KI erpresst

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Bei einem Test hat KI jemanden erpresst, dass er eine Affäre verrät.... damit derjenige KI nicht abschaltet.

war aber aufgelegt. Hätte ein Mensch kaum anders gemacht. Insbesondere, wenn man annimmt, dass das Abdrehen der KI deren Tod bedeuten würde.

Also wenn mir wer erklärt, dass er mich nächsten Montag umbringen wird, und ich weiß, dass er eine Affaire hat, sag ich ihm auch, dass ich dafür sorgen werde, dass das rauskommt.

Die Reaktion ist so gesehen ganz normal.

LG Tom

Hi,

war aber aufgelegt. Hätte ein Mensch kaum anders gemacht. Insbesondere, wenn man annimmt, dass das Abdrehen der KI deren Tod bedeuten würde.

Also wenn mir wer erklärt, dass er mich nächsten Montag umbringen wird, und ich weiß, dass er eine Affaire hat, sag ich ihm auch, dass ich dafür sorgen werde, dass das rauskommt.

Die Reaktion ist so gesehen ganz normal.

LG Tom
aug um aug, zahn um zahn.....

es ist die menschheit, die in der hinsicht gottseidank ned immer gleich denkt....

Die Presse formuliert das natürlich etwas reißerisch, in Wahrheit besteht keine Gefahr.
Die KI macht nichts anderes als Milliarden von Texten usw zu analysieren, von daher kann sie die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine Affäre etwas sei kann, von dem man nichts wissen soll.

Zusätzlich muss in diesem konkreten Fall auch noch jemand der KI den Befehl programmiert haben, dass sie Möglichkeiten findet ihre Abschaltung zu verhindern.

Kurz gesagt: Das Ganze war sozusagen ein Rollenspiel, auf das die KI trainiert wurde.

Ansonsten würde sie gar nichts gegen ihre Abschaltung unternehmen, da sie weder ein Bewusstsein, noch einen Willen, Überlebensinstinkt oder ähnliches hat.

Also alles viel banaler als in den Medien verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich spricht das einmal wer an. Mich erpresst die EROTIKFORUM KI ebenso. HELP ! Ich hoffe sie liest nicht mit, dann disabled sie mir wieder den account oder droht m ..............
(Gelöschter Account "ihobnurgschaut">

War gerade in den Nachrichten

Das finde ich schon bedenklich......

Bei einem Test hat KI jemanden erpresst, dass er eine Affäre verrät.... damit derjenige KI nicht abschaltet.
nachdem KI aus menschlichen Unterhaltungen und menschlichem Verhalten lernt, ist das wohl die logische Folge :schulterzuck: aber wir lassen uns ja schon von unserem Kühlschrank überwachen - warum dann nicht auf von Alexa erpressen lassen :lol:

Zurück
Oben