Kreationismus oder intelligentes Design

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Da mein letztes Thema zum Thema Religion gerade wieder aktiv wird und auch, besonders in diesem Zusammenhang wichtig, die Genesis diskutiert wird, dachte ich mir mal, ich frage euch auch zu diesem Thema.
Ist es ein amerikanische Phänomen an den Kreationismus, welcher hinter allem einen "intelligenten Designer" vermutet, zu glauben und die Evolutionstheorie als Schwachsinn abzutun, oder ist es doch nicht nur der Einfluss der christlichen Rechten und auch bei uns findet diese "Theorie" Anhänger?

Meine Meinung dazu könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken *räusper*

Also, wie ich darüber vor mehreren Jahren zum ersten Mal gehört habe, war ich ehrlich schockiert (und das will bei mir etwas heißen) :shock:

Der Versuch, auf die Ausbildung der Kinder dahingehend Einfluß zu nehmen, den guten alten Darwin zu Verdammen, und die Vorgangsweise mit der Gegner "fertig gemacht" wurden, hat mich wieder einmal am großflächigem Vorhandensein von gesundem Menschenverstand vehement (ver-)zweifeln lassen.

Diesem Ansatz auch noch eine "Museum" zu widmen - Jesus Christ (ich verwends jetzt nur so als Ausruf - keine religiöse Bedeutung ;)) - grenzt für mich schon an Wahnsinn.

Sorry, ein Räuspern hätte jetzt einfach nimma mehr ausg'reicht.

Ich denke allerdings, ich konnte Ansatzweise und Vereinfacht meine Positionierung kommunizieren :mrgreen:

LG Bär

Tip ja eher drauf, das wir in Wahrheit in ne'r Matrix leben und es EF samt euch allen nur in meiner Einbildung existiert ... 8-) :mrgreen:

Quasi im Nachbargurkenglas'l liegt grad der Walker und bildet sich Headbangen und Bier
saufen ein ... :mrgreen:

Ich hab mich vorerst auf RÄuspern beschränkt, da sonst die Gefahr besteht andere User durch die eigene Meinung zu beleidigen :roll:

Danke für den dezenten Wink Midnight - die Botschaft ist angekommen! ;)

Im konkreten Fall ist mir das allerdings Ausnahmsweise einmal schnurzpiepegal - ich denke, bei solchen Themen ist es wichtig, klar Stellung zu beziehen.

Es ist ja auch nicht so, dass nur mündige Personen von den Aktivitäten betroffen waren oder stets "korrekt" gehandelt wurde!

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vorerst auf RÄuspern beschränkt, da sonst die Gefahr besteht andere User durch die eigene Meinung zu beleidigen :roll:
Find ich eine Super-Diskussionseröffnung. Das Eingeständnis, dass es neben Räuspern und Beleidigen keine Möglichkeit gibt, Dich zu artikulieren.

Da werden Dir die Diskussionspartner nur so nachlaufen ..... :mrgreen:

Find ich eine Super-Diskussionseröffnung. Das Eingeständnis, dass es neben Räuspern und Beleidigen keine Möglichkeit gibt, Dich zu artikulieren.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich es bisher auch ohne Beleidigungen geschafft habe oder?
Und man braucht auch nicht immer beleidigend sein, damit es so aufgefasst wird, aber das ist ein anderer Thread ;-)
Bisher gibts noch nichts zu dikutieren, wir haben noch niemanden der behauptet die Welt wäre in 6 Tagen entstanden und erst 6000 Jahre alt :schulterzuck:

wir haben noch niemanden der behauptet die Welt wäre in 6 Tagen entstanden und erst 6000 Jahre alt :schulterzuck:

Naja, ich könnt mich ja mit meiner Matrixtheorie auch täuschen. So abwegig wär das dann ja gar ned ... 8-)

Andererseits, wenn der da oben wirklich intelligent ist, wie kann er dann freiwillig Heavy Metall erschaffen ... ??? :mrgreen:

Bisher gibts noch nichts zu dikutieren, wir haben noch niemanden der behauptet die Welt wäre in 6 Tagen entstanden und erst 6000 Jahre alt :schulterzuck:
Ich frag' mich ja vielmehr, was Du überhaupt diskutieren willst? Über die Spinner in Amerika? :roll: Da sollen doch die Amerikaner schauen, wie sie damit zu Rande kommen - haben ja sonst für alles irgendeine Lösung parat.

In Europa und speziell in der katholischen Kirche sehe ich da keine Gefahr. Da weiß man sehr genau zwischen der Bibel als Lehrbuch der Religion, und der Evolutionstheorie als Lehrbuch der Erdentwicklung zu unterscheiden. Beides hat den Platz, der ihm gebührt. Sogar mit päpstlichem Siegel.

Die Minderheit, welche sich bei uns am Kreationismus begeilt (Erotikforum 8-)), hat in meinen Augen das gleiche Gewicht, wie politischer Extremismus in Österreich. Die Gefahr liegt nicht in der Minderheit, sondern eher in der Mehrheit, welche den krusen Theorien außer Schmähungen und Beschimpfungen nichts entgegenzusetzen weiß, und damit unter Umständen Solidaritäten erzeugt, welche alles andere als wünschenswert sind.

Meiner Meinung nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Well, es wundert mich eher, dass das Thema anscheinend Vielen überhaupt nichts sagt.

Und es wäre ja nicht das erste Goodie, das aus Amerika nach Europa rüberschwappt - ich sage nur Hubbard :roll:

Weiters habe ich konkret einige Auswüchse aufgeführt, die mich immens stören und mir die Freiheit einer persönlichen Bewertung von Verhaltensweisen und Aktivitäten geleistet.

Beleidigen kannst Menschen - keine Theorien. Für mich hörts jedenfalls dann auf nur interessant zu sein, wenn Heranwachsende oder informationstechnisch Benachteiligte durch solche Maßnahmen aus Unterricht heraus manipuliert werden.

Aber ich sehe ein, ich beziehe mich da vielleicht auf Informationen, die nicht im Wiki stehen (habs halt mal nicht gelesen) und gestalte meine Texte halt gelegentlich nicht so, dass sie oberflächlicher Betrachtung tatsächlich leicht zugänglich sind ;)

Vielleicht bin ich einfach nur zu Wachturm - ähhh Wachsam, bei solchen Themen.

LG Bär

Was hat diese "Bewegung" mit Österreich zu tun?
Ich kannte das Ganze bis dato nur als amerikanisches "Phänomen".

Ja, ich auch ..... darum frage ich ja eben. ;)

Weil mich wundert, dass Dich das so mitnimmt? :roll:

Da wird sich von Österreich aus ned viel dagegen unternehmen lassen. Vorsorgen, dass solche Ideen bei uns keinen Nährboden finden - aber das scheint mir ohnehin gewährleistet.

Es gäbe bei uns im eigenen Land genug Dinge, welche uns mit Recht mehr Sorgen machen könnten. An jedem Eck, quasi. Dazu wiss' ma nix?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich auch ..... darum frage ich ja eben. ;)

Weil mich wundert, dass Dich das so mitnimmt? :roll:

Da wird sich von Österreich aus ned viel dagegen unternehmen lassen. Vorsorgen, dass solche Idenn bei uns keinen Nährboden finden - aber das scheint mir ohnehin gewährleistet.

Es gäbe bei uns im eigenen Land genug Dinge, welche uns mit Recht mehr Sorgen machen könnten. An jedem Eck, quasi. Dazu wiss' ma nix?

Einige der Beweggründe habe ich bereits in meine Statements verpackt - insgesamt ist es auch ein (zumindest unterschwelliges) Plädoyer für Wachsamkeit.

Ich habe mittlerweile den Wiki-Artikel gelesen - ich hatte Bezug auf Ereignisse und Aktivitäten in Zusammenhang mit der "Bewegung" genommen, die dort nicht genannt sind
- Eine weitere Ausführung der Details scheint mir hier allerdings nicht zweckdienlich und würde auch den Rahmen sprengen.

Nur soviel: Für mich rangiert das Verhalten einiger Vertreter dieser Bewegung in der Klasse "kriminelles Verhalten unter Pseudo-Wissenschaftlich-Religiösem Aufhänger" - das gabs und gibts auch in anderer Couleur und ist auch schon nach Europa rübergeschwappt und sorgte und sorgt hier für Probleme.

Ich stimme mit Dir überein - Es gibt mit Sicherheit viele andere Probleme die "näher" liegen

Aber so gesehen - die sind ja nicht Thread Thema oder ?

Wenn wir mit diesen Themen einmal anfangen, dann brauchen wir bald einen anderen Namen fürs Forum.
Igitt, Igitt - wo bin ich jetzt mit meinen Gedanken schon wieder - pöses Gehirn, pöses - sollten hier doch lieber nur über Erotik und Sex schreiben.

Geh Steirerbua - schreib doch mal (schnell) eine Erotik Story - damit meine Stimmung besser wird.

LG Bär

Well, es wundert mich eher, dass das Thema anscheinend Vielen überhaupt nichts sagt...
Oder es spielt für die meisten in Österreich keine Rolle.

Die Minderheit, welche sich bei uns am Kreationismus begeilt (Erotikforum 8-)), ...

Ich hab nicht einmal davon etwas mitbekommen :oops:
(War aber auch schon gut zwei Wochen nicht mehr in der Diskussionsecke, werde mir morgen den Genesis-Fred anschauen)

Ist es ein amerikanisches Phänomen, an den Kreationismus, welcher hinter allem einen "intelligenten Designer" vermutet, zu glauben und die Evolutionstheorie als Schwachsinn abzutun, oder ist es doch nicht nur der Einfluss der christlichen Rechten und auch bei uns findet diese "Theorie" Anhänger?

Auch wenn Kardinal Schönborn vor einiger Zeit etwas von "Intelligent Design" gemurmelt hat (ich glaube, es war auf einer Amerika-Reise), scheint mir das nicht der offizielle kirchliche Standpunkt zu sein. Der Kreationismus dürfte eine rein amerikanische Eigenheit sein und ist an Kirchen / Sekten gebunden, die die Bibel wörtlich nehmen, wie eben die "Evangelikalen" oder die Zeugen Jehovas. Und die spielen bei uns keine Rolle.

die nennen sich in österreich wahre christen oder so, ich bin zufällig bei einer parallelveranstaltung in stockerau vorbeigeschneit
vom rahmen her eigentlich alles family-light und betont auf normal, wer allerdings bei den reden gelauscht hat, ist zwischen kopfschüttel und übelkeit hin und hergerissen
ich würde schätzen, daß ca 500 leute anwesend waren natürlich mit kind und kegel
ich hatte den fehler gemacht mich in einer pause auf eine diskussion ein zulassen, ziemlich schnell war klar daß man nur durch völliges ignorieren der naturgesetze(oder eigene auslegung) auf ein derartig abstruses modell kommen kann, besonders schlimm finde ich das dieses wirr-war an die kinder und kindeskinder weitergeben wird
@Midnight_Walker ich verstehe ihren ansatz nicht, man kann nicht über ideologien diskutieren die aus einer geisteskrankheit entspringen
kreationismus und intellegentes design sind in meinen augen, namesgebungen die mit absicht wichtig rüber kommen sollen, wer sich aber näher damit beschäftigt kommt sehr schnell zum schluss welch unglaublicher noinsens dahinter steht
wir haben auf diesen planeten genug sektierer und "heilbringende" religionen

Zurück
Oben