in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

und scheffeln das Steuergeld in ihre eigenen Taschen.

Jo jo, immer schön auf die FPÖ hinhauen, dein einziges schwaches Argument. :roll:

Gegenfrage: wer verschwendet unser Geld ans Ausland und verkauft Österreich? Ach ja genau, die SPÖ/ÖVP und die Steigbügelhalter-Partei (:mrgreen:) ESM ESM ho-lo-dr-iö.

*undbittesagmirbittebittedassdasnichtdiejenigenwelchensinddieunsregieren*

Natascha, ich weiß, die Enttäuschung ist unendlich groß, doch kann ich sie Dir leider nicht ersparen, denn der Bumsti ist nach, wie vor der sichtbare Rädelsführer dieser Truppe. Sichtbar deshalb, da die graue Eminenz im Hintergrund, also der unsichtbare Strippenzieher, der Herr Kickl ist.:mauer:

Ewig schad um Van der Bellen, warum kann man die Vassilakou ned gegen eahm austauschen?

Stimme vollkommen mit Dir überein. Ich bin absolut kein Fan von VassilaKuh, aber den VdB mochte ich besonders gerne. Der war meiner Ansicht nach der einzig wirklich kluge Kopf bei den Grünen.

aber auch ohne ihn haben die Grünen mit spannenden leuten in den Bundesländern zugelegt.

In Kärnten der Holub, der ist sehr ok, von den restlichen habe ich nie vorher gehört, oder gelesen. Erst jetzt, nach den Wahlen in Tirol, Sbg. und NÖ.

dann solltest du das präziser schreiben ;-)

Was ich SOLLTE, darfst du gerne mir selbst überlassen, aber danke für den Hinweis.
Und ich ersuche meine Zitate nicht zu manipulieren - Danke.

Eigentlich ich habe gesehen, eher gelesen in dem "Ostern Fasten/Verzicht Tread" was Sache ist, wieviel die Menschen eine Ahnung haben wofür das 40 Tage Fast gedacht ist...

Es ist ähnlich in Weihnachtsthreads...
Diese christlichen Feierlichkeiten halten für alles mögliche her, Familien oder Geschenk- Feste und der Sinn dahinter ist schon längst verloren.

Doch heutzutage ist Nächstenliebe, Treue, Mitgefühl, Verständnis, etc. für viele ein Fremdwort. Kennen nicht mal dessen Bedeutung, geschweige denn in der Tat was umzusetzen

Dafür braucht man aber kein Glaubensbekenntnis, das hat eher was mit der Moral und Würde zu tun.

Stimme vollkommen mit Dir überein. Ich bin absolut kein Fan von VassilaKuh, aber den VdB mochte ich besonders gerne. Der war meiner Ansicht nach der einzig wirklich kluge Kopf bei den Grünen.

bis er auf die idee kam, dass es eigentlich für ihn schön langsam punkto politischer rentengänger knapp wird und daher ein regierungssesserl fast gänzlich ohne wenn und aber eine klasse sache wäre. mit dieser unverhohlenen botschaft hat er die letzten grün-wahlergebnisse auf einen bruchteil dessen filetiert, was möglich gewesen wäre. und - leider muss ich sagen - gott sei dank, bei dem, was die grünen in wien aufführen bzw. nach wie vor mit voller unterstützung zulassen.

lustig find ich ja, dass ihn alle die so gewertschätzt haben, die eh nie grün gewählt hätten....

Warum unterstellst Du mir das? Ich habe die letzten Jahre immer grün gewählt. Wem ich bei der NR Wahl im Herbst meine Stimme gebe, weiß ich allerdings nicht, da mir kein einziges Parteiprogramm (sofern eines vorhanden ist) paßt, oder zu schwammig formuliert ist, also wischi-waschi.

Was ich SOLLTE, darfst du gerne mir selbst überlassen, aber danke für den Hinweis.
Und ich ersuche meine Zitate nicht zu manipulieren - Danke.

ich glaube nicht, dass ich manipuliert habe, aber gut...du hast von den "meisten" menschen gesprochen, was sich
nachweislich sicher als falsch erweisen würde...

lustig find ich ja, dass ihn alle die so gewertschätzt haben, die eh nie grün gewählt hätten.

Versteh schon, war doch noch ziemlich früh als't gepostet hast, viell. verstehst es ja jetzt: selbiges könnte daran liegen, das ich trotz aller Widrigkeiten immer noch Rot wähle. Und da Grün für Rot ein potentieller Koalitionspartner ist, hätt ich halt gern das in dieser Partei fähige Köpfe sind.

Abg'sehen davon, das ich auch Politiker anderer Couleur wertschätzen kann bzw. umgekehrt manche auch nicht mögen, ohne das ich's deswegen ständig erwähnen muss oder selbige verunglimpfe. Aber jeder halt nach seiner Fasson ... ;)

Wenn ich an einem allwissenden, allmächtigen Wesen glauben würde, dann glaube ich nicht dass ich solche Foren besuchen würde.

Würde es selbiges geben, so wäre es das EF samt allem anderem. Aber das ist eine Diskussion die in dem Thread nix verloren hat ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert ihr nicht über den Sack Reis der heute irgendwo in China umgefallen ist?

Für mich hat das Kreuz sehr wohl die Berechtigung in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden zu hängen.
Aber auch aus anderen Gründen als hier angeführt werden.:aetsch:

Abg'sehen davon, das ich auch Politiker anderer Couleur wertschätzen kann bzw. umgekehrt manche auch nicht mögen, ohne das ich's deswegen ständig erwähnen muss oder selbige verunglimpfe. Aber jeder halt nach seiner Fasson ...
danke für diese meinung ,da kann ich dir nur recht geben :daumen::daumen::daumen:.

wir sollten eigentlich von den besten köpfen des landes regiert werden und nicht von klubfarben.:lehrer:

mit dieser unverhohlenen botschaft hat er die letzten grün-wahlergebnisse auf einen bruchteil dessen filetiert, was möglich gewesen wäre.

Woraus liest du das ab? :hmm:

2002 hatten die Grünen 9,47 % erreicht. Die Koalitionsverhandlungen Anfang 2002 mit der ÖVP sind geplatzt, nicht zuletzt weil die Wiener Fundis die Bemühungen VdB´s um den Vizekanzlerposten torpediert haben. Bei den darauf folgenden NR - Wahlen 2006 haben die Grünen 11,04 % erreicht, erst 2008 sank der Stimmenanteil auf 10,43 % (immer noch mehr als 2002). Nennst du das "Bruchteil" bzw. filetieren? :fragezeichen:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/nationalrat/2002/Laenderergebnisse.aspx
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_wahlen/nationalrat/2006/start.aspx
http://wahl08.bmi.gv.at/

Versteh schon, war doch noch ziemlich früh als't gepostet hast, viell. verstehst es ja jetzt: selbiges könnte daran liegen, das ich trotz aller Widrigkeiten immer noch Rot wähle. Und da Grün für Rot ein potentieller Koalitionspartner ist, hätt ich halt gern das in dieser Partei fähige Köpfe sind.

Abg'sehen davon, das ich auch Politiker anderer Couleur wertschätzen kann bzw. umgekehrt manche auch nicht mögen, ohne das ich's deswegen ständig erwähnen muss oder selbige verunglimpfe. Aber jeder halt nach seiner Fasson ...

es gibt auch in anderen Parteien, einige die ich sehr schätze...nur wählen tu ichs nicht...
und wenn ein VdB den anderen mehr taugt, als den eigenen..dann sagt das für m ich schon was aus....auch wenns für dich bald in der früh war

Mal zum Thema:

1) Österreich ist kein christliches Land sondern ein sekulärer Staat.

2) In der Schule (wo das Lernen des Denkens zentral stehen sollte) haben Religionsmärchen nichts verloren.

3) Kein Kind wird als christ, muslim oder sonst was geboren. Kinder sollten daher selber über ihre Religion entscheiden dürfen, alles andere grenzt meiner Meinung nach an Hirnwäsche und Kindermißbrauch.

Die Entscheidung Kreuze zu entfernen in Schulen halte ich für richtig. Vor allem wenn in dieser Schule nur eine Minderheit christlich ist.

Na ndlich ahts wer auf den Punkt gebracht!!

...
wir sollten eigentlich von den besten köpfen des landes regiert werden und nicht von klubfarben.:lehrer:

Das Schwierige, um nicht zu sagen argumentativ Unauflösbare, an deiner Aussage besteht darin:
a) jene, die zu den "besten Köpfen" zählen, sind auch in den Klubs bzw Parteien zu finden
b) auch diese aufgrund ihrer individuellen Sozialisation, Wertebildung, Werdegang, Bildung und Ausbildung zu teils sehr unterschiedlichen politischen Gruppen oder Klubs gestoßen sind.

Das zieht sich von weit rechts bis nach weit links. Inklusive unpolitisch.

Ja, und noch differenzierter sieht es im persönlichen wie im gesellschaftlichen Bezug zur Religiösität, Religion und ihre Ausübung, Bekenntnis zur Religion und öffentliches Sichtbarmachen von religiösen Symbolen aus.... ich kenne hochintelligente Menschen, die so etwas von banal und fundamentalistisch religiös sind... verbunden mit einer missionarischen bekehrenden Grundhaltung...

Zurück zu den Insignien der Religionen und ihrer Macht an den Schulen...
Ja, das Kruzifix an der Wand ist auch ein Zeichen der Macht. Macht über Leben und Lebensführung der Menschen. Niemals sollen sie übersehen wer ÜBER ihnen wohnt und thront.

... ach ja, bevor ein Sturm der Entrüstung losbricht. Da ist auch eine Portion :ironie: dabei....

ps - ich habe den Religionsunterricht und meine Religionslehrer in all meinen Schuljahren geliebt und wertgeschätzt.
pps - das hat mich nicht gehindert, das katholische Christentum zu verlassen.
ppps - das wiederum gab mir die geistige Freiheit, mehr Religiöses zu sehen und zu erleben. Verbunden mit der eigenen Meinungsbildung: öffentliche Räume wie Schulen, Amtsgebäude udgl mehr können, sollen, müssten wertneutral und frei von religiösen Symbolen gehalten werden.
Das tut natürlich denen weh, die ihre Überzeugung nicht auf säkulären sondern religiös motivierten Weltanschauungen aufbauen.

Finde es auch entbehrlich, dass in Öffentlichen Schulen und Kindergärten Kruzifixe aufgehängt werden.
Genau so entbehrlich ist aber auch ein Bild des Bundespräsidenten.

Allerdings kann man es auch übertreiben, wie beispielsweise das Laternenfest (Martinsfest), dass bei den Kleinen sehr beliebt ist.
Wenn sich Kindergartenpädagoginnen in Öffentlichen Kindergärten Gedanken machen müssen, ob sie das Laternenfest abhalten dürfen oder nicht und sogar schikaniert werden.
Siehe http://www.unzensuriert.at/002595-t-rkischer-vater-schikaniert-laternenfest-im-kindergarten

Zurück
Oben