...
wir sollten eigentlich von den besten köpfen des landes regiert werden und nicht von klubfarben.
Das Schwierige, um nicht zu sagen argumentativ Unauflösbare, an deiner Aussage besteht darin:
a) jene, die zu den "besten Köpfen" zählen, sind auch in den Klubs bzw Parteien zu finden
b) auch diese aufgrund ihrer individuellen Sozialisation, Wertebildung, Werdegang, Bildung und Ausbildung zu teils sehr unterschiedlichen politischen Gruppen oder Klubs gestoßen sind.
Das zieht sich von weit rechts bis nach weit links. Inklusive unpolitisch.
Ja, und noch differenzierter sieht es im persönlichen wie im gesellschaftlichen Bezug zur Religiösität, Religion und ihre Ausübung, Bekenntnis zur Religion und öffentliches Sichtbarmachen von religiösen Symbolen aus.... ich kenne hochintelligente Menschen, die so etwas von banal und fundamentalistisch religiös sind... verbunden mit einer missionarischen bekehrenden Grundhaltung...
Zurück zu den Insignien der Religionen und ihrer Macht an den Schulen...
Ja, das Kruzifix an der Wand ist auch ein Zeichen der Macht. Macht über Leben und Lebensführung der Menschen. Niemals sollen sie übersehen wer ÜBER ihnen wohnt und thront.
... ach ja, bevor ein Sturm der Entrüstung losbricht. Da ist auch eine Portion

dabei....
ps - ich habe den Religionsunterricht und meine Religionslehrer in all meinen Schuljahren geliebt und wertgeschätzt.
pps - das hat mich nicht gehindert, das katholische Christentum zu verlassen.
ppps - das wiederum gab mir die geistige Freiheit, mehr Religiöses zu sehen und zu erleben. Verbunden mit der eigenen Meinungsbildung: öffentliche Räume wie Schulen, Amtsgebäude udgl mehr können, sollen, müssten wertneutral und frei von religiösen Symbolen gehalten werden.
Das tut natürlich denen weh, die ihre Überzeugung nicht auf säkulären sondern religiös motivierten Weltanschauungen aufbauen.