Meditieren,wer machts?

Bitte, bitte nicht streiten 🥺.
Wenn euch das Thema auseinander bringt, dann erzähl doch von euren Hobbys, oder so ☺️.
Ich Fang Mal an.
Also mein Hobby ist Kicken.
Dummerweise hab ich einen Sprachkehler 🙄
Dazu dient eben die Meditation. Da ich diese schon lange praktiziere, lasse ich mich nicht provozieren, TwolnOne könnte aber mehr Meditation vertragen
 
Na wenn ich mir die Beiträge so durch lese, kommt es mir vor als ob der eine "Experte" dem anderen wiederspricht. Da setzt ich doch lieber die Kopfhörer auf und entspanne mich beim musikhören.
Der Weg, wie Du zu Dir findest, steht Dir vollkommen frei. Das ist ein Grundsatz der Meditation.
 
Ach wie unhöflich von mir 🥺.
Erstmal wünsche ich euch einen schönen guten Morgääähn 🥱 und nochmals vielen lieben Dank für eure Beiträge.
 
Ich habe seit kurzen angefangen zu meditieren und obwohl ich noch so meine Schwierigkeiten habe mich von den Gedanken zu befreien, merke ich das es mir eine inner Ruhe bringt und ich viel gelassener bin.
Hat von euch jemand damit erfahrung und wie schafft ihr es am schnellsten in eine tiefe Meditation zu fallen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen...
Ich meditiere regelmäßig. Am liebsten mit Meditationsmusik.
 
irgendwie ist das nix für mich, habs ein paarmal probiert, früher mal vorm Training, das war irgendwie so, dass das alle gemacht haben, da hatte ich echt schirche Gedanken, später auch ein paarmal beim Qi gong, zum Glück wars da nicht allzuoft.
 
irgendwie ist das nix für mich, habs ein paarmal probiert, früher mal vorm Training, das war irgendwie so, dass das alle gemacht haben, da hatte ich echt schirche Gedanken, später auch ein paarmal beim Qi gong, zum Glück wars da nicht allzuoft.
Dann hat es ja perfekt funktioniert. Es geht ja gerade darum zu erkennen auf welchen (Irr-) Wegen unser Geist unterwegs ist. Ein guter Lehrer hätte dir jedenfalls Anweisungen gegeben wie du mit dieser Erkenntnis umgehen kannst.
Und dass der Geist nach (vielem) Üben tatsächlich ruhiger wird. Und damit auch das Leben ruhiger, ausgeglichener...
 
ja, der hat mir jedsenfalls damals gefehlt, das wäre sicher interessant gewesen, jemanden, der sich auskennt und den man fragen kann.
Die Meditationsleiterin hat aber selber beim Qi gong gesagt, dass man nur versuchen kann, zu sitzen und sie ist selber nicht der grosse Guru und nicht erleuchtet oder sowas. War mir grade deshalb sympathisch aber das ist wieder eine andere Geschichte, mich hat eher fasziniert, wie man im höheren Alter noch fit und beweglich bleiben kann.
 
ja, der hat mir jedsenfalls damals gefehlt, das wäre sicher interessant gewesen, jemanden, der sich auskennt und den man fragen kann.
Die Meditationsleiterin hat aber selber beim Qi gong gesagt, dass man nur versuchen kann, zu sitzen und sie ist selber nicht der grosse Guru und nicht erleuchtet oder sowas. War mir grade deshalb sympathisch aber das ist wieder eine andere Geschichte, mich hat eher fasziniert, wie man im höheren Alter noch fit und beweglich bleiben kann.
Ja, das ist ein gewisses "Problem" bei uns.
Das eigentliche Ziel von z.B. Yoga ist die Vorbereitung des Geistes auf die Meditation. Doch selbst in der Yogalehrerausbildung gibt es kaum wirkliche Unterweisung in Meditation (weil Yoga bei uns ganz auf die körperlichen Übungen ausgerichtet ist). Im Yoga ist das Ziel der Meditation Samadhi (=Versenkungsstufen) nicht jedoch Erkenntnis. Samadhi ist total super weil es tiefes Glücksempfinden bringt. Ist jedoch vorbei wenn du die Meditation beendest.
 
Bezüglich "Gedanken loslassen" - man sollte sich immer auf seinen Atem konzentrieren, wenn Gedanken kommen, diese akzeptieren und mit dem erneuten Fokus auf den Atem wieder loslassen, und weiterziehen lassen
 
Um mich in Meditierstimmung zu bringen, schaue ich mir manchmal Bilder aus meiner Kindheit an und schliesse die Augen.
 
Zurück
Oben