Ich bin jetzt echt gespannt

Erst mal danke, bei mir ist es nicht besonders ausgeprägt aber ich würde meinen, beim persönlichen Kennenlernen würdest du es nicht merken.
Einen ganz speziellen Fall habe ich in Wien kennengelernt.
Der Kollege ist funktioneller Analphabet, hat es aber trotzdem geschafft, unbemerkt seiner massiven Leseschwäche, alle Ausbildungen mit Erfolg zu meistern.
Dafür ist mitunter viel mehr Grips nötig, als für jemanden der gut lesen kann.

Ich will nur darauf hinweisen, dass mancher vorschnell in die Tonne geworfen wird.

...ich finde auch, dass Menschen die einer sprachlichen Beeinträchtigung, wie einer stark ausgeprägten Dyslexie, bewusst entgegen arbeiten wegen ihrer Lernbereitschaft, Mühe, Mut bewundernswert sind:l

...diametral entgegengestellt sind die Fälle, bei denen analphabetisch zu sein einfach stumpf akzeptiert wird:/ ...da würde für mich ein Sexrobboter entscheidend mehr sexappeal haben:)

Zuletzt bearbeitet:
...und genausogut kannst du mit einem Buchstabenvirtuosen einfahren, weil er die Grundsätze der Körperhygiene nicht verstanden hat;)

Das Wort Vorurteil kommt nicht von irgendwo ;)

Es gibt dominante Analphabeten! Mein erster Arbeitgeber war so einer. Rhetorisch brillant, Stimme: tiefer Bass, imposante Erscheinung, ABER ... alles Schriftliche, was das Büro verließ, musste von mir (damals als Maturant) Korrektur gelesen werden. Übrigens, rechnen konnte er auch nicht, weshalb die Firma innerhalb von 2 Jahren pleite ging. Würde der hier schreiben, die Damen wären nicht entzückt! :)

Es gibt dominante Analphabeten! Mein erster Arbeitgeber war so einer. Rhetorisch brillant, Stimme: tiefer Bass, imposante Erscheinung, ABER ... alles Schriftliche, was das Büro verließ, musste von mir (damals als Maturant) Korrektur gelesen werden. Übrigens, rechnen konnte er auch nicht, weshalb die Firma innerhalb von 2 Jahren pleite ging. Würde der hier schreiben, die Damen wären nicht entzückt! :)
Vielleicht geht es gerade um den?

Ich habe jetzt eine ehrlich ernst gemeinte Frage. Vielleicht gehen sich sogar 2 bis 3 Antworten aus, bevor auch hier wieder abgeglitten wird..... :vorsichtig:

Ich habe einen kaum zu verstehenden Beitrag gelesen. Keine Groß-/Kleinschreibung, keine Satzzeichen, Grammatik vollkommen..........
Dann habe ich mir das Profil angesehen; DOMINANT.

Könnt ihr euch jemandem hingeben, der keinen geraden sinnvollen Satz herausbringt???

Geschlechterunabhängig in jede Richtung.

Ich für meinen Teil...... Nein, geht gar nicht.
:verwirrt:
In meinem Bekannten und Freundeskreis sind alle der deutschen Sprache mächtig, so etwas wie hier habe ich vorher nie gesehen.
Nichts gegen Rechtschreibfehler, aber bei einigen muss man ja mehrfach lesen, um überhaupt den Sinn ihrer Aussage erahnen zu können.
Macht aber nichts, ich habe mich daran mittlerweile schon gewöhnt.
Privat bevorzuge ich aber dann schon Leute, die ein gewisses Bildungsniveau haben, daher nein.

Also da ich mich gerne mit Menschen unterhalte und auch an euren Meinungen zu manchen Themen interessiert bin, ist es mir lieber wenn mein Gegenüber sich auszudrücken versteht.

Aber wenn ich es richtig verstehe, geht es hier ja nicht um plumpe Rechtschreibfehler. Es geht hier um fehlende gramatikalischen Fähigkeiten den Sinn seiner Aussage schriftlich zu transportieren.

Natürlich ist sowas gift für das kennenlernen.

Aber mich würde dann doch interessieren, warum kann diese Person sich nicht richtig ausdrücken.

Fehlende Bildung, krankhafte Ursachen oder Bequemlichkeit.

Nachdem ich das weiß, würde ich erst ein "Urteil" fällen, ob ich eine Unterhaltung intensivieren möchte.

Alles andere ist einfach nur von Vorurteilen behaftete Bequemlichkeit unsererseits, sich mit Menschen die in unsere Vorstellung von "Normal" abweichen, nicht beschäftigen zu müssen.

Bei diesem Thema sind zu viele Faktoren zu berücksichtigen (wie in euren Beiträgen zu erlesen) als einfach mit ja oder nein zu antworten.

PS: meine subjektive Meinung

Es kommt doch ganz darauf an...

Von einem sogenannten "Dummdom" würde ich jetzt keine lyrische Prosa erwarten. :schulterzuck:
Aber da auch eben jene welche ihre Opfer finden, scheint es auch für diese groben Töpfe passende Deckelchen zu geben. :D

Meins wäre es nicht.
Gut...ein Dom käme für mich ja eh nicht in Frage...
...aber auch von einer Sub oder Domina würde ich ein Mindestmaß an Bildung voraussetzen.
Schreibschwäche hin oder her - dafür gibt es mittlerweile Rechtschreibprüfung.
Und wenn jemand "im Fließtext"...ohne Punkt & Komma, ohne Absätze und alle Worte klein schreibt...dann empfinde ich es als kommunikationsbehindernd - und lese es meist gar nicht zuende.

DA "pflege" ich sozusagen mein Vorurteil... :D
Doof muss ich nicht haben.

Ich denke, du verstehst, wie ich's meine. ;)
Ich gebe mir selbst ja auch halbwegs Mühe, verständlich zu kommunizieren.
Fehlerfrei werde ich sicherlich auch nicht sein - Perfektionismus wurde mir nicht in die Wiege gelegt, zum Glück.

Aber irgendwie finde ich, dass es auf gewisse Art und Weise dem Gegenüber respektlos wäre, irgendeinen runtergeschwurbelten Text hinzuwerfen - und davon auszugehen, der könne es sich ja schließlich auseinander klamüsern, wenn er mich verstehen will.
Verständlichkeit ist da in meinen Augen eine Bringschuld.
Und diesen Respekt erwarte ich dann eben auch von anderen.:schulterzuck:

Wenn jemand nuschelt, weil er zu faul ist, die Zähne auseinander zu bekommen, verliert er meine Aufmerksamkeit.
Hat er jedoch einen Sprachfehler...höre ich dann natürlich konzentrierter zu.

Ich denke, du verstehst, wie ich's meine. ;)
Ich gebe mir selbst ja auch halbwegs Mühe, verständlich zu kommunizieren.
Fehlerfrei werde ich sicherlich auch nicht sein - Perfektionismus wurde mir nicht in die Wiege gelegt, zum Glück.

Aber irgendwie finde ich, dass es auf gewisse Art und Weise dem Gegenüber respektlos wäre, irgendeinen runtergeschwurbelten Text hinzuwerfen - und davon auszugehen, der könne es sich ja schließlich auseinander klamüsern, wenn er mich verstehen will.
Verständlichkeit ist da in meinen Augen eine Bringschuld.
Und diesen Respekt erwarte ich dann eben auch von anderen.:schulterzuck:

Wenn jemand nuschelt, weil er zu faul ist, die Zähne auseinander zu bekommen, verliert er meine Aufmerksamkeit.
es ist trotzdem kleinlich, der groß-/kleinschreibung eine so große bedeutung beizumessen, insbesondere deshalb, weil die kleinschreibung ganz klar im internet allgemein akzeptiert ist :kiss:

:)... vielleicht verzichtet Prozalyrik auch gänzlich auf Form, wenngleich lyrische Prosa ihre Metrik verliert, währenddessen sie in der puren Abstraktion verweilen will?...oder auch umgekehrt?:)

es ist trotzdem kleinlich, der groß-/kleinschreibung eine so große bedeutung beizumessen, insbesondere deshalb, weil die kleinschreibung ganz klar im internet allgemein akzeptiert ist :kiss:

Wie du siehst...

...antworte ich dir ja auch trotzdem. ^^
:fies:

Ich hatte es in einer Aufzählung MIT aufgeführt. Ein einzelner Punkt davon..
...damit kann ich durchaus leben.
Da bin ich mal nicht so... :haha:

Abrwenbjemandeinfachsorundertippseltohnesichnenkoppzumachnfindeichdasebndoofundanträngendunddanntuichmirdasnichtweiteran. :schulterzuck:

:)... vielleicht verzichtet Prozalyrik auch gänzlich auf Form, wenngleich lyrische Prosa ihre Metrik verliert, währenddessen sie in der puren Abstraktion verweilen will?...oder auch umgekehrt?:)

Da kämst du dann wiederum arg in die Nähe des Dadaismus, obgleich diesem dennoch eine gewisse Metrik trotz aller Formlosigkeit innewohnt. :lehrer:

Zurück
Oben