Neue Prüderie?

Das Gesagte ist oft nicht das gehörte und es geht nicht darum, dass ich es nicht verstehe, sondern ob ich es richtig verstehe.

Der Minirock ist eben ein sexy Outfit, das nicht getragen wird, weil es Frauen zu warm am Arsch ist, sondern um Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber Männer als Spanner bezeichnen, wenn sie nicht einem ihr genehmen Typ entsprechen, und sich dann unbewusst als "nuttig" oder gar als Opfer empfinden. Obwohl eigentlich der Mann das Opfer ist. Also ein bisserl krank im Kopf ist das schon.

Naja... Ich sag Mal es ist schon krass wie schnell und wie oft heute das Handy bei der Hand ist und ein Film gedreht wird.
Die Leut müssn das übn oder langjährige Erfahrung haben... ich schaffs net einmal mei Katz zu filmen wenns an Blödsinn aufführt weil ich zu langsam bin mit der Krukn.

Ja ! und warum verlachst Du dann meinen Ansatzt.
Es gibt noch weitere Aspekte. Äußer mich aber nicht mehr dazu.
Ist mir nur aufgefallen, dass FKK rückläufig ist.
Bis hinzu kursiosen Dingen, wie mit Badezeugs in die Sauna gehen.
Weil er alles verlacht was nicht(Gott sei Dank) auf seinem Mist gewachsen ist. 🤷

Hi,

bei dem Schulmassaker in Graz wurden alleine auf die Uploadseite der Polizei binnen kurzer 380 Videos der Tat hochgeladen, die meisten von betroffenen Schülern. Medien wie die Bild veröffentlichten (Einbettung) Videos der Tat aus dem Internet bevor die Polizei sie hatte.

Bei jeder länger dauernden Straftat ruft die Polizei extra auf, keine Videos hochzuladen, weil die den Tätern helfen könnten.

Bei jedem größeren Verkehrsunfall, idealer Weise mit Toten, die rumliegen, muss die Polizei filmende Passanten wegscheuchen, die verstellen oft der Rettung die Zufahrt, weil sie unbedingt filmen müssen. Ich glaub, mittlerweile wurde da schon extra ein Straftatbestand geschaffen, weil das so häufig ist.

Polizisten im Freundeskreis berichten ähnlich.

Zugausfälle? Auf Facebook und Twitter findest Du oft die Photos der Leiche, bevor die Polizei uns Sanitäter die Blickschutztücher aufbauen können, und bevor sie ÖBB Informationen veröffentlichen.

Mein Eindruck ist, dass das ein Massenphänomen ist, keine Ausnahme. Ich mag mich irren.

LG Tom
Wenn man davon ausgeht, dass heute so gut wie jede/r im Besitz eines Handys ist und die Möglichkeit hätte, zu filmen und es Online zu stellen, sind es doch eine absolute Minderheit, die das machen. In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, in sehr vielen Fällen ist es einfach nur übergriffig und teils auch strafbar. Das Problem sehe ich weniger beim Handy, als beim Charakter desjenigen, der sich daran aufgeilt. Womöglich hat es auch etwas mit Erziehung und Sensibilisierung zu tun. Vllt. Sollte man so ein Verhalten mehr ächten und weniger bejubeln. :schulterzuck:

Der Minirock ist eben ein sexy Outfit, das nicht getragen wird, weil es Frauen zu warm am Arsch ist, sondern um Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber Männer als Spanner bezeichnen, wenn sie nicht einem ihr genehmen Typ entsprechen, und sich dann unbewusst als "nuttig" oder gar als Opfer empfinden. Obwohl eigentlich der Mann das Opfer ist. Also ein bisserl krank im Kopf ist das schon.
Schau ich versuch dir das mit dem Opfer zu erklären:

Wenn ich eine Kiste voller Goldmünzen (oder sonst was wertvolles, verlockendes) offen sichtbar in meinen Garten stelle und am nächsten Tag ist die weg... Dann war ich immer noch das Opfer eines Diebstahls.

Vielleicht habe ich dazu beigetragen warum genau ICH bestohlen worden bin, vielleicht habe ich begünstigende Umstände geschaffen... Das gibt trotzdem niemandem das Recht über meinen Zaun zu steigen und sich etwas zu nehmen was ihm nicht gehört!

Gut im Falle des Mannes der einfach des Hauses verwiesen wird muss man sagen dass das diskutabel wäre ob hier Opferschutz nicht zu weit geht.
Ich finde persönlich dass, solange man nur schaut, sich Frauen auch nicht wundern brauchen dass das was sie herzeigen auch angeschaut wird bzw gewisse Kleidung halt Aufmerksamkeit anzieht und man da nicht zwischen gewollter und ungewollter Aufmerksamkeit unterscheiden kann.

Ist das nicht die Frage, wie man drauf reagiert? Was man daraus macht?
Ich befürchte nicht.

Frauen werden vergewaltigt. Das war immer schon.....
Das Klima verändert sich gefährlich/belastend. od. Der Sommer war extrem heiß. Das war immer schon..
Politiker sind korrupt und sagen mit vielen Worten nichts. Das war immer schon....
Den brauchst nicht einladen, der war schon als im Kindergarten ein Trottel. Der war immer schon....
Lass sie, sie macht ja gerne unangenehme Zusatzarbeit, das braucht sie. Sie war immer schon so...
Sind jetzt schon viele Firmenpleiten und Kündigungen. Das war immer.....

Selbst wenn eine Aussage stimmen sollte, ist "dass es immer schon so war", ein Argument es weiterhin zu hinzunehmen und als normal zu klassifizieren.
Dass es immer schon so war - das wird nie benutzt um freundlich und konstruktiv etwas zu verändern.

Es ist eine mundartliche Übersetzung: "Ist ma wurst." "Na und?" "Was geht´s mich an?" "Wird schon einen Grund haben?" "Wen interessiert´s" "Lass mi im Kraut mit dem Bledsinn"

Tja und wenn Du Tatsachen und Fakten hast, egal zu welchem Themen, sich die Wissenschaft beschäftigt:
Das sind ja alles nur Ausnahmen. Steigende Zahlen von stark zunehmenden Ausnahmen? Ausnahmen, die mittlerweile Überhand nehmen? Wir müssen ein Gesetz beschließen, weil die Ausnahmen über Hand nehmen?

Andererseits:

Und jetzt wird es heikel. Wir sind ja alle nimmer religiös, somit fehlt da der Glaube.
Wenn Du jemand diese Floskeln wirklich wegnehmen würdest, müsste er sehen was abgeht und das Weltbild an das er sich mit eben solchen Floskeln geklammert hat gerät ins Rutschen.
Wer sich daran klammert, den belässt man mitunter besser in diesem Glauben.
(Wenn er weder Einfluss hat, noch etwas verändern kann, nix beitragen kann, überfordert wäre)

Dazu ein Beispiel, das viele kennen:

"Die gsunde Watschn" - Das war immer schon so.
Selbstschutz, weil Kind und Gattin körperlich zurecht zuweisen seine Art des Beitrags zum gesunden Familienleben war?
Übrigens Floskel (Glaubenssatz), den man auch gerne in Altersheimen hört gleich nach dem Beklagen, dass die Jungen nix taugen, weil´s nie auf Besuch kommen.
Selbstschutz, denn auch ein Satz, den Erwachsene, die als Kinder selbst Gewalt erfuhren, gleichfalls nutzen.
Selbstschutz, wenn die einstigen Kinder ihre Kinder auch schlagen und jetzt:

Nojo, das war ja immer schon so.

o.t. Auf Dein Beispiel, dass das Zeug schneller viral ist, als dass die Polizei schauen kann, ist bekannt.
Rest w.o.

Hallo @Mitglied #151934,
Ich sehe das genau so wie du, meine Pubertät war auch Anfang der 70 er. Da ist man viel offener mit der Sexualität umgegangen. Da hat man schon mal Frauen oben ohne im Freibad gesehen. Heute unvorstellbar. Heute muss man ja schon aufpassen, wie man eine Frau ansieht, dass sie sich nicht sexuell belästigt fühlt. Wo soll das noch hinführen? War eine geile Zeit damals.

Resignation, mit der Bereitschaft es zu ändern schon.
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet, ich habe das absolut nicht sagen wollen.
(Kenne übrigens auch einige die sagen, sie schauen keine Nachrichten mehr, gehen net wählen, das interessiert sie alles nimmer.)

Resignation ist eine Haltung der inneren Aufgabe, bei der sich ein Mensch resigniert in eine scheinbar unabänderliche oder ausweglose Situation fügt.
Innere Kapitulation: Das Gefühl, dass eigenes Handeln oder Kämpfen nichts mehr bewirkt.
Machtlosigkeit: Ein starkes Empfinden von Ohnmacht und der Verlust von Hoffnung.
Rückzug: Die betroffene Person stellt den Widerstand ein und zieht sich emotional zurück

Oiso, so hab ich´s gelernt, lasse mich aber korrigieren.
(Manche Worte unterliegen ja Veränderung. Oft kommt es zu Missverständnissen, weil sie von unterschiedlichen Alters- oder Herkunftsgruppen anders verwendet werden.)

Resignation schließt meines Erachtens Aktivität und Veränderungswillen aus.

Hi,

Ernsthaft???
:oops: dann hat sich der @Mitglied #469517 aber ordentlich verändert seit ich ihn zuletzt gesehen habe.

Sag hast du wirklich so zugelegt Tom???

ich bin auf vegane Ernährung umgestiegen, nur mehr Chips und Cola!

Kennst Du das Michelin-Männchen? Mein Abnehmcoach sagt, das wäre langfristig meine Zielfigur.

LG Tom

Hi,

ich bin auf vegane Ernährung umgestiegen, nur mehr Chips und Cola!

Kennst Du das Michelin-Männchen? Mein Abnehmcoach sagt, das wäre langfristig meine Zielfigur.

LG Tom
O.t.
Ich habe bei dir wirklich immer Rainer Langhans im Kopf. Genau so stelle ich mir dich optisch vor. Keine Ahnung, womit du dir das verdient hast. In meinem Kopf läufst du jedenfalls mit langen Haaren, leicht verträumtem Blick und einem Hauch Kommune 1 durchs Leben.
Aber keine Sorge: Es hätte dich schlimmer treffen können, ein bisschen Kultstatus steht dir bestimmt ganz gut. 😉

Hi,

Resignation schließt meines Erachtens Aktivität und Veränderungswillen aus.

man resigniert, wenn man glaubt, ein Ziel nicht erreichen zu können. Wenn gangbare Wege zur Erreichung aufgezeigt werden, nimmt man die Aktivität wieder auf.

Resignation schließt den Veränderungswillen nicht aus. Det Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.

Resignation bedeutet dass man etwas will, dass man versucht hat, etwas zu erreichen, aber zur (vermeintlichen) Einsicht gekommen ist, dass man es nicht erreichen kann.

Resignieren kann nur wer, der etwas versucht und aufgegeben hat. Der Wille ist zwingende Voraussetzung für die Resignation.

Meiner Interpretation nach.

LG Tom

Gut im Falle des Mannes der einfach des Hauses verwiesen wird muss man sagen dass das diskutabel wäre ob hier Opferschutz nicht zu weit geht.
Ich finde persönlich dass, solange man nur schaut, sich Frauen auch nicht wundern brauchen dass das was sie herzeigen auch angeschaut wird bzw gewisse Kleidung halt Aufmerksamkeit anzieht und man da nicht zwischen gewollter und ungewollter Aufmerksamkeit unterscheiden kann.

Was das Schauen betrifft ist es eben ein Unterschied, ob man ganz beiläufig etwas wahrnimmt oder genauer inspiziert. Egal ob das Gesehene als verwerflich oder wohlgefällig empfunden wird.

So mancher Hausdetektiv spielt sich da auch schon mal gerne als Sittenwächter auf. Und hat ja auch die Macht, jemanden ohne jegliche Angabe eines triftigen Grundes des Hauses zu verweisen. Er hat eben das Hausrecht. Und achtet darauf, dass sich die Mädels in Miniröcken in ihrem Laden nicht unwohl fühlen und möglicherweise den Laden meiden. Er spannt eben selbst gerne mal. Und schmeißt seine Konkurrenz raus.

Was das Schauen betrifft ist es eben ein Unterschied, ob man ganz beiläufig etwas wahrnimmt oder genauer inspiziert. Egal ob das Gesehene als verwerflich oder wohlgefällig empfunden wird.
DAS finde ich zB schon wieder sehr problematisch!

Ich meine das schränkt mich als Mann in meiner Freiheit ein wo ich hinsehe!
Und ich finde wenn eine Frau (oder auch ein Mann) sich entscheidet öffentlich in diversen Outfits herumzulaufen dann ist das deren Entscheidung. Die Öffentlichkeit bietet nunmal per Definition keine Privatsphäre und wer nicht will das man ihr auf den Arsch schaut sollte halt vielleicht keinen Minirock tragen der als Gürtel durchgehen könnte.

Das schon das pure Schauen unter Strafe gestellt wird finde ich problematisch! Weil wie gesagt: das ist zugunsten der Freiheit von Menschen zu tragen was sie wollen ein Eingriff in die Freiheit anderer hinzusehen wo (und wie lange) sie wollen.

Natürlich sollten sich Frauen dann halt auch ein entsprechendes Bild von Gaffern machen dürfen und von ihnen halten was sie wollen. Aber nur etwas anzuschauen was nunmal passiv präsentiert wird kann in meinen Augen nicht illegal sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben