Ich bin alt mit 68 Jahren ! Als ich Kind war, gab es die ganzen modernen dehnbaren Gewebe noch nicht, die Schafanzugjacke hing wie ein Rettungsring am Morgen unter den Armen und würgte mich, die Hose als Pumphose hochgerutscht. Irgendwann in den Ferien hatte Mutter falsch gepackt und mein Schlafanzug war in der Hotelgarage, also in Unterhose geschlafen, ich muss 10 Jahre gewesen sein, vor Pubertät.
Herrlich, nichts mehr würgte mich am Morgen, ab dann habe ich zum Entsetzen meiner Mutter nackt geschlafen und ab sofort die Unterhose auch noch weg gelassen. Dabei ist es geblieben!
Auskühlen? Legt Euch eine warme Zudecke zu und/oder ein warmes Unterbett bzw. Matratzentopper! Steifer Nacken? Dann ist die Zudecke zu warm und Ihr strampelt Euch frei, der Kragen von einem Pyjama verhindert das auch nicht. Die Zeiten von Schlafmütze, Schute und Nachtgewanderl sind vorbei, man schäft nicht mehr in Zimmern mit nahe (oder unter) 0°C. Zum Schlafen gehört sich ins Bett zu kuscheln, erst Recht, wenn man zu zweien ist, Haut auf Haut!
Früher habe ich immer gesagt, wenn ich in den Ferien in Italien nicht splitterfasernackend unterm offenen Fenster ohne Zudecke schlafen kann, war das kein richtiger Sommer. Tempi passati, heute hat es überall Klimaanlagen!