Nackt im Freien

Schonmal was von sexueller Belästigung gehört?
Und da fällt unaufgefordert nackt vor jemandem herumzulaufen, in einem Bereich wo es nicht beschildert ist, definitiv rein.
laut ris braucht es eine "geschlechtliche Handlung" an einer Person, oder vor einer Person "unter Umständen, unter denen dies geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen".

Nackt herumlaufen wird wegen anderen Sachen gestraft, aber einfach nackt sein ist noch keine "geschlechtliche Handlung".
 
Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen, sich nackt vor der Exekutive zu präsentieren.
Würde mich interessieren ob dies das auch „kein berechtigtes Ärgernis“ nach sich zieht.
 
Dann sollte es ja auch kein Problem darstellen, sich nackt vor der Exekutive zu präsentieren.
Würde mich interessieren ob dies das auch „kein berechtigtes Ärgernis“ nach sich zieht.
Lies dir meine Antwort noch einmal durch - natürlich wird das rechtliche Konsequenzen haben. Es wird nur nicht als "sexuelle Belästigung" verfolgt werden.

Du kannst natürlich ein strafbares Ärgernis erregen. Aber halt nicht im Rahmen von Sexueller Belästigung. Es gibt mehr als diese eine Straftat, die du nackt verüben kannst (Störung der Öffentlichen Ordnung z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - meines Wissens bedeutet "Erregung öffentlichen Ärgernisses!

eben >Öffentlichkeit< - und das wird definiert - wie viele Personen da
(im Normalfalls - oder wie das dann zeitlich definiert wird ) anwesend sind!
 
Also - meines Wissens bedeutet "Erregung öffentlichen Ärgernisses!

eben >Öffentlichkeit< - und das wird definiert - wie viele Personen da
(im Normalfalls - oder wie das dann zeitlich definiert wird ) anwesend sind!
Das Nackt sein ist an sich nicht verboten, nur das Erregen der Öffentlichkeit. Wenn sich Niemand dadurch gestört fühlt, ist das Nackt sein kein Problem.
Schwierig ist nur, dass man dies nicht im Vorfeld abschätzen kann.
Ein Ärgernis kann es aber auch sein, wenn man etwas an hat, und andere Menschen sexuell irritiert (z.B. mit Petting).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nackt in den Wald gehe,und ich treffe dort Wanderer odet zb. Schwammerlsucher,störe ich Sie ja nicht weil ich ja weitergehe und Sie nicht sexuell belästige,hab kein Problem wenn mich wer nackt im Wald sieht,aber es ist sowieso schwer wem zu finden der einen Wald kennt wo es ruhig ist und niemand hinkommt,falls doch kann er sich melden und mit mir gern nackt mitgehn,bin aber in Wien und nicht mobil.
 
Himmel...ist es so schwer zu verstehen, dass sexuelle Belästigung relativ eng definiert ist und öffentliche Nacktheit im Zweifelsfall von anderen Paragrafen abgedeckt wird? Hier wird grade getan, als wäre StGB § 218, das einzige Gesetz, dass Zusammenleben in der Öffentlichkeit regelt.

Ich hab nicht gesagt nackt herumlaufen bleibt ungestraft. Das Szenario würde zumindest in Wien ziemlich sicher als "Anstandsverletzung" gelten. Dafür braucht es nämlich keine Sexuelle Handlung, lediglich die Erzwingung "einer Duldung die deren sexuelle Sphäre betrifft und von dieser Person unerwünscht ist". Das ist deutlich weiter gefasst.

Nochmal - ihr könnt Gesetzestexte (plus Ergänzungen und Verordnungen) im RIS nachlesen.
 
Himmel...ist es so schwer zu verstehen, dass sexuelle Belästigung relativ eng definiert ist und öffentliche Nacktheit im Zweifelsfall von anderen Paragrafen abgedeckt wird? Hier wird grade getan, als wäre StGB § 218, das einzige Gesetz, dass Zusammenleben in der Öffentlichkeit regelt.

Ich hab nicht gesagt nackt herumlaufen bleibt ungestraft. Das Szenario würde zumindest in Wien ziemlich sicher als "Anstandsverletzung" gelten. Dafür braucht es nämlich keine Sexuelle Handlung, lediglich die Erzwingung "einer Duldung die deren sexuelle Sphäre betrifft und von dieser Person unerwünscht ist". Das ist deutlich weiter gefasst.

Nochmal - ihr könnt Gesetzestexte (plus Ergänzungen und Verordnungen) im RIS nachlesen.
Trotzdem geh ich nackt in den Wald wenn keiner dort ist Punkt!!
 
Für mich ist im Sommer der Besuch im Englischen-Garten in München das schönste. Ankommen ausziehen und nackt den Tag genießen.
 
Klar, nicht zu dieser Jahreszeit, aber warum traut sich niemand, splitternackt im Freien im Wald oder so zu sein? Es gibt genug Gebiete wo niemand ist, wo man nicht auffällt, keinen Ärger bekommt. Aber es gibt einfach niemanden, der nur einfach komplett nackt im Freien sein möchte, egal, welchen Geschlechtes und welchen Alters, leider.


:unsure: Behauptest du, warum auch immer! Fakt ist, es laufen alle Jahre Hundertschaften durch Österreich:

www.wanderdoerfer.at/magazin/hier-laesst-man-fkk-freien-lauf/

Dazu ein Zitat, weil viele denken es müsse generell verboten sein:

Rechtliche Infos zum FKK-Wandern in Österreich


In Österreich ist Nacktwandern offiziell erlaubt – allerdings muss der Wanderer dafür Sorge tragen, dass „der öffentliche Anstand“ gewahrt bleibt, zum Beispiel indem er stark frequentierte Routen und Plätze meidet.

Also entweder geht man in Gruppen nackt umher oder alleine geht man Wege, die nur selten benutzt werden.
 
Ich gehe auch schon mal nackt im Wald spaziere, Hin und wieder auch joggen. Hatte auch schon Begegnungen. War kein Problem. Aber öfter fahre ich nackt im Auto. Vorzugweise in der Nacht, im Sommer auch tagsüber. Bin auch schon einmal in eine Kontrolle gerauscht. Der Sheriff hat's gleich gesehen. War auch kein Problem! Da habe ich eine Shorts angezogen und wir haben eine ganz normal Kontrolle gemacht. Dann meinte er ich solle vorsichtig sein und hat mir weiter gute Fahrt gewünscht. Da hab ich die Bux wieder ausgezogen und bin weitergefahren.
 
Ich gehe auch schon mal nackt im Wald spaziere, Hin und wieder auch joggen. Hatte auch schon Begegnungen. War kein Problem. Aber öfter fahre ich nackt im Auto. Vorzugweise in der Nacht, im Sommer auch tagsüber. Bin auch schon einmal in eine Kontrolle gerauscht. Der Sheriff hat's gleich gesehen. War auch kein Problem! Da habe ich eine Shorts angezogen und wir haben eine ganz normal Kontrolle gemacht. Dann meinte er ich solle vorsichtig sein und hat mir weiter gute Fahrt gewünscht. Da hab ich die Bux wieder ausgezogen und bin weitergefahren.
man fühlt sich einfach freier
und wenn man dann die Luft im Schritt fühlt hebt das auch noch die Stimmung
 
Zurück
Oben