Partnerumerziehung

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
W

Gast

(Gelöschter Account)
Aus anderem Thema her ergab sich jetzt dieses Thema was mich schon sehr interessiert und wo ich bis heute nicht drauf kam, WARUM es so ist.
Also hier:

Frau lernt einen Mann kennen. Irgendwas muß da sein, was die beide zu einander hinzieht. Sie bleiben zusammen und kaum ist die erste Verliebtheit weg, schon beginnt die Umerzieherei.

Aus meiner Erfahrung her sind es meist die Frauen die die Männer "erziehen" versuchen. Manche sehr subtil, manche mit der Holzhammermethode.

Abgesehen davon daß die meisten Männer es sich gefallen lassen frage ich mich warum Frau den Mann umändern will in dem sie sich doch so wie er war verliebt hat?

...da gabs in dem zusammenhang vor einiger zeit mal diese geschichte zu lesen:
Das ist das Problem, das die meisten Frauen haben. Sie begehren einen Mann, weil er so ist wie er ist - wenn sie ihn haben, beginnen sie ihn umzuformen, bis er so ist, wie sie ihn nie genommen hätten :-)

Es gibt dazu eine nette Geschichte, die bemerkenswert aus dem Leben gegriffen ist - ich las sie mal, kann sie aber nicht mehr wörtlich wiedergeben also wenn sie wer kennt, möge man mir verzeihen, dass es sich nicht um die selbe Wortwahl handelt:

Als Sie mich kennenlernte, hatte ich lange Haare, trug zerfetzte Jeans, eine Lederjacke, hatte ein Motorrad und war frei.
Als Sie mich Ihren Eltern vorstellte kam sie am Abend davor mit einer Einkaufstüte und steckte mich in einen Anzug der rundherum zwickte und schlang mir ein Krawatte um den Hals, die würgte, weil sie meinte, so käme ich bei Ihren Eltern besser an.

Also trug ich nun einen Anzug und ein Krawatte, hatte lange Haare, fuhr Motorrad und war frei.

Dann heirateten wir und sie meinte, ich können mir ja wenigstens zur Hochzeit mal die Haare schneiden lassen, also ging ich schweren Herzens zum Friseur und liess mir die Haare schneiden.

Jetzt trug ich Anzug und Krawatte, hatte kurze Haare aber ich fur Motorrad und war frei.

Bis zu dem tag als sie meinte, wir wären nun aus dem Alter heraus immer nur mit zerzausten Haaren irgendwohin zu kommen, es würde Zeit für ein Auto - einen Familienvan.

Also trug ich Anzug und kurze Haare, fuhr einen Familyvan und war....frei?

Dann kam der Tag als sie sich von mir trennte, weil Sie einen anderen hat - heute hab ich den anderen gesehen: Er trägt lange Haare, zerissene Jeans und Lederjacke und fährt Motorrad - und GLAUBT er sei frei :-P

Frauen hoffen immer, dass Mann sich ändert, im Gegensatz zu Männern - die hoffen immer, das Frau so bleibt wie sie ist :-P

Aus anderem Thema her ergab sich jetzt dieses Thema was mich schon sehr interessiert und wo ich bis heute nicht drauf kam, WARUM es so ist.
Also hier:

Frau lernt einen Mann kennen. Irgendwas muß da sein, was die beide zu einander hinzieht. Sie bleiben zusammen und kaum ist die erste Verliebtheit weg, schon beginnt die Umerzieherei.

Aus meiner Erfahrung her sind es meist die Frauen die die Männer "erziehen" versuchen. Manche sehr subtil, manche mit der Holzhammermethode.

Abgesehen davon daß die meisten Männer es sich gefallen lassen frage ich mich warum Frau den Mann umändern will in dem sie sich doch so wie er war verliebt hat?

Erziehung ist wohl mal die größte Illusion, die wir haben können.... geht im Grunde eh ned.... wurscht ob bei Kindern oder Partner...und wenn ma dann draufkommt, is ma Ent-täuscht ....8-)

Aber die Versuche.... pffffffftttt..... des hat schon so viel Leid gebracht..... :cry::cry: und versucht wirds halt dann, wenn die rosarote Brille langsam ihre Färbung verliert.....
und das gilt nicht nur für Frau, auch Männer können das, vll. sogar noch subtiler, weil man's ihnen nicht zutraut/zuschreibt..... selbst schon gespielt das Spiel und fürchterlich eingefahren.... :oops::oops:

Na ich weiß nicht ob da wirklich Kompromißbereitschaft der Grund ist. In vielen Fällen denke ich eher: lieber eine die na einem rumerzieht als gar keine....... fürs Bett, oder zu "repräsentationszwecken (schauts ich bin kein Looser, ich habe immerhin ne Freundin)

@Gockel Aber warum erziehen überhaupt? Ist es ein jämmerlicher Versuch den Partner zum Traumpartner zu machen? WER will sowas unantastbares, ja fast göttliches denn haben?

@Gockel Aber warum erziehen überhaupt? Ist es ein jämmerlicher Versuch den Partner zum Traumpartner zu machen? WER will sowas unantastbares, ja fast göttliches denn haben?

zum großen Teil ja ;);)..... nur, was ist der Traumpartner ???? Meist doch oft der, der Sachen an sich ändern sollte, die ich an mir nicht ansehen/ändern will.... und genau ein Traumpartner ist was unantastbares, was Göttliches......

stell Dir vor, dein Partner ist zu 1000 % so, wie Du ihn haben willst..... nicht mit dem kleinsten Haken oder Reibungspunkt ???? was ist da noch ???? Nix.....

Klar, es gibt Dinge, die sollten schon zusammenpassen..... aber kennst Du das befreiende Gefühl, jemanden so zu nehmen, wie er/sie ist, ohne umerziehen zu wollen, dieses schöne Gefühl des Respekt vor dem Anderen, mit all den Kleinigkeiten, die ich/Du vll anders siehst, anders machen würde ??? Dort BEGINNT für mich erst Liebe.... ;):mrgreen::mrgreen:

Umerziehen geht nicht. Wenn die Frau keine Toleranz üben kann, wird das Ganze wolhl oder übel nach einer gewissen Zeit scheitern. Wir sind wie wir sind. Wenn der Partner uns so nicht will, muss er sich wohl anderweitig umsehen. Ja, wir können uns gemeinsam entfalten, anpassen aber doch nie verändern. Ja, wir können neue Seiten in uns aufspüren, sie aufleben lassen. Aber sie waren doch schon da. Gänzlich verändern und erziehen kann man sicher niemanden. Wer das vor hat, hat sich wohl den falschen Partner erwählt.

Umerziehen geht nicht. Wenn die Frau keine Toleranz üben kann, wird das Ganze wolhl oder übel nach einer gewissen Zeit scheitern. Wir sind wie wir sind. Wenn der Partner uns so nicht will, muss er sich wohl anderweitig umsehen. Ja, wir können uns gemeinsam entfalten, anpassen aber doch nie verändern. Ja, wir können neue Seiten in uns aufspüren, sie aufleben lassen. Aber sie waren doch schon da. Gänzlich verändern und erziehen kann man sicher niemanden. Wer das vor hat, hat sich wohl den falschen Partner erwählt.

ich geb dir vollkommen recht

;)Umerziehen...find ich a blödes wort...

aber zur sache selber: wenn man wem kennen und lieben lernt,
dann ist für die erste zeit..amal alles zugedeckt..
dann zieht man zusammen, und man bemerkt halt...egal ob mann oder frau, dass im "normalen" leben ned alles so ist, wie man sichs vorgestellt hat, und damit "muss" man anfangen, entweder kompromisse zu schliessen oder zu ändern..beidseitig...geht einseitig ned wirklich gut....;)

und drum mein ich, dass umerziehen, das falsche wort ist....

:winke:

Meinst du dezitiert umerziehen, aneinander anpassen oder sich gemeinsam entwickeln?

Ein Paar kommt zusammen, es knistert und die Funken sprühen, sie sind verliebt und schauen über die eine oder andere Macke hinweg. Sie sehen sich öfters, übernachten regelmässiger bei einander und es beginnen Kleinigkeiten zu nerven. Beispiel Klodeckel und Klobrille, ist es ein umerziehen die Klobrille hoch zu geben oder ist es eine Umerziehung vom Mann zu verlangen im Sitzen zu pinkeln?

Charktereigenschaften lassen sich nun mal schwer ändern, getreu dem Motto "ein Kater lässt das Mausen nicht". Umerziehen führt zu Widerstand und kann ganz schnell zu Konflikten führen. Eine tolerante Ader sollten da schon beide haben und auf die Wünsche und Bedürfnisse des anderen eingehen. Das hat aber noch lange nix mit umerziehen zu tun.

Lg

Dreisam

Ist es ein jämmerlicher Versuch den Partner zum Traumpartner zu machen? WER will sowas unantastbares, ja fast göttliches denn haben?

:nono: haben :lehrer: zurückhaben

Er war halt nur in der Phase der Verliebtheit "göttlich" und hat sie in dieser Zeit vergöttert. Und das möchte Frau viell. wieder erleben. Ist aber m.E. nicht unbedingt eine Fraueneigenschaft sondern das ganze spielt's natürlich genau so auch umgekehrt.

Will ihn / sie nicht insgeheim jeder ... ??? Und finde ich ihn / sie nicht bastle ich ihn mir halt solange zurecht bis glaube ihn zu haben. Und weiter und weiter bis ich letztendlich erkenne das Mr. und Mrs. Perfect nur eine Illusion ist ...

...
vieles kommt erst eine einige zeit später zum vorschein, im alltag, wenn nicht mehr nur alleine die liebe zum partner im vordergrund steht, sondern auch die konfrontation mit eigenen problemen. und dann sind die eigenheiten des partners plötzlich störend, weil das nervenkostüm unter einem selbst schon genug leidet.

in diesem zusammenhang gefällt mir gockels posting sehr gut:

...
Klar, es gibt Dinge, die sollten schon zusammenpassen..... aber kennst Du das befreiende Gefühl, jemanden so zu nehmen, wie er/sie ist, ohne umerziehen zu wollen, dieses schöne Gefühl des Respekt vor dem Anderen, mit all den Kleinigkeiten, die ich/Du vll anders siehst, anders machen würde ??? Dort BEGINNT für mich erst Liebe.... ;):mrgreen::mrgreen:
befreit zu sein bzw. zu bleiben, durch die liebe zum partner. dann wird meiner erfahrung nach das nervenkostüm auch dann geschont, wenn plötzlich die eigenen eigenheiten hervorkriechen.

mir gelingt das nicht immer, aber das verlange ich auch nicht von mir und auch nicht von meinem partner.

...
Beispiel Klodeckel und Klobrille, ist es ein umerziehen die Klobrille hoch zu geben oder ist es eine Umerziehung vom Mann zu verlangen im Sitzen zu pinkeln?

Charktereigenschaften lassen sich nun mal schwer ändern, getreu dem Motto "ein Kater lässt das Mausen nicht".
...
auch wenn ich das hier aus dem kontext gerissen habe - sorry - ich finde nur am hochklappen der klobrille keine charaktereigenschaft, auch nicht wenn ich sie oben lasse... ich sehe das als gewohnheit, als mehr nicht. übrigens ist eine klobrille nichts was man nicht auch abmontieren könnte und damit trotzdem ein "halbwegs geregeltes" leben führen könnte ;)

^^ mit der KloBRILLE wars auch so gemeint, beim "im sitzten pinkeln" ist es mM aber weniger gewohnheit sondern eher eine frage von konditionierter männlichkeit. War als Beispiel gedacht um den Unterschied zwischen der Macht der Gewohnheit und eingetrichterten Verhaltensmustern auf zu zeigen.

Lg
Dreisam

jede Frau wünscht sich schon als kleines Mädchen ihren Traumprinzen... dann schaut sie in den Spiegel erkennt die Realität und nimmt sich halt auf dem Markt den zu ihr passenden Gockel. Was danach kommt besrpecht ihr hier gerade... sie wandelt ihn zu ihren Traumprinzen um.
Bei einem Mann ists halt anders, da reicht schon die Frau an sich. Die Ansprüche sind etwas niedriger :)

Jedenfalls ist das die stark vereinfachte Psychologische Ansicht hierzu.

Zurück
Oben