Likes gelöschter Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn wie lange man sich mit etwas beschäftigen kann was einem völlig wurscht ist:D
 
Wer macht sich aber diese Mühe?
Naja, Spinner gibt es immer...
Vor allem wozu sollte man sich die mühe machen. Jetzt sehe ich z.b gelöschter Userxy hat den Beitrag gelikt. Tja weiss dann aber noch immer nicht wer Userxy ist. Kann auch aus dem(nicht mehr existierenden) Profil nichts anderes herauslesen.
:schulterzuck:
 
Wahnsinn wie lange man sich mit etwas beschäftigen kann was einem völlig wurscht ist:D
Das frag ich mich auch insoferne ,da ja angeblich die likes (nicht nur hier) eh wegkommen sollen.
Hier wird praktisch der Tod von etwas diskutiert dessen Beerdigung sowieso angesetzt ist. Und ohne likes geht das leben genauso weiter
 
Hi,


ich habe es detailliert im ersten Beitrag erklärt.

Es werden aktuell - z.B. aus Gründen des Datenschutzes etc. - z.B. Bilder und auch die Beiträge in privaten Unterhaltungen gelöscht.

Siehe hier: Accountlöschung: Nun auch Löschung von Anhängen und Entfernen von Nachrichten in Unterhaltungen

Wie Du aus dem Thread erkennen kannst, bin ich kein Freund dieser Aktion und halte sie weder für rechtlich begründet noch für sinnvoll.

Aber der Forenbetreiber will es so. Mir ist das alles egal, ich war lediglich so freundlich, darauf hinzuweisen, dass hier noch einige Hinweise auf gelöschte Nutzer sind, die der Forenbetreiber eventuell übersehen hat und gerne weg haben möchte.

Das steht aber alles im ersten Beitrag von mir drin ....


Mir persönlich wäre am liebsten, wenn die privaten Unterhaltungen bestehen blieben, weil da oft Dinge wie Links, Telefonnummern, oder sonstwas drin stehen, die ich mal suche. Z.B. Im Oktober hat mir der X eine Telefonnummer von einem Lackierer geschickt, ....


LG Tom
 
Hi,



ich habe es detailliert im ersten Beitrag erklärt.

Es werden aktuell - z.B. aus Gründen des Datenschutzes etc. - z.B. Bilder und auch die Beiträge in privaten Unterhaltungen gelöscht.

Siehe hier: Accountlöschung: Nun auch Löschung von Anhängen und Entfernen von Nachrichten in Unterhaltungen

Wie Du aus dem Thread erkennen kannst, bin ich kein Freund dieser Aktion und halte sie weder für rechtlich begründet noch für sinnvoll.

Aber der Forenbetreiber will es so. Mir ist das alles egal, ich war lediglich so freundlich, darauf hinzuweisen, dass hier noch einige Hinweise auf gelöschte Nutzer sind, die der Forenbetreiber eventuell übersehen hat und gerne weg haben möchte.

Das steht aber alles im ersten Beitrag von mir drin ....


Mir persönlich wäre am liebsten, wenn die privaten Unterhaltungen bestehen blieben, weil da oft Dinge wie Links, Telefonnummern, oder sonstwas drin stehen, die ich mal suche. Z.B. Im Oktober hat mir der X eine Telefonnummer von einem Lackierer geschickt, ....


LG Tom
Aber vom gelöschten user bekommst ausser dem nick keine weitere Information. Weil an deinem verlinkten beispiel vorgezeigt. Was kannst von swea herausfinden.
Dieser und jener beitrag geschrieben(wennst darüber stolperst weil suchen kannst sie mangels profil nicht)
Selbiges gilt fûr likes,kommentare.
Persönliche Infos können auf Fotos und in Pn enthalten sein.
Wie eben telefonnummern,Adressen,realnamen die man eben nicht öffentlich schreibt/schreiben darf.
Was meiner meinung nach auch der Grund ist genau das zu löschen.
Als einziges das wirklich Rückschlüsse auf die Person zulässt
 
Hi,

Du verstehst es nicht ....


Aber vom gelöschten user bekommst ausser dem nick keine weitere Information. Weil an deinem verlinkten beispiel vorgezeigt. Was kannst von swea herausfinden.
Dieser und jener beitrag geschrieben(wennst darüber stolperst weil suchen kannst sie mangels profil nicht)
Selbiges gilt fûr likes,kommentare.

Du weißt, was man alles suchen kann, wenn man weiß, wie es geht .... ;)

Theoretisch kannst Du auch das ganz Forum kopieren (nur als Beispiel: HTTrack Website Copier – Wikipedia )

Wenn Du weißt, wer swea ist, kannst Du eine Menge über den Nutzer rausfinden. Auch wenn er gelöscht ist. Wir hatten unlängst eine Nutzerin, die im realen Leben mit ihren Forenaktivitäten konfrontiert wurde und sich deshalb löschen lies.




Was meiner meinung nach auch der Grund ist genau das zu löschen.

Ich habe die privaten Nachrichten ohnehin als E-Mail Nachricht, sohin wäre es kein Vorteil, die zu löschen.


Aber wie gesagt, der Forenbetreiber wird sich schon drum kümmern oder nicht.

LG Tom
 
Hi,

Du verstehst es nicht ....




Du weißt, was man alles suchen kann, wenn man weiß, wie es geht .... ;)

Theoretisch kannst Du auch das ganz Forum kopieren (nur als Beispiel: HTTrack Website Copier – Wikipedia )


LG Tom
Schon klar herausfinden kann man dieses und jenes. Schon klar.
Wenn man x und y hat und beherrscht.
Vor allem aber illegal einsetzt weil nennt man schlicht und ergreifend hacken.
Und da beisst sich die katze in den schwanz.

Regeln ausrichten nach jenen die sie illegal umgehen.
Und somit ein Regelwerk schaffen das (wiederum illegal) wieder umgangen werden kann.
Klingt nicht sehr logisch.
Vor allem weilst nicht ein system finden wirst das sich nicht umgehen lässt.
Mit der einschränkung illegal ist es in jedem fall.Oder hat jemand die Berechtigung in diese Ebene der Datenbank vorzudringen .Ausser Entwickler und Betreiber?
 
Da die Frage nach Foto/Albenkommentaren und Profilnachrichten in fremden Profilen aufkam: Auch die werden wir bald bei einer Accountlöschung (zusammen mit den Daten, die jetzt bereits entfernt werden) automatisch mit-entfernen.

Likes sehe ich a) nicht wirklich kritisch und b) ist die Entfernung (wenn man es sauber macht) technisch sehr aufwändig.
 
Hi,

Schon klar herausfinden kann man dieses und jenes. Schon klar.
Wenn man x und y hat und beherrscht.
Vor allem aber illegal einsetzt weil nennt man schlicht und ergreifend hacken.
Und da beisst sich die katze in den schwanz.

da irrst Du. Ich rede stets von ganz legalen Aktivitäten.


Regeln ausrichten nach jenen die sie illegal umgehen.
Und somit ein Regelwerk schaffen das (wiederum illegal) wieder umgangen werden kann.
Klingt nicht sehr logisch.

Da ist nicht nur logisch sondern Alltag.


LG Tom
 
Hi,

Da die Frage nach Foto/Albenkommentaren und Profilnachrichten in fremden Profilen aufkam: Auch die werden wir bald bei einer Accountlöschung (zusammen mit den Daten, die jetzt bereits entfernt werden) automatisch mit-entfernen.

danke für die Info.


Likes sehe ich a) nicht wirklich kritisch und b) ist die Entfernung (wenn man es sauber macht) technisch sehr aufwändig.

Keine Ahnung, kommt wohl darauf an, wie das in der Datenbank realisiert ist. Aber danke, für die Info.

LG Tom
 
Hi,



da irrst Du. Ich rede stets von ganz legalen Aktivitäten.






LG Tom
Da irrst du. Eine nicht allgemein zugängliche info einer Datenbank erhälts nur aus welchen Bereichen?
Aus jenen in denen du dich nicht aufhalten dürftest.
Nicht erwischt werden heisst noch lange nicht legal. Gibt dazu bereits auch mehrere Urteile. Dachte mir aber schon ,das dies bekannt ist. Weil red nicht von neueren Dingen sondern von seit :hmm:schätz 15 jahre mindestens bestehenden Grundsatzurteilen über Eigentumsrechte an Datensätzen(die eben auch bei löschung derselbigen nicht Allgemeingut werden)
 
Hi,



nein. Ich weiß wovon ich rede, und ich rede immer nur von legalen Methoden. Auch wenn Du es nicht glauben magst.

LG Tom
Dann erklärs mal auf welcher legalen Datenbankebene du zu Informationen dieser Kategorie kommst.
Daten wiederherstellen in einem fremden Mistkübel sozusagen.
Jetzt könnt man sagen ist ja Abfall.
Tja das dumme ist nur der Mistkübel steht nicht irgendwo auf der Strasse.
Er steht im übertragenem Sinn in einer Wohnung die nicht deine ist.
Wie kommst legal dorthin?
 
Hi,

Wie kommst legal dorthin?

ich habe weiter oben ein legales Werkzeug verlinkt, natürlich gibt es mehr.

Die bisherige Löschung beinhaltet z.B. Private Nachrichten, die gar nicht öffentlich einsehbar sind. Trotzdem werden sie gelöscht, was durchaus nicht ganz unproblematisch ist.

Es werden (auch) Dinge gelöscht, wo der einzige Sinn ist, dass Außenstehende nicht mehr nachvollziehen können, was ein Nutzer gemacht hat. Logischerweise sind auch Profilnachrichten und Foto/Albenkommentare genauso problematisch und werden - siehe Admin - künftig gelöscht.

Die "Gefällt mir" Sammlungen zu entfernen (oder zu anonymisierenI) ist laut Admin zu aufwändig.

Damit ist das Thema erledigt.

LG Tom
 
Legal ist ein Schraubenzieher ebenfalls. Nicht legal ist es damit ein Schloss zu knacken. Die legalität des Werkzeuges steht ausser frage. Nur der Verwendungszweck.
Wie gesagt stell eigene Daten wieder her.,kopiere eigene Netze,Datensätze was auch immer legal.

Mach das selbe mit Daten deren Eigentümer du nicht bist dann sind wir plötzlich nicht mehr im legalen Bereich.
 
Hi,

Legal ist ein Schraubenzieher ebenfalls. Nicht legal ist es damit ein Schloss zu knacken. Die legalität des Werkzeuges steht ausser frage. Nur der Verwendungszweck.
Wie gesagt stell eigene Daten wieder her.,kopiere eigene Netze,Datensätze was auch immer legal.

Mach das selbe mit Daten deren Eigentümer du nicht bist dann sind wir plötzlich nicht mehr im legalen Bereich.

ich schrieb ja, dass Du es nicht verstehst ...

LG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben