Hormonfreie Verhütung außer Kondome

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hi ;-)
Ich bin auf der Suche nach einer Methode außer Kondomen um hormonfrei zu verhüten. Mein Zyklus beträgt zwischen 26 bis 32 Tagen. Dachte z.B. an den Persona Computer oder die Basaltemperatur-Methode. Wer hat schon Erfahrungen in diesem Bereich? Hats funktioniert?
 
Hi ;-)
Ich bin auf der Suche nach einer Methode außer Kondomen um hormonfrei zu verhüten. Mein Zyklus beträgt zwischen 26 bis 32 Tagen. Dachte z.B. an den Persona Computer oder die Basaltemperatur-Methode. Wer hat schon Erfahrungen in diesem Bereich? Hats funktioniert?
Eine Freundin von mir.
Und ja, sie hat jetzt schon 2 Kinder:)
 
Dachte z.B. an den Persona Computer oder die Basaltemperatur-Methode. Wer hat schon Erfahrungen in diesem Bereich? Hats funktioniert?
Alle Methoden die Schwangerschaften nicht tatsächlich UNTERBINDEN sondern nur die fruchtbare Phase messen (oder gar zeitlich einschätzen wollen) würde ich in jeder Partnerschaft meiden beziehungsweise wären mir als Mann nicht gut genug oder einfach genug.

Die haben alle gewisse Schwachstellen (hormonelle Schwankungen, Fehlkalkulationen der Zeit, Ausfall oder Defekt der Geräte, unregelmäßiger Eisprung, Überlebensfähigkeit von Sperma, Fehler und unvorsichtiges Verhalten zur falschen Zeit).
Wenn eine potentielle Schwangerschaft nicht unterbunden wird kann sie aus verschiedensten Gründen zustande kommen. Das willst du wahrscheinlich nicht wenn du verhüten willst dementsprechend
Außerdem hängt diese davon ab wie gut du damit umgehst. Vergleichsweise sicher, schaun die nicht aus.

Überleg dir eine Kupferkette oder Goldspirale.

Oder kombiniere die oben genannten mit Kondomen... auch Kondome haben eine 15% Fail-Rate... in Kombi mit so einer Methode dann 2 mittelmäßige Methoden zu einer guten Lösung kombiniert würd ich sagen. Wobei man dazu das Gummi halt dauerhaft verwenden sollte um sich wirklich sicher zu fühlen.

Aber ich bin ein wenig phobisch was ungeplante Kinder betrifft nach einer Fehlgeburt wegen Kondom-Fail (wobei wir etwa 5 Tage im Monat nach Zeitplanung ohne Gummi Sex hatten... also vielleicht auch hier ein Fail... zeitplanende Methoden eben :kopfklatsch:)
 
Das Problem ist, das hormonelle Verhütung sehr oft für Libidoprobleme bei Frauen zuständig ist .
Das andere Problem ist , dass Ausser der Kupferspirale , andere Methoden wie Persona Computer oder Basaltemperaturmethode , fehlerbehaftet und deshalb zur sicheren Schwangerschaftsverhütung oft ungeeignet sind .
Somit liegt das Dilemma nicht nur , aber schwerpunktmäßig bei der Frau :
Entweder wenig Libido oder ein Kind , um es überspitzt zu formulieren.
 
Wir haben über längere Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Coitus interruptus gemacht.
 
Wir haben über längere Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Coitus interruptus gemacht.
Und was ist dann passiert?

Ich nehm seit einem halben jahr zirka keine hormone mehr unf geniesse „mehr lust“. Trotz fixer partnerschaft sollt halt momentan halt kein kind kommen...

Und immer mit gummi is halt auch blöd irgendwie..

Danke schon mal für die erfahrungen.

Bei kupferketterl oder so.. bin i wieder skeptisch, vielleicht passts ja doch in ein oder zwei Jahren mit dem kinderwunsch.
 
Oder kombiniere die oben genannten mit Kondomen... auch Kondome haben eine 15% Fail-Rate... in Kombi mit so einer Methode dann 2 mittelmäßige Methoden zu einer guten Lösung kombiniert würd ich sagen.

Ich find auch, dass man das gut kombinieren kann. Für mich ist es schön meinen Zyklus gut zu kennen, Kupferkette mag ich nicht, weil ich jetzt schon sehr arm bin während der Mens - würd sich das steigern, wär ich unglücklich und das will ich nicht...Kondome sind eine gute Lösung. Ja, manchmal hab ich schon diesen “ich will, dass er in mich reinspritzt“-Gedanken, weil ich das geil finde, aber auf mich drauf ist dann auch vollkommen in Ordnung.
 
Wir haben über längere Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Coitus interruptus gemacht.
Coitus Interruptus... wenn ich das nur les:kopfklatsch:

Nein! Einfach nur nein! Wenn ihr da nicht schwanger geworden seit dann vermutlich aus ähnlichen Gründen wie Paare die es aktiv versuchen (aber auch oft genug nicht schwanger werden können oder es länger dauert).
Aber CI wurde schon vor jahrhunderten als blöde Idee erkannt:nono:!!! Sich darauf zu verlassen ist wie russisches Roulette mit 3 Kugeln in der Trommel
 
Hi,

Kupferkette mag ich nicht, weil ich jetzt schon sehr arm bin während der Mens

wenn ich mich nicht irre, waren Sprialen ursprünglich sogar als Mittel zugelassen, um Menstruationsbeschwerden zu reduzieren, die wurde auch Frauen eingesetzt, die keinen Verkehr hatten, um Beschwerden zu mindern.

Eventuell mal beim Arzt nachfragen?

LG Tom
 
Hi,



wenn ich mich nicht irre, waren Sprialen ursprünglich sogar als Mittel zugelassen, um Menstruationsbeschwerden zu reduzieren, die wurde auch Frauen eingesetzt, die keinen Verkehr hatten, um Beschwerden zu mindern.

Eventuell mal beim Arzt nachfragen?

LG Tom

Lt. meiner Ärztin kann eine stärkere Blutung eine der Nebenwirkungen der Kupferspirale sein und das brauch ich nicht.
 
Hi,



wenn ich mich nicht irre, waren Sprialen ursprünglich sogar als Mittel zugelassen, um Menstruationsbeschwerden zu reduzieren, die wurde auch Frauen eingesetzt, die keinen Verkehr hatten, um Beschwerden zu mindern.

Eventuell mal beim Arzt nachfragen?

LG Tom
Diejenige Spirale , die Menstruationsbeschwerden reduziert ist die Hormonspirale Mirena.

Alle anderen hormonfreien Spiralen bringen öfter eine Verstärkung der Regelblutung .
( Um es sehr vereinfacht auszudrücken) ;)
 
Zu meinem Erstaunen hat noch niemand das Einsetzen eines Pessars erwähnt. Ist diese Verhütungsmethode heute nicht mehr gängig?
 
Hi,

= Spirale, wurde schon mehrmals erwähnt.

nein, Pessar ist ein Gummiring mit Gummimembran, der über den Cervix gelegt wird. Spriale ist ein Pessar (Gebärmutterstöpsel) die in die Gebärmutter eingesetzt wird (Intra für hinein uterin von uterus, Gebärmutter pessar).

OK, da hatte ich was anderes zur Spirale in Erinnerung bzw. verwexelt.

LG Tom
 
Zurück
Oben