und der Andere fordert das zu "ändern".

Es gäbe da sicher noch 2-3 andere Auslegungen der "umerziehung" aber da ich jetzt weg muß.......ein anderes mal oder lies dir die Beiträge der anderen durch, da findest es auch;-)

von meiner sicht gesehen, darf weder eine affäre oder sonst irgendwer was fordern.....wo würd ma denn da hin kommen ;)
süsse, beim einkaufen kann ich nehmen was ich will, genauso wie beim partner suchen .......und nicht"man muss nehmen was man hat und bekommt"............
nehmen muss ich gar nichts,hab überhaupt keine angst, dass ich überbleiben werde........
und zufrieden geben, mit dem was man hat.....ja ich bin mit meiner wohnung zufrieden :mrgreen:
aber vergiss nicht häschen,dass dein freund/ affäre von dir viel zu viel fordert .....meine meinung.....denn manchmal kommst du mir sehr überfordert vor ...........
so gesehen, kann man auch abschläge machen, was dir auch mal hin und wieder gut tun würde :bussal:

Naja, der Vergleich mit dem Einkaufen .... ich weiß nicht.

Ich denke die meisten Produktbeschreibungen und Inhaltsangaben sind ehrlicher, als der Großteil der ersten Treffen und wie sich die potentiellen Partner dort geben.

Aber nach den "Nehmen" kann man gsd wieder "Zurückgeben" :mrgreen: - und wenn gefordert wird, kann ja auch aufgefordert werden zu gehen.

LG Bär

@erklärbär.
In meinen Beitrag war nicht die erotische Variante der Erziehung gemeint und ich glaube ich habe es auch sehr deutlich geschrieben.

hier scheint es zu einem missverständnis gekommen zu sein.

meine intention war es, das posting möglichst abstrakt zu halten - so zu schreiben, dass es möglichst viele fälle abdeckt, wobei die erotische erziehung nur eine möglichkeit darstellt.

Was ich meinte sind die 10 000 Kleinigkeiten die plötzlich stören, die man in Phasen der rosaroten Brille als süß und charmant und soooooo niedlich fand. Plötzlich aber wird es unerträglich und der Andere fordert das zu "ändern".

hier greift der letzte abschnitt meines postigs

"z.b. in einer ausgeprägten (über den sex hinaus) dom/dev beziehung"

mir ging es mehr darum z.b. folgende möglichkeit abstrakt darzustellen:
gesucht wird eine kkk-frau - ein kinder, kirche, küche heimchen , das in jeder situation des alltags dominiert wird, das sich völlig auf das simple erledigen von zu gewiesenen aufgaben konzentrieren kann.

findet "man" sich in dieser vorstellung nicht wieder - so wird die beziehung wohl kaum bestand haben - bzw. "man" geht an ihr kaputt, sollte "man" sich, trotz erkennen der situation, dennoch nicht lösen können.

Es gäbe da sicher noch 2-3 andere Auslegungen der "umerziehung" aber da ich jetzt weg muß.......ein anderes mal oder lies dir die Beiträge der anderen durch, da findest es auch;-)

ja eben und ich denke wir meinen da beide ähnliche dinge - denn worauf ich hinaus möchte, sind im kleinen sachen wie (jetzt kommt das bsp. ^^):

dem partner sind wichtige sachen ins klo gefallen - der klodeckel wird seit dem immer runter geklappt - dem anderen partner ist noch nix ins klo gefallen, der klodeckel bleibt oben - die geschichte über das klo wird erzählt und danach wird der klodeckel runtergeklappt - ganz einfach weil beide partner das erlebte/gelernte des anderen als hochwertiges gut zu schätzen wissen und das handeln des anderen als sinnvoll akzeptieren.
(abstrakt hat es mir besser gefallen ;) )

edit:
das klo-bsp. ist natürlich sehr im heile welt-stil geschrieben und passt wohl nur zu einem sehr kleinen bruchteil an beziehungen - allen anderen bleibt nur das scheitern - entweder das der beziehung oder das der eigenen entwicklung.

Zurück
Oben