Höflichkeit.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe derart viele PNs bekommen, die hätte ich unmöglich alle beantworten können, obwohl ich ein höflicher Mensch bin.
Jetzt habe ich die PNs gesperrt da ein Hinweis, dass ich nichts suche, wenig bis gar nichts gebracht hat.
Nur weil man nicht jedem antworten kann, ist man ja deshalb nicht unhöflich.

Höflichkeit und Anstand sind nicht nur beim EF selten sondern auch im täglichen Leben. Viele glauben, Höflichkeit sei Heuchelei und Anstand eine Schmeichelei.

Das schau ich mir an... ich hab mal auf eine Anzeige knapp 1000 Antworten bekommen. War wohl eine gute. Natürlich nicht auf einen Schwung, sondern über Tage verteilt. (Lang, lang ist's her) Dennoch wollte ich den einigermaßen Höflichen, auch wenn sie oft nicht mehr als ein, zwei Zeilen schrieben, auch eine höfliche Absage zukommen lassen. Also hab ich einen netten Absatz formuliert, in dem ich mich wertschätzend bedankt und mein Desinteresse bekundet hab. Diesen hab ich dann mittels copy & paste retour geschickt. Wirklich keine geringe Aufgabe bei der Menge. Aber gut, ich hatte Ideale.

Mehr hab ich nicht gebraucht. Was darauf folgte, hat meine Kapazitäten und auch mein Verständnis vollkommen gesprengt. Zum Teil zehn, elf Nachrichten von ein und derselben Person, im Dauerfeuer, erst manche durchaus noch nett formuliert, später dann immer unguter. Die wenigsten haben sich noch einmal bedankt und es dann auf sich beruhen lassen. Einen Gutteil musste ich für weitere Nachrichten blocken. Noch während ich mit Blocken beschäftigt war, kamen die Nachrichten wie ein Kanonenfeuer rein und ich war viele Tage lang beschäftigt - und verärgert, ob der ungerechtfertigten Beleidigungen, die ich immer wieder zu Lesen bekam. Akzeptanz ist für viele ein völliges Fremdwort.

Das mach ich sicher nie wieder. Ist ja nicht so, dass man nicht auch noch ein Leben nebenher hat.

Ah ja: Und was mich besonders geärgert hat, nicht wenige kamen dann mit der Ah-eh-wieder-nur-so-ein-scheiß-Fake-Leier und derbsten Beschimpfungen.
Kann ich nachvollziehen.

Trotzdem sehe ich es so, dass, wenn du gar nicht mehr antwortest du dich nicht wesentlich von jenen unterscheidest, die du gerade beschrieben hast.

Ich meine, es gibt Zuschriften, die sich keine Antwort verdient haben, aber grundsätzlich sollte man schon eine geben.

Wenn Trottln dabei sind, dann werden sie eben geblockt...spätestens bei der zweiten "Nachfrage"..;)

Kann ich nachvollziehen.

Trotzdem sehe ich es so, dass, wenn du gar nicht mehr antwortest du dich nicht wesentlich von jenen unterscheidest, die du gerade beschrieben hast.

Ich meine, es gibt Zuschriften, die sich keine Antwort verdient haben, aber grundsätzlich sollte man schon eine geben.

Wenn Trottln dabei sind, dann werden sie eben geblockt...spätestens bei der zweiten "Nachfrage"..;)

Das sehe ich ganz grundsätzlich anders. Und ich habe auch die Überzeugung, dass das jeder tut, der auch nur einmal in diesen Schuhen gelaufen ist.

Ich finde etwa eine Lösung, über ein paar Zeilen im Profil, nicht nur ausreichend, sondern definitiv höflich. Ein kurzer Dank für die Zuschriften und die Mühe, mit der Info versehen, dass eine Wahl des/der Geeigneten bereits getroffen ist.

Wenn ich mich heute auf einen Marktplatz stelle und laut nach einem Interessierten für ein Date rufe, und es stürmen 1000 Männer auf mich zu, werd' ich mir auch den greifen, der mir spontan gefällt und werd' nicht die nächsten Tage damit verbringen, jedem Einzelnen die Hand zu schütteln und mich für sein Interesse zu bedanken. Im Idealfall werd' ich das öffentlich, lautstark und gleichzeitig für alle anderen tun.

Für mich persönlich ist dieses Beharren auf einer Absage und ein Bezichtigen der Unhöflichkeit eher eine Frusthandlung der Abgewiesenen. Man muss schon auch die Kirche im Dorf lassen und eine Unmöglichkeit vom Unwillen unterscheiden können.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Meine Erfahrung hat nämlich gezeigt, ich war zuvor hier schon mal registriert, dass wenn ich höflich geantwortet habe im Sinne von "Danke für deine Nachricht, aber ich habe keine Interesse oder ich suche keine Kontakte dann Nachrichtren zurück kamen wie:

"Ja aber da verpasst du was"
"Ich will eh nur schreiben"
"Okay versteh ich, aber erzähl mir was von dir"
"Kannst keine Ausnahme machen"
Etc. So gemein das klingt aber da ist es "einfacher" gar nicht erst zu antworten.
Ich find ein nein sollte man akzeptieren ohne wenn und aber ist ja nix schlimmes.

Guten Stil und Charakter kann man auch im internet spüren....
Kann…
Prinzipiell herrscht in vielen Foren (egal, zu welchen Themen) teilweise ein rüder Ton, der mich glauben lässt, da wären einige gerade vom Baum gefallen. Noch dazu kommt, dass viele komplett am Thema vorbei antworten. Z.B. Q: Wo habt ihr den grünen Teller gekauft? A: Grün ist eine scheiß Farbe, nimm weiß! Etc etc etc …

Manchmal (leider nicht oft genug) werden die Kasperl Antworten eliminiert von den Admins.

Zurück
Oben