Noch'n Sauna-Thread

nur leider bekommerst die (unzuständige) feuerwehr oder rettung heute schneller und leichter zu einem solchen fall, als die krass unterbesetzte und völlig überforderte dafür eigentlich zuständige polizei. ja, das ist ein problem!
Wie erwähnt, 3 Vorfälle, ratz-fatz.
Jetzt ein Betrugsfall im näheren Umfeld, absolut positiv mal angezeigt.
Wow-es gibt mehrere gleiche Fälle, der Name aktenkundig, ist bekannt, bei sämtlichen möglichen Stellen bereits gemeldet.
Nein das wollen wir nicht. Auch hier "Shit die Kohle (4-stellig) ist weg. Ja, man wird sehen. Aber der zieht niemand mehr über den Tisch.

Du, bei mir waren sie innerhalb von 3 Minuten mit 3 Wägen und haben ihn in 1,5 Stunden gehabt, nach vier Wochen war er WIEDER verurteilt, war nach 17 Monaten kurz abgeschoben und an der Luft (EU-Bürger aus Nachbarland). 2 andere Fälle mit aufgeklärt.

Ich, wir lassen uns das einfach nimmer gefallen.

Uns als Bürgern wurde 122, 133 und 144 gegeben um rasch um Unterstützung zu erhalten.

Jein.

Eine Geschichte die ich vor etwa drei Jahren (als Zeuge) in einem Freibad miterlebt habe.

Ein offensichtlich Betrunkener hat mehrere Leute angeredet, angetatscht und ist denen (auch uns) auf die Nerven gegangen.

Einer der Gäste hat ihn erst gewarnt und nachdem er wieder angetascht wurde zugeschlagen.

Der Betrunkene ist wie ein Brett umgefallen und mit dem Hinterkopf auf den Fliesen aufgeschlagen.

Heftige Platzwunde.

Der Bademeister (Ich glaube der Sohn des Badbetreibers) hat ganz klar gesagt, dass es seine Aufgabe ist für Ruhe zu sorgen wenn sich jemand belästigt fühlt und er die Polizei wenn es notwendig ist ruft.

Das läge ganz klar in seiner Verantwortung als Betreiber.

Die Polizei kam dann natürlich gleich mit der Rettung.

Wie erwähnt, 3 Vorfälle, ratz-fatz.
Jetzt ein Betrugsfall im näheren Umfeld, absolut positiv mal angezeigt.
Wow-es gibt mehrere gleiche Fälle, der Name aktenkundig, ist bekannt, bei sämtlichen möglichen Stellen bereits gemeldet.
Nein das wollen wir nicht. Auch hier "Shit die Kohle (4-stellig) ist weg. Ja, man wird sehen. Aber der zieht niemand mehr über den Tisch.

Du, bei mir waren sie innerhalb von 3 Minuten mit 3 Wägen und haben ihn in 1,5 Stunden gehabt, nach vier Wochen war er WIEDER verurteilt, war nach 17 Monaten kurz abgeschoben und an der Luft (EU-Bürger aus Nachbarland). 2 andere Fälle mit aufgeklärt.

Ich, wir lassen uns das einfach nimmer gefallen.

dann müssen wir leider davon ausgehen, dass es hierzu völlig unterschiedliche beobachtungen und erfahrungen gibt. ich will deine in keiner weise wegwischen, aber bitte tue es umgekehrt auch nicht.

und ich will jetzt hier in keiner weise die polizisten "anpatzen", die bestmöglich ihren job tun. nur die rahmenbedingungen passen offenbar nicht mehr, dass das gesichert ausreichend zufriedenstellend funktioniert. wie auch in so vielen anderen bereichen. wenn bei uns z.b. die mistkübel oft übergehen bedeutet das ja auch nicht automatisch, dass jetzt mit einem schlag die leute der 48er faul geworden oder auf urlaub gegangen sind. da stimmt ganz anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Eine Geschichte die ich vor etwa drei Jahren (als Zeuge) in einem Freibad miterlebt habe.

Ein offensichtlich Betrunkener hat mehrere Leute angeredet, angetatscht und ist denen (auch uns) auf die Nerven gegangen.

Einer der Gäste hat ihn erst gewarnt und nachdem er wieder angetascht wurde zugeschlagen.

Der Betrunkene ist wie ein Brett umgefallen und mit dem Hinterkopf auf den Fliesen aufgeschlagen.

Heftige Platzwunde.

Der Bademeister (Ich glaube der Sohn des Badbetreibers) hat ganz klar gesagt, dass es seine Aufgabe ist für Ruhe zu sorgen wenn sich jemand belästigt fühlt und er die Polizei wenn es notwendig ist ruft.

Das läge ganz klar in seiner Verantwortung als Betreiber.

Die Polizei kam dann natürlich gleich mit der Rettung.

Oft sind ja auch Polizisten oder Polizistinnen in zivil vor Ort und der Betreiber weiß um diesen Umstand (Gratiseintritt gegen Dienstnummer, in Dienst stellen bei Bedarf).

Einen alten Artikel zu dem Thema hab ich gefunden, als ich versucht habe herauszufinden, wie lange es das schon gibt, bzw. ob es das heute noch gibt.

Einen alten Artikel zu dem Thema hab ich gefunden, als ich versucht habe herauszufinden, wie lange es das schon gibt, bzw. ob es das heute noch gibt.

btw. - weil es manche vielleicht nicht wissen: ein polizist, aber auch richter, staatsanwalt, beamter der finanzpolizei, mitglied der zollwache (etc.), der etwas in der freizeit bemerkt, das in seinen amtlichen zuständigkeitsbereich fällt, ist dadurch "automatisch im dienst" und kann auch als beamteter zeuge (weil im zweifelsfall in der wahrheitsfindung besser gestellt) nominiert werden.

dann müssen wir leider davon ausgehen, dass es hierzu völlig unterschiedliche beobachtungen und erfahrungen gibt. ich will deine in keiner weise wegwischen, aber bitte tue es umgekehrt auch nicht.
Das tut mir wirklich leid, wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich spreche nicht mit Beobachtungen, sondern von Erfahrungen.

Bist Du der Meinung, dass unsere Exekutive es nicht mehr wert ist Meldung bei Vorfällen zu machen?
In den letzten 10 Jahren: Vorfälle bei denen Frauen als Opfer gemeldet haben und schlecht behandelt worden sind?
Das würde mich doch sehr brennend interessieren.

Es gibt durchaus signifikante Mankos mitunter.
Deshalb wendet man sich an die Medien, geht über das Internet?
Dann würden mich doch wahrlich die Erfolge medialer Empörung interessieren. (Warat i a Gstörter oder Krimineller, würderte mich diese Entwicklung grad gfreuen.)

Wir haben diesen einen Weg und keinen anderen.

Generell habe ich auf Gerüchten basierende Volksmeinungen, aufgestachelt und aufgeheizt ziemlich satt.
Ein Ruhekissen für diejenigen, die liebe kritisieren als tatsächlich Banalitäten tun.

Du schlägst in die Kerbe: "Na, das zahlt sich nicht aus, das bringt ja nix, die können ja nix."
Hilfreich und hängt man sich an die Spirale abwärts dran - weil´s ja einfacher ist?
Einen alten Artikel zu dem Thema hab ich gefunden,
Ich habe kaum Ahnung, aber da würde ich direkt bei der Polizei nachfragen.
Da würde ich auch gleich bei der MA44 nachfragen, wer aller sonst noch gratis in Bäder kommt, wenn ich schon dabei wäre.
btw. - weil es manche vielleicht nicht wissen: ein polizist, aber auch richter, staatsanwalt, beamter der finanzpolizei, mitglied der zollwache (etc.), der etwas in der freizeit bemerkt, das in seinen amtlichen zuständigkeitsbereich fällt, ist dadurch "automatisch im dienst" und kann auch als beamteter zeuge (weil im zweifelsfall in der wahrheitsfindung besser gestellt) nominiert werden.
Ja, genauso wie jeder mündiger in Österreich lebender Mensch.

Nein, Aussagen werden weder besser noch schlechter gestellt.

Das tut mir wirklich leid, wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Bist Du der Meinung, dass unsere Exekutive es nicht mehr wert ist Meldung bei Vorfällen zu machen?
In den letzten 10 Jahren: Vorfälle bei denen Frauen als Opfer gemeldet haben und schlecht behandelt worden sind?

Dann würden mich doch wahrlich die Erfolge medialer Empörung interessieren. (Warat i a Gstörter oder Krimineller, würderte mich diese Entwicklung grad gfreuen.)

Generell habe ich auf Gerüchten basierende Volksmeinungen, aufgestachelt und aufgeheizt ziemlich satt.
Ein Ruhekissen für diejenigen, die liebe kritisieren als tatsächlich Banalitäten tun.

Du schlägst in die Kerbe: "Na, das zahlt sich nicht aus, das bringt ja nix, die können ja nix."
Hilfreich und hängt man sich an die Spirale abwärts dran - weil´s ja einfacher ist?

Ich habe kaum Ahnung, aber da würde ich direkt bei der Polizei nachfragen.
Da würde ich auch gleich bei der MA44 nachfragen, wer aller sonst noch gratis in Bäder kommt, wenn ich schon dabei wäre.

Von wien.gv.at:

Zivile Polizeibeamte​

Polizeivollzugsbeamte, die sich an der Badekasse mit Dienstnummer registrieren, erhalten kostenlosen Zutritt in Bäder. Im Ernstfall werden sie mittels Codewort ausgerufen, begeben sich zum Ort des Geschehens und unterstützen die Bäderbediensteten bis zum Eintreffen der uniformierten Einsatzkräfte.

Zuletzt bearbeitet:

ich auch!

nein, absolut nicht. nur die kunde "damit ist es erledigt und alles wird gut, die gerechtigkeit siegt" halte ich für trügerisch und leider längst obsolet. und klar rufen wir auch weiterhin bei entsprechender zuständigkeit die polizei bzw. setzen diese in ihrer zuständigkeit in kenntnis. wir haben ja nichts anderes, vor allem im akutfall. aber unser vertrauen darauf, dass das somit das problem löst ist fast schon minimalistisch. ich bin ein mietervertreter für einen der größten gemeindebauten wiens: rund 16 hektar fläche, rund 3.500 menschen. ein nicht einmal mehr so ganz kleines dorf. und wir haben so etwa im schnitt 2 - 3x im monat kontakt mit der polizei. über viele kanäle, zu verschiedenen situationen. no na, wenn eh gleich daneben das allianzstadion mit allen problemen bei rapid zu uns rüberschwappt. nur: der kontakt über telefon zu unseren zuständigen in uniform gestaltet sich meist so, dass ich dem beamten etwa 5 minuten über unsere probleme erzähle - und dann umgekehrt der beamte für locker die dreifache zeit, warum sie in der situation völlig chancenlos sind. DAS ist das heutige problem. und noch einmal: laut auskunft aus der polizei hat penzing in den nachtstunden nur mehr einen einzigen besetzten einsatzwagen. heißt also: nimmst mit deinem 133-anruf aus penzing jetzt an der verlosung des einsatzes teil, oder nicht! aber das kann es ja nicht sein, oder?

na dann lies einmal nach, was unser mieterbeirat mit seiner tätigkeit an medienunterstützung erreicht hat. aber prüfe vorher lieber deinen heimatlichen schnapsvorrat.

ja, das ist richtig - und eine katastrophe!

me too!

vollkommen richtig!

@Mitglied #247512, schau dir das an, was wir tun, bevor du urteilst!

das ist vor gericht in einem verfahren leider so nicht richtig.

Eigentlich sind wir uns doch einig:
Wenn jemand in einer öffentlichen Sauna mit den dort zu sehenden "Reizen" nur umgehen kann, in dem er Hand an sich legt, der gehört in Therapie, nicht in eine Sauna.

Was in privaten Saunen passiert, bleibt normalerweise in der privaten Sauna 🙂
ja da müsste das ef längst aktiv werden und solche Themen unterbinden und user die das kundtun es in einer öffentlichen Sauna erleben zu dürfen aus dem ef entfernen

Von wien.gv.at:

Zivile Polizeibeamte​

Polizeivollzugsbeamte, die sich an der Badekasse mit Dienstnummer registrieren, erhalten kostenlosen Zutritt in Bäder. Im Ernstfall werden sie mittels Codewort ausgerufen, begeben sich zum Ort des Geschehens und unterstützen die Bäderbediensteten bis zum Eintreffen der uniformierten Einsatzkräfte.

ohne Auftrag geht gar nichts , Polizisten brauchen für einen dienstlichen Saunabesuch einen Auftrag

Vergessen: Da gelten auch Aussagen, die sehr einfühlsam von Kindern gemacht werden.
....ohne, mediale Drescherei und Bedrängung, die Eltern und oft Kinder durchaus lesen können. ...
Die Angst, wenn man anzeigt, kenne ich und ja, das ist sehr unlustig und da geht es einem nicht gut.
Tolerieren, quasi "bitte nochmal" oder "bitte noch ein paar mal bei jemand anderen" sagen hingegen, war dann doch keine Alternative.
"damit ist es erledigt und alles wird gut, die gerechtigkeit siegt"
Wir haben uns missverstanden.
Gerechtigkeit ist ein anderes Blatt.
Da ist die Exekutive dran.

Anzeige lohnt nur dann, wenn es eine Verurteilung gibt?
Anzeige lohnt sich nicht, wenn eine Person identifiziert und aktenkundig ist?
Nicht wenn andere Fälle aufgeklärt werden können, bzw. künftige bereits mit Bild vorgelegt werden können?

Das ist alles so kurzsichtig.
Beim aktuellen Gschichtl, oh Überraschung, Anzeige und der war schon bekannt, andere Geschädigte haben bereits auch angezeigt - das weiß man doch selbst nicht.
Bei meinem Fall, wow, nur mit meinem Fall wäre nichts passiert, aber ich habe ihm ins Gesicht geschaut, exakt beschrieben und sie haben ihn aufgegriffen, bei den vorherigen Fällen war es weniger entspannt. (tja und die Bewährung nach über einem Jahr abgesessen war auch weg)
Die Leute in der Exekutive arbeiten nicht nur für einen selbst alleine sondern für uns.
Die arbeiten für uns und machen Aufklärungsarbeit, die ermitteln........für uns, die Gesellschaft und geben an die Staatsanwaltschaft weiter, wenn sie Ergebnisse oder aufgrund der Ermittlungen und Vernehmung Geständnisse haben.

Rufst Du für jemand der auf der Straße zusammenbricht nur dann die Rettung, wenn er sicher überlebt und wieder gesund wird?
Wenn Du der Meinung bist, nö das wird kein Erfolg, der stirbt, dann lass ich das?

Rufst Du die Feuerwehr, wenn es wo brennt nur dann, wenn Du sagst, da ist noch was zu machen?
Oder sagst Du, nö, das brennt nieder, daneben ist eh nix, kann nicht übergreifen auf ein anderes Haus, na dann lass ma es abbrennen?
Polizisten brauchen für einen dienstlichen Saunabesuch einen Auftrag
In ihrer Privatzeit brauchen sie nicht einschreiten, da sind sie Zeugen und rufen wie es jeder anderer könnte, die Kollegen.
Die Frage ist warum "jeder andere" das nicht kann.

In ihrer Privatzeit brauchen sie nicht einschreiten, da sind sie Zeugen und rufen wie es jeder anderer könnte, die Kollegen.
Das muss jeder Beamte der Republik Österreich. Und wenn sie privat dort sind brauchen sie keinen Dienstausweis und auch keinen Spezialcode wie geschrieben wurde

nein, das ist falsch und hängt mit ihrer amtlichen dienstverpflichtung zusammen.

ich geb dir ein praktisches beispiel aus dem eigenen erleben: wir saßen gemütlich an einem sechsertisch eines sehr komfortablen und luxuriösen tenniscamps zusammen. und einer der beteiligten dort entblödete sich nicht, sich einer massiven steuerhinterziehung zu rühmen. eine andere an dem tisch, aufgrund ihrer genetischen, hormonellen (wasauchimmer) disposition fast kindlich oder debil wirkende anwesende hörte aufmerksam zu. im verlauf des gesprächs fragte der prahlhans: "und was machen sie so?" diese dame antwortete: "ich bin steuerfahnderin bei der finanzpolizei - und jetzt geben sie mir ihre daten!"

Und wenn sie privat dort sind brauchen sie keinen Dienstausweis
Nö, aber sie müssen nicht einsatzbereit sind, könnten auch zwei Bierlis gezwitschert haben.
Die sind doch nicht blöde und wissen wie jeder andere aus jeder anderen Berufssparte was zu tun ist.
Das haben wir in der VS alle gelernt. ;)

Das Abschieben an Verantwortung macht mehr unnötige Schwierigkeiten, als einfach zu tun was stinknormal ist für jeden.
Traurig, dass Menschen in ihrer Freizeit mit ihren Familien jetzt als "im Dienst und in der Pflicht" von Hinz und Kunz gerufen werden.
Die dürfen in ihrer Freizeit sogar einen Sonnenstich oder ein Spitzerl haben soweit ich weiß.

Einerseits vertraut man ihnen nicht und andererseits möchte man, dass sie überall und jederzeit im Dienst sind, selbst in ihrer Freizeit.
Mich wundert es nicht, dass etliche aktive auf den Job pfeifen und andere net einmal dafür bewerben wollen.
Für die Leut, würden sich das wohl die wenigsten antun wollen. Verständlich.

nein, das ist falsch und hängt mit ihrer amtlichen dienstverpflichtung zusammen.
Abputzen ist geil.
Lass ma Polizisten und Polizistinnen mit ihren Kindern plantschen gehen, wobei sie da Aufsichtspflicht haben und sind selbst fein draußen.
Wie wohlstandsverwahrlost kann man sein, dass man einem Polizisten noch erklärt was er in seiner Freizeit zu tun hat, zu dienen?

und jetzt geben sie mir ihre daten!"
Und? Jeder anderer am Tisch, auch Du hätte ihn auch anzeigen können.
Du wirst ja gewusst haben mit wem Du an einem Tisch sitzt.

o.t.: Es fällt mir wahrlich schwer zu glauben, dass ein Kaliber, dass Steuerbetrug in größerem Ausmaß begeht, das vor Fremden prahlerisch breit tritt. Das liegt ansich nicht in der Natur begnadeter Steuerbetrüger, die erfreuen sich eher an ihrem "Gewinn" als am Zuspruch von "Unbekannten".

Abputzen ist geil.
Lass ma Polizisten und Polizistinnen mit ihren Kindern plantschen gehen, wobei sie da Aufsichtspflicht haben und sind selbst fein draußen.
Wie wohlstandsverwahrlost kann man sein, dass man einem Polizisten noch erklärt was er in seiner Freizeit zu tun hat, zu dienen?

das verkennst du völlig. nein, es nimmt mich nicht aus meiner pflicht. und die nehm ich bestmöglich auch wahr - hast schon nachgelesen? aber der beamte, wenn zur amtshandlung verpflichtet, hat eine ganz andere chance der durchsetzung!

Und? Jeder anderer am Tisch, auch Du hätte ihn auch anzeigen können.
Du wirst ja gewusst haben mit wem Du an einem Tisch sitzt.

nein, hab ich nicht- sondern dort erst gelernt. und den handeln lassen, der die beste chance zur durchsetzung hat.

und? hättest du einen steuerhinterzieher an einem gemütlichen 3 sterne buffet eines nobel-tenniscamps aufgrund seiner erzählungen angezeigt? nur weil wir gerade davon reden ...

o.t.: Es fällt mir wahrlich schwer zu glauben, dass ein Kaliber, dass Steuerbetrug in größerem Ausmaß begeht, das vor Fremden prahlerisch breit tritt. Das liegt ansich nicht in der Natur begnadeter Steuerbetrüger, die erfreuen sich eher an ihrem "Gewinn" als am Zuspruch von "Unbekannten".

ned bös sein: du hast keine ahnung von der wirklichkeit!

Zurück
Oben