Häusliche Gewalt

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
Tabuthema?

Ich habe gerade aufgrund des Themenschwerpunktes bei SAT1 gerade einen Bericht über häusliche Gewalt gelesen und da wurde erwähnt, dass jede 4. Frau (Männer wurden leider nicht erwähnt) davon betroffen ist oder es zumindest schon einmal war.
Bei der Stöckel letzte Woche berichtete ein Mann, dass seine alkoholkranke Frau ihn unter Alkoholeinfluss regelmäßig beschimpft und dann aggressiv wird.

Habt ihr persönliche Erfahrungen? Beobachtungen im Bekannten - oder Verwandtenkreis?
Würdet ihr euch einmischen, wenn ihr den Verdacht hättet (auch wenn es sich zb "nur" um Nachbarn handeln würde)?

Erschreckende Zahlen, aber ehrlich gesagt fehlt mir da der Glaube.
Soviele " Gestörte ":fragezeichen:, das zu viel gesoffen wird, mit Sicherheit, aber soviel Gewalt in Beziehungen
ist mir nicht vorstellbar.
Selbst erlebt habe ich das einmal im entfernteren Bekanntenkreis, unerklärlicherweise ist die Frau immer wieder zu Ihrem A.... zurück.

Psychische Erkrankungen sind am Vormarsch. :(
Und andere Kulturen kennen die 'gsunde' Watschn noch.
Und auch wenn mich hier jemand wieder als Faschistin beschimpft. Wenn was passiert, hat es zu 99% mit Leuten mit Migrationshintergrund zu tun. :(

Psychische Erkrankungen sind am Vormarsch. :(
Und andere Kulturen kennen die 'gsunde' Watschn noch.
Und auch wenn mich hier jemand wieder als Faschistin beschimpft. Wenn was passiert, hat es zu 99% mit Leuten mit Migrationshintergrund zu tun. :(

Warum als Faschistin...
Engstirnig, kurzsichtig, voreingenommen, abstruse, verbohrt tbc triffts viel besser

Würdet ihr euch einmischen, wenn ihr den Verdacht hättet (auch wenn es sich zb "nur" um Nachbarn handeln würde)?
mit alkies kannst net diskutieren.....

klar das über männer nicht geredet wird..diese waschlappen gehen auch nicht ins tv..wenn's daheim eine kassieren.....habs einmal erlebt das eine frau ins lokal kam und ihrem mann vor publikum eine gescheuert hat weil er nicht nachhause findet und er sein handy nicht abhob..ihm ist das lachen vergangen...aber gelernt hat er draus nix.....er macht so weiter wie bisher und sie kommt nimmer ins lokal...vl. hat's das echo nicht vertragen

Tabuthema?

Ich habe gerade aufgrund des Themenschwerpunktes bei SAT1 gerade einen Bericht über häusliche Gewalt gelesen und da wurde erwähnt, dass jede 4. Frau (Männer wurden leider nicht erwähnt) davon betroffen ist oder es zumindest schon einmal war.
Bei der Stöckel letzte Woche berichtete ein Mann, dass seine alkoholkranke Frau ihn unter Alkoholeinfluss regelmäßig beschimpft und dann aggressiv wird.

Habt ihr persönliche Erfahrungen? Beobachtungen im Bekannten - oder Verwandtenkreis?

Unter "österreichischen" Verhältnissen kannst du höchstens anonoym die Bullerei rufen, wenn du dir keinen nachhaltigen Ärger zuziehen möchtest. Ist leider so.

AlkoholikerInnen und Drogensüchtige: never, never und ich weiss leider, warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So hart es klingt: aber was geht mich das Leben der Anderen an? Und meistens is es ja so, dass die Frau die Gschicht dann herunterspielt und am End bist du selbst der Gscherte.

Und meistens is es ja so, dass die Frau die Gschicht dann herunterspielt

Stimmt da hast du recht. Aber, hast schon mal gefragt warum das so ist?
Ich denke das hast du nicht.

Die Frauen haben ganz einfach Angst und schämen sich.

Und dazu kommt die angst alles alleine zu schupfen .....

Meinen exmann hab ich nachdem ich ihn von der polizei ausweisen ließ eine chance gegeben eine therapie zu machen. Er nutzte sie nicht, daher zog ich die scheidung durch .... die zeit damals war furchtbar :cry: aber ich habs gepackt ... für mich, für meinen sohn.

Mein Onkel hat meine Tante 20 Jahre lang geschlagen.
Leben mittlerweile nicht mehr im gemeinsamen Haushalt, sie besucht ihn aber trotzdem regelmäßig und putzt dort...

Ich glaube, dass häusliche Gewalt viele Facetten hat. Da gehört die physische Aggression genauso dazu wie etwa die psychische: das Mobbing oder das Schweigen oder ständige Sticheleien.

Ob ich mich einmischen würde bei häuslicher Gewalt ?
Also einmischen nicht direkt aber ich würde schon die Polizei rufen, wenn ich merkte, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn was passiert, hat es zu 99% mit Leuten mit Migrationshintergrund zu tun.

Hast Du hierfür Quellen, Statistiken, Berichte, die dies untermauern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor vielen Jahren beruflich damit zu tun, privat habe ich mich nie eingemischt und nie die Polizei gerufen, die Auseinandersetzungen die sich vor meiner Haustür abgespielt haben waren auch eher ausgeglichen, er körperlich überlegen, sie dafür etwas weniger alkoholisiert.
Bei der Dunkelziffer die es gibt zählen persönliche Erfahrungen aber eh nicht, verwertbare Statistiken gibt es auch keine. Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Untersuchung, die für mich seriös aussah, aber etwas aussagt, das ich nicht für möglich gehalten habe. Sie sagen es würde zwischen Frauen und Männern in etwa unentschieden stehen. Ich dachte immer die Testosteron gesteuerten wären aggressiver und gewaltbereiter, aber in den Beziehungen sind dann die mit den Hormonschwankungen wohl auch nicht ohne.

Ich wurde heute gezwungen den Müll rauszutragen, sonst hätte es keinen Kartoffelsalat zu meinem Henderl gegeben, das ist wirklich hart!

Hendl isst man ohne alles bzw maximal mit grünem Salat - wengan Low carb warats. :)

Gewalt äußert sich ja nicht unbedingt in körperlicher Gewalt. Wen das betrifft, dem empfehle ich einen Blick in das Buch: "Die Masken der Niedertracht" (Taschenbuch). Es beschreibt das NPS (Narzisstische Persönlichkeits Syndrom) und hat nach Erscheinung in Frankreich eine öffentliche Diskussion ausgelöst. Mir hat es sehr gut geholfen zu verstehen was da eigentlich los ist.

Zurück
Oben