in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Wir sind ein Freies Land mit tausenden von Einwandere und das nicht nur heute sonder waren es schon immer. In Österreich ist die Röm. Katholische Kirche mit Ihren Symbole und den Gesetzlichen Feiertagen verankert. Es ist aber jeden selber überlassen welchen Glauben er annimmt oder er nachgeht. Das Kreutz gehört seit Jahrhunderten auch in die Klassenzimmer so wie meistens auch ein Bild des Bundespräsidenten. Es wird meiner Meinung nach ohne Kreutz der Lernerfolg nicht erhöht oder gedämpft werden.
Es ist ein SYMBOL das zu Österreich gehört und wenn auch in einer Klasse mehr andersgläubige sitzen gehört meiner Meinung nach das KREUTZ an die Wand.
Wenn jemand von Uns in der der Türkei oder Russland zu Schule geht haben wir auch nicht DORT das Recht unser Symbole an die Wand zu hängen. Hier ist Österreich Alle die hier Leben sollen sich wollfühlen und sind auch Willkommen aber hier gelten Österreichische Gesetze und die Gelten für ALLE die hier leben wollen, und das SYUMBOL des Kreuzes gehört auch dazu.

Was würden dann die katholischen Italiener, Spanier, Polen oder Südamerikaner sagen?

Die haben Ihren Papst gehabt :cry:

Irgendwie hat mann hier manchmal das Gefühl hier sind Hirnlo... Tussis unterwegs. :hmm: Es ist Natürlich auch ein Symbol wie zbs. der Stephansdom und andere auch. So wie Kirchen sehr oft ein SYMBOL eines Ortes oder eben eines Landes sind. Aber es gehört uns nicht :mauer: Das ist meine Meinung das das Kreutz auch ein Symbol von Österreich ist und es deswegen in den Klassenzimmer Ihren Platz haben soll. Ist das jetzt verständlich :evil:

najo. tät er sich noch eindeutiger artikulieren hätte er mit sicherheit ärger.

Das ist meine Meinung das das Kreutz auch ein Symbol von Österreich ist und es deswegen in den Klassenzimmer Ihren Platz haben soll. Ist das jetzt verständlich
Es war auch vorher schon verständlich, aber es stimmt ganz einfach nicht.

Der Stephansdom ist kein Symbol Österreichs, er ist ein Wahrzeichen Wiens, so wie das Riesenrad oder Schönbrunn. Auch auf den Packungen der Manner-Schnitten kann man den Steffl finden. Der Stephansdom ist nicht einmal ein Symbol der r. k. Kirche. Das wiederum wäre das Kreuz.

najo. tät er sich noch eindeutiger artikulieren hätte er mit sicherheit ärger.

Ich tät sagen, entweder riskiert man das, oder man sucht nach anderen Umschreibung.
Ist schon wurst, jeder weiß, dass es um die hirnlose Tussis geht, die mit seiner Logik nichts anfangen können...:?

Hast du Probleme dich zu artikulieren?
Glaub' ich ned, er hat eher Probleme, seine Meinung zu argumentieren, dann kann man schon einmal dahin ausweichen, die Andersdenkenden für dumm zu erklären.

Hat er sich wahrscheinlich von den Religionsgegnern abgeschaut.

Es ist Natürlich auch ein Symbol wie zbs. der Stephansdom und andere auch. So wie Kirchen sehr oft ein SYMBOL eines Ortes oder eben eines Landes sind.

Das nennt sich Wahrzeichen, nicht Symbol.

Das ist meine Meinung das das Kreutz auch ein Symbol von Österreich ist und es deswegen in den Klassenzimmer Ihren Platz haben soll.

Ist es aber nicht, es ist das Symbol der Christen. Die christliche Religion mag in der österreichischen Bevölkerung mehrheitlich vertreten sein, sie ist aber der Staatsorganisation nicht zugrunde gelegt, im Gegenteil: die Trennung von Kirche und Staat ist festgeschrieben. Daher sind Symbole dieser Religion in staatlichen Eintrichtungen fehl am Platz.

In Österreich ist die Röm. Katholische Kirche mit Ihren Symbole und den Gesetzlichen Feiertagen verankert.

selber schuld, die katholische kirche, dass sie das längst NICHT mehr ist. btw. die österreicher, die nicht mehr kirchenmitglieder sind, machens zu einem wesentlichen anteil aus ...

Das Kreutz gehört seit Jahrhunderten auch in die Klassenzimmer so wie meistens auch ein Bild des Bundespräsidenten.

aber auch dort hängt jetzt nicht der schärf oder jonas, sondern der fischer. die zeiten ändern sich.

Alle die hier Leben sollen sich wollfühlen und sind auch Willkommen

danke. ich leb auch hier - seit meiner geburt und über generationen meine familie. und ich sag: runter mit dem kreuz!

hier gelten Österreichische Gesetze

stimmt, völlig richtig - und genau nach diesem gesetz wurden die kreuze abgehängt.

Die haben Ihren Papst gehabt :cry:

Irgendwie hat mann hier manchmal das Gefühl hier sind Hirnlo... Tussis unterwegs. :hmm: Es ist Natürlich auch ein Symbol wie zbs. der Stephansdom und andere auch. So wie Kirchen sehr oft ein SYMBOL eines Ortes oder eben eines Landes sind. Aber es gehört uns nicht :mauer: Das ist meine Meinung das das Kreutz auch ein Symbol von Österreich ist und es deswegen in den Klassenzimmer Ihren Platz haben soll. Ist das jetzt verständlich :evil:
In der österreichischen Verfassung ist die Trennung von Kirche und Staat verankert. Leider wird hier sowieso massiv Schindluder betrieben und Kirche und Staat verschwimmen in vielen Bereichen zu einer fast homogenen Masse.
Ich habe Kinder im Volkschulalter und ich bin sehr sehr froh, dass Dinge wie Schulmessen, Kreuze in den Klassenzimmern und Kindersegungen *schauder* immer mehr verschwinden.
Zu meiner Volkschulzeit war die Schulmesse am Anfang und am Ende des Schuljahres verpflichtend - meine Kinder dürfen wählen, ob sie hingehen - oder eben auch nicht.

Vom katholischen Religionsunterricht habe ich meine Kinder abgemeldet - weil ich es als respektlos und arrogant empfinde, Kinder automatisch einer Glaubensrichtung zuzuführen.
Ethikunterricht hingegen wäre für mich eine dringend einzuführendes Pflichtfach.

P.S. Das Kreuz ist ein Symbol des Christentums - nicht eines des Staates Österreich.

Zurück
Oben