In Kürze: Neue Regeln für Avatare und Profilbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste gern, warum der Aufwand betrieben wird. Geht es um "Marken-Rechte", Rechte, am eigenen Bild, Dickpics nach der neuen Regel, Datenschutz? Oder um die Befindlichkeit einzelner UserInnen? Hier gehen verschiedene Gesichtspunkte durcheinander....
Wenn auf der Autobahn 130 km/h gilt, dann ist es so und man muss es akzeptieren. Fährt man schneller, was man auch kann, aber dann muss man mit den Konsequenzen leben, wenn man erwischt wird. Hier im EF gibt der @admin die Regeln vor, an die wir uns halten sollten. Er MUSS uns seine Beweggründe NICHT erklären, da auch er gesetzlichen Regelungen unterliegt.

Wenn auf der Autobahn 130 km/h gilt, dann ist es so und man muss es akzeptieren. Fährt man schneller, was man auch kann, aber dann muss man mit den Konsequenzen leben, wenn man erwischt wird. Hier im EF gibt der @admin die Regeln vor, an die wir uns halten sollten. Er MUSS uns seine Beweggründe NICHT erklären, da auch er gesetzlichen Regelungen unterliegt.
Jo, eh, aber was spricht dagegen, dass ers tut? Ein Gesetz kann man zitieren (RIS?). Der Privatgeschmack hinterlässt ein "Geschmäckle". Bisher durften sich die User ziemlich frei fühlen.....

Ich wüsste gern, warum der Aufwand betrieben wird. Geht es um "Marken-Rechte", Rechte, am eigenen Bild, Dickpics nach der neuen Regel, Datenschutz? Oder um die Befindlichkeit einzelner UserInnen? Hier gehen verschiedene Gesichtspunkte durcheinander....
ES ist ein Unterschied, ob ein - diskutables - Gesetz (welches?) durchgesetzt werden soll oder ein Privatgeschmack.
Sonst wirds ein Ratespiel..
Völlig wurscht. Wir sind hier Gäste und haben uns an die Regeln zu halten. Ganz einfach eigentlich.

Jo, eh, aber was spricht dagegen, dass ers tut? Ein Gesetz kann man zitieren (RIS?). Der Privatgeschmack hinterlässt ein "Geschmäckle". Bisher durften sich die User ziemlich frei fühlen.....
Dann beschwer Dich bei den 0,5 % der Bevölkerung die durch Ihre Aktivitäten und Befindlichkeiten die anderen 99,5 % der Bevölkerung allein schon im Alltag einschränken. (% angenommen) Die Zeiten ändern sich leider bzw. gsd.

Der Freiheit ihre Grenzen, wo Missbrauch der Freiheit geschieht.
Die Freiheit des www ist nachvollziehbar durch den Missbrauch derselben beschädigt und ad absurdum geführt worden. Regulierung ist nunmal notwendig, wie auch Prävention.

Deine individuelle Befindlichkeit könntest Du ja (wie jedes andere Gefühl, das Dich befällt) mit @admin per PN verhandeln?
Ich denke, hier haben die meisten bereits verstanden, dass Du die im EP dargelegten Gründe für die Regeländerung nicht nachvollziehen kannst.

ES ist ein Unterschied, ob ein - diskutables - Gesetz (welches?) durchgesetzt werden soll oder ein Privatgeschmack.
Sonst wirds ein Ratespiel..
Gewisse Rechte gab es schon lange (Marken-Rechte zB. schon vor dem Internet). Informier dich doch einfach selbst und erwarte nicht, dass der Admin dir alles von Adam und Eva an erklärt.
Nur werden diese Gesetze nun mehr kontrolliert und durchgesetzt - vielleicht wegen besserer technischen Möglichkeiten.
Auch völlig egal. Nun gibt es im EF eben neue Regeln und ob du nun einen seltsamen Geschmack bekommst oder nicht, ist ebenfalls egal.
Dein Ava kannst eh behalten (sofern es dein Busen ist).

Spannend finde ich ja das trara mancher, weil irgendwelche, meist eh Grottenschlechte Bilder und/oder Copyrightverstöße, entfernt werden sollen.

Kann mich noch gut erinnern, als ich ein mir persönlich bekanntes Lästermaul auf FB oftmalig drauf hinwies, dass FB kein rechtsfreier Raum sei und es auch Konsequenzen geben kann. Erwidert wurde Unverständnis bis Gelächter, bis einst ein prominenter Politiker samt Gattin mehrere tausend Klagen samt Unterlassung durchbrachte, unter andere auch eine bei ihm. Kostetet wenn ich mich recht erinnere € 3.000 und war auch in Raten zahlbar.

Seien wir doch froh, dass uns hier von "Amts wegen" durch dies Maßnahme das Risiko einer eventuellen Copyrightklage o.ä. Ungemach erspart wird..

Zuletzt bearbeitet:
Die KI verletzt zur Zeit direkt oder indirekt unsere Rechte des Rechtsstaats. Ungestraft!
nicht die KI selbst, sondern die Betreiber derartiger Systeme; ausgerechnet jene, die sich Jahrelang zuvor über Datenschutz hinweg gesetzt haben, sind nun bei der KI vorne dabei;

und wenn schon mal jemand was von Palanthir und seinem "Gründer" gehört hat, wird auch das Grausen kommen;

Gewisse Rechte gab es schon lange (Marken-Rechte zB. schon vor dem Internet). Informier dich doch einfach selbst und erwarte nicht, dass der Admin dir alles von Adam und Eva an erklärt.
Nur werden diese Gesetze nun mehr kontrolliert und durchgesetzt - vielleicht wegen besserer technischen Möglichkeiten.
Auch völlig egal. Nun gibt es im EF eben neue Regeln und ob du nun einen seltsamen Geschmack bekommst oder nicht, ist ebenfalls egal.
Dein Ava kannst eh behalten (sofern es dein Busen ist).
Die Auswirkungen von Gesetzen, sofern die Neuerungen aufgrund von Gesetzen geschehen müssen, können mich schon interessieren. Ich glaube nämlich nicht, dass der Adm. das aus Jux und Tollerei macht. Es ist ja mit viel Arbeit und vermutlich mit Kosten verbunden.

nicht die KI selbst, sondern die Betreiber derartiger Systeme; ausgerechnet jene, die sich Jahrelang zuvor über Datenschutz hinweg gesetzt haben, sind nun bei der KI vorne dabei;

und wenn schon mal jemand was von Palanthir und seinem "Gründer" gehört hat, wird auch das Grausen kommen;
Ich habe von direkt und INDIREKT gesprochen. Je nach dem wie man die KI einstufen möchte:
A) Als natürliche Person. :penguin:
B) Als natürliche Person mit einem Vormund.
C) Als juristische Person.
D) Als ein Instrument.

Wie war das doch gleich Eltern haften für Ihre Kinder. Ab wann ist eine KI Volljährig? :penguin: 🤣

Völlig wurscht. Wir sind hier Gäste und haben uns an die Regeln zu halten. Ganz einfach eigentlich.

Diese Sichtweise erscheint mir etwas zu "unterwürfig".

Wir sind eine Gemeinschaft und auch wenn es ein toller Zeitvertreib ist, für den man dankbar sein darf, so tragen auch alle von uns - jeder auf seine Weise - einen Teil dazu bei, dass das EF ein derartiges Erfolgsprojekt ist.

Regeln, deren Sinn nicht verstanden wird, können auf Unverständnis und Widerstand stossen. Warum sollten sich also UserInnen, die die Gründe dafür nicht nachvollziehen können, sich nicht genauer danach erkundigen? Die entnervten Reaktionen darauf erscheinen mir übertrieben.

Von den sachlichen Erklärungsansätzen, die dankenswerterweise bereits geliefert wurden bzw. noch folgen werden, kann die gesamte Leserschaft hier profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anlass wäre für mich das Forum an aktuellen Datenschutzstandards heranzuführen und den Herausforderungen, die sich aus der Entwicklung des Internets ergeben, Rechnung zu tragen
Ich bin da ev auch sehr von meiner eigenen Vorhangsweise ausgegangen.... wichtige Sachen werden 5 vor 12 erledigt und weniger wichtige 5 nach 12 gar nicht.

Also werde ich mich wohl oder übel von meinem gemeinfreien Profilbild mit Peter Sellers verabschieden müssen. Keine Ahnung was ich dann nehme, ich fühl mich jetzt schon so nackt *schniiieeef*

Diese Sichtweise erscheint mir etwas zu "unterwürfig".
Ich denke, ich verstehe deinen Denkansatz. Andererseits haben die Betreiber mit dem "Hausrecht" ein recht mächtiges Instrument an der Hand.
Nur: Diese Macht will weise genutzt werden, denn ganz machtlos ist die Community als Ganzes auch nicht - Stichwort "mit den Füßen abstimmen". Letztlich ist die Abhängigkeit wechselseitig. Ohne User kein Forum und umgekehrt.
Wir sind eine Gemeinschaft und auch wenn es ein toller Zeitvertreib ist, für den man dankbar sein darf, so tragen auch alle von uns - jeder auf seine Weise - einen Teil dazu bei, dass das EF ein derartiges Erfolgsprojekt ist.
Das ist unbestritten. Side note: Eine selbsternannte Qualitätstageszeitung, deren Journalismus dieses Prädikat schon lange nicht mehr verdient, lebt nur noch vom Forum.
Regeln, deren Sinn nicht verstanden wird, können auf Unverständnis und Widerstand stossen.
Das gilt mMn für alle Regeln. Die Betreiber bewegen sich in einem anderen Spannungsfeld als die User: Kommerzieller Erfolg versus gesetzliche Vorgaben bzw. Haftungs- und Sorgfaltspflichten. Letztere führen dazu, dass nicht nur der postende User für Inhalte verantwortlich gemacht werden kann.
Warum sollten sich also UserInnen, die die Gründe dafür nicht nachvollziehen können, sich nicht genauer danach erkundigen? Die entnervten Reaktionen darauf erscheinen mir übertrieben.
Gottes Tiergarten ist groß und weit, Ansichten unterschiedlich. Das ist mMn nur menschlich. Bisher glaubte ich an den nahezu vollständigen Konsens, dass Dickpics auch hier in einem Erotikforum abgelehnt werden. Die Diskussion zeigt aber meinen Irrtum auf.
Das Copyright ist im ganzen Netz ein Minenfeld. Darum haben Anwälte und Gerichte gut damit zu tun.
Von den sachlichen Erklärungsansätzen, die dankenswerterweise bereits geliefert wurden bzw. noch folgen werden, kann die gesamte Leserschaft hier profitieren.
Natürlich. Ich zB habe schon allerhand gelernt. So zB dass Regeln, die einem persönlich glasklar und nachvollziehbar erscheinen, es so gut wie nie für alle anderen sind. Man kann alles hinterfragen.
Dass es für urheberrechtliche Belange im digitalen Zeitalter keine klaren Regelwerke ohne Interpretationsspielraum gibt bzw. geben kann, macht die Sache nicht leichter.

PS: Ein bisserl bin ich stolz drauf, Teil dieses "Erfolgsprojekts" zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben