Meditieren,wer machts?

Mitglied #497494

Power Mitglied
Transgender Bisexuell Österreich, Oberösterreich (40**)
Registriert
10.9.2018
Beiträge
113
Reaktionen
6.864
Punkte
631
Ich habe seit kurzen angefangen zu meditieren und obwohl ich noch so meine Schwierigkeiten habe mich von den Gedanken zu befreien, merke ich das es mir eine inner Ruhe bringt und ich viel gelassener bin.
Hat von euch jemand damit erfahrung und wie schafft ihr es am schnellsten in eine tiefe Meditation zu fallen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen...
 
Ich versuche auch regelmäßig zu meditieren bzw. meine Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Für mich hat das keinen spirituellen Hintergrund, hatte auch keine besonderen Erlebnisse bisher während der Meditation, aber nachdem ich ein sehr aktives Leben mit viel und stressiger Arbeit, 4-5 Mal pro Woche Sport, etc. führe, hilft es mir runterzukommen. Wenn man regelmäßig meditiert, kann man den Zustand der Ruhe auch abseits der Meditation erreichen (bei mir mit Hilfe der Atmung). Ich fühle mich dadurch auch produktiver in Arbeit in stressigen Zeiten. Habe mich auch vor ein paar Monten einem Biofeedback unterzogen und tolle Werte gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es auch immer wieder mal, die erhoffte "Tiefenentspannung" ist bisher ausgeblieben. Täglich wäre vermutlich zielführender.
 
Ich versuche auch regelmäßig zu meditieren bzw. meine Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Für mich hat das keinen spirituellen Hintergrund, hatte auch keine besonderen Erlebnisse bisher während der Meditation, aber nachdem ich ein sehr aktives Leben mit viel und stressiger Arbeit, 4-5 Mal pro Woche Sport, etc. führe, hilft es mir runterzukommen. Wenn man regelmäßig meditiert, kann man den Zustand der Ruhe auch abseits der Meditation erreichen (bei mir mit Hilfe der Atmung). Ich fühle mich dadurch auch produktiver in Arbeit in stressigen Zeiten. Habe mich auch vor ein paar Monten einem Biofeedback unterzogen und tolle Werte gehabt.
hut ab ab das du dir trotz stressiger Arbei und Sport die Zeit nimmst.
Aber du wirst auch bemerkt haben wie wichtig das meditieren für dich ist um loss zu lassen.
 
Für mich ist Sport eine Form der Meditation. Nach ein paar Minuten Laufen oder Radfahren vergesse ich alles andere und bin nur noch in der Aktivität. Herumsitzen liegt mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hut ab ab das du dir trotz stressiger Arbei und Sport die Zeit nimmst.
Aber du wirst auch bemerkt haben wie wichtig das meditieren für dich ist um loss zu lassen.
Der Grund warum ich damit angefangen habe, war eine gesundheitlicher: Im Lockdown bedingten home office, habe ich so gut wie nur gearbeitet, bin von früh bis spät vor dem PC gesessen. Als dann der Lockdown zu Ende war und ich auch endlich wieder in Fitnessstudio konnte, merkte ich nach einiger Zeit eine extreme Müdigkeit und brennen im Kopf. Privatversicherung sei Dank, bekam ich schnell einen Termin bei einem fähigen Neurologen, der nach ausführlicher Schilderung meiner Symptomatik und Lebensstil meinte, dass ich bald in ein Burn-Out rutschen werde und dann mitunter eine seeeehr lange Zeit im Krankenstand sein würde. Er hat mir dringend zu Stressreduktionbewältigung geraten und dann fing ich nach einigem Suchen mit Medidation an.
 
Ich habe seit kurzen angefangen zu meditieren und obwohl ich noch so meine Schwierigkeiten habe mich von den Gedanken zu befreien, merke ich das es mir eine inner Ruhe bringt und ich viel gelassener bin.
Hat von euch jemand damit erfahrung und wie schafft ihr es am schnellsten in eine tiefe Meditation zu fallen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen...
i hob dafür immer zu wenig abgeschaltet
 
Eines meiner Lieblingsthemen!

Aber das muss am besten Lebenseinstellung sein.

Meditation 24h lang. Ist mein Ziel.😇
 
Ich habe das früher eine Zeit lang probiert, bin aber dabei immer eingeschlafen 😂
 
Finde interessant, dass viele "das Spirituelle" ausklammern wollen.
Was eigentlich ja gar nicht möglich ist😉
 
Finde interessant, dass viele "das Spirituelle" ausklammern wollen.
Was eigentlich ja gar nicht möglich ist😉
Doch, das kann sehr wohl, wenn man unter dem Begriff Meditation Aktivitäten versteht, die einem helfen (sollen) gedanklich loszulassen. Das kann alles mögliche sein: Sport, malen, atmen, musizieren, etc.

Wenn man Meditation mit Spiritualität in Verbindung bringen möchte, so muss man meiner Meinung nach ein "non dual" Verständnis darüber haben was man unter Bewusstsein versteht. Darüber gibt es auch interessante philosophische Ansätze, aber das führt eventuell am Thread-Thema vorbei.
 
Zurück
Oben