Könnt ihr einfach leben?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?
 
Die Zeiten sind hart, viele Firmen und Privatpersonen gehen finanziell am Zahnfleisch. Könnt ihr mit wenig Einkommen/ Gehalt leben? Ertragt ihr einfaches, billiges Leben?
...man kann fast alles, wenn man muss!
Mein jetziges Leben könnte ich so...mit dem „Existenzminimum“ an Geld ...nicht aufrecht erhalten! Für die meisten Menschen in meinem Umfeld sind wir recht arm! Nur ein Einkommen und das ist netto grade so... das ich sagen kann ich habe schon für weniger gearbeitet!

überleben kann ich auch mit wesentlich weniger...
 
Man kann viel wenn man muss! 🙂 es ist nur die Frage ob man das auch will. 😉 wenn man immer auf großen Fuß lebt wird es schwer sein. Aber machbar ist alles.
 
Sollte ich Frau und Hunde überleben, gesund bleiben und mein Einkommen als Standart behalten ... werde ich meinen Wohnraum deutlich verkleinern! Job und Nebenjobs beibehalten, kleineres Auto... leben so günstig wie möglich bei gleichem Einkommen... so habe ich auch vor Frau und Hunden gelebt!
Alles was man zu besitzen meint... besitzt einen.
man reist sich den Arsch stet für mehr auf... wobei mehr zu haben dann auch mehr Druck bedeutet... denn man will ja nix verlieren...
 
Ja… ich muss sagen ich kann einfach leben… Ich habe deshalb auch öfters ein schlechtes Gewissen… Ich zahle keine Miete.. Meine Eltern schenken uns Kindern wirklich viel… Für mich ist diese Zeit schwierig, aber das betrifft nur mich… ich habe keine Verpflichtungen… Und ich lebe in einem Land indem man sich ab einem gewissen Wohlstandslevel für die nächsten Jahre keine Sorgen manche muss….
 
Ja… ich muss sagen ich kann einfach leben… Ich habe deshalb auch öfters ein schlechtes Gewissen… Ich zahle keine Miete.. Meine Eltern schenken uns Kindern wirklich viel… Für mich ist diese Zeit schwierig, aber das betrifft nur mich… ich habe keine Verpflichtungen… Und ich lebe in einem Land indem man sich ab einem gewissen Wohlstandslevel für die nächsten Jahre keine Sorgen manche muss….
Du lebst in dem Fall nicht einfach sondern auf Kosten anderer selbst wenn das ja auch ok ist solange es die Eltern gerne geben.

Ich für meinen Teil denke die Grundvoraussetzung um auch in bescheidenen Verhältnissen glücklich sein zu können ist die Fähigkeit sich auch über kleine Dinge freuen zu können und etwas zu finden was einem Spass macht. Nicht umsonst heisst es best things in Life are Free.

Seinen Lebensstandard downsizen zu müssen ist aber sicherlich unbequem nur trifft es Leute die von materialistischen Denken geprägt sind sicher härter.

LG sakura
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst in dem Fall nicht einfach sondern auf Kosten anderer selbst wenn das ja auch ok ist solange es die Eltern gerne geben.

Ich für meinen Teil denke die Grundvoraussetzung um auch in bescheidenen Verhältnissen glücklich sein zu können ist die Fähigkeit sich auch über kleine Dinge freuen zu können und etwas zu finden was einem Spass macht. Nicht umsonst heisst es für best things in Life are Er es.

Seinen Lebensstandard downsizen zu müssen ist aber sicherlich unbequem nur trifft es Leute die von materialistischen Denken geprägt sind sicher härter.

LG sakura

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Du lebst in dem Fall nicht einfach sondern auf Kosten anderer selbst wenn das ja auch ok ist solange es die Eltern gerne geben.

Ich für meinen Teil denke die Grundvoraussetzung um auch in bescheidenen Verhältnissen glücklich sein zu können ist die Fähigkeit sich auch über kleine Dinge freuen zu können und etwas zu finden was einem Spass macht. Nicht umsonst heisst es für best things in Life are Er es.

Seinen Lebensstandard downsizen zu müssen ist aber sicherlich unbequem nur trifft es Leute die von materialistischen Denken geprägt sind sicher härter.

LG sakura
Sicher lebe ich einfach... Es ist viel einfacher für mich zu leben als für Menschen die weniger Unterstützung haben als ich....Und das ist mir vollkommen Bewusst! und ich bin auch dankbar dafür.....
 
Es hat schon Zeiten gegeben in denen ich mit dem Existenzminimum auskommen musste. Ich kann das durchaus. Ich beschränke mich dann solange selber bis sich die Situation verbessert hat. Das hat sie zum Glück immer getan. Selbstbeschränkung ist für mich ohne Probleme möglich aber natürlich nicht wünschenswert.
 
Zurück
Oben