Neue Prüderie?

Daraus zu folgern, dass kaum jemand älter als 35 wurde, ist beliebt. Insbesondere in sozialen Wissenschaften.
Was ich sagen wollte, ist dass die Lebensqualität und -umstände, auch Möglichkeiten, heute anders sind als noch 70 Jahren. :)
Positives (Unzähliges) nimmt man gerne an.
Dass sich auch viel verändert hat und man nicht mit demselben Maßstab messen kann, wird vergessen.
(Kennt man von älteren Leuten, die behaupten "den Jungen ginge es viel besser als ihnen" obwohl es ihnen zu den Vorgenerationen einerseits besser geht, andererseits altes unwiederbringlich NICHT mehr ist.)
Eine positiv/negativ-Wertung ist sinnlos, wenn es ums hier und heute geht.
"Es war immer schon so" ist eine Feststellung, und eine hervorragende Grundlage, etwas zum Positiven zu verändern.
Falsch. Es ist das Argument, dass Missstände rechtfertigt.
Es ist ein Resignieren, bzw. Hinnehmen weil es einen selbst grad nicht betrifft.
Benutzt wird diese Floskel zur Legitimation von Unrecht zu Hauf.
So hat halt ein jeder seine Realität.
Fakten sind Fakten.
Jeder der mit Gepäck Sommerskifahren geht auf die Zugsspitze, wird mit der Realität konfrontiert sein - selbst wenn er noch eine alten Katalog im Keller fand und fest dran glaubte. :)
Man kann Warnungen und heranziehender tiefschwarze Sturmfront mit "das zieht vorbei" begenen.
Das ist dann die Realität, die einen einholt.

Deine Lücke ist der Unterschied zwischen "Wahrnehmung" gleicher Raum (mir ist kalt-heiz ein/dir ist warm-machs Fenster auf) und "Realität" die zeigt das Thermometer.

Weil´s dir und mir Spaß macht, Glauben ja eh auch Dein Thema ist:

Der Test der Konsequenzen (Das Solipsismus-Paradoxon):
Wenn jeder seine eigene Realität erschaffen könnte, müsste eine Person, die fest daran glaubt, fliegen zu können, unbeschadet aus dem zehnten Stock springen können. Die physikalische Realität (die Gravitation) wird diese Behauptung jedoch sofort und unbarmherzig widerlegen. Die Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.

Wer mich kennt und das Smiley sagen doch alles..
Exklusivität deine Beiträge richtig zu erkennen, auf Basis deine Person zu kennen ist sehr dumm.
Wichtigtuer der sich bei jedem Beitrag zur Belustigung weniger einmischt würe ich das nennen.
Dieses Verhalten öffnet nämlich immer die Hintertür bei Disussionen zu sagen: Das habe ich doch garnicth so gemeint. Das ist schäbig.

Exklusivität deine Beiträge richtig zu erkennen, auf Basis deine Person zu kennen ist sehr dumm.
Wichtigtuer der sich bei jedem Beitrag zur Belustigung weniger einmischt würe ich das nennen.
Dieses Verhalten öffnet nämlich immer die Hintertür bei Disussionen zu sagen: Das habe ich doch garnicth so gemeint. Das ist schäbig.
humor schaut aber auch anders aus steirerbua :schulterzuck:

Hi,

Was ich sagen wollte, ist dass die Lebensqualität und -umstände, auch Möglichkeiten, heute anders sind als noch 70 Jahren. :)

wohl wahr. Es gibt auch Vieles, dass sich nie ändert. Z.B. dass die Jungen natürlich nie was falsch machen. Werden sie faules egoistisches Pack genannt, sind sie ja so furchtbar arm, haben ein schreckliches Leben; sagst, dass sie Dir leid tun, erklären sie Dir wie toll ihr Leben nicht ist.

Falsch. Es ist das Argument, dass Missstände rechtfertigt.
Es ist ein Resignieren, bzw. Hinnehmen weil es einen selbst grad nicht betrifft.
Benutzt wird diese Floskel zur Legitimation von Unrecht zu Hauf.

Ist das nicht die Frage, wie man drauf reagiert? Was man daraus macht?

Deine Lücke ist der Unterschied zwischen "Wahrnehmung" gleicher Raum (mir ist kalt-heiz ein/dir ist warm-machs Fenster auf) und "Realität" die zeigt das Thermometer.

Es ist eine Frage der korrekten Formulierung. Mir ist kalt und es ist kalt sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Leider scheint es schon länger so zu sein, dass viele Menschen "Es ist kalt" sagen, wenn sie eigentlich "Mir ist kalt" meinen.

Die Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.

Ein schöner Satz. Danke dafür.

LG Tom

Wo genau gibt es bei herabwürdigendem Verhalten und Objektifizierung von Frauen etwas zu diskutieren?
Darum ging es aber nicht, es ging um Meinungen und darüber kann man durchaus diskutieren. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich Herabwürdigungen gutheißen würde, egal ob bei Mann oder Frau. ;)

Hi,

ja.

Ist halt die Frage. Ich bin in einem Umfeld starker Frauen groß geworden.
Gratuliere dir dazu, aber es war halt nicht immer die Regel.
Aber mitfilmen und das online stellen. Für mich es das keine Gleichgültigkeit sondern Egoismus.
Stimmt, aber auch das sind zum Glück immer noch Ausnahmen.
Beim Terroranschlag in der Wiener Innenstadt 2020 war es ein Palästinenser, der den verletzten Polizisten aus der Schusslinie zog, erste Hilfe leistete und ihn mit Hilfe zweier Türken, die dabei verletzt wurden, zum Rettungswagen brachte.

Ein Einzelfall, in meinen Augen sinnbildlich.

LG Tom
Würd ich nie dagegen sprechen, ich würd das ohnehin nie mit Staatsbürgerschaft oder Migrationshintergrund betrachten. Wir sind doch ohnehin schon lange eine bunte Mischung von Herkunft, was ich gut finde. Mein Vater war Ungar, der nach 1945 zuerst nach Österreich kam und dann nach Bayern kam. Für uns war das immer normal, für ihn aber nicht immer. :schulterzuck:

Hi,

bei dem Schulmassaker in Graz wurden alleine auf die Uploadseite der Polizei binnen kurzer 380 Videos der Tat hochgeladen, die meisten von betroffenen Schülern. Medien wie die Bild veröffentlichten (Einbettung) Videos der Tat aus dem Internet bevor die Polizei sie hatte.

Bei jeder länger dauernden Straftat ruft die Polizei extra auf, keine Videos hochzuladen, weil die den Tätern helfen könnten.

Bei jedem größeren Verkehrsunfall, idealer Weise mit Toten, die rumliegen, muss die Polizei filmende Passanten wegscheuchen, die verstellen oft der Rettung die Zufahrt, weil sie unbedingt filmen müssen. Ich glaub, mittlerweile wurde da schon extra ein Straftatbestand geschaffen, weil das so häufig ist.

Polizisten im Freundeskreis berichten ähnlich.

Zugausfälle? Auf Facebook und Twitter findest Du oft die Photos der Leiche, bevor die Polizei uns Sanitäter die Blickschutztücher aufbauen können, und bevor sie ÖBB Informationen veröffentlichen.

Mein Eindruck ist, dass das ein Massenphänomen ist, keine Ausnahme. Ich mag mich irren.

LG Tom

Naja... Ich sag Mal es ist schon krass wie schnell und wie oft heute das Handy bei der Hand ist und ein Film gedreht wird.

Seien das Schlägereien, Gruppe Vergewaltigungen, Mobbereien oder sonst irgendwas... Die Beweis Videos findet man heute oft auf den Handys.
Das positive daran ist nur dass sich Gerichte halt viel leichter tun was Beweise angeht!
Das negative ist wohl das manchmal ein aktives Eingreifen sinnvoller wäre als ein TikTok Video daraus zu drehen!

Das Opfer ist der brave Hubsi der von schamlosen Weibern zu lüsternen Blicken verleitet wird und dann nächtelang am Seitenständer schlafn muss.
Aber ich dachte bei der @Mitglied #391280 wären IMMER die Frauen, naturgemäß in einer devoten Opferrolle, während die Männer, die aktiven Jäger, Verführer oder Täter wären!

Oder ist hier plötzlich der Mann das Opfer weil er von seiner natürlichen Rolle brutal und ungerechtfertigt abgehalten und verhindert wurde?

Manchmal kenn ich mich nicht aus mit dem Weltbild der Marlene!?

Hi,

bist Du vielleicht ein bisschen sehr langsam?

Schon fertig, mit der Volksschule?

Genau sowas meinte ich vorher. Diese Attitude "Ich darf alles, und wehe ich bekomme kein positives Feedback, dann bin ich das Opfer", das ist einfach nur eine ekelhafte Art von Dir und Deinesgleichen.

Oioioi .... jetzt hast Du es mir aber gegeben. Ein Argumentum ad hominem, und diese Dummheit, man müsste etwas besser machen.

Aber offenbar hast Du die Schule nicht beendet. Sonst wäre Dir aufgefallen, dass nicht das Übergewichtig erwähnt wurde, sondern der Umstand, es offen freizügig präsentiert wird.

Wenn Du mitdenken würdest, hättest Du gesagt, dass ich meine Burgerwampe unterm T-Shirt raushängen lasse.

Aber gut, Frauen und Logik ist eh so eine Sache, und dann 40 Jahre Volksschule .... da hat mans schwer als Frau.

Dass mein Beitrag positiv war, scheint auch untergegangen zu sein, frei nach Monty Python "Er hat fette Frau gesagt, er hat fette Frau gesagt" ...

Also komm, wirf noch paar intellektuelle Steinchen ...

LG Tom
Na Gott sei Dank ist nicht jeder so schnell und gscheit wie du. Hättest ja nix mehr zum lästern und lachen.

Und ja, ich kann mich erinnern, du bist ja selber mehr blad als groß🤣.
Siehst, ich bin gar ned so blöd wie du es darzustellen versuchst.

Zurück
Oben