Likes gelöschter Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die bisherige Löschung beinhaltet z.B. Private Nachrichten, die gar nicht öffentlich einsehbar sind. Trotzdem werden sie gelöscht, was durchaus nicht ganz unproblematisch ist.

Selber Grundsatz. Die Daten meiner person gehören wem?
Mir.
Ich entscheide indem ich mich anmelde ob/wem und in welcher Art ich anderen diese Information zur Verfügung stelle.
Bzw. durch löschung ab welchem Zeitpunkt ich das nicht mehr will.
Ob ich jetzt um ein triviales Beispiel zu nennen meine Telefonnummer jemand gebe ist meine Sache. Sollte ich meine Nummer ändern bin ich nicht verpflichtet jemand die neue nummer zu geben nur weil er die alte mal hatte.
 
Gibt einen ausjudizierten Fall zum thema Dateneigentum. Das dumme ist kann ich nicht verlinken.
Weil

Die Nennung von realen Namen (eigene oder fremde) ist nicht gestattet. Auch ist die Nennung von Autokennzeichen, Aussehen, Arbeitsplatz, Privatadressen und alles was auf eine reale Person schließen lässt untersagt.


Sonst geb ich ja öffentlich meinen Dienstgeber und Interna weiter

Edit:damit es das ganze erläutert


Legal kannst rausfinden das es das urteil gibt.
Legal kannst die beteiligten rausfinden
Legal kannst sogar herausfinden worum es ungefähr ging

Nicht legal herausfinden kannst allerdings was sich in den gelöschten Datensätzen befand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hoffe, das war noch nicht da:

So wie ich das sehe, bleiben "Gefällt mir" Bekundungen bestehen, wenn ein Nutzer gelöscht wird.

Ebenso bleiben Profilnachrichten gelöschter Nutzer bestehen.

Ich finde es nicht so toll, dass nun auch private Unterhaltungen gelöschter Nutzer automatisch entfernt werden, aber es scheint mir nicht konsistent, dass die "Gefällt mir" Einträge und die Profilnachrichten nicht auch entfernt werden.

Wie immer die Begründung fürs Löschen der Beiträge in den privaten Unterhaltungen ist, sie wird wohl auch auf die Profilnachrichten und "Likes" zutreffen.

Oder übersehe ich was oder hat der Betreiber das übersehen?


Also wenn sich wer löschen lässt, weil er z.B. im Privatleben Probleme hat weil seine EF Mitgliedschaft entdeckt wurde, dann kann es ja genausowenig Interesse haben, dass seine Likes für vollbusige Frauen, oder Profilnachrichten, wo er schreibt "Geile Titten hast Du", bestehen bleibt.


Dann wären noch die "Gefällt mir", die Bewertungen und die Kommentare für die Medien, da ist mir noch nicht aufgefallen, ob die bestehen bleiben, nachdem ein Nutzer gelöscht wurde.


Auf das Thema bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden, weil irgendwo geschrieben wurde, dass die Datenbank wegen der Nutzerlöschungen kurz überlastet ist. Ich will aber nicht unnötig Ärger machen, aber wenn ihr Euch so Mühe gebt, seid Ihr eventuell ja dankbar, für den Hinweis .... ;)


LG Tom


;) Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach: Was du meinst sind nämlich gar keine glöschte User, sondern nur User die sich einfach abmeldeten ohne sich löschen zu lassen. Ihre Beiträge und Likes bleiben mit ihrem Nicknamen stehen.
Auch gab es mal einen User der sich "gelöschter User" nannte, bekamst von diesem ein Like, dann kam der Hinweis: "gelöschter User gefällt das". :idea:
 
Hi,

;) Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach: Was du meinst sind nämlich gar keine glöschte User, sondern nur User die sich einfach abmeldeten ohne sich löschen zu lassen. Ihre Beiträge und Likes bleiben mit ihrem Nicknamen stehen.
Auch gab es mal einen User der sich "gelöschter User" nannte, bekamst von diesem ein Like, dann kam der Hinweis: "gelöschter User gefällt das". :idea:

nein, Nutzerprofile etc. sind ja weg ... die sind gelöscht, nur ihre Namen sind noch da.

LG Tom
 
;) Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach: Was du meinst sind nämlich gar keine glöschte User, sondern nur User die sich einfach abmeldeten ohne sich löschen zu lassen. Ihre Beiträge und Likes bleiben mit ihrem Nicknamen stehen.
Auch gab es mal einen User der sich "gelöschter User" nannte, bekamst von diesem ein Like, dann kam der Hinweis: "gelöschter User gefällt das". :idea:

Es gibt hier kein "Abmelden".
Wenn jemand sich freiwillig löschen lässt, bleibt der Username bestehen. Gelöscht werden Medien, Anhänge und Unterhaltungen. Aber bestehen bleiben eben auch likes, die mit diesem Usernamen vergeben wurden. UND Einträge auf anderen Profilen. Somit kann man – Interesse vorausgesetzt ;) – gewisse Sachen eines gelöschten Users nachvollziehen.

Aber so wie es es verstanden habe, werden in Zukunft auch die Einträge auf anderen Userprofilen entfernt, wenn der User gelöscht wird.
 
Es gibt hier kein "Abmelden".
Wenn jemand sich freiwillig löschen lässt, bleibt der Username bestehen. Gelöscht werden Medien, Anhänge und Unterhaltungen. Aber bestehen bleiben eben auch likes, die mit diesem Usernamen vergeben wurden. UND Einträge auf anderen Profilen. Somit kann man – Interesse vorausgesetzt ;) – gewisse Sachen eines gelöschten Users nachvollziehen.

Aber so wie es es verstanden habe, werden in Zukunft auch die Einträge auf anderen Userprofilen entfernt, wenn der User gelöscht wird.


:hmm: Achso? Dachte immer nur auf Antrag wird alles gelöscht. Jetzt löschen's generell alle die sich abmelden wollen?
 
Hi,

:hmm: Achso? Dachte immer nur auf Antrag wird alles gelöscht. Jetzt löschen's generell alle die sich abmelden wollen?

war eigentlich immer so. Entweder Du hast ein Konto nicht genutzt, oder Du hast gefragt, dass sie es löschen.

Vor einigen Jahren gab es ein Urteil im deutschsprachigen Raum, wonach eventuell Nicknamen auch zu löschen sind. Seither bieten viele Forenbetreiber an, auch den Nicknamen gegen "Nutzer #numerische Userid" zu tauschen.

LG Tom
 
Es gibt hier kein "Abmelden".
Wenn jemand sich freiwillig löschen lässt, bleibt der Username bestehen. Gelöscht werden Medien, Anhänge und Unterhaltungen. Aber bestehen bleiben eben auch likes, die mit diesem Usernamen vergeben wurden. UND Einträge auf anderen Profilen. Somit kann man – Interesse vorausgesetzt ;) – gewisse Sachen eines gelöschten Users nachvollziehen.

Aber so wie es es verstanden habe, werden in Zukunft auch die Einträge auf anderen Userprofilen entfernt, wenn der User gelöscht wird.
Man kann einiges nachvollziehen aber auf legalem Weg keinen Bezug zur realen Person herstellen.
Userxy hat das gelikt,kommentiert
....
Aber wer ist userxy ?
ohne hacken oder stalking nicht erkennbar
 
Wenn jemand ein privates Album mit mir teilt, und ich kommentiere das (geiler Arsch) weil ich denke, das sieht eh keiner, wenn der dann das Album öffentlich macht, sehen dann alle meinen Kommentar?
:shock:Dann würde des bedeuten, dass jeder meine "Zumpfi gefällt mir" Angaben sehen könnt:sorry:?!!?....

:D :undweg:
 
Hi,

Man kann einiges nachvollziehen aber auf legalem Weg keinen Bezug zur realen Person herstellen.

nur als Beispiel: wenn jemand in mehreren Foren den selben (seltenen) Nutzernamen nutzt, und in einem Forum (z.B. Heimwerken) wird bekannt, wer das im RL ist, dann gibt es den Bezug zur realen Person. Ganz legal.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn jemand ein Avatarbild nutzt, dass er in einem anderen Forum oder Facebook oder Insta, oder ... in der Galerie hat.

Ich hab schon Leute identifiziert, die (mehr oder minder) nur einen besonderen Satz in der Signatur hatten, den sie in mehreren Onlineauftritten benutzt haben.

Usw., es reicht aber im Prinzip, dass Du auf mehrere Forentreffen gehst und/oder Dich mit Nutzern triffst, und schon wissen die, wer Du bist, wenn Du nicht aufpasst.


Userxy hat das gelikt,kommentiert
....
Aber wer ist userxy ?
ohne hacken oder stalking nicht erkennbar

Du kannst den Nutzer ja auch fragen, wie er heißt. ;)


Ich versuche es nochmal: Die ganzen Löschaktionen wie PM etc. haben den Hintergrund, den Nutzer zu schützen, sollte mal seine Identität bekannt geworden sein. Und dann sind auch Likes, Profilnachrichten, Medienbewertungen, etc. genau so problematisch (oder eben nicht).


LG Tom
 
Hi,



nur als Beispiel: wenn jemand in mehreren Foren den selben (seltenen) Nutzernamen nutzt, und in einem Forum (z.B. Heimwerken) wird bekannt, wer das im RL ist, dann gibt es den Bezug zur realen Person. Ganz legal.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn jemand ein Avatarbild nutzt, dass er in einem anderen Forum oder Facebook oder Insta, oder ... in der Galerie hat.

Ich hab schon Leute identifiziert, die (mehr oder minder) nur einen besonderen Satz in der Signatur hatten, den sie in mehreren Onlineauftritten benutzt haben.

Usw., es reicht aber im Prinzip, dass Du auf mehrere Forentreffen gehst und/oder Dich mit Nutzern triffst, und schon wissen die, wer Du bist, wenn Du nicht aufpasst.




Du kannst den Nutzer ja auch fragen, wie er heißt. ;)


Ich versuche es nochmal: Die ganzen Löschaktionen wie PM etc. haben den Hintergrund, den Nutzer zu schützen, sollte mal seine Identität bekannt geworden sein. Und dann sind auch Likes, Profilnachrichten, Medienbewertungen, etc. genau so problematisch (oder eben nicht).


LG Tom
Nochmal wie machst du das bei userxy bei dem du keinen Anhaltspunkt hast ausser ein gelöschtes profil?
 
Hi,

Nochmal wie machst du das bei userxy bei dem du keinen Anhaltspunkt hast ausser ein gelöschtes profil?

wie kommst Du auf die Idee, dass ich nicht vor dem Löschen weiß, wer das ist? ;)

Oder anders formuliert: ich gebe Dir die Information, dass Dein Nachbar, Josef Maier, geboren am 22.11.1988, im EF den Nutzernamen "userxy hatte.

Vielleicht habe ich einen alten Tweet von ihm gefunden wo er schreibt "Im EF bin ich userxy".

Vielleicht hat er es vor 10 Jahren mal auf Facebook gepostet.

Was immer!


Du musst Dich davon verabschieden, dass die Recherche sich auf das EF beschränkt! ;)

Aber auch das ist nicht so ein großes Problem, Social Engineering ist der Schlüssel! Geh auf Nutzertreffen, und Du erfährst viel. "Sag amal, Du bist doch seit 12 Jahren beim EF, da hab ich mich früher öfter mit einem Nutzer "userxy" unterhalten, der hat als Avatar, irgendwas gehabt ... " und schon kommen Infos oder nicht.

Also z.B. auch wenn jetzt "Gelöschte Mitglieder 429027" dort steht, viele Leute wissen, wer diesen Thread eröffnet hat, Nutzernamen, eventuell Realnamen, Wohnort, .... Was hat dir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?


Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf! Es ist absolut unrealistisch, dass irgendwer ins EF geht, und versucht, irgendeinen gelöschten Nutzer im realen Leben zu finden. Auch wenn es - siehe oben - im Einzelfall eventuell eine extrem geringe Chance gibt. Wozu sollte man das machen oder wollen?

Aber wenn Du irgendeinen Menschen im Visier hast, und der war mal im EF, ja dann, dann bietet Dir das EF einen Haufen Informationen über denjenigen.

Mit dem Löschen von PM und Galerie etc. ist schon viel entschärft. Und wenn mal Profilnachrichten etc. auch weg sind, ist noch viel mehr getan. Trotzdem lassen sich durch "Gefällt mir" Bekundungen und anderes immer noch viele Dinge nachvollziehen.

LG Tom
 
Hi,



wie kommst Du auf die Idee, dass ich nicht vor dem Löschen weiß, wer das ist? ;)

Oder anders formuliert: ich gebe Dir die Information, dass Dein Nachbar, Josef Maier, geboren am 22.11.1988, im EF den Nutzernamen "userxy hatte.

Vielleicht habe ich einen alten Tweet von ihm gefunden wo er schreibt "Im EF bin ich userxy".

Vielleicht hat er es vor 10 Jahren mal auf Facebook gepostet.

Was immer!


Du musst Dich davon verabschieden, dass die Recherche sich auf das EF beschränkt! ;)

Aber auch das ist nicht so ein großes Problem, Social Engineering ist der Schlüssel! Geh auf Nutzertreffen, und Du erfährst viel. "Sag amal, Du bist doch seit 12 Jahren beim EF, da hab ich mich früher öfter mit einem Nutzer "userxy" unterhalten, der hat als Avatar, irgendwas gehabt ... " und schon kommen Infos oder nicht.

Also z.B. auch wenn jetzt "Gelöschte Mitglieder 429027" dort steht, viele Leute wissen, wer diesen Thread eröffnet hat, Nutzernamen, eventuell Realnamen, Wohnort, .... Was hat dir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?


Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf! Es ist absolut unrealistisch, dass irgendwer ins EF geht, und versucht, irgendeinen gelöschten Nutzer im realen Leben zu finden. Auch wenn es - siehe oben - im Einzelfall eventuell eine extrem geringe Chance gibt. Wozu sollte man das machen oder wollen?

Aber wenn Du irgendeinen Menschen im Visier hast, und der war mal im EF, ja dann, dann bietet Dir das EF einen Haufen Informationen über denjenigen.

Mit dem Löschen von PM und Galerie etc. ist schon viel entschärft. Und wenn mal Profilnachrichten etc. auch weg sind, ist noch viel mehr getan. Trotzdem lassen sich durch "Gefällt mir" Bekundungen und anderes immer noch viele Dinge nachvollziehen.

LG Tom
Der springende punkt dabei ist ein anderer . Du beschäftigts dich mit der Privatspäre einer Person.
Sobald du das gegen ihren Willen tust erfüllst bereits seit einigen Jahren welchen Straftatbestand?

Und falls du deine eigenen postings nicht mehr kennst du selbst hast behauptet von einem gelöschten User alles rausfinden zu können.
Worauf ich entgegnete nicht auf legale Weise
 
Lies dir statt Wikipedia lieber Paragraf 107a und 107c StGb nochmal etwas genauer durch.

redts ihr net aneinander vorbei? es ging darum, dass jemand (hier im Forum) über eine Person Informationen sammeln könnte. Das Gesetz spricht von physischer Verfolgung bzw von Handlungen , die dem Verfolgten in physischer oder psychischer Weise Schaden zufügen.

Es kann beides im Zusammenhang stehen, daß das Recherchieren ohne die Verwendung der gesammelten Informationen (zu negativen Zwecken) verboten wäre, kann ich da nirgends rauslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben