Intimfotos Frauen

Männer posten Frauenfotos, das ...

• ist voll wichtig und richtig für's EF

Stimmen: 4 20,0%
  • ist unnötig im EF

Stimmen: 3 15,0%
  • ist schon verdächtig

Stimmen: 3 15,0%
  • finde ich abstoßend

Stimmen: 1 5,0%
  • öffnet eine unüberprüfbare Grauzone

Stimmen: 11 55,0%
  • ist mit egal

Stimmen: 1 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Mitglied #612203

Genussmensch mit Prinzipien
Männlich Hetero Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 81 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
112.175
Checks
81
Nachdem ich heute im Ö1 Mittagsjournal einen Beitrag über die Facebook (Männer)Gruppe, die Fotos angeblicher Ehefrauen/Freundinnen ohne Wissen der Abgebildeten veröffentlicht haben, musste ich unwillkürlich ans EF denken.
Vorallem an Threads wie diese:

Hier ein Artikel dazu
"In der Regel posteten die Nutzer ein anzügliches Foto einer Frau und stellten sie den Mitgliedern als ihre Ehefrau oder Freundin vor. „Ich stelle euch meine Frau vor“ war der am häufigsten verwendete Satz. Aber auch Fragen wie „Wie findet ihr sie?“ oder gar „Was würdet ihr mit ihr machen?“ wurden sehr häufig gestellt. Die „Antworten“ der anderen Männer in der Gruppe erfolgten zumeist prompt und auf sehr vulgäre Art und Weise."

Kommt Euch das auch bekannt vor?
Sieht man sich die "Intimfotos Frauen"-Threads an, so posten dort sehr häufig Männerprofile mit ähnlichen Kommentaren. (Soll so sein, gehört wohl für manche zur Erotik ...)

Natürlich ist in den seltensten Fällen beweisbar, dass das Foto ohne Wissen der Abgebildeten eingestellt wird und wird deshalb von der Moderation toleriert.
Ich persönlich finde ja, dass durch diese laissez-faire Herangehensweise eine Grauzone eröffnet wird, die dem Missbrauch von Persönlichkeitsrechten Tür und Tor öffnet.

Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" den das Forum und die Nutzer*innen davon haben sollen, wenn man Bilder Unbeteiligter Dritter zulässt.

Seriöse User*innen zeigen doch auf, dass es auch anders geht und nennen meist den Nick der Personen, die auf ihren Fotos (mit)abgebildet sind.

Wie seht Ihr das?
Braucht das EF diese Grauzone, wenn ja wozu?
Was haltet Ihr von einer Regel, andere Personen auf Bildern mittels Zitieren darüber in Kenntnis setzen zu müssen?
Sollen Männer überhaupt in der Rubrik Frauenfotos posten (dürfen)?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute im Ö1 Mittagsjournal einen Beitrag über die Facebook (Männer)Gruppe, die Fotos angeblicher Ehefrauen/Freundinnen ohne Wissen der Abgebildeten veröffentlicht haben, musste ich unwillkürlich ans EF denken.
Vorallem an Threads wie diese:

Hier ein Artikel dazu
"In der Regel posteten die Nutzer ein anzügliches Foto einer Frau und stellten sie den Mitgliedern als ihre Ehefrau oder Freundin vor. „Ich stelle euch meine Frau vor“ war der am häufigsten verwendete Satz. Aber auch Fragen wie „Wie findet ihr sie?“ oder gar „Was würdet ihr mit ihr machen?“ wurden sehr häufig gestellt. Die „Antworten“ der anderen Männer in der Gruppe erfolgten zumeist prompt und auf sehr vulgäre Art und Weise."

Kommt Euch das auch bekannt vor?
Sieht man sich die "Intimfotos Frauen"-Threads an, so posten dort sehr häufig Männerprofile mit ähnlichen Kommentaren. (Soll so sein, gehört wohl für manche zur Erotik ...)

Natürlich ist in den seltensten Fällen beweisbar, dass das Foto ohne Wissen der Abgebildeten eingestellt wird und wird deshalb von der Moderation toleriert.
Ich persönlich finde ja, dass durch diese laissez-faire Herangehensweise eine Grauzone eröffnet wird, die dem Missbrauch von Persönlichkeitsrechten Tür und Tor öffnet.

Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" den das Forum und die Nutzer*innen davon haben sollen, wenn man Bilder Unbeteiligter Dritter zulässt.

Seriöse User*innen zeigen doch auf, dass es auch anders geht und nennen meist den Nick der Personen, die auf ihren Fotos (mit)abgebildet sind.

Wie seht Ihr das?
Braucht das EF diese Grauzone, wenn ja wozu?
Was haltet Ihr von einer Regel, andere Personen auf Bildern mittels Zitieren darüber in Kenntnis setzen zu müssen?
Sollen Männer überhaupt in der Rubrik Frauenfotos posten (dürfen)?
Das tun nur andere Männer ...

Ich finde diese "zeig mal deine Frau..." Threads auch nicht gut.
Ebenso gepostete Frauen Fotos von Männerprofilen. Auch da bin ich skeptisch dass Frau davon weiß.

Ich hab mir aber noch keinerlei Gedanken gemacht wie das Forum damit umgehen sollte und wie Mods das regeln könnten.
(Man kann ja nicht jedes einzelne Foto melden )
LG Tina

Ebenso gepostete Frauen Fotos von Männerprofilen. Auch da bin ich skeptisch dass Frau davon weiß.

Ich hab mir aber noch keinerlei Gedanken gemacht wie das Forum damit umgehen sollte und wie Mods das regeln könnten.
LG Tina
Ich hab schon relativ viel gemeldet, das Problem ist leider, dass ein eindeutiger Beweis dafür vorliegen muss, dass die abgebildete Frau nichts davon weiß.
Der ist halt schwer zu erbringen...

Für mich wäre eben die klarste Regelung, dass forumsfremde Personen von der Abbildung durch Mitglieder ausgeschlossen sind und andere Mitglieder zitiert werden müssen. Find ich einfach und effektiv.

Ich finde es auch bedenklich, vor allem wenn im Profil vielleicht noch Single steht. Ich finde es besonders schräg, wenn Männerprofile Frauen als Ava haben :verwirrt: oder "Fickbilder" bzw überhaupt Frauenbilder in Männerprofilen.
In den meisten Fällen kann man wohl davon ausgehen, dass es die Frau nicht weiß.
Anders bei Paarprofilen, da ist es "legitim".

Solange man kein Gesicht erkennt oder die Person durch andere Körpermerkmale erkennbar ist, vermutlich trotzdem halb so wild.

Ich denke, die Galerie Regeln sind doch unmissverständlich ausgelegt. Was jetzt nicht heißen soll, dass niemand dagegen verstoßen haben soll.
Die Forumsmitarbeiter wären sicher wochenlang damit beschäftigt, das ganze zu säubern.

LG Tina
Ich bin da vielleicht etwas radikal. Ich möchte weder Bilder posten noch welche sehen. Weder erkennbar noch anonym. Das gehört in private Nachrichten und dort ist es schon kritisch 😂 Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die wenigsten Bilder ansprechend finde und sie die Person meist schlechter darstellen, als sie ist.

Und nun bin ich :undweg:

Ich habe mal ein paar Zitate herausgesucht:

Anders bei Paarprofilen, da ist es "legitim".

Aaaalso:

Unsere Regelung ist klar, dass alle Abgebildeten mit der Veröffentlichung im EF einverstanden sein müssen.

Ein paar Beispiele, wo wir löschen:
  • Jemand stellt Fotos unterschiedlicher Personen ein (da ist es unwahrscheinlich, dass alle einverstanden sind; Ausnahme: Fotographen)
  • Aus den Texten und Angaben geht hervor, dass die abgebildete Person nicht einverstanden sein kann (z.B. es wird angegeben, dass heimlich gefilmt wurde oder dass die Person nichts davon weiß)
  • Ex-Freund:innen-Bilder
  • usw..
Angemerkt sei auch: Oft stehen hinter Solo-Profile (auch weiblichen!) nachweislich Paare, wo beide Partner Bescheid wissen. Es macht keinen Sinn, diese jetzt zu zwingen auf ein Paar-Profil umzustellen.

Und dazu:
Ich find's einfach widerlich. Frag mich dann halt immer ob die abgebildete Frau sich selbst so präsentieren würde...
viele verifizierte Frauen können auch ganz schön "versaut" sein. ;)

Ich habe mal ein paar Zitate herausgesucht:

Aaaalso:

Unsere Regelung ist klar, dass alle Abgebildeten mit der Veröffentlichung im EF einverstanden sein müssen.

Ein paar Beispiele, wo wir löschen:
  • Jemand stellt Fotos unterschiedlicher Personen ein (da ist es unwahrscheinlich, dass alle einverstanden sind; Ausnahme: Fotographen)
  • Aus den Texten und Angaben geht hervor, dass die abgebildete Person nicht einverstanden sein kann (z.B. es wird angegeben, dass heimlich gefilmt wurde oder dass die Person nichts davon weiß)
  • Ex-Freund:innen-Bilder
  • usw..
Angemerkt sei auch: Oft stehen hinter Solo-Profile (auch weiblichen!) nachweislich Paare, wo beide Partner Bescheid wissen. Es macht keinen Sinn, diese jetzt zu zwingen auf ein Paar-Profil umzustellen.

Und dazu:

viele verifizierte Frauen können auch ganz schön "versaut" sein. ;)
Deine Worte glaubst aber hoffentlich selber nicht.
Wenn ich da an einen User denke, der fast jeden Tag Fotos von verschiedenen Frauen eingestellt hat, öfter gemeldet, aber nicht gelöscht wurden.

Wenn sie sich so zeigen möchte, ist das ja völlig fein. Mir ging's ums nicht wissen dass man so in Szene gesetzt wird.
Alles klar. Zwischen einen erotischen Spiel mit Dirtytalk und Herabwürdigung der Partnerin ohne deren Wissen ist natürlich ein gravierender Unterschied.

Deine Worte glaubst aber hoffentlich selber nicht.
Ist so. Wir löschen übrigens mehr potentiellen Fotomissbrauch, als so mancher glauben wird - nur fällt es den meisten eben nicht auf. ;)

Ich denke im Sinn der Klarheit und Eindeutigkeit macht das Umstellen sehr wohl Sinn. Wenn ich als Paar das EF nutze, sollte ich doch auch als solches erkennbar sein.
Was spricht dagegen? Es gibt genug Beispiele, wo die Umstellung durchgeführt wurde.

Wie gesagt, sind das Graubereiche, die ich persönlich für nicht geeignet halte, hier einen vertrauensvollen Umgang zu pflegen.

Oder der/die Partner*in legt sich ein eigenes Profil zu, gibt's auch einige Paare, die das so handhaben.

Content zu erstellen ist nunmal an die Registrierung gebunden.

@Mitglied #612203, ich verstehe deinen Standpunkt teilweise, aber bedenke:

Es gibt Profile, die im Wissen des/der Partner:in geführt werden, aber alleine von einer Person genutzt werden. Warum sollen wir die zwangsweise umstellen?!

Abgesehen davon kann man momentan auch ohne genauen Check ein Paar-Profil anlegen. Was ist dir lieber: Ein ehrliches Solo-Profil oder ein Paar-Profil, wo in Wahrheit nur 1 Person reinschaut und schreibt?

@Mitglied #612203, ich verstehe deinen Standpunkt teilweise, aber bedenke:

Es gibt Profile, die im Wissen des/der Partner:in geführt werden, aber alleine von einer Person genutzt werden. Warum sollen wir die zwangsweise umstellen?!

Abgesehen davon kann man momentan auch ohne genauen Check ein Paar-Profil anlegen. Was ist dir lieber: Ein ehrliches Solo-Profil oder ein Paar-Profil, wo in Wahrheit nur 1 Person reinschaut und schreibt?
Im Fall der Fotoveröffentlichung wird das Profil nicht nur von einer Person genutzt, außer der Partner weiß wieder nichts davon.
Ich halte das Soloprofil für unehrlich, wenn es einem Paar dient. Es gibt einige Paarprofile, die offen kommunizieren, dass vorwiegend nur eine Person schreibt. Finde ich zumindest ehrlicher.

Von Fake-Profilen reden wir ja nicht, die fliegen zum Glück eh immer wieder auf.

Zurück
Oben