Mehr Chancen für Junge.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Mir kommt es oft so fohr alls ob junge Leute nicht ernstgenommen werden oder nicht erwünscht sind
Wohlmöglich ged es anderen auch so oder es kommt nur mir so fohr.
nein, nein das glaube ich nicht, ich denke eher dass die jungen leute oft gern hier sind um zu lernen, z.b die deutsche rechtschreibung, da können wir ihnen doch ein wenig helfen, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ist immer wieder nett hier. Kaum schreibt einer was, schon beginnt die Hackordnung. Und alle besonders gescheiten finden nichts besseres zu lästern als die Rechtschreibung. Naja, scheint hier doch ein Lehramtsforum zu sein. :-))

ja die "freundlichkeiten" fliegen einem schneller um die ohren,als einem lieb ist. die hackordnung ist überall gleich, egal in welchem forum hab ich schon fest gestellt und die rechtschreibung (ja auch gross- und kleinschreibung, die ich durchaus kann) ist immer ein gefundenes "fressen".

manch einer sollte aber dran denken, das es auch alte wie junge gibt die eine rechtschreibschwäche haben und es einfach nicht anders können. man sollte dabei lieber bedenken, das es mutig ist, trotzdem zu schreiben, den diese leute wissen durchaus von ihrer schwäche und sind sicherlich nicht minderbemittelt, wie sie dann gern hin gestellt werden.
mein sohn hat auch so eine schwäche, manchmal gehen zig sätze ohne fehler, dann hagelts nur wieder so und bestimmt wörter schreibt er einfach immer falsch, weil er es nicht merkt das sie falsch sind.
sollte man sich deswegen zurück ziehen? ich finds einfach nicht fair gleich immer auf der schreibweise rum zu haken, egal ob das thema nun wichtig, oder nicht ist. so verschreckt man leute................ich finds mies und besserwisserisch. geurteilt wird aber meist recht schnell, ohne grosses hintergrundwissen..............schade.

Ist immer wieder nett hier. Kaum schreibt einer was, schon beginnt die Hackordnung. Und alle besonders gescheiten finden nichts besseres zu lästern als die Rechtschreibung. Naja, scheint hier doch ein Lehramtsforum zu sein. :-))

@DerRottaler :kopfklatsch:
Sehr geehrter edler Ritter, Rächer der Generation "Ey, Alter, ich bin zu krass, zu cool für Bildung!": gewisse Basics MUSS ICH BEI JEDEM, dessen Muttersprache Deutsch ist, oder der in einem deutschsprachigen Land wohnt VORAUSSETZEN DÜRFEN!

Insbesondere, wenn er/sie sich über ein Medium verständigen möchte, dass ausschließlich auf SCHRIFTLICHEN Meinungsaustausch beruht!

...und wir reden jetzt nicht über Tippfehler, oder normale Rechtschreibfehler...welche uns allen mal passieren. Da geht es um Grundlegendes!!! :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch noch sehr jung, aber trotzdem fühle ich mich ernst genommen ... kann mich nicht beklagen!

Also ich nehme junge Leute sehr wohl ernst. Nur es gibt halt gewisse Jugendliche/Junge (als auch schon etwas ältere Semester), die sowas von cool, lässig, chillig, engstirnig sind, die kann man nicht mehr ernst nehmen.

Ich bin auch noch sehr jung, aber trotzdem fühle ich mich ernst genommen ... kann mich nicht beklagen!

Tja und da bewahrheitet sich wieder der Spruch - der Ton macht die Musik. Oder ein Threadtitel bringt es auch zum Ausdruck - blöde Frage, blöde Antwort....

Ich wage es auch zu bezweifeln, dass es anders wäre, wenn mein Alter unter meinem Ava stehen würde ... Müsste ich fast einmal ausprobieren :hmm:

Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet oder? Nene, der beste Stecher bist bestimmt du oder?

...oh mein Gott! Generation super-dämlich!

also nochmal:
das blaue Zeichen bestehend aus einem Kreis und einem nach Nord-Ost schauenden Pfeil ist das Zeichen für masculin (=männlich).
das rosa Zeichen bestehend aus einem Kreis und einem nach Süden schauenden Kreuz ist das Zeichen für feminin (=weiblich).

==> was folgern wir daraus???

richtig! Peppermint kann aus anatomischen (den Bau des menschlichen Körper betreffend) Gründen gar nicht DER beste STECHER sein!!! :mauer:

alles klar? ich hoffe, ich hab dich nicht überfordert!
und keine Panik, ansonsten bist du sicher booombeeeeee!!!! :hahaha:

Da das hier ja eigentlich kein Rechtschrebthread ist, noch mal zurück zum grundsätzlichen Thema, die nicht ernst genommenen Jugendlichen.
Ich nehme jeden ernst, der sich altersgemäß verhält. Einen Vierjährigen anders als einen Vierzigjährigen, das ist ja klar.
Allerdings kommt es mir, als älterem Trottel, inzwischen schon so vor, als hätten wir uns damals, als Junge Menschen, ein bissl mehr eigene Gedanken gemacht. Heute scheint es mir so, als würde zumindest ein Teil der Jugend das einfach nicht mehr tun. "Steht ja eh alles bei Google".....
Die Welt ist schneller geworden, keine Frage, Informationen sind heute leichter zu bekommen als noch vor 20 Jahren, aber sie werden auch viel kritikloser hingenommen. Früher musste man, wenn man eine Information gesucht hat, z.B. ein Lexikon aufschlagen, wenn es im Elternhaus keins gab, musste man womöglich noch in eine Bücherei gehen. Viel Mühe nur um herauszufinden, wie viele Einwohner Berlin hat. Heute ist das nicht mehr notwendig, ein paar Klicks, man muss nicht mal das Wort "Eihnwoner" richtig schreiben, sofort ist die Info verfügbar. Aber genau so wird auch damit umgegangen. Ich muss mir ja nichts mehr merken, wenn ich was brauche, dann schau ich schnell nach.
Und das zieht sich durch die gesamte Entwicklung mancher junger Leute. Ich denke doch nicht mehr selber, das machen andere für mich und ich schau das dann schnell nach. Und das, das ist ein Grund für mich einen Teil der Jugend nicht mehr ernst zu nehmen.
Das sind beileibe nicht alle, und auch nicht nur junge Menschen (ich selber nehme z.B. auch keinen Stadtplan mehr mit, wenn ich in einer fremden Stadt bin, ich hab ja ein iPhone, neulich war ich ohne das Teil unterwegs, hmmm, ich gebe zu, ich war kurz aufgeschmissen) aber in gewissen Jugendkreisen hat sich halt so eine "Kultur" entwickelt, unsere 20-jährigen sind eben die erste Generation, die "Webbasiert lebt" und das führt manchmal zu Unverständnis der älteren Generationen.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit "nicht ernst nehmen" zu tun, das ist eher ein Generationenkonflikt. Und auch dieser wird sich lösen, wenn unsere Jugend wieder lernt Eigenverantwortung zu übernehmen.

Und sorry, wenn ich jetzt einfach ein Beispiel zur Illustration meiner Meinung rausgegriffen habe, das war das, was mir als Erstes eingefallen ist.
Und noch mal sorry, dass es bei dem Beispiel nicht um Sex ging, aber da ist meine Antwort eher kurz. Nen 20-Jährigen, ne 20-Jährige beim Sex? Nö, die nehm ich tatsächlich nicht ernst ;)

ich finds einfach nicht fair gleich immer auf der schreibweise rum zu haken, egal ob das thema nun wichtig, oder nicht ist. so verschreckt man leute................ich finds mies und besserwisserisch. geurteilt wird aber meist recht schnell, ohne grosses hintergrundwissen..............schade.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber der Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er auf äußeres Erscheinungsbild großen Wert legt und vielleicht vorschnell dann seine Schlüsse zieht. In diesem Fall ist es die Rechtschreibung und es ist geradezu eine Ironie, dass besagtes Eingangsposting sich darüber beschwert, zu wenig ernst genommen zu werden. Durch mangelnde Rechtschreibkenntnisse wird der Ersteller dieses Postings tatsächlich ned ernst genommen.

Allerdings kommt es mir, als älterem Trottel, inzwischen schon so vor, als hätten wir uns damals, als Junge Menschen, ein bissl mehr eigene Gedanken gemacht. Heute scheint es mir so, als würde zumindest ein Teil der Jugend das einfach nicht mehr tun. "Steht ja eh alles bei Google".....

Dass die Folgegeneration angeblich "dümmer" sei als die vorhergehende, das behaupten schon seit Jahrtausenden Generationen über ihre jeweiligen Nachfolger.

Ich muss mir ja nichts mehr merken, wenn ich was brauche, dann schau ich schnell nach.

Das halte ich sogar für einen gewissen Vorteil. Ich muss ned viel wissen, ich muss nur wissen wo ich nachschauen muss, wenn ich etwas ned weiß.

Also ich habe überhaupt kein Problem von älteren Menschen ernst genommen zu werden.
Klar, wenn ich betrunken, Lieder lallend durch die Innenstadt streife, nimmt mich keiner richtig ernst, aber das ist auch verständlich, da nehm ich mich selbst nicht ernst ;)
Es kommt einfach viel aufs Auftreten und wie man spricht an. Wenn man jetzt mit ordentlicher Kleidung und ordentlicher Sprache mit jemandem spricht, wird man sehr viel seriöser wahrgenommen, als wie wenn man in irgendwelchen "abgefuckten" Klamotten daherkommt und der Ansprechsatz "Alter, was gehtn bei dir ab?" ist.
Ergo: Wenn man auf sich selbst achtet und ein bisschen die Ausdrucksweiße unter Kontrolle hat, hat man normalerweiße keine Probleme ernst genommen zu werden.
Natürlich gibts auch solche, die sagen, dass die heutige Jugend eh alle nur faule Säcke wären und zu nix alleine fähig und auch wenn das vielleicht auf manch einen zutrifft ist es natürlich Blödsinn und ich hör einfach nicht hin.
Im Grunde ist es eh nicht so schlecht nicht immer so ernst genommen zu werden. Einfach locker sehen, locker sein und ein Hauch Selbstbewusstsein und die Türen zu anspruchsvollen, sogar Generationenübergreifenden, Gesprächen steht Sperr-Angel-weit offen. ;)

Dass die Folgegeneration angeblich "dümmer" sei als die vorhergehende, das behaupten schon seit Jahrtausenden Generationen über ihre jeweiligen Nachfolger.

Hehe, wenn das stimmen würde, wäre unsere technische und auch sonstige Entwicklung schon vor tausenden Jahren stehengeblieben, bzw hätte es nie eine Entwicklung gegeben.
Ein junger Mensch weiß logischerweiße meißtens weniger als ein älterer, was aber nix mit Dumm oder Intelligent zu tun hat. Im Mittel gesehen allerdings, muss es ja so sein dass ein "neuer" Mensch seine Vorgänger, früher oder später, an Wissen überholt. Was ja auch logisch ist, da er von seinen Vorgängern lernt was diese sich selbst beibringen mussten und damit mehr Zeit hat sich neue Sachen beizubringen.

Zurück
Oben