Nein, Aussagen werden weder besser noch schlechter gestellt.
Vergessen: Da gelten auch Aussagen, die sehr einfühlsam von Kindern gemacht werden.
....ohne, mediale Drescherei und Bedrängung, die Eltern und oft Kinder durchaus lesen können. ...
Die Angst, wenn man anzeigt, kenne ich und ja, das ist sehr unlustig und da geht es einem nicht gut.
Tolerieren, quasi "bitte nochmal" oder "bitte noch ein paar mal bei jemand anderen" sagen hingegen, war dann doch keine Alternative.
"damit ist es erledigt und alles wird gut, die gerechtigkeit siegt"
Wir haben uns missverstanden.
Gerechtigkeit ist ein anderes Blatt.
Da ist die Exekutive dran.
Anzeige lohnt nur dann, wenn es eine Verurteilung gibt?
Anzeige lohnt sich nicht, wenn eine Person identifiziert und aktenkundig ist?
Nicht wenn andere Fälle aufgeklärt werden können, bzw. künftige bereits mit Bild vorgelegt werden können?
Das ist alles so kurzsichtig.
Beim aktuellen Gschichtl, oh Überraschung, Anzeige und der war schon bekannt, andere Geschädigte haben bereits auch angezeigt - das weiß man doch selbst nicht.
Bei meinem Fall, wow, nur mit meinem Fall wäre nichts passiert, aber ich habe ihm ins Gesicht geschaut, exakt beschrieben und sie haben ihn aufgegriffen, bei den vorherigen Fällen war es weniger entspannt. (tja und die Bewährung nach über einem Jahr abgesessen war auch weg)
Die Leute in der Exekutive arbeiten nicht nur für einen selbst alleine sondern für uns.
Die arbeiten für uns und machen Aufklärungsarbeit, die ermitteln........für uns, die Gesellschaft und geben an die Staatsanwaltschaft weiter, wenn sie Ergebnisse oder aufgrund der Ermittlungen und Vernehmung Geständnisse haben.
Rufst Du für jemand der auf der Straße zusammenbricht nur dann die Rettung, wenn er sicher überlebt und wieder gesund wird?
Wenn Du der Meinung bist, nö das wird kein Erfolg, der stirbt, dann lass ich das?
Rufst Du die Feuerwehr, wenn es wo brennt nur dann, wenn Du sagst, da ist noch was zu machen?
Oder sagst Du, nö, das brennt nieder, daneben ist eh nix, kann nicht übergreifen auf ein anderes Haus, na dann lass ma es abbrennen?
Polizisten brauchen für einen dienstlichen Saunabesuch einen Auftrag
In ihrer Privatzeit brauchen sie nicht einschreiten, da sind sie Zeugen und rufen wie es jeder anderer könnte, die Kollegen.
Die Frage ist warum "jeder andere" das nicht kann.