- Reaktionen
- 112.175
- Checks
- 81
Nachdem ich heute im Ö1 Mittagsjournal einen Beitrag über die Facebook (Männer)Gruppe, die Fotos angeblicher Ehefrauen/Freundinnen ohne Wissen der Abgebildeten veröffentlicht haben, musste ich unwillkürlich ans EF denken.
Vorallem an Threads wie diese:
Hier ein Artikel dazu
www.suedtirolnews.it
"In der Regel posteten die Nutzer ein anzügliches Foto einer Frau und stellten sie den Mitgliedern als ihre Ehefrau oder Freundin vor. „Ich stelle euch meine Frau vor“ war der am häufigsten verwendete Satz. Aber auch Fragen wie „Wie findet ihr sie?“ oder gar „Was würdet ihr mit ihr machen?“ wurden sehr häufig gestellt. Die „Antworten“ der anderen Männer in der Gruppe erfolgten zumeist prompt und auf sehr vulgäre Art und Weise."
Kommt Euch das auch bekannt vor?
Sieht man sich die "Intimfotos Frauen"-Threads an, so posten dort sehr häufig Männerprofile mit ähnlichen Kommentaren. (Soll so sein, gehört wohl für manche zur Erotik ...)
Natürlich ist in den seltensten Fällen beweisbar, dass das Foto ohne Wissen der Abgebildeten eingestellt wird und wird deshalb von der Moderation toleriert.
Ich persönlich finde ja, dass durch diese laissez-faire Herangehensweise eine Grauzone eröffnet wird, die dem Missbrauch von Persönlichkeitsrechten Tür und Tor öffnet.
Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" den das Forum und die Nutzer*innen davon haben sollen, wenn man Bilder Unbeteiligter Dritter zulässt.
Seriöse User*innen zeigen doch auf, dass es auch anders geht und nennen meist den Nick der Personen, die auf ihren Fotos (mit)abgebildet sind.
Wie seht Ihr das?
Braucht das EF diese Grauzone, wenn ja wozu?
Was haltet Ihr von einer Regel, andere Personen auf Bildern mittels Zitieren darüber in Kenntnis setzen zu müssen?
Sollen Männer überhaupt in der Rubrik Frauenfotos posten (dürfen)?
Vorallem an Threads wie diese:
Hier ein Artikel dazu
„Ich stelle euch meine Frau vor“
Rom – Die öffentliche Facebook-Gruppe „Mia Moglie“ sorgt in Italien für Empörung. In der Gruppe, die mehr als 31.000 Mitglieder zä ...
Kommt Euch das auch bekannt vor?
Sieht man sich die "Intimfotos Frauen"-Threads an, so posten dort sehr häufig Männerprofile mit ähnlichen Kommentaren. (Soll so sein, gehört wohl für manche zur Erotik ...)
Natürlich ist in den seltensten Fällen beweisbar, dass das Foto ohne Wissen der Abgebildeten eingestellt wird und wird deshalb von der Moderation toleriert.
Ich persönlich finde ja, dass durch diese laissez-faire Herangehensweise eine Grauzone eröffnet wird, die dem Missbrauch von Persönlichkeitsrechten Tür und Tor öffnet.
Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" den das Forum und die Nutzer*innen davon haben sollen, wenn man Bilder Unbeteiligter Dritter zulässt.
Seriöse User*innen zeigen doch auf, dass es auch anders geht und nennen meist den Nick der Personen, die auf ihren Fotos (mit)abgebildet sind.
Wie seht Ihr das?
Braucht das EF diese Grauzone, wenn ja wozu?
Was haltet Ihr von einer Regel, andere Personen auf Bildern mittels Zitieren darüber in Kenntnis setzen zu müssen?
Sollen Männer überhaupt in der Rubrik Frauenfotos posten (dürfen)?
Zuletzt bearbeitet: