Neue Prüderie?

Hi,

Was tun Medien?
Wie beim aktuellen Fall, die mediale Aufbereitung (ganz arg, manches detailliert), andererseits medial das Statement des Anwalts war extrem arg find ich (sein Job, aber bitte vor Gericht, auch aus seiner Sicht die Frau herabwürdigend und detailreich, sie wollte es so, war halt ein Unfall) - Ekelerregendes Medienverhalten.
Die veröffentlichen.
Respekt steht auch Toten zu, auch in der Sache ihres zu Tode Kommens.

Man kann über Vorfälle berichten oder Stellungnahmen abgeben ohne derartige Details geifernder und gierender Masse zuzuführen.
Einerseits Empörung über Täter kundtun andererseits mit dieser Berichterstattung Heldenstatus in der Gruppe der Freunde der Vergewaltigung Bewusstloser zu verfestigen.
Besonders die veröffentlichten Chats. (Krönung des Journalismus, einer Zeitung derer Leser wahrscheinlich nicht mal eine gewöhnlichen EF-Talk vorstellen können).

Allein der mediale Umgang mit einer Verstorbenen und ihren Tod zu missbrauchen um Aufmerksamkeit/Klicks/Quoten zu bekommen in dieser grauslichen entwürdigenden Art - da beutelt´s mich persönlich dann schon ab.

ein gesellschaftlicher Umbruch. Ende der 1990er Jahre wurde in den traditionellen Medien das Internet als Hort der Neonazis und Pädophilen angeprangert, weit weg von der Realität. Hintergrund waren Untersuchungen, die ergaben, das viele (damals junge, heute alte) Menschen zur Zeit des TV Hauptabendprogramms lieber im Internet surfen statt Ffrnzusehen.

2000 gab es dann die Sensation, die unrühmliche Übernahme des Time Warner Konzerns durch AOL, eine (verhältnismäßig kleine) Internetfirma kauft eines der bedeutsamsten Medienhäuser.

Später kamen YouTube, Facebook und TikTok.

Aus "In der Zeitung stand..." oder "Im Fernsehen in den Nachrichten wurde gesagt ..." ist heute ein "Der YouTuber hat gesagt...", "Der TikToker hat gesagt....", "In Facebook wurde gesagt...".

Ausgebildete Journalisten sind nicht mehr interessant, irgendein Kasperl der oft nicht mal die deutsche Sprache korrekt beherrscht, aber eine Kamera hat, wird zur Hauptinformationsquelle.

An die Qualität dieser Berichterstattung, also gar keine, haben sich auch die Medien angeglichen.

Kauf Twitter und mach einen POTUS ist ein funktionierendes Geschäftsmodell.

OT: Du möchtest, dass sich Männer positionieren, obwohl unglaublich viele Frauen den "Grab em by the Pussy" Präsidenten gewählt haben?

Ich habe 1996 - vor 30 Jahren - am Layout eines Buches mitgearbeitet, "Ethik der Massenmedien", Herausgeber der nunmehrige Professor Jürgen Wilke, aus der Serie "Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 10". https://fu-berlin.primo.exlibrisgro...alma990004997340402883/49KOBV_FUB:FUB?lang=de

Ein interessantes Werk, beinhaltet Analysen der Medien der Vergangenheit z.B. zur Ermordung des Habsburger Thronfolgers oder Berichterstattung zu Prozessen gegen KKK Mitglieder.

Fazit: wie haben da einen gewaltigen Schritt gut 100 Jahre zurück gemacht. Was die Berichterstattung betrifft.

Es wurde aber unglaublich leicht, Menschen mit Falschinformationen zu fluten, grad der POTUS ist ein geniales Beispiel, lügt, dass sich die Balken biegen und nennt die richtigen Medien Lügenpresse und verklagt sie für korrekte Berichterstattung. Israel folgt gerade. Weniger prominent beeinflusst Russland Wahlen in aller Welt.

LG Tom

Hi,

dass kaum eine Frau 30+ sich trauen würde sowas zu tragen weil man ja eine kleine Bauchfalte sehen könnte oder Gott behüte: Orangenhaut!?

da frag ich mich, ob Du genau schaust. Ich sehe regelmäßig solche Kleidung bis 70+

Aber grundsätzlich fallen mir was die von dir beschriebenen sehr freizügigen Outfits betrifft eben eigentlich nur wirklich sehr sehr junge Frauen auf. An Älteren (und ich meine jetzt 25+ mit "Älter" in dem Fall) sieht man sowas praktisch gar nicht mehr!

Vielleicht schaust Du bei den Alten nicht so genau hin? :D

Das war vor 20 Jahren nicht der Fall. Da gabs die gleichen Möglichkeiten, aber jemand musste schon mindestens ein relativ begeisterter Hobbychemiker sein um überhaupt zu wissen was KO Tropfen sind, wie die wirken und wo man die bekommen kann.

KO Tropfen waren in den 1980ern schon bekannt, Bill Cosby soll sowas in den 1970ern benutzt haben, laut Anklage.

Wie viel leichter man heute ran kommt, kann ich Dir nicht sagen.

LG Tom

da frag ich mich, ob Du genau schaust. Ich sehe regelmäßig solche Kleidung bis 70+
Nicht im Alltag zumindest oder sehr sehr selten.
Aber ich nehme an du bist auf mehr Events unterwegs wo Abend- oder Ausgehgarderobe angelegt wird als ich. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Im Alltag fallen mir da vor allem die Jungen auf.
Zumindest beim Einkaufen konnte ich, von hinter der Theke, die letzten Jahre zumindest die Kleidungswahl beim Einkaufen genauer beobachten. Und da waren es eben fast ausschließlich sehr junge Frauen die recht aufheizend gekleidet waren.

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass in den Zeitungen hauptsächlich Journalisten schreiben? Da hat laengst die KI übernommen.

Und nein, das ist keine Verschwoerungstheorie.

Aber ich nehme an du bist auf mehr Events unterwegs wo Abend- oder Ausgehgarderobe angelegt wird als ich. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Im Alltag fallen mir da vor allem die Jungen auf.
Zumindest beim Einkaufen konnte ich, von hinter der Theke, die letzten Jahre zumindest die Kleidungswahl beim Einkaufen genauer beobachten. Und da waren es eben fast ausschließlich sehr junge Frauen die recht aufheizend gekleidet waren.
Ich bin Koch in einer Unimensa da sieht man sehr viel von hinter der Theke.... und die jungen geizen nicht mit ihren Reizen. Sport BH oder Bustier ist gerade im Sommer ein Kleidungsstück mit dem die Mädels essen gehen oder auch in der Vorlesung sitzen. Keine Sportbekleidung!

Hi,

eher U6 und Bahnhof Meidling. Steht vor Dir auf der Rolltreppe ein zartes Geschöpf wo Du Dich fragst, warum Mädchen so viel herzeigen, oben erkennst Du dann, dass sie definitiv über 30 ist, vermutlich weit drüber.

Vielleicht liegt es daran, dass Frauen über 20 oft nicht mehr so knackig schlank sind, und die sexy Kleidung nicht mehr so sexy wirkt?

Hier im Umfeld hab ich eine Frau 70+, die öfter mit dem Hundchen spazieren geht, das erste mal als ich sie von weitem von hinten sah, dachte ich, es wäre ein Teenager, wegen der extrem engen rosa Hose, die kaum Raum für Phantasie, wie sie nackt aussieh, zulässt.

Bei den 20 bis 30 Jährigen sind eher die Elefantenbeine Hosen in.

Ah ja, die alleinstehende Pensionistin ein Stock tiefer, die hängt die schwarzen hübsch gemusterten Halterlosen samt knappem Höschen gerne im Trockenraum neben der Waschküche auf. Ich hänge dort das Bettzeug zum Trocknen auf. Ursprünglich dachte ich, die gehören einer weit jüngeren Frau hier im Haus, bis ich mal im Vorbeigehen die Haut unterm knappen Rock blitzen sah.

Ich glaube eher, dass ser große schwere Hängebusen samt Baucherl unterm hautengen Top eher schlampig wirkt, und bei einem jungen straffen Busen eher der Hingucker ist.

LG Tom

Ich, für mich, kann jetzt nicht behaupten, die Jugendlichen freizügiger zu sehen als in meiner Jugend. Klar hat jede Zeit ihre Modeerscheinung, die sich von vorigen unterscheiden wollen und damit meine ich nicht nur die Bekleidungsformen. Auch wir wollten uns in den Achtzigern von den Jugendlichen vor unserer Generation absetzen. Unsere Eltern hielten dies für dekadent und sagten uns den Untergang unserer Kultur voraus. Das war immer schon deshalb auch so, weil s
ältere Menschen (da gehöre ich mittlerweile auch dazu) eben mit Veränderungen nicht so einfach umgehen können.
Prüderie hat den Ursprung in den etwas seltsamen Vorstellungen von Moral und Ethik in der heutigen Zeit. Erinnert mich ein wenig an die Siebziger, wo schon lange Haare fast zu einem Aufstand in unserem Dorf führten und meine Eltern regelrecht dazu zwangen mich zum Friseur zu bringen. Von Miniröcken bei Mädchen möchte ich gar nicht anfangen zu erzählen.
Es gibt in der Geschichte immer wieder Zeiten der Freiheit und danach wieder Zeiten der Einschränkung. Offensichtlich sind wir wieder einmal in Zeiten der Einschränkungen angelangt. Das wirft uns in der Entwicklung leider wieder Jahrzehnte zurück.
Noch ein Wort zur oben genannten Wahl Beeinflussung durch Russland. Die gab und gibt es natürlich immer noch. Das machen aber auch die Amerikaner seit Jahrzehnten. Oder die Europäer in Amerika, die diesen zuerst den dementen Boden und dann die hysterische Kamela aufzwingen wollten und sich jetzt wundern, daß Trump nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Es wird hier immer übersehen, daß es hier niemals um den Wähler geht sondern nur um Interessen die mit denen des Volkes nicht viel zu tun haben.

eine Frau 70+, die öfter mit dem Hundchen spazieren geht, das erste mal als ich sie von weitem von hinten sah, dachte ich, es wäre ein Teenager, wegen der extrem engen rosa Hose, die kaum Raum für Phantasie, wie sie nackt aussieh, zulässt.

......

die alleinstehende Pensionistin ein Stock tiefer, die hängt die schwarzen hübsch gemusterten Halterlosen samt knappem Höschen gerne im Trockenraum neben der Waschküche auf. Ich hänge dort das Bettzeug zum Trocknen auf. Ursprünglich dachte ich, die gehören einer weit jüngeren Frau hier im Haus, bis ich mal im Vorbeigehen die Haut unterm knappen Rock blitzen sah.
Du solltest bei "wo kann ein junger Mann reife Damen kennenlernen" posten. Hunderte Follower wärn dir gewiss.

die letzten Jahre zumindest die Kleidungswahl beim Einkaufen genauer beobachten.
Ja, aber wehe wenn sie losgelassen werden.....
In Wohngegenden hast aber die Müffel-Schlampert-Schlabber-Frauen in jungen Jahren auch.
Ich glaube Dein Blick wendet sich unbewusst Interessantem zu, das liegt im Menschsein begründet. :)
Forenglaubenslehre-Weisheit: Steinzeit - Man guckt dorthin wo Beute ist.
Macht unser Kater übrigens auch - ungeniert - nächste Woche wird´s oha für ihn. :(

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass in den Zeitungen hauptsächlich Journalisten schreiben? Da hat laengst die KI übernommen.

Journalist war schon lange ein Job im Wandel bzw auf dem Weg ins Aussterben. Dank APA und Co sind wirkliche Journalisten, die wirklichen Storys hinterherjagen selten bis nicht existent geworden. Von einigen Ausnahmen in der österreichischen Presselandschaft abgesehen sind die meisten Zeitungsmitarbeiter heute auswechselbare Rädchen in einer Maschine. Wie in allen Branchen und jeder eigentlich.

Und ja: Die übliche APA Meldung mit hübschen Formulierungen und ein bisschen Fotomaterial aus dem Archiv aufblasen... das kann KI mittlerweile auch schon gut genug.

Ich glaube Dein Blick wendet sich unbewusst Interessantem zu, das liegt im Menschsein begründet.
Kann ich nicht einschätzen :schulterzuck:. Auf so Junge steh ich eigentlich nicht besonders. Und es ist ja nicht so dass mir die Outfits der Frauen mittleren oder höheren Alters nicht ebenso auffallen. Aber bis auf vereinzelte Ausnahmen sind die halt nicht derartig gewagt oder freizügig.

Wobei es eben überall dies und das gibt. Gibt durchaus auch junge Frauen in Schlabberjeans und Hoodie.

Hi,

Du meinst, die KI wäre so gut, absichtlich Tippfehler einzubauen, Copy und Paste Fehler, typische Umschreibfehler, Übersetzungsfehler, und dergleichen?

Und sie macht immer mehr und mehr Fehler?

LG Tom

Journalist war schon lange ein Job im Wandel bzw auf dem Weg ins Aussterben. Dank APA und Co sind wirkliche Journalisten, die wirklichen Storys hinterherjagen selten bis nicht existent geworden. Von einigen Ausnahmen in der österreichischen Presselandschaft abgesehen sind die meisten Zeitungsmitarbeiter heute auswechselbare Rädchen in einer Maschine. Wie in allen Branchen und jeder eigentlich.

Und ja: Die übliche APA Meldung mit hübschen Formulierungen und ein bisschen Fotomaterial aus dem Archiv aufblasen... das kann KI mittlerweile auch schon gut genug.

Kann ich nicht einschätzen :schulterzuck:. Auf so Junge steh ich eigentlich nicht besonders. Und es ist ja nicht so dass mir die Outfits der Frauen mittleren oder höheren Alters nicht ebenso auffallen. Aber bis auf vereinzelte Ausnahmen sind die halt nicht derartig gewagt oder freizügig.

Wobei es eben überall dies und das gibt. Gibt durchaus auch junge Frauen in Schlabberjeans und Hoodie.
@Mitglied #239795 mein Mann war 43 Jahre (Wirtschafts)journalist.

Wobei man dazu noch einen Trend erwähnen könnte der mir durchaus auffällt:
JUNGE Frauen rennen so freizügig rum. Meistens im Schulalter, maximal noch Studentinnen. Sobald der Ernst des Lebens beginnt, Jobs gejobt werden müssen oder die Verpflichtung einer erwachsenen Frau anstehen... ist das vorbei!
Könnte natürlich auch damit zusammen hängen dass diese jungen Mädels dann mit 16-20 schon alle in ihren ersten längerfristigen Beziehungen landen und deswegen diesen Stil nicht mehr pflegen. Oder daran dass das Schönheitsideal heute dermaßen penetrant indoktriniert wird, dass kaum eine Frau 30+ sich trauen würde sowas zu tragen weil man ja eine kleine Bauchfalte sehen könnte oder Gott behüte: Orangenhaut!?

Aber grundsätzlich fallen mir was die von dir beschriebenen sehr freizügigen Outfits betrifft eben eigentlich nur wirklich sehr sehr junge Frauen auf. An Älteren (und ich meine jetzt 25+ mit "Älter" in dem Fall) sieht man sowas praktisch gar nicht mehr!

Hi,

eher U6 und Bahnhof Meidling. Steht vor Dir auf der Rolltreppe ein zartes Geschöpf wo Du Dich fragst, warum Mädchen so viel herzeigen, oben erkennst Du dann, dass sie definitiv über 30 ist, vermutlich weit drüber.

Vielleicht liegt es daran, dass Frauen über 20 oft nicht mehr so knackig schlank sind, und die sexy Kleidung nicht mehr so sexy wirkt?

Hier im Umfeld hab ich eine Frau 70+, die öfter mit dem Hundchen spazieren geht, das erste mal als ich sie von weitem von hinten sah, dachte ich, es wäre ein Teenager, wegen der extrem engen rosa Hose, die kaum Raum für Phantasie, wie sie nackt aussieh, zulässt.

Bei den 20 bis 30 Jährigen sind eher die Elefantenbeine Hosen in.

Ah ja, die alleinstehende Pensionistin ein Stock tiefer, die hängt die schwarzen hübsch gemusterten Halterlosen samt knappem Höschen gerne im Trockenraum neben der Waschküche auf. Ich hänge dort das Bettzeug zum Trocknen auf. Ursprünglich dachte ich, die gehören einer weit jüngeren Frau hier im Haus, bis ich mal im Vorbeigehen die Haut unterm knappen Rock blitzen sah.

Ich glaube eher, dass ser große schwere Hängebusen samt Baucherl unterm hautengen Top eher schlampig wirkt, und bei einem jungen straffen Busen eher der Hingucker ist.

LG Tom

Ihr zwei seid echt lustig.

Ich finds großartig, dass ich mittlerweile unsichtbar werden kann, wenn ich ungeschminkt und in Jeans und T-Shirt rumlauf.
Es ist einfach sehr ermüdend, dass das Aussehen immer kommentiert wird.

Ist der Rock zu kurz, macht man das natürlich um die Männer zu provozieren, ist er zu lang, ist man prüde. Hat man Orangenhaut, sollte man am besten keine kurzen Röcke anziehen, aber es ist schon ziemlich prüde, wenn man genau deshalb keine kurzen Röcke mehr anzieht.

Wenn ich schnell mal mit dem Hund rausgehe und keinen BH anziehe, rennt mir irgendein Depp über den Weg, der das kommentiert. Als ob ich das nur mache, um zu provozieren. Es nervt einfach.

Zurück
Oben