Neugestaltung MAHÜ ..Fuzo, keine Querungen usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9000 Betriebe / Geschäfte in der Gegend ....davon müssen einige bis zu 4 x am Tag angefahren werden .....wie kann sich das mit einer FUZO vereinbaren?

Wenn die Verkehrsplaner ned vollig unfähig sind kann man's durch die Seitengassen lösen denke ich mal, münden ja genügend in die MAHÜ ein. Dann führt der Schaffler die Palette halt noch ein paar Meter mit'n Rollwagerl. Bzgl. Tiefgarangen fallen mir jetzt spontan nur zwei Große ein und beide ham die Einfahrt detto in den Seitengassen.

Davon habe ich noch nichts gehört.

Gumpendorfer soll 'ne 30er Zone werden. In Kombination mit der FuZo halt ich das für eher ned sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Gumpendorfer soll 'ne 30er Zone werden.

Gemacht werden muss dort was. Die Gumpendorfer wirtschaftet immer mehr ab. Bin ja regelmäßig dort, beim Lieblingsfleischer, und es ist schon erschreckend. Also Investitionen und ein Verkehrskonzept gehören dort dringend her.

Gemacht werden muss dort was. Die Gumpendorfer wirtschaftet immer mehr ab. Bin ja regelmäßig dort, beim Lieblingsfleischer, und es ist schon erschreckend. Also Investitionen und ein Verkehrskonzept gehören dort dringend her.
Wieso? Es investieren doch eh genug Sportwetten-Hütten und Pizza-/Kebapstandln :ironie:
Es ist aber ein generelles Problem, daß die klassischen Flanier- und Einkaufsstrassen (sofern sie nicht einen gewissen Status haben wie z.B. Kärtnerstrasse, MaHü, oder Graben,...) zunehmend eingehen, da viele einfach in die grossen Shoppingtempel wie SCS, Stadlau, oder jetzt auch Gerasdorf fahren, wo es Parkplätze zuhauf und vor allem gratis gibt...

ob das nur am verkehr liegt glaube ich eher weniger.

auf der landstrqasser hauptstrasse ist auch sehr viel verkehr und da dürfts wirtschaftlich passen; ganz selten wandern dort geschäfte ab.

Mariahilfer Straße: Anrainer stimmen für Verkehrsberuhigung

27. Februar 2013, 12:56

Durchzug soll unterbunden werden

Wien - Für Autos dürfte ein großer Teil der Wiener Mariahilfer Straße künftig tatsächlich ziemlich tabu sein: Anrainer haben sich bei einer Befragung mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass zwei maßgebliche Querungen verkehrsberuhigt bzw. unterbrochen werden. Es handelt sich dabei um die Straßenzüge Otto-Bauer-Gasse/Zieglergasse sowie Schottenfeldgasse/Webgasse. Sie sollen künftig keine Durchzugsverbindungen mehr sein.

http://derstandard.at/1361241284747/Mariahilfer-Strasse-Anrainer-stimmen-fuer-Verkehrsberuhigung

ob das nur am verkehr liegt glaube ich eher weniger.

auf der landstrqasser hauptstrasse ist auch sehr viel verkehr und da dürfts wirtschaftlich passen; ganz selten wandern dort geschäfte ab.

Die ist aber deutlich breiter, wurde auch vor, schätz 15 Jahren, massiv umgestaltet und die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind geringer. Die ist eben vergleichsweise keine Durchzugsstrasse.

Die ist aber deutlich breiter, wurde auch vor, schätz 15 Jahren, massiv umgestaltet und die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind geringer. Die ist eben vergleichsweise keine Durchzugsstrasse.

ja seitdems was gmacht haben dorten ists wesentlich besser. durchzugsstrasse ists schon zum grössten teil aber es fahren auch viele mit dem auto dorthin einkaufen. es gibt ja auch drei parkgaragen aber auf der gumpendorfer gibts imho gar keine, oder?

ja seitdems was gmacht haben dorten ists wesentlich besser. durchzugsstrasse ists schon zum grössten teil aber es fahren auch viele mit dem auto dorthin einkaufen.

Wies das auch gemacht haben, man fühlt sich dort eigentlich sehr wohl. Fast wie in einer Fuzo. Auch am Abend ists dort angenehm.

es gibt ja auch drei parkgaragen aber auf der gumpendorfer gibts imho gar keine, oder?

:schulterzuck: Ich park ja immer unmittelbar vor den Geschäften, weißt eh ;)

imho könnte man es einfach eine zeitlang ausprobieren. fuzo an jedem freitag und samstag und erfahrungswerte sammeln und man sieht eh ob und wie es sich bewährt. bei bedarf villeicht den donnerstag dazu etc..

gut, das wär eine zu einfache lösung für die wiener stadtregierung. :roll:

oder die mahü als einspurige einbahn - zufahrt nur für bewohner und lieferanten. da würd sich dann auch ein entsprechend breiter fahrradstreifen ausgehen.

man darf nicht ausser acht lassen dass der warenumsatz auf der mahü ein vielfaches vondem der kärntnerstrasse beträgt. diese waren gehören auch regelmässig angeliefert.

genau darum haben ungefär 9000 Gewerbetreibende ein Problem damit.
Auch unsere Familie wird den Betrieb schliessen in 4 ter Generation .....die ÖVP ist sich dem Problem bewusst daher auch die Petition .....

Davon habe ich noch nichts gehört. Die MaHi innerhalb des Gürtels ist aber meiner Ansicht nach erster Kandidat für eine FuZo. Der Autoverkehr ist dem flanieren hinderlich und bringt in Wahrheit nichts. Die wenigsten potentiellen Kunden finden dort eine Parkmöglichkeit, die Zufahrt ist staubedingt langwierig.

ist Faktum das die von mir genannten Strassen im Gespräch sind ..... also quasi innerhalb Gürtel verkehrsberuhigt in weitere Folge ....

zum Stau: ja, gebe ich dir recht .... es werden nur 2 Querungen offen bleiben .... dadurch wird aber der Verkehr im Bezirk zu nehmen ..... Neubaugassse / Seidengasse rechnet man mit 3500 Autos täglich "mehr" .... ist eine Studie der Grünen im übrigen ......soviel zum verkehrsberuhigen ....
von den 60.000 Bewohnern wird auch noch ein erheblicher Teil , täglich, zu und abfahren müssen ...

aus meiner Sicht muss man kein Steuergeld verschwenden um die Strasse umzubauen ....und noch weniger muss man Gassen umdrehen ....

Man könnte es einfach zu lassen und zb die hunderten Millionen Euro in die Krebsforschung pulvern ....

Es gibt hier keinen Handlungsbedarf ....

Schätze mal das wird bei der Mahü als Konkurrenz schwierig werden.

Ja, westlich der Amerlingstraße schon, aber sonst hätte der Raum Gedreidemarkt, Gumpendorfer, Mariahilfer und Amerlingstraße schon Potential. Dass die Verbindung theoretisch funktioniert sieht man ja an der Barnabitengasse bzw. am Raimundhof.
Klar, der Niveauunterschied machts ein wenig schwierig.

Anrainer wurden NICHT gefragt .....ist eine Lüge der Medien..... punkto Querungen wurden nur Bewohner der jeweiligen Gassen befragt und nur etwa 50 auf jeder Seite ....das wurde absichtlich gesteuert.
Gewerbetreibende WAREN bisher nicht eingebunden und unser Betrieb erfuhr von der Deadline Juli von der Wirtschaftskammer.

zur Umfrage will ich noch etwas Sagen:
Es gab vor cirka 2 Jahren eine Veranstaltung zu dem Thema. Da wurde aber nicht gefragt ob man umbauen soll sondern es waren 3 Modelle zur Auswahl. 1 x gesperrt vom BHF bis Babenberger ....1 x von Andreasgasse bis Stiftgasse und noch ein 3 tes Modell.
Es war NIE die Frage zum Umbau ==> der wurde uns aufs Auge gedrückt .....

einzig die ÖVP ist sich der Abwanderung bewusst und hat nun alle Betriebe eingebunden.
Ein Betrieb wird NIE und NIMMA zustimmen ==> daher hat man sie weggelassen.

Eine Meisterleistung der 15 % Wählerschaft uns so vorzuführen:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einige jahre meinen arbeitsplatz auf der imh. an weihnachtssamstagen war auch damals schon fuzo. das einzige sichtbare ergebnid war, dass die spaziergänger wie die lemminge kreuz und quer auf der strasse herumgelaufen sind. in der imh sind auf beiden seiten grosszügige gehsteige, warum also den individualverkehr verbieten?

Sag charin, was mich interessieren würde, warum glaubst das dir 'ne Fuzo schaden würde? Ich denk mir eher das es die mangels Zufahrtsmöglichkeit wegfallenden Kunden mit Auto aufgrund der Mehrfrequenz an Fussgängerpublikum ned nur ausgleichen wird, sondern für mehr Kunden sorgen wird.

ich hatte einige jahre meinen arbeitsplatz auf der imh. an weihnachtssamstagen war auch damals schon fuzo. das einzige sichtbare ergebnid war, dass die spaziergänger wie die lemminge kreuz und quer auf der strasse herumgelaufen sind. in der imh sind auf beiden seiten grosszügige gehsteige, warum also den individualverkehr verbieten?

das denke ich mir auch .... warum erneut hunderte Millionen reinpulvern für nichts und wieder nichts

Sag charin, was mich interessieren würde, warum glaubst das dir 'ne Fuzo schaden würde? Ich denk mir eher das es die mangels Zufahrtsmöglichkeit wegfallenden Kunden mit Auto aufgrund der Mehrfrequenz an Fussgängerpublikum ned nur ausgleichen wird, sondern für mehr Kunden sorgen wird.

es geht um die Zufahrtsmöglichkeit. .....durch die geänderten Querungen müssen wir mit einem verlängerten Anfahrtsweg rechnen und massivem Stau .....das Verkehrskonzept zeigt das durch Neubaugasse und Seidengasse 3500 Autos mehr fahren werden. Konkret müssten wir anstelle via Kaiserstrasse zu fahren über Gürtel, Burg und Neub, Linden usw .....zu fahren .....an dem genannten Weg gibt es 5 Stellen an denen ein LKW mit Hänger nicht fahren kann /abbiegen kann.

selbiges Problem haben viele andere Betriebe auch. Installateurgroßhandel, Kucharik usw ,.......

Auf meine Frage wie wir zum Geschäft zu fahren sollen hab ich nicht mal Antwort bekommen.
Grüne Demokratie oder Diktatur?

http://oevp-wien.at/neubau/nachrich...lfer_strasse_die_buerger_sollen_entscheiden-1

Betreff: Link zur Petition Fuzo Mahü_bitte an Interessierte weiterleiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei der Link zur Petition;

http://oevp-wien.at/neubau/nachrich...lfer_strasse_die_buerger_sollen_entscheiden-1

Sollten Sie Ihre Unterstützungserklärung per pdf schicken, bitte an:

kontakt@buergerservice-wien.at

Herzlichen Dank und LG,

BezR Regina Barowski

Bezirksgeschäftsführerin

ÖVP Neubau

Zuletzt bearbeitet:
das hängt wohl davon ab was man vertreibt, wenn es sich um gegenstände handelt, die sich aufgrund volumen oder gewicht nicht im plastilsackerl transportieren lassen wirds schwierig.

nein, geht nicht ...... Installteurgroßhandel wird vermutlich auch übersiedeln .....

da gab es ein nettes Interview mit Kaufmann:

Sie sagte wortwörtlich im Tv ==> Die Bürger sind morgen noch da , jedoch können die Betriebe dann schon weg sein ........ :kopfklatsch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben