Offene Beziehungen: Freiheit oder komplizierter Albtraum?

Wie @Mitglied #73260 schon erwähnt, das Thema offene Beziehung scheitert bei den Männern oft am Ego. Das Selbe gilt auch für polyamore Beziehungen, denn die aller meisten Männer können und wollen nicht teilen, obwohl es in ihrer Vorstellung erst mal gut ausschaut. Oft ist diese "Offenheit" eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Ich kenne einige Herren, die mir gegenüber meinten - und das ganz ernsthaft - sie würden eine offene Beziehung leben. Wenn man aber genau nachfragt, wie offen und welche Regeln dieses denn hat, merkt man schnell, dass zwar ER sich diese Offenheit wünscht und lebt, aber es nicht in der Form seiner Partnerin zugesteht oder sogar gönnt. Für mich ist das bigott und auch unfair.

Um eine offene Beziehung wirklich zu pflegen, gehören Menschen dazu, die selbst in ihrer grundlegenden Haltung offen sind. Sprich, eine Beziehung, in der ein Part dem Thema gegenüber kategorisch ablehnend gegenübersteht, wird es keine offene Beziehung geben - Fazit, er geht fremd.

Generell würde ich derartige Beziehungskonstellationen nur dann wählen, wenn vor allem das Thema an sich und für den Einzelnen klar ist. Welche Regeln, Grenzen und Möglichkeiten schaffen wir uns? Wie viel Intimität, Nähe ist zulässig, was nicht? Wie geht man mit Eifersucht um, egal, wie sehr man beteuert, niemals nicht eifersüchtig zu werden? Was ist, wenn man jemanden emotional zu nahe kommt? Wie gehen dann die Partner damit um? Darf Liebe zugelassen werden? Etc. Das sind alles Punkte - und sicherlich noch viel mehr - dass erst mal innerhalb der Beziehung wirklich besprochen und ausgelotet und auch im Laufe dieser Reise immer wieder nachjustiert werden muss. Einfach so mal zu sagen: Hey Schatz, lass uns doch mal die Beziehung öffnen - weil du mir nicht alles geben kannst, wonach ich mich sehne - ist schon mal ganz schlecht. Das kann in sehr kurzer Zeit jede Beziehung beerdigen.

Und wer davor immer nur monogame Beziehungen hatte, wird sich mit offenen Beziehungen ohnehin recht schwer tun und nur ein Beziehung zu öffnen, um den Partner den Gefallen zu tun, ist mE niederträchtig und grundfalsch.

Warum sollte es ein armer Schwimmreifen sein, ich glaube das er sehr reich ist ob seiner vielen Erlebnisse..
Oh als @Mitglied #283409 -Verehrerin weiß ich, dass sein Reifen devot ist und leiden will.
Er macht schlimme Sachen mit ihm, bis er ganz panisch quiekt.
Er schreibt selbst, dass sein Gummireifen arm ist, weil er ihn mit verschiedenen Praktiken extrem stark und schmutzig fordert.
:)
meinst, er geht mit Schwimmflügerl fremd?
Niemals, die sind sich beide treu.
Vielleicht das harmonischste Paar hierforums.

Was sagt ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Die Beziehung die ich von 2018 bis ca 2023 geführt hatte war von vorn herein nur ein Sexdate gewesen wo wir etwas erleben wollten... Das hat sich dann aber zu einer offenen Beziehung entwickelt. Ich wollte eigentlich keine Beziehung mehr. Da sie 30 Jahre jünger ist habe ich immer gesagt sie soll sich fürs Leben mit Familiengründung nach einem gleichalten Partner umschauen. Hab sie dann auch zu diversen Dates gebracht und es war in Ordnung für mich. Heute hat sie einen festen Freund in ihrem Alter und wir treffen uns ab und an mal. Er weiss dass es mich gibt in ihrem Leben.

ich brauchs nicht und wenn meine frau das will, soll sie es machen aber dann tanzt der typ auch an und beteiligt sich an der hausarbeit und sonstigen notwendigen tätigkeiten, man kann sich nicht nur die rosinen rauspicken.

Wenn sich 2 freiheitsliebende Menschen gut kennen, gut miteinander und ohne einander auskommen, sich schätzen und Sex zusammen genießen können, gleichzeitig respektieren, keine Besitzansprüche stellen, trotzdem Werte füreinander finden dann kann das gut funktionieren. Jetzt rate mal auf wieviele dies zu trifft das auf respektvolle Weise zu handhaben.? Eine Stecknadel im Heustadl findet sich leichter.

Hi,

Eine Stecknadel im Heustadl findet sich leichter.

glaubst? Ich meine, im Prinzip hast Du immer eine offene Beziehung, wenn Du was mit verheirateten Frauen hast. Die haben einen Mann, und wenn sie clever sind, wissen sie, dass Du andere Frauen hast. Erfahrungsgemäß geht das oft viele Jahre gut. Zumindest für die Beteiligten, die davon wissen.

Klar kommen gelegentlich mal Gefühle dazwischen. Ist durchaus vorgekommen, dass eine Frau meinte, sie will sich nicht mehr mit Dir treffen, weil sie zu starke Gefühle entwickelt hat, und ihre Ehe nicht gefährden will.

Aber oft geht das sehr gut.

Und ganz ehrlich, was spricht dagegen? Eitelkeit, mehr ist es nicht. Warum soll es mich stören, wenn meine Frau mit wem anderen vögelt? Sie liebt mich, und dass der andere so viel besser im Bett wäre als ich, ... kann sein, aber mein Ego ist groß genug, dass auszublenden.

LG Tom

weil sie zu starke Gefühle entwickelt hat, und ihre Ehe nicht gefährden will.
Ähm, würde ich auch sagen, wenn es mir zu fade und dafür zu aufwendig würde, klingt irgendwie netter. :)
Würde ich insofern dann nicht, weil ich gar nicht "fremdwurstln", ob offen oder nicht, will.
Männer könnten sich davon verabschieden, dass Frauen nett sind.

Schau mal hier die Threads von Verliebten an, die sich Hoffnungen machen, obwohl jeder sagt "Lass es doch."
Da kommt viel zu oft "was sie gesagt hat" und sie hoffen weiter.
Oder sie wird immer fauler beim Antworten auf WA, weil so sehr psychisch belastet, zu sehr ausgelastet, grad eine schlechte Phase hat, aber dann......

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ähm, würde ich auch sagen, wenn es mir zu fade und dafür zu aufwendig würde, klingt irgendwie netter. :)

Frauen lügen? Ich meine, dass sie ihren Ehemann belügen, klar, aber die Affaire doch nicht! :D

Natürlich hast Du recht, kann sein. Aber - wie erwähnt - mein Ego ist so groß, das blende ich aus.

Vor allem, cui bono? Warum sich über Dinge Gedanken machen, die man eh nicht ändern kann? Das wäre so sinnvoll, wie über das Wetter zu jammern. Vorbei ist vorbei, Baby Blue ... hat schon der Hölzl gesungen.

LG Tom

Frauen lügen? Ich meine, dass sie ihren Ehemann belügen, klar, aber die Affaire doch nicht! :D
Lügen würde ich nicht sagen.
Höflichkeit kann soweit gehen, dass einen anderen nicht enttäuschen zu wollen, Frauen selbst das nicht erkennen, auch nicht erklären können (sich selbst nicht so sehen wollen), was tatsächlich Sache ist. "Das kannst doch als Frau nicht, Du hättest nicht A sagen dürfen, wenn Du zu B nicht bereit ist, da waren Erwartung er will mich, den kann man nicht einfach den Gstieß geben, das muss doch einen emotionalen Grund haben"
Schau an, was die letzten Jahrzehnte passiert ist - da kommen Einstellungen und Hirnkasterln oft nicht mit.
Etwas Böses unterstelle ich nicht, ganz im Gegenteil ein "gut gemeint" unterstelle ich.
Natürlich hast Du recht, kann sein. Aber - wie erwähnt - mein Ego ist so groß, das blende ich aus.
Da finde ich Dich gerade in einem Forum inkl. Forenbibel ausgesprochen mutig.
Ist es nicht so, dass für viele hier ein Ego aus Durchmesser und Länge gebildet wird?
Warum sich über Dinge Gedanken machen, die man eh nicht ändern kann?
...weil Dinge in Bewegung sind und selbst bei der Benutzung derselben Worte und Satzstellung Grundverschiedenes verstanden wer kann - tja und blöder Weise danach dann gehandelt wird. :)
Vorbei ist vorbei, Baby Blue ... hat schon der Hölzl gesungen.
:herzen:
....der war allerdings ein Mann.....
Gehört sich das für eine seitenspringende beziehungsmäßig gebundene Frau auch?

Hi,

Ist es nicht so, dass für viele hier ein Ego aus Durchmesser und Länge gebildet wird

Du kennst meinen Durchmesser nicht ....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

Zurück
Oben