in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

dass find ich intressant. wie kommt man dazu? :hmm:

Naja, wenn man das ganze Leben zum planen versucht und immer wieder "was dazwischen kommen tut", macht Strich durch die Rechnung und zeigt Dir klar und deutlich dass Du die Rechnung ohne dem Wirt gemacht hast, bleib nichts anderes übrig als zu akzeptieren dass es jemanden gibt, der/die, das ganze leiten tut.
Ich bin mit Esoteriker auf "Kriegsfuss" die mit jedem Schmäh nur Geschäfte machen. Kaufe dieses Zeug, mache diesen schweineteuren Kurs, lese dieses Buch, etc... und dann bist der "Schöpfer" deines Lebens. Von wegen, nur einer ist der "Schöpfer, egal wie genannt wird...
Lerne von den Kindern: die haben keinen Zeit und Raum, glauben an (hoffentlich gute) Feen, Engerlein, null Sorgen und das ganze Leben ist nur ein Spiel. Beten den Weihnachtsmann an, usw, usf... Kein Fanatismus oder sonstiges.

ide frage stellt sich im moment nicht...aber die geschichte hat uns auch schon anderes gelehrt......den islam wirst so nicht überzeugen das wir ihn nicht brauchen wenns mal soweit ist.....und ob's dann noch einen glaubenfreiheit gibt bezweifle ich, sowie in vielen islamischen staaten vorgelebt..

Hier geht es um religiöse Symbole in öffentlichen Gebäuden.

Sind wir ein islamischer Staat? Nein, also spinn deine Horroszenarien in einem anderen Thread weiter :roll:

also spinn deine Horroszenarien in einem anderen Thread weiter :roll:

Du darfst nicht vergessen dass die schlimmste Kriege Religionskriege waren, auf Grund von Herkunft und Glaubensrichting, leider....

Habe zwar keine Ahnung was heute für Feiertag ist, schaue auch nicht im Kalender nach, gehe aber picco bello essen. Mahlzeit und schönen Feiertag :-)

aber die geschichte hat uns auch schon anderes gelehrt
Du meinst die Kreuzzüge ? Die Kirche hat versucht, tausende Menschen zu missionieren, ihnen ihren Glauben aufzudrängen.
Kannst mir mal Beispiele nennen, wo Moslems, also Menschen aus Rußland, Serbien, Moldavien, Polen, überhaupt slawische Moslems, Ruumänien, Italien, Ukraine, Niederlande, Bulgarien usw, versucht haben, anderen mit Gewalt ihren Glauben aufzuzwingen ?

Kannst mir mal Beispiele nennen,
die türkenbelagerung , es gibt genug länder wo die "ungläubigen" massenweise auf der flucht sind.

kein christ würde sich im normalfall mehr in die luft sprengen , oder sich aufregen wenn etwas lustiges über gott gesprochen oder gemalt wird.

so ihr lieben nun fahre ich in den garten, da habe ich einen freien blick in den himmel.:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Auch Du wirst es nicht schaffen irgendjemandem vorzuschreiben, wodurch er sich nicht gestört zu fühlen hat.
wo hab ich das so interpretiert...

Daß Esoteriker Nichtgläubige sind ist eine recht kühne Erfindung.
wurde in klammer gesetzt...
was auch immer esoteriker glauben...ich hab immer von 12 anerkannten glaubengemeinschaften in österreich gesprochen..und sollte ein esoteriker einer angehören ist es gut....
ist er bei spagettimonstern auch gut....aber nicht meine wellenlänge auch wenns mal 300 solche gläubige geben sollte.

ich mein du kannst ja nachlesen was die selbsternannten esoteriker so am kerbholz haben und dann reden wir von hexenverbrennung im mittelalter

Savitri Devi
Miguel Serrano
Julius Evola
da gibts eine endlos liste...

leider für mich momentan nur negatives..aber du kannst mir gern auf die sprünge helfen...dann aber per pn oder mach einen esoterikthread auf

könnt ma mal das ewige gestrige beiseite lassen?....
es is immer das gleiche..in jedem thread.....jede religion hat ihre vergangenheit,nicht immer eine schöne..trotzdem leben wir hier und jetzt

Am WE haben wir Ostern gehabt (gr.Ortodox) und ehrlich gesagt, habe nichts empfunden.

Das ist sehr schade.
Gerade zu Ostern/Pessach und zu Weihnachten/Chanukka kann man sich mit der Geschichte/Herkunft unsere Kultur beschäftigen. Ich hab mich heuer lange mit meinem Sohn über Sinn/Ursprung dieser Feiertage unterhalten. Sie werden ja vermutlich schon gefeiert, seit die Menschheit sesshaft geworden ist.

aber auch den Agnostizismus und die verschiedenen Richtungen des Atheismus - erst dann wäre es fair.
für mich nachvollziehbar...aber da kannst dann im unterricht auch auf ein bier gehen..was willst den da lehren...das die wissenschaft über den göttern steht und oder es keine gibt...das wars dann auch schon...

für mich heisst es nicht mehr als eben ein gottlosesleben das ich so akzeptiere..ich werde nicht das wort gottes predigen dafür bin ich zu schwach

Das ist sehr schade.
Gerade zu Ostern/Pessach und zu Weihnachten/Chanukka kann man sich mit der Geschichte/Herkunft unsere Kultur beschäftigen. Ich hab mich heuer lange mit meinem Sohn über Sinn/Ursprung dieser Feiertage unterhalten. Sie werden ja vermutlich schon gefeiert, seit die Menschheit sesshaft geworden ist.

ist es ned schön, wie unterschiedlich die menschen sind? zu weihnachten unterhalt ich mich mit meinen söhnen über die neuen wii, xbox und playstationspiele und zu ostern, ob ich ned auch was von der schoki bekomm. :mrgreen:

Weil eine Partei keine Religion abschaffen kann oxi
aber gesetze...und die kann man bekanntlich ändern....step by step...schau mal nach deutschland wie die politik , richter etc...eingeschüchtert werden...öffentlich bedroht werden...unter schutz stehen etc... wenn das schule macht und das macht es.....bleibt vl .doch kein stein auf dem anderen....wir halten halt christlich die eine backe hin und hoffen nicht noch mehr auf 's maul zu bekommen..und die athestisten halten sich einstweilen raus..bis sie halt selbst dran glauben müssen

ist es ned schön, wie unterschiedlich die menschen sind? zu weihnachten unterhalt ich mich mit meinen söhnen über die neuen wii, xbox und playstationspiele und zu ostern, ob ich ned auch was von der schoki bekomm.

Das ist auch richtig so, weil dein Sohn oft diese Art von Herausforderungen bestehen wird müssen. Gut, dass du ihn darauf vorbereitest. Er wird damit sicherlich ein gutes und zufriedenes Leben haben.

Meiner wird hingegen immer das Brennen der Neugierde in seiner Brust spüren. Tja, der hat wohl Pech gehabt in der größten Lotterie des Lebens.

Du meinst, das man als Baby nicht gezwungen wird, die Taufe über sich ergehen zu lassen ?

ein baby wird nicht gezwungen..

die taufe

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/82/Seite.820009.html

das meinte ich damit.... .ob wir dann mohamed verehren ist mir eigentlich egal...ich bin leider zu feig für einen märtyrer...aber wer weiß ob das leben das wir kannten noch lebenswert ist
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121210_OTS0191/ngos-warnen-christenverfolgungen-nehmen-weltweit-zu

Zurück
Oben